Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach der heutigen News von The Verge, das die Disc Fabrik schon umgebaut wird um nur noch Linsen herzustellen, glaub ich geht es schneller.
Diecwerden einfach alles jetzt ausverkauften und wenn die PS6 einfach ohne Laufwerk kommt, dann 1-2 Monate später gibt's für PS5 und alles was ab da kommt, halt keine Discs mehr.
Nur der 3nm Zen6 in der PS5 macht für mich vom Leak immer noch keinen Sinn, wenn AMD offiziell Zen 6 als erstes von vielen consumer 2nm Produkten angekündigt hat in ihrer letzten Road map Aktualisierung.

Sehe ich auch so. Die PS6 APU soll in N3C gefertigt werden laut Leaks. Ich kann es mir nicht vorstellen das AMD Zen 6 für Sony extra aus FinFets auflegt statt GAA. Das Foxconn mit der Produktion im Mai 2027 anfangen soll bestätigt dass die PS6 Ende 2027 kommt. Die Thematik mit den Discs ist schon mies. Sollte es N3C sein ist die APU eher konservativ getaktet. Würde eher N3P erwarten um das Maximum aus den ohnehin kleinen 280mm2 rauszuholen.

RDNA5 ist noch nix offiziell, es gibt Gerüchte mit 2nm und 3nm.
Sony geht immer voll auf custom GPU und CPU ist eher von der Stange mit angepasstem cache für die ausreichende Leistung für Sony.
Denke daher schon lange, dass sie alles in 2nm fertigen lassen wegen dem kleinen chip und eben wieder eher auf mehr takt ohne das die Temperatur/verbrauch gegenüber 3nm groß steigt.
Wird ne spannende Geschichte:D

RDNA5 ist noch nix offiziell, es gibt Gerüchte mit 2nm und 3nm.
Sony geht immer voll auf custom GPU und CPU ist eher von der Stange mit angepasstem cache für die ausreichende Leistung für Sony.
Denke daher schon lange, dass sie alles in 2nm fertigen lassen wegen dem kleinen chip und eben wieder eher auf mehr takt ohne das die Temperatur/verbrauch gegenüber 3nm groß steigt.
Wird ne spannende Geschichte:D

Ja, aber blöd gefragt:
Kommt eine PS6 bereits Ende 2027, wie groß wird der Unterschied zu einer PS5Pro schon sein? 😬🤔

Wird auch einiges dran liegen wie gut RDNA5 (UDNA) gegenüber RDNA2 ( RDNA4 RT) seien wird. Laut leakern AMDs größer sprung in Sachen RT und auch in Sachen Raster ein großer Sprung, wo der bessere Node selbst in 3nm helfen wird.
ZEN6 soll auch ein großer Sprung werden und erst recht zu Zen2.
Was performance angeht mach dir da keine Sorgen, vorallem kommt noch Frame Gen dazu und nochmal besseres PSSR da auch die Tops sicher verdreifacht werden für ML.

Edit:
Man hört auch immer wieder das RDNA5 locker 3Ghz takt vertragen wird. Wird auch ein Faktor wenn das stimmt und Sony wieder das selbe wie mit RDNA2 macht.

Ich sehe das Problem weniger darin, dass die Hardware deutlich stärker ist als vielmehr darin, dass es kaum Spiele geben wird, die das zeigen (können). Wenn man sich überlegt, dass bsp. nicht ein einziges neues Naughty Dog Spiel tatsächlich für PS5 erschienen ist, sondern inzwischen die PS5 Pro die stärkste Konsole ist... joa, warum dann ne PS6?

Ggf wird es keine monolithische APU, sondern ein Chiplet Design. Damit könnten die Komponenten in unterschiedlichen Fertigungsverfahren gefertigt werden, bspw CPU in 2nm, GPU in 3nm und Speichercontroller etc gar in noch was anderen.

Ich sehe das Problem weniger darin, dass die Hardware deutlich stärker ist als vielmehr darin, dass es kaum Spiele geben wird, die das zeigen (können). Wenn man sich überlegt, dass bsp. nicht ein einziges neues Naughty Dog Spiel tatsächlich für PS5 erschienen ist, sondern inzwischen die PS5 Pro die stärkste Konsole ist... joa, warum dann ne PS6?
Einfach um deine PS4 Spiele in noch besserer Qualität spielen zu können ;)

Echte Generationen haben doch sowieso keinen Sinn mehr und das wird sich in Zukunft immer mehr verstärken. Man spielt dann einfach seine Spiele auf der Plattform die man hat und wenn diese den Geist aufgibt wechselt man einfach auf die neueste Version und spielt weiter.

Man muss sich einfach nur die 5090, deren Preis, die theoretische Leistung und dann das Endergebnis ansehen.

Und ich denke das weiß auch Sony, daher ist es noch viel wichtiger die User ins Ökosystem zu zwingen. Ob das toll für die Kunden ist steht natürlich wo anders...

