PlayStation Fan-Treff

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Dieser Thread ist ein Safe Space für alle PlayStation-Fans. :blushed:

Was ihr hier machen könnt?
Zeigt eure Sammlung oder eure zuletzt gekauften Spiele für ein PlayStation-System, quatscht über PlayStation-Nostalgie oder irgendwelche Pop-Kulturellen-Dinge mit Bezug zu Sonys Konsolen.

PS3 war tatsächlich am wenigsten erinnerungswürdig. PS1 und PS2 bis heute fantastisch. Das sollte es als Option für die PS5 geben.

Ich bin derzeit ja wieder richtig im PS3-Fieber! Liebe es so sehr, dass die Spiele dort einfach eine angenehme Länge haben und nicht jedes Spiel ein AAA-Blockbuster sein musste und es gibt einfach wahnsinnig viele solide Ego-Shooter, die eine vernünftige Story haben und direkt von der Disc aus funktionieren. Beispielsweise die beiden Battlefield: Bad Company-Titel oder die ganzen Call of Duty-Teile. Aktuell kaufe ich auch relativ viel wieder nach, die meisten Games bekommt man ganz easy für unter 10 Euro und es gibt noch sehr viele Spiele, die es nicht auf modernere Konsolen geschafft haben, z.B. mehrere Ableger von inFamous, Killzone oder Resistance. Sony hat da echt ein paar tolle Perlen liegen. Kann auch gleich mal meine bisherige Sammlung zeigen, ist aber ausbaufähig. :D

Ich liebe Sony PlayStation ja auch,ganz besonders das Original die PS1.

So unfassbar viele Games und Reihen die dort ihren Ursprung hatten oder halt dort groß geworden sind wie Resident Evil,Metal Gear Solid,Tekken,Ridge Racer,Oddworld,Soul Blade,Crash Bandicoot,Tomb Raider,Tombi,Cool Borders,WipeOut,BishiBashi Special,Time Crisis,Nightmare Creatures,Dino Crisis,Silent Hill,Suikoden,Die Hard Trilogy,Heart of Darkness,Spyro,Final Fantay oder auch Syphon Filter.

Man habe ich diese Konsole neben meiner Main Konsole dem N64 gefeiert.

Alles was das N64 nicht so wirklich hatte,hatte die PS1 und umgekehrt von daher hatte es sich super untereinander verstanden.

War wirklich eine coole Zeit für mich und ich persönlich wünschte mir die Art und Weise wie Sony damals drauf war wirklich zurück.

die Origin PS1 fand ich ja optisch immer hässlich aber das redesign also die PS1 fand ich optisch immer geil auch wenn ich sie nie hatte.
Irgendwann muss ich sie mir nochmal besorgen.
Die hatte echt Style.

Hier dann mal meine aktuellen PS3-Spiele:

Bildschirmfoto-2024-02-12-um-23-02-50.png

Die beiden BioShock-Games, Burnout Paradise, DJ Hero, Metal Gear Rising (Sealed, hat damals 1€ bei Media Markt gekostet), Resident Evil 5 und 6 sowie Ein Quantum Trost sind noch früher übrig geblieben – den Rest habe ich in den letzten ca. 2 Monaten teilweise sehr günstig eingekauft. Glaube nichts davon kostete mehr als 10 Euro und vieles habe ich beim lokalen GameStop mitgenommen und schaue da auch ständig vorbei, ob es etwas Neues gibt, was ich noch gebrauchen kann und nicht in einem absolut furchtbaren Zustand ist (kommt dort leider auch vor).

Grundsätzlich interessieren mich nur Games, die es nicht für die PS4 oder PS5 gibt – die Uncharted-Reihe würde ich daher vermutlich eher nicht für die PS3 kaufen. Aktuell sind beide God of War-Collections unterwegs zu mir, die haben auch beide jeweils über 30 Euro gekostet. Werde dann definitiv noch alle Need for Speed-Teile und die restlichen Spiele von Call of Duty kaufen und dann interessieren mich noch sämtliche HD Collections (Ratchet & Clank, Tomb Raider, …).

Die beiden BioShock-Games, Burnout Paradise, DJ Hero, Metal Gear Rising (Sealed, hat damals 1€ bei Media Markt gekostet), Resident Evil 5 und 6 sowie Ein Quantum Trost sind noch früher übrig geblieben – den Rest habe ich in den letzten ca. 2 Monaten teilweise sehr günstig eingekauft. Glaube nichts davon kostete mehr als 10 Euro und vieles habe ich beim lokalen GameStop mitgenommen und schaue da auch ständig vorbei, ob es etwas Neues gibt, was ich noch gebrauchen kann und nicht in einem absolut furchtbaren Zustand ist (kommt dort leider auch vor).

