Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Cross Gen wäre nicht einmal schlimm. Hauptsache die Basis bildet dann die PS5 und nicht mehr Jaguar CPUs, GCN mit knapp 2 TF und HDD. Man sieht wie viel schöner, detaillierter und dichter Spiele sind wenn sie von Grund auf an für die PS5 entwickelt werden und die PS4 als Basis wegfällt. Das beste Beispiel wird GTA6 sein. Wenn die PS5 und Canis mit seinen modernen Features die Basis bilden, wird das ein Segen für die Industrie und ein Boost für Grafik, Leveldesign und Immersion sein. Die PS6 wird dann dass mit voller Ray Regeneration, Path Tracing usw. (Im vergleich zu Canis) hübscher machen. Ich kann es aber immer noch nicht fassen, dass die PS6 angeblich 160bit Speicherinterface haben soll. Viel zu schmal. 52 CUs RDNA5 selbst mit Dual Issue kommt bei 3 GHz nicht in die Nähe einer RX9070XT.

Und das juckt jetzt wen genau? Sony ist es doch schnuppe ob sich die leute die spiele für PS5 oder PS6 kaufen. An konsolen verkäufe verdienen sie so oder so kaum was.
Was für eine Frage. :ugly: Natürlich wird‘s Sony jucken, da sie sich deiner Logik nach auch einfach die jahrelang anhäufenden R&D-Kosten für eine neue Konsole komplett sparen könnten, da es ihnen ja egal ist, dass Kunden wechseln. Es MUSS ein Anreiz für eine neue Konsole her – ein Selbstläufer sind Konsolen einfach nicht, egal von welchem Hersteller.

Cross Gen wäre nicht einmal schlimm. Hauptsache die Basis bildet dann die PS5 und nicht mehr Jaguar CPUs, GCN mit knapp 2 TF und HDD. Man sieht wie viel schöner, detaillierter und dichter Spiele sind wenn sie von Grund auf an für die PS5 entwickelt werden und die PS4 als Basis wegfällt. Das beste Beispiel wird GTA6 sein. Wenn die PS5 und Canis mit seinen modernen Features die Basis bilden, wird das ein Segen für die Industrie und ein Boost für Grafik, Leveldesign und Immersion sein. Die PS6 wird dann dass mit voller Ray Regeneration, Path Tracing usw. (Im vergleich zu Canis) hübscher machen. Ich kann es aber immer noch nicht fassen, dass die PS6 angeblich 160bit Speicherinterface haben soll. Viel zu schmal. 52 CUs RDNA5 selbst mit Dual Issue kommt bei 3 GHz nicht in die Nähe einer RX9070XT.
Ich denke die PS4 Hardware wurde bei allen aktuellen AAA-Produktionen schon lange hinter sich gelassen. Wüsste (außer CoD7) auch kein großes neues Game mehr, dass noch Cross-Gen erschienen ist, oder ?

Die PS5-Generation ist jetzt auch schon bald 6 Jahre alt, kein aktuelles Spiel wird noch für Jaguar und Uralt GPUs entworfen... daher würde ich mir diesbezüglich nicht viel neues erwarten... wir sind schon im aktuellen Zeitalter was Gamedesign angeht.

Mal schauen wie GTA6 laufen wird... die Grafikqualität der Trailer in 40/60fps auf PS5 (Pro)... glaube nicht, dass eine PS6 das sichtbar massiv einfach toppen könnte.

Die haben doch bereits erklärt dass das möglich ist weil sie eine Lösung dafür haben. Die Daten werden in Echtzeit mit einer neuen Technologie komprimiert und endpackt sodass man hier endlich keinen Flaschenhals mehr hat. Ich denke wir werden hier mal wieder einen größeren Sprung sehen der keine Wünsche offen lässt. Krass finde ich aber den fetten und schnellen RAM mit über 40GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre Raytracing mit 120Fps lieber, und vorallem qulitative Assets und Techniken die leider untergegangen sind in den letzten Jahren.

Mehr Physiksimulationen, Fluid Phsyx mehr Partikel, Zerstörung, mehr AI Routinen etc..

Wir sind schon weit genug mit dem "Look" des Spiels, wird endlich Zeit das man sich mehr um das "Feeling" des Spiels kümmert.

Mir wäre Raytracing mit 120Fps lieber, und vorallem qulitative Assets und Techniken die leider untergegangen sind in den letzten Jahren.

Mehr Physiksimulationen, Fluid Phsyx mehr Partikel, Zerstörung, mehr AI Routinen etc..

Wir sind schon weit genug mit dem "Look" des Spiels, wird endlich Zeit das man sich mehr um das "Feeling" des Spiels kümmert.
Keine Ahnung, aber ich finde seit der PS3 gab es keine richtigen Weiterentwicklung in diesem Bereich. Gefühlt hat man eher einen bzw zwei Schritte zurück gemacht. Dieses Feeling was ein Killzone 2 oder Bad Company 2 auf der PS3 gezaubert haben, hab ich nur noch selten gesehen.