Letztendlich wird die PS5 die PS4 Zahlen nicht schaffen und die PS6 die PS5 Zahlen nicht schaffen. Aber die MAU werden vermutlich konstant bleiben oder sogar steigen, kommt ganz darauf an ob Sony es schafft endlich erfolgreiche Live Service Spiele zu etablieren ohne die Core Kundschaft (AAA+ SP Games) zu verjagen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach um deine PS4 Spiele in noch besserer Qualität spielen zu können ;)

Echte Generationen haben doch sowieso keinen Sinn mehr und das wird sich in Zukunft immer mehr verstärken. Man spielt dann einfach seine Spiele auf der Plattform die man hat und wenn diese den Geist aufgibt wechselt man einfach auf die neueste Version und spielt weiter.

Man muss sich einfach nur die 5090, deren Preis, die theoretische Leistung und dann das Endergebnis ansehen.

Und ich denke das weiß auch Sony, daher ist es noch viel wichtiger die User ins Ökosystem zu zwingen. Ob das toll für die Kunden ist steht natürlich wo anders...

Letztendlich wird die PS5 die PS4 Zahlen nicht schaffen und die PS6 die PS5 Zahlen nicht schaffen. Aber die MAU werden vermutlich konstant bleiben oder sogar steigen, kommt ganz darauf an ob Sony es schafft endlch erfolgreiche Live Service Spiele zu etablieren ohne die Core Kundschaft (AAA+ SP Games) zu verjagen.

Jupp, richtig abgegrenzte Generationen wird es eh nicht mehr geben … die Übergänge sind fließend und dauern länger.

Laut Layden ist 95% des gesamten Business mittlerweile Digital und er versteht, warum es keinen Sinn mehr macht die 5% noch glücklich zu machen.

Diese 5% der 30-40 Jährigen die jetzt online sauer sind, tun Sony nun mal nicht weh, auch wenn sie es nicht hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Layden ist 95% des gesamten Business mittlerweile Digital und er versteht, warum es keinen Sinn mehr macht die 5% noch glücklich zu machen.

Diese 5% der 30-40 Jährigen die jetzt online sauer sind, tun Sony nun mal nicht weh, auch wenn sie es nicht hören wollen.

Ja, finde ich zwar persönlich nicht toll (obwohl ich seit der PS4 eh 100% digital auf der PS tätig bin) bzw. es wird eine große Änderung unseres Gaming-Hobbys … aber es ging schon länger in diese Richtung und nun wird es schneller Realität, als ich annahm.

Er nimmt doch nur Beispielzahlen. Sagt ja selbst, dass er selbst nicht mehr in der Industrie arbeitet.

Man weiß doch schon seit paar Jahren als es beim 80% lag, da EA und andere die selben Zahlen genannt haben was ihre Verkäufe angeht das es Jedes Jahr weiter steigen wird. Warum bringt R* das teuerste Entertainment Release aller Zeiten nur Digital :nix:

Ich denke Sony wird es noch bedauern oder sie werden erst später merken das ihre Rechnung nicht aufgeht bzw. aufgegangen ist.

Dann ist das Kind aber längst in den Brunnen gefallen.

Reicht ja schon wenn am Anfang nur wenige erstmal wechseln und ggf. dann mehr Leute mitziehen.

Natürlich bleibt ein harter Kern und ich behaupte auch nicht das es bei Microsoft oder Nintendo jetzt viel besser ist aber wie ich zuvor schon mal schrieb reicht es vermutlich zunächst einmal aus das Geld woanders zu lassen und da braucht es nicht mal extrem viele, um ein Zeichen zu setzen.

Microsoft hat das im übrigen aufgrund von so vielen Fehlern damals in 2013 selber erfahren wie man über eine Dekade das Nachsehen hatte.

Deswegen möchte ich mich auch nicht von nur einem einzigen Hersteller abhängig machen.

Bin auch gespannt, wo es mich am Ende hintreiben wird. Nachdem Sony in dieser Generation immer weiter abgebaut hat (Microsoft übrigens auch), bin ich einem Herstellerwechsel noch nie so nah gewesen. Ich besitze auf der PlayStation eh keine nennenswerte digitale Bibliothek, da ich 99 % als Retail besitze. Aktuell tendiere ich zum Steam Deck 2 – Handheld ist mir eh lieber als reine TV-Konsole und wenn man den Handheld dann zusätzlich noch am TV anschließen kann, bin ich sehr interessiert.

Bin auch gespannt, wo es mich am Ende hintreiben wird. Nachdem Sony in dieser Generation immer weiter abgebaut hat (Microsoft übrigens auch), bin ich einem Herstellerwechsel noch nie so nah gewesen. Ich besitze auf der PlayStation eh keine nennenswerte digitale Bibliothek, da ich 99 % als Retail besitze. Aktuell tendiere ich zum Steam Deck 2 – Handheld ist mir eh lieber als reine TV-Konsole und wenn man den Handheld dann zusätzlich noch am TV anschließen kann, bin ich sehr interessiert.

In Zukunft wird halt Switch 2 + PC der einzige Weg sein den man noch gehen kann wenn man irgendwie an seinen Verbraucherrechten hängt. Bei PC leider auch nur GoG.

Bin jetzt aber trotzdem sehr froh mir damals das Legion Go 2 zum günstigen Preis gesichert zu haben, damals nur dazu gedacht zum surfen, arbeiten und Netflix/Amazon Prime schauen. Inzwischen ne echte Alternative für Games dank GoG.

Zurück
Top Bottom