PlayStation Plus Extra & Premium

Naja, die Preiserhöhung in einigen Ländern kamen sicherlich nicht zum Spaß. Vermutlich ein Minus-Geschäft oder ein schlechtes Geschäft.
Es macht dann aber keinen Sinn die eigenen Spiele rauszunehmen, die kosten ja nichts.

So oder so wird PS+ wohl einen ähnlichen Weg gehen wie Gamepass, der Service wird immer teurer und das Angebot an Spielen immer unattraktiver.

Das Geschäftsmodell funktioniert in dieser Form einfach nicht.

Ich bin jetzt auch zum ersten Mal, seitdem es den Dienst gibt, auf Essential umgestiegen, da mir im Endeffekt nur die Cloud-Speicherung, die Rabatte und auch Online-Gaming wichtig sind. Der PS-Katalog im Abo ist zwar ganz okay aber auch nicht so gut, dass er regelmäßige Zahlungen wert ist.
Außerdem nervt mich, dass ich Spiele manchmal nicht kaufen kann, wenn sie im Angebot sind, weil sie mir, warum auch immer, als "Gekauft" angezeigt werden, obwohl ich sie nur aus dem Abo-Katalog runtergeladen habe.
Bei anderen Spielen, die ich aus dem Katalog runtergeladen habe, ist das wiederum kein Problem und ich kann sie trotzdem kaufen, wenn sie im Angebot sind. Alles irgendwie seltsam...

Ich bin jetzt auch zum ersten Mal, seitdem es den Dienst gibt, auf Essential umgestiegen, da mir im Endeffekt nur die Cloud-Speicherung, die Rabatte und auch Online-Gaming wichtig sind. Der PS-Katalog im Abo ist zwar ganz okay aber auch nicht so gut, dass er regelmäßige Zahlungen wert ist.
Außerdem nervt mich, dass ich Spiele manchmal nicht kaufen kann, wenn sie im Angebot sind, weil sie mir, warum auch immer, als "Gekauft" angezeigt werden, obwohl ich sie nur aus dem Abo-Katalog runtergeladen habe.
Bei anderen Spielen, die ich aus dem Katalog runtergeladen habe, ist das wiederum kein Problem und ich kann sie trotzdem kaufen, wenn sie im Angebot sind. Alles irgendwie seltsam...

Im Juli werde ich auch von Premium auf Essential zurückgehen … reicht vollkommen. ✌️

Mein Premium Abo läuft auch zeitnah aus.
Ich überlege auch auf Essential umzusteigen.
Davor psn Guthaben rabattiert irgendwo zu erwerben ist auch geplant.
Der Preis rechtfertigt es IMO wirklich nicht mehr.

Es macht dann aber keinen Sinn die eigenen Spiele rauszunehmen, die kosten ja nichts.

So oder so wird PS+ wohl einen ähnlichen Weg gehen wie Gamepass, der Service wird immer teurer und das Angebot an Spielen immer unattraktiver.

Das Geschäftsmodell funktioniert in dieser Form einfach nicht.

Das stimmt, man verdient aber auch nichts damit.

Premium lohnt sich mmn. nur für Leute die frisch von einem anderen System kommen wie Xbox,, Nintendo oder halt Steam.

Oder eben die nur eine Portal besitzen und mit Premium darüber daddeln. So einen Kumpel habe und er ist damit sehr zufrieden.

Wenn man es über Plus gezogen hat und da gekauft steht, dann kann man auf das Spiel klicken und sieht rechts einen Preis oder noch weiter rechts die Pünktchen klicken und eine nicht Plus Version kaufen. Nur bei Paketpreisen funktioniert das nicht immer, weil man dann schon einen Teil hat.

Wenn man es über Plus gezogen hat und da gekauft steht, dann kann man auf das Spiel klicken und sieht rechts einen Preis oder noch weiter rechts die Pünktchen klicken und eine nicht Plus Version kaufen. Nur bei Paketpreisen funktioniert das nicht immer, weil man dann schon einen Teil hat.

