Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In Zukunft wird das aber gar nicht mehr nötig sein. Bis zum Launch der Playstation 6 werden wir PSSR in der Version 3 oder 4 haben. Und dann wird es so gut sein wie DLSS4.5 oder noch besser. Auch FrameGen wird weiterhin verbessert werden. Zusammen ist das ein wirklich extrem starkes Paket. Von daher glaube ich auch, dass der Sprung von Ps5 auf Ps6 ein viel größerer werden wird wie von Ps4 auf Ps5. Die Pro lässt schon ein wenig erahnen, wo die Reise hingehen wird. Wird auf jeden Fall alles sehr spannend werden.
Selbstverständlich, ich finde nativ auch Verschwendung wenn man die Möglichkeiten wie PSSR hat.

Die ps6 kommt zeitgleich mit der Helixbox oder wenig später. Also Ende 27 Anfang 28. Sony wird sich wohl kaum die Blöße geben Microsoft die Hardwarenews jahrelang bestimmen zu lassen, um dann 2-3 Jahre später mit einer schwächeren Konsole als Helix um die Ecke zu kommen. Und subventionieren braucht man da gar nix, weil das eh jahrelang crossgen mit der PS5 laufen wird. Am Ende wird's ne geringe Stückzahl zu Release mit üblen scalperpreisen auf eBay. So wie immer in den letzten Jahren halt. Nach einiger Zeit werden sie den Preis für die PS6 dann senken. Das halte zumindest ich für das realistischste Szenario.

Sollte es so kommen, würde ich versuchen zu Release eine ps6 zu bekommen, weil selbst die pro vor allem CPU-seitig bereits aus dem letzten Loch pfeifft. Sollte Sony da echt mit 29 oder so kommen bin ich für die Zeit jedenfalls auf der Helix, denn der Unterschied in der Bildqualität wird massivst sein. Das weiss auch Sony. Und da es keine harten Generationencuts mehr geben wird ist das auch gar kein Problem, weil man problemlos PS5 und ps6 nebeneinander herlaufen lassen kann, bis die ps6 Userbase groß genug ist

Zuletzt bearbeitet:
Die ps6 kommt zeitgleich mit der Helixbox oder wenig später. Also Ende 27 Anfang 28. Sony wird sich wohl kaum die Blöße geben Microsoft die Hardwarenews jahrelang bestimmen zu lassen, um dann 2-3 Jahre später mit einer schwächeren Konsole als Helix um die Ecke zu kommen.
Die helix kannst du jetzt schon kaufen. Die nennt sich PC.

Die ps6 kommt zeitgleich mit der Helixbox oder wenig später. Also Ende 27 Anfang 28. Sony wird sich wohl kaum die Blöße geben Microsoft die Hardwarenews jahrelang bestimmen zu lassen, um dann 2-3 Jahre später mit einer schwächeren Konsole als Helix um die Ecke zu kommen. Und subventionieren braucht man da gar nix, weil das eh jahrelang crossgen mit der PS5 laufen wird. Am Ende wird's ne geringe Stückzahl zu Release mit üblen scalperpreisen auf eBay. So wie immer in den letzten Jahren halt. Nach einiger Zeit werden sie den Preis für die PS6 dann senken. Das halte zumindest ich für das realistischste Szenario.

Sollte es so kommen, würde ich versuchen zu Release eine ps6 zu bekommen, weil selbst die pro vor allem CPU-seitig bereits aus dem letzten Loch pfeifft. Sollte Sony da echt mit 29 oder so kommen bin ich für die Zeit jedenfalls auf der Helix, denn der Unterschied in der Bildqualität wird massivst sein. Das weiss auch Sony. Und da es keine harten Generationencuts mehr geben wird ist das auch gar kein Problem, weil man problemlos PS5 und ps6 nebeneinander herlaufen lassen kann, bis die ps6 Userbase groß genug ist
Da macht irgendwie garnix Sinn, sorry.
Also traut sich MS sie nicht einen PC zu nennen ( was es aber seien wird) weil meine 4090 die schon 2 Jahre habe auch einiges stärker seien wird?
:kruemel:
Ein Aktueller NV GPU PC hat ja schon alles was AMD versucht zu bringen um aufzuholen.
PS6 wird ne einfache Konsole und einiges billiger und fertig und Sony hat sicher keine Angst wenn MS ihre PC "Konsole" früher bringt.