Grundsätzlich interessieren mich nur Games, die es nicht für die PS4 oder PS5 gibt – die Uncharted-Reihe würde ich daher vermutlich eher nicht für die PS3 kaufen. Aktuell sind beide God of War-Collections unterwegs zu mir, die haben auch beide jeweils über 30 Euro gekostet. Werde dann definitiv noch alle Need for Speed-Teile und die restlichen Spiele von Call of Duty kaufen und dann interessieren mich noch sämtliche HD Collections (Ratchet & Clank, Tomb Raider, …).

Krass kann mich garnicht erinnern das die GTA DLC auch auf Disc kamen?!
Oder ist das einfach nur GTA4 + DLC?

Krass kann mich garnicht erinnern das die GTA DLC auch auf Disc kamen?!
Oder ist das einfach nur GTA4 + DLC?

Ich habe die Complete Edition von GTA IV mit den DLCs auf der Disc (gab es zu meiner PS3 dazu), die Erweiterungen gibts aber auch ohne GTA IV:

Ich besitze das hier:

Ich habe die Complete Edition von GTA IV mit den DLCs auf der Disc (gab es zu meiner PS3 dazu), die Erweiterungen gibts aber auch ohne GTA IV:

Ich besitze das hier:

Oh man das kam echt noch als Complete Edition raus :eek:
Sehr nice das du die hast, behalte das bloß, schöne Erinnerung an die Zeit damals.

Rest deiner Sammlung ist auch sehr schön :goodwork: alles behalten nix verschenken oder so.

alles behalten nix verschenken oder so.

Keine Sorge, ist ja meine Sammlung, das bleibt bei mir und wird ja auch aktuell fleißig nachgekauft.

Vieles davon ist auch da, um es irgendwann mal zocken zu können, wenn alle Hersteller auf Digital Only gehen und ich da erstmal keine Lust drauf habe. Die Games sind auch super für Zwischendurch, weil die Spielzeiten damals oft nicht zu lang waren.

Hab GTA IV nie durchgespielt, aber werde das garantiert irgendwann mal nachholen.

Keine Sorge, ist ja meine Sammlung, das bleibt bei mir und wird ja auch aktuell fleißig nachgekauft.

Sehr gut :goodwork:

Vieles davon ist auch da, um es irgendwann mal zocken zu können, wenn alle Hersteller auf Digital Only gehen und ich da erstmal keine Lust drauf habe. Die Games sind auch super für Zwischendurch, weil die Spielzeiten damals oft nicht zu lang waren.

Hab GTA IV nie durchgespielt, aber werde das garantiert irgendwann mal nachholen.

Gute Idee eigentlich, weil dieses digital only wird uns früher oder später erwischen.
Dann noch was handfestes wie du zu Hause zu haben ist pures Gold.

Finde auch gut das du vor hast, die Spiele dann auch noch zu zocken.
Viele kommen auf die 720p heutzutage oder später einfach nicht mehr klar,
die Grafik ist zu alt.

Jeder empfindet da wohl anders.

Auch in deiner Sammlung...
Vor dem schlafen guck ich mir gleich nochmal Mirror's Edge an,
das war damals auch so ein Amtosphere Game, auf den Dächern der Stadt

7u1GAd.gif

@BlueNightSky

Ich war noch nie in irgendwelche technischen Specs von Konsolen vernarrt – es soll halbwegs ok aussehen und flüssig laufen (30 FPS reichen total). Hab auch schon einiges durchgespielt: An Silvester gabs erstmal Mirror's Edge (muss irgendwann auch mal den zweiten Teil kaufen), dann Killzone HD, was ja optisch nochmal eine ganz andere Nummer ist, aber auch das spielte sich ganz in Ordnung, leider hab ich das aber nur digital, da die physische Version oder die Trilogy mir zu teuer sind (wenn jemand was günstiges sieht, gerne melden, bin einem Kauf der physischen Version nicht abgeneigt), und zuletzt wurde der erste Teil der inFamous-Reihe durchgespielt. Technische Limitationen merkt man, aber sind auch egal – ich zocke ja auch noch mit der Switch fast ausschließlich im Handelt-Modus und da dürfte einiges dabeigesessen sein, was nicht mal die 720p erreicht bzw. einfach nur scheiße aussah :D

Hast du Spec Ops: The Line oder Castlevania Lords of Shadow gespielt?
Kann ich beide sehr empfehlen!

Schöner Thread, vielleicht poste ich auch mal eine PS Sammlung. :)

Finde auch gut das du vor hast, die Spiele dann auch noch zu zocken.
Viele kommen auf die 720p heutzutage oder später einfach nicht mehr klar,
die Grafik ist zu alt.

