Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wird halt auch spannend ob Sony die Denke beibehält, dass man eine neue Konsole subventionieren muss, um sie anfangs an den Mann zu bringen, oder ob sie mittlerweile wirklich schon soweit sind und denken: "die Cross-Gen wird riesig, wir wollen grundsätzlich die Leute nur im PSN haben, weshalb es uns egal ist ob in Zukunft erstmal weiter PS5 oder PS6 verkauft werden. Hauptsache PSN". Wenn das eintrifft, erwarte ich einen PS5 Pro+ Preis.
Da ist was wahres dran. Eventuell denkt sich Sony wirklich, egal worauf sie spielen, Hauptsache sie spielen im eigenen Ökosystem. Sollte Sony seinem Zyklus treu bleiben, und Ende 27 releasen, könnte ich mir durchaus einen Preistag von 999 Euro vorstellen. Eventuell lässt man die Pro dann noch für 799 Euro weiterlaufen. Selbst die PS5 Vanilla könnte man weiterlaufen lassen zu nem „Einstiegspreis“.
Das wird auf jeden Fall sehr spannend.

Wobei ich immer noch 2028 für am realistischsten halte. Ja, ist jetzt nicht Sony-Like, aber man muss eben Corona und RAM Krise bedenken. Die 360 von MS war auch 8 Jahre das aktuellste Modell.

Wird halt auch spannend ob Sony die Denke beibehält, dass man eine neue Konsole subventionieren muss, um sie anfangs an den Mann zu bringen, oder ob sie mittlerweile wirklich schon soweit sind und denken: "die Cross-Gen wird riesig, wir wollen grundsätzlich die Leute nur im PSN haben, weshalb es uns egal ist ob in Zukunft erstmal weiter PS5 oder PS6 verkauft werden. Hauptsache PSN". Wenn das eintrifft, erwarte ich einen PS5 Pro+ Preis.
Ja da könntest du leider Recht haben.

Hab da mal vor einiger Zeit irgendwo das aufgeschnappt, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

@Xyleph ???

Wüsste ich jetzt nichts. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das, außer sehr speziellen Anwendungsbereichen, sinnvoll ist. Nächste Frage wäre ob wirklich Produktion (wie TSMC, Samsung, Global Foundries) oder Design (nVidia, AMD, ARM..). Letzteres vielleicht noch für besondere Anwendungsbereiche, letzteres sehe ich, gerade für den high-End-Bereich, als zu Investitions- und kapitalintensiv. Da gibt es schon die großen Player und als nächstes wird hier China aufholen.

Eine AMD APU wird jedenfalls nicht aus einer Sony Produktionsstätte kommen. Ausgeschlossen.

Da ging es garnicht ums Konsolengeschäft, war nur generell gefragt vielleicht hat ja wer was gehört.

Was ich damals gelesen habe, da ging es um die eigene Produktion nicht nur das Design, wie das funktioniert weiß ich immerhin schon. Aber danke dir für deine Antwort 🤙🏽

Edit: Okay da ging es um Cmos Sensoren und einem Joint Venture mit TMSC welches angekündigt wurde. Hat absolut nichts mit der PS6 zu tun, aber falls sich wer durchlesen will...

https://www.sony-semicon.com/en/news/2026/2026050801.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ging es garnicht ums Konsolengeschäft, war nur generell gefragt vielleicht hat ja wer was gehört.

Was ich damals gelesen habe, da ging es um die eigene Produktion nicht nur das Design, wie das funktioniert weiß ich immerhin schon. Aber danke dir für deine Antwort 🤙🏽

Edit: Okay da ging es um Cmos Sensoren und einem Joint Venture mit TMSC welches angekündigt wurde. Hat absolut nichts mit der PS6 zu tun, aber falls sich wer durchlesen will...

https://www.sony-semicon.com/en/news/2026/2026050801.html
Habe vergessen dir zu antworten, dass es damals nur für CMOS Sensoren war

Lenovo meint die Speicherpreise werden bis 2030 und danach noch weiter steigen und nie mehr so sein wie vor der Kriese. MS meint schon bis ende 2027 wird sich der Preis noch mal verdoppeln von den 250% anstieg den wir bis jetzt hatten.

Jo, ist halt nur die Frage, ob es wirklich so kommen wird. Im Endeffekt haben solche Meldungen zur Folge, dass Nachfrager ihre Nachfrage vorziehen, was bei begrenzten Kapazitäten wiederum die Preise steigen lässt und das wiederum zu falschen Annahmen führt.

Unter den gegenwärtigen Prognosen sehe ich die Wahrscheinlichkeit für eine PS6 und Canis Ende 2027 als immer geringer an. Oder es wird ein Paperlaunch, weil man kaum was liefern kann oder bei dem Preis eher kaum einer nachfragt :ugly:

Bei den Preisen wird für mich nen Gaming PC vielleicht billiger sein.

64GB DDR5 Viper 6400 für 177,93€
4TB SSD 215,99€

Knackpunkt CPU und GPU.

Wir erleben eine heftige Generation. Von Corona nun zur Speicherkriese und vielleicht auch den Tot der Konsolen? Das war wahrscheinlich das letzte Mal das Playstation die 100 Millionen geschafft hat. Sollte die PS6 doch nächstes Jahr erscheinen frage ich mich wie das für PS6 enden soll? Alle Spiele werden Cross gen ? Online Spielen vielleicht Kostenlos anbieten ?

Ein Gaming PC wäre vielleicht ratsamer.

Zurück
Top Bottom