Hardware PlayStation "Canis" PS6 Handheld

@Avi
Das könnte dich interessieren, der neue Sony Handheld wird sehr edel.
Du liebst ja Handheld Gaming. 😍 🥰

vaph-powerhour.gif

xt6ojfr3.png

Bin ja echt mal auf die Form des Geräts gespannt. Die meisten PC-Gaming-Handhelds sind mir deutlich zu groß und klobig – selbst die Switch 2 ist mir eigentlich etwas zu groß. Die PS Portal liegt perfekt in der Hand, aber auch da tue ich mich mit dem Begriff "Handheld" etwas schwer – das Teil ist halt auch riesig. Der GPD Win 4/5 fand ich von der Größe und der allgemeinen Optik aber ziemlich geil.

Sollte sich Sony in der nächsten Generation komplett von physischen Medien verabschieden, würde ich vermutlich dem schwächeren Handheld einer stärkere Heimkonsole vorziehen. Handheld ist eh geiler und mit bisschen Glück lässt sich so ein Teil auch am TV anschließen.

Denke mal vom Formfaktor und der Ergonomie her wird es auf ziemlich genau so was wie die Portal hinauslaufen, denn die liegt wirklich perfekt in der Hand.

Ich kaufe nichts mehr von Sony, und nach der Vita-Geschichte erst recht nicht. :)

Aber allen viel Spaß mit Sonys künftigen neuen Handhelden.

Morgen avi,

aber was ist wenn der Sony Handheld dir alle 3rd Party und alte Games die du liebst präsentieren könnte,
also wenn es eine sehr sehr gutes Produkt wird, dann kannst du doch nix falsch machen? :goodwork:

Morgen avi,

aber was ist wenn der Sony Handheld dir alle 3rd Party und alte Games die du liebst präsentieren könnte,
also wenn es eine sehr sehr gutes Produkt wird, dann kannst du doch nix falsch machen? :goodwork:

Das hier ist der Herstellerbereich, wo Sony-Fans sich auf "Canis" freuen möchten. Du kennst meine Meinung zum Thema, weshalb selbiges hier nun auch zwischen uns beendet ist. Danke.

Also, ich finde das Konzept von 2 verschiedenen "PS6" (Stationäre Konsole und Handheld Variante) ja immer noch ziemlich weird. Wenn das Handheld Feature lediglich ein optionales Accesoire wäre für die, die es wollen - aber halt im Vergleich zur Portal alleine lauffähig - dann wäre es ja okay. Aber so....

Da macht es Nintendo mit der Switch als Hybrid einfach besser imho. Und das sage ich als jemand, dem der Mobile Aspekt ziemlich egal ist persönlich.

Also, ich finde das Konzept von 2 verschiedenen "PS6" (Stationäre Konsole und Handheld Variante) ja immer noch ziemlich weird. Wenn das Handheld Feature lediglich ein optionales Accesoire wäre für die, die es wollen - aber halt im Vergleich zur Portal alleine lauffähig - dann wäre es ja okay. Aber so....

Verstehe den Punkt nicht. Die Canis ist nach aktueller Erkenntnis doch genau das.

Verstehe den Punkt nicht. Die Canis ist nach aktueller Erkenntnis doch genau das.
Der Punkt ist, dass der "Canis" Handheld zwar nativ "stationäre PS6" Spiele abspielen können wird (in wahrscheinlich leicht abgeschwächter Form), es aber ansonsten zwei verschiedene "PS6" Geräte sein werden. Da wird das eine doch ziemlich wahrscheinlich das andere kannibalisieren. Zumindest meine Vermutung. Dann lieber ein Mittelding, aber nur ein Gerät. Oder Add-on

Ist doch trotzdem es für die, die es wollen. Was ist der Unterschied zu einem "optionales Accesoire wäre für die, die es wollen"?

Denke mal vom Formfaktor und der Ergonomie her wird es auf ziemlich genau so was wie die Portal hinauslaufen, denn die liegt wirklich perfekt in der Hand.
So dünn wie die Portal wird die Canis nicht werden. Mainboard mit Zen6/RDNA5 APU, LPDDR5X Ram, ein Leistungsfähiger Akku und Lüfter müssen verbaut werden. Wird eher vom Formfaktor wie die Asus Rog Xbox Ally X werden. OLED könnte zu teuer werden. Display sicher zwischen 7 -8 Zoll.
Dual Sense Griffe wie bei der Portal wäre nur logisch.

Der Punkt ist, dass der "Canis" Handheld zwar nativ "stationäre PS6" Spiele abspielen können wird (in wahrscheinlich leicht abgeschwächter Form), es aber ansonsten zwei verschiedene "PS6" Geräte sein werden. Da wird das eine doch ziemlich wahrscheinlich das andere kannibalisieren. Zumindest meine Vermutung. Dann lieber ein Mittelding, aber nur ein Gerät. Oder Add-on
Ob Sony 100 Mio. stationäre PS6 verkauft oder 50 Mio. stationäre PS6 und 50 Mio. Handheld PS6 ist doch egal. Macht beides in Summe 100 Mio. Geräte.

Handheld sind denke ich immer noch sehr nischig, was man auch an den ganzen PC-Handheld sieht. Die Dinger sind beliebt, aber die Zielgruppe ist im Verhältnis zu Heimkonsolen denke ich doch noch recht klein und ich denke auch nicht, dass sich daran großartig etwas ändern wird. Und am Ende wird es Sony vermutlich relativ egal sein, wie das Verhältnis der Verkäufe ausfallen wird, sofern die Mage und die Gesamtverkäufe zufriedenstellend sind.

Der Vorteil bei HHs ist: Der Absatzmarkt ist theoretisch pro Person. Bei einer Konsole in der Regel pro Haushalt.

Auf den Preis bin ich auch sehr gespannt. alles wird halt teurer… kann mir bei Sony aber zumindest vorstellen, dass ein humanerer Preis als bei der Konkurrenz angepeilt wird, da man sicherlich mit mehr Verkäufen rechnen kann. Aber ich werde vermutlich eh noch eine Zeit lang mit Switch 2 und PS5 unterwegs sein und muss nicht direkt upgraden – das wird eh wieder so eine Generation, bei der die Titel noch jahrelang auf dem Vorgänger erscheinen werden.

Auf den Preis bin ich auch sehr gespannt. alles wird halt teurer… kann mir bei Sony aber zumindest vorstellen, dass ein humanerer Preis als bei der Konkurrenz angepeilt wird, da man sicherlich mit mehr Verkäufen rechnen kann. Aber ich werde vermutlich eh noch eine Zeit lang mit Switch 2 und PS5 unterwegs sein und muss nicht direkt upgraden – das wird eh wieder so eine Generation, bei der die Titel noch jahrelang auf dem Vorgänger erscheinen werden.

Es wird sicher höher als der Preis einer Base Switch 2, alles unter 499 würde mich stark überraschen.

ich glaube bei der Preislage in welcher wir uns bewegen ist dieser "Vorteil" wahrscheinlich am wegfallen xD

Deswegen theoretisch.
Ich würde es aber auch nicht so sehen, dass Sony mit oder ohne HH einen festen Absatzmarkt hat und sich darin die beiden Geräte nur aufteilen, wie in deinem Beispiel.

Ich würde einen PS6 HH in Japan bspw. einen größeren Absatz zutrauen, als wenn Sony nur eine stationäre Konsole veröffentlicht. Damit erhöht sich der reale Absatz.

Zurück
Top Bottom