Keine Ahnung, aber ich finde seit der PS3 gab es keine richtigen Weiterentwicklung in diesem Bereich. Gefühlt hat man eher einen bzw zwei Schritte zurück gemacht. Dieses Feeling was ein Killzone 2 oder Bad Company 2 auf der PS3 gezaubert haben, hab ich nur noch selten gesehen.

Zumindest in der PS4 Gen gabs noch solche Augenblicke. Driveclub, The Order, Uncharted 4, etc...aber da war auch der Markt ein ganz anderer besonders zur PS3 Zeit. Vermisse diese Dekade die wir hatten, wo man die Änderungen gesehen und gefühlt hat beim Zocken.

Die Zeiten werden auch nicht mehr kommen...

Die Sprünge von PSone zu PS2 zu PS3 waren riesig... und ab dann nahm es ab...

Klar, auf PS4 wurden viele Dinge wie Tearing, Anti-Aliasing, scharfer Texturen etc. angegangen, die PS5-Generation hat sich dann jetzt endlich der Framerate angenommen, nahezu jedes Spiel kann inzwischen mit 60fps gespielt werden, die Pro hat dann dafür gesorgt dass das auch bei richtig hoher Qualität geht... aber die Sprünge von früher sind leider vorbei...

Die Spiele können aber ja auch gar nicht mehr mithalten, der Output von früher ist vorbei, inzwischen kann man von Glück reden wenn ein Top-Studio zumindest ein Game in einer Generation bringt. Ich sehe es so, ich bin froh diese Zeit miterlebt zu haben und freue mich dann umso mehr, wenn ein Meisterwerk wie GTA6 erscheint. Und bei aller Nostalgie, mal ehrlich... als wir GTA3 gezockt haben, hätten wir von sowas wie GTA6 nichtmal zu träumen gewagt... von daher, passt schon...

Möchte hier noch einen wichtigen Punkt einbringen: Ladezeiten.

Durch die SSD sind diese bei fast allen Spielen weniger, sehr kurz oder gar nicht mehr vorhanden.

Das mit (stabilen) 60fps ist für mich sehr wichtig … nun kann man darauf aufbauen und in der Tat mal bitte mehr auf Sachen wie Physik, KI (NPCs, Gegner, Partner) usw. konzentrieren ✌️.

Wie früher immer alles besser war. Genial war die Zeit mit 20-30fps und ruckelndem UI und 5min Ladezeiten um ins Spiel zu kommen, oder 30sek um ein Haus zu betreten. Ich vermisse so viel daran. :coolface:

Wie früher immer alles besser war. Genial war die Zeit mit 20-30fps und ruckelndem UI und 5min Ladezeiten um ins Spiel zu kommen, oder 30sek um ein Haus zu betreten. Ich vermisse so viel daran. :coolface:
es ist heute aber auch nicht alles optimal. Die Games sind einerseits technisch so polished wie nie zuvor, andererseits haben West-Devs weitgehend ihr Mojo verloren. Ohne die Japaner sähe es ziemlich trist aus.

Und der Output ist vielfach halt sehr dünn geworden. Wenn die Gen zu Ende geht, werden wir von Naughty Dog ein einziges wirkliches PS5 Spiel bekommen haben. Von Rockstar ein neues GTA nach 13 Jahren.

es ist heute aber auch nicht alles optimal. Die Games sind einerseits technisch so polished wie nie zuvor, andererseits haben West-Devs weitgehend ihr Mojo verloren. Ohne die Japaner sähe es ziemlich trist aus.

Und der Output ist vielfach halt sehr dünn geworden. Wenn die Gen zu Ende geht, werden wir von Naughty Dog ein einziges wirkliches PS5 Spiel bekommen haben. Von Rockstar ein neues GTA nach 13 Jahren.
Ich ziehe gerne parallelen zur Entwicklung von KFZ's.

Was für ein bullshit. Von westen sind diese gen auch sehr viele gute spiele gekommen. Es ist auch kein geheimnis das entwicklungszeiten wegen der technik und detaisl länger werden. Sorry das nicht alle veraltete handheld technik auf den markt schmeissen.

Mit PS6 wird hoffentlich dank KI hilfe entwicklungszeiten verkürzt. Das wird dann die zeit zeigen.

Was für ein bullshit. Von westen sind diese gen auch sehr viele gute spiele gekommen. Es ist auch kein geheimnis das entwicklungszeiten wegen der technik und detaisl länger werden. Sorry das nicht alle veraltete handheld technik auf den markt schmeissen.

Mit PS6 wird hoffentlich dank KI hilfe entwicklungszeiten verkürzt. Das wird dann die zeit zeigen.
Und bis auf Kojima und Capcom + Sony... find ich alles aus Japan zu ziemlichen technischen Schrott. FF7Rebirth als Einzeltitel noch ausgenommen.

Zurück
Top Bottom