Die ps6 kommt zeitgleich mit der Helixbox oder wenig später. Also Ende 27 Anfang 28. Sony wird sich wohl kaum die Blöße geben Microsoft die Hardwarenews jahrelang bestimmen zu lassen, um dann 2-3 Jahre später mit einer schwächeren Konsole als Helix um die Ecke zu kommen. Und subventionieren braucht man da gar nix, weil das eh jahrelang crossgen mit der PS5 laufen wird. Am Ende wird's ne geringe Stückzahl zu Release mit üblen scalperpreisen auf eBay. So wie immer in den letzten Jahren halt. Nach einiger Zeit werden sie den Preis für die PS6 dann senken. Das halte zumindest ich für das realistischste Szenario.
Sollte es so kommen, würde ich versuchen zu Release eine ps6 zu bekommen, weil selbst die pro vor allem CPU-seitig bereits aus dem letzten Loch pfeifft. Sollte Sony da echt mit 29 oder so kommen bin ich für die Zeit jedenfalls auf der Helix, denn der Unterschied in der Bildqualität wird massivst sein. Das weiss auch Sony. Und da es keine harten Generationencuts mehr geben wird ist das auch gar kein Problem, weil man problemlos PS5 und ps6 nebeneinander herlaufen lassen kann, bis die ps6 Userbase groß genug ist