Also, ich hab mal nachgeschaut, bei AC Odyssey und AC Origins steht "In Bibliothek" und nicht "Gekauft".
Eine Option, die Hauptspiele zu kaufen, gibt es für mich als Premium-Kunden scheinbar trotzdem nicht(weder über den Store, noch über die Dreierpunkte neben den Spielen in meiner Bibliothek), wenn ich angemeldet bin und die anderen Versionen bei Origins sind halt "Nicht zum Kauf erhältlich", wahrscheinlich aus dem Grund, den du angesprochen hast.
Nur kann ich halt mit Sicherheit sagen, dass ich die beiden Hauptspiele nicht digital erworben habe, auch nicht als Teil einer Special Edition oder so, weil dann ja das gelbe PS-Steuerkreuz nicht mehr rechts oben zu sehen wäre.
Von Odyssey habe ich die Zusatzinhalte gekauft aber das Hauptspiel nur übers Abo, trotzdem zeigt die Gold Edition "Gekauft" an, vollkommen Banane...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Premium Abo läuft auch zeitnah aus.
Ich überlege auch auf Essential umzusteigen.
Davor psn Guthaben rabattiert irgendwo zu erwerben ist auch geplant.
Der Preis rechtfertigt es IMO wirklich nicht mehr.

Ich würde euch empfehlen es einfach andersherum zu machen.

Grundsätzlich nur Essential für 12 Monate kaufen. Und gegen Ende der Laufzeit, die letzten 2-3 Monate so, kann man ja für die restliche Laufzeit auf Extra upgraden für recht wenig Geld. In der Zeit sollten eigentlich die meisten Titel die in den letzten ~9 Monaten in den Extra-Katalog kamen noch drin sein. Dann kann man locker noch die paar Titel die einen interessieren nachholen. Ich brauche absolut nicht 12 Monate am Stück Zugriff auf diesen Katalog, Essential aber schon.

Nach dem Upgrade nur nicht vergessen die automatische Verlängerung wieder auszuschalten.

Also, ich hab mal nachgeschaut, bei AC Odyssey und AC Origins steht "In Bibliothek" und nicht "Gekauft".
Eine Option, die Hauptspiele zu kaufen, gibt es für mich als Premium-Kunden scheinbar trotzdem nicht(weder über den Store, noch über die Dreierpunkte neben den Spielen in meiner Bibliothek), wenn ich angemeldet bin und die anderen Versionen bei Origins sind halt "Nicht zum Kauf erhältlich", wahrscheinlich aus dem Grund, den du angesprochen hast.
Nur kann ich halt mit Sicherheit sagen, dass ich die beiden Hauptspiele nicht digital erworben habe, auch nicht als Teil einer Special Edition oder so, weil dann ja das gelbe PS-Steuerkreuz nicht mehr rechts oben zu sehen wäre.
Von Odyssey habe ich die Zusatzinhalte gekauft aber das Hauptspiel nur übers Abo, trotzdem zeigt die Gold Edition "Gekauft" an, vollkommen Banane...

In der Regel funktioniert das so, hab das aber jetzt auch mal mit Odyssey getestet und kann das bestätigen was du sagst, kann die Gold jetzt auch nicht mehr kaufen, solche bugs sollten echt nicht vorkommen.

Das Problem was ich an so Gaming Abodiensten sehe ist, dass man für Spiele eben viel mehr Zeit benötigt als für Filme.
Wenn ich in ein Film Abo habe kann ich schnell mal jeden neuen Release ansehen und brauche daher auch ständig neuen Content. Es ist auch überhaupt kein Problem wenn man 30 Tage vorher ankündigt, dass ein Film das Abo verlässt.

Bei Spielen ist das allerdings anders, die meisten benöten doch zumindest ~5h zum durchspielen, will man 100% ist es oft mehr. Im Durchschnitt wird man vermutlich so ~20h? mit den Spielen beschäftigt sein. In der Zeit kann ich mir 10 Filme ansehen...

Ich habe also ein Abo das ich nicht so gut ausnutzen kann wie einen Film Streaming Dienst. Oft ist es dann so, dass Spiele das Abo wieder verlassen bevor ich einen Timeslot hatte der groß genug ist das Spiel durchzuspielen. Auf Dauer ist es für mich daher günstiger die Spiele einfach in einer Aktion zu kaufen. Oder eben wie bei Essential, ich lege die Spiele in die Bibliothek und kann sie dann Spielen wenn ich Zeit habe.
Da ich vermutlich nicht alleine damit bin sehe ich das Wachstum von Extra+Premium eher begrenzt.

Ich denke GeForce Now ist hier die viel bessere Idee. Ich kann die Spiele die ich gekauft habe streamen (natürlich noch nicht alle aber es wird bestimmt besser) und bin nicht darauf angewiesen ob sie die Spiele die ich streamen möchte im Abo erscheinen oder nicht.

Zurück
Top Bottom