Das hab ich schon vor 20 Jahren nicht verstanden, wenn meinen Freunden die Spiele plötzlich zu hässlich waren. Dass man bestimmte Mechaniken mit der Zeit nicht mehr ertragen kann, das leuchtet mir ein, aber wegen der Optik? Alte Filme/Serien werden doch heute auch anders gemacht als früher und sind genauso gut/schlecht wie damals. Ok, der Vergleich hinkt vielleicht etwas. :ugly:

Glaube nichts hat mich so krass umgehauen wie Killzone 2 und Gof Of War III. Beide Spiele haben damals so große Maßstäbe gesetzt, dass alles danach einfach mich nicht mehr so umgehauen hat. Glaube erst Uncharted 4 hatte mich wieder so umgehauen. Die PS3 war zu Beginn zwar krass kacke, aber danach...bang, bang, bang.

Hast du Spec Ops: The Line oder Castlevania Lords of Shadow gespielt?
Kann ich beide sehr empfehlen!

Spec Ops: The Line ist ja gerade leider erst im Preis hochgeganen, weil es aus den Stores geflogen ist, hab ich aber auf der Liste. Castlevania hab ich gespielt, würde es mir aber nochmal kaufen.

Schöner Thread, vielleicht poste ich auch mal eine PS Sammlung. :)

Das hab ich schon vor 20 Jahren nicht verstanden, wenn meinen Freunden die Spiele plötzlich zu hässlich waren. Dass man bestimmte Mechaniken mit der Zeit nicht mehr ertragen kann, das leuchtet mir ein, aber wegen der Optik? Alte Filme/Serien werden doch heute auch anders gemacht als früher und sind genauso gut/schlecht wie damals. Ok, der Vergleich hinkt vielleicht etwas. :ugly:
Womit ich persönlich ein massives Problem habe ist der hässliche Stil mancher Spiele, bei dem man kilometerweit erkennt, da haben die Entwickler entweder keinen Talent oder keine Lust gehabt.
Finde zb ein Ocarina of Time wunderschön und das trotz des Alters.
Aber ein pokemon Arceus könnte ich heute nicht mehr spielen, da es möchtegern modern ist und gleichzeitig aussieht wie aus den 1999 er Jahren.
Man merkt wirklich in welchem Spiel herzblut steckt und in welchem nur der Dollarzeichen.

Womit ich persönlich ein massives Problem habe ist der hässliche Stil mancher Spiele, bei dem man kilometerweit erkennt, da haben die Entwickler entweder keinen Talent oder keine Lust gehabt.
Finde zb ein Ocarina of Time wunderschön und das trotz des Alters.
Aber ein pokemon Arceus könnte ich heute nicht mehr spielen, da es möchtegern modern ist und gleichzeitig aussieht wie aus den 1999 er Jahren.
Man merkt wirklich in welchem Spiel herzblut steckt und in welchem nur der Dollarzeichen.

Finde ich überhaupt nicht aber da tickt jeder anders.
Ich mein zu aller erst als Beispiele ne Satz „Spiel XY sieht aus wie ein PS2/PS1 Game oder aus 1999“ meistens sehen die nämlich überhaupt nicht so aus und haben einen ganz anderen Style oder die Leute wissen nicht mehr wie spiele damals wirklich aussahen.

Zudem kann man auch die Zeit als auch Plattform nicht komplett als Maßstab nehmen.

Wir fanden zwar damals alle MGS1 richtig geil aber im Vergleich zu anderen spielen und besonders zu Zelda Ocarina of Time absolut hässlich.
Würde sogar soweit gehen das MGS1 eines der besten Games der ganzen Gen ist was aber gleichzeitig von den absoluten Top Spielen das hässlichste ist.

War aber Scheiß egal für mich weil es andere Vorteile hatte.
Gleiches kann jemand bei Arceus empfinden.
Ich selber fand das Spiel super langweilig aber nen guter Freund von mir wünscht sich seitdem jedes Pokémon so 🤷🏿‍♂️

Wir ticken da einfach alle anders

Den Eindruck habe ich eigentlich bei 95% aller alten Spiele. Aber erst nach 2 oder 3 Dekaden. Das liegt halt einfach an der limitierten Technik. Es gibt nur wenige Spiele, wo ich sage sie sind optisch okay gealtert. Da kommen Spiele mit klassischer Pixelgrafik generell besser weg. Was die Attraktivität älterer Spiele für mich mehr mehr trügt ist eher das Gameplay oder die CPU Intelligenz. Wenn es sich zu hakelig spielt oder der Schwierigkeitsgrad einfach zu generisch ist, dann macht es die Vorstellung von damals einfach kaputt. Deswegen spiele ich einige Spiele aus der 16 und 32 Bit Zeit einfach nicht mehr, einfach nur um die positiven Eindrücke von damals einfach in schöner Erinnerung beizubehalten.

Zurück
Top Bottom