Aber ist das nicht der falsche Bereich dafür?

Ist zwar von Helix die Rede, aber das ist quasi dee nächste Schritt zu PSSR 3.0.
Da im Cerny und AMD Video ja schon davon die rede war, dass ihre Partnerschaft über die PS6 hinaus geht (AMD bediet sich genau so von den Früchten ihrer Arbeit), ist es klar, dass alles auch auf PC kommt.
Das Equivalent zu Ray Reconstruction und HW Frame Gen, wird am interessantesten, dass PSSR 3 nochmal besser wird, sollte eh klar sein ;)
Aber an 2027 und 3N, glaube ich weiterhin nicht, weniger an 3N, wenn AMD selber weiterhin mit "first 2N CPU" wirbt bei Zen 6.

Das wäre so ultra dumm von Sony die so früh zu releasen :lol:
Wäre es halt nicht, weil man die Plattformen, wie gesagt, jahrelang beide gleichzeitig bedienen kann. Ich sehe da keinen Nachteil für Sony. Ich finde eher die Stimmen fraglich, die lautstark einen 2029 Release oder so wünschen. Als würde ihre Plattform dadurch schlechter. Anscheinend wollen sie nur nicht, dass es was besseres gibt. Die PS5 wird aber trotz ps6 sicher noch jahrelang bedient, also gibt es da im Grunde keinen Grund zu heulen, außer halt Missgunst.
Es ist immer gut, wenn die Leute die Wahl haben. Ihr wollt möglichst wenig Geld ausgeben? Spielt auf PS5! Ihr wollt eine bessere Bildqualität? Spielt auf ps6! Ich halte das für eine sehr gute Strategie, weil Sony so eine breite Gameschicht anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die speicherkriese bitte nicht außer Acht lassen.
Ich bleibe weiterhin bei einem Release Ende 28. Dann wäre die Pro vier Jahre am Markt. Denke, dass wäre ein guter Zeitpunkt.
Ende 2028 wäre absolut realistisch, zumal ein Ende der Speicherkrise ja nicht wirklich in Sicht ist.
Manche Analysten gehen gar davon aus das sich das ganze bis 2030 oder sogar noch länger zieht :o

Bin mal gespannt wie lange man diesmal die PS5 / PS5 Pro noch nach Release der PS6 weiter mit Games supportet.
Ich denke diesmal dürfte der Sprung von PS5 (Pro) auf PS6 nochmal geringer sein.
Der größte Knackpunkt der PS4 Generation (HDD) wurde ja mit dem Umstieg auf SSD behoben.

Ich denke diesmal das vor allem eine Konsole wie die Pro mit PSSR noch technisch lange Zeit ziemlich gut performen wird,
so das der Druck auf eine PS6 zu wechseln diesmal vermutlich deutlich geringer sein wird als der Wechsel von HDD zu SSD mit der PS5.

Gott immer diese marketing buzz words. Weder ist switch ein hybrid noch wird die PS cannis ein hybrid noch wird die helix ein hybrid, nur weil es ein xsx emulator mit am bord haben wird :fp:
Play 3 ( playstation magazin) sagen ebenfalls das es eine Konsole ist oder als Konsole bezeichnet werden kann. Frag mich warum ihr so ein Problem daraus macht? Es wird wie eine Konsole aussehen und sich auch so anfühlen. Sie wird den selben Zweck erfüllen nur mit PC erweiterungen wie Windows. Für mich würde es kein Unterschied machen.

PLAY3:
Die nächste Xbox basiert voraussichtlich auf Windows 11. Allerdings darf bezweifelt werden, dass Käufer der Hardware darauf beliebige Software installieren dürfen. Und ein geschlossenes bzw. eingeschränktes System, das ausschließlich oder vorrangig für das Gaming konzipiert ist, kann getrost als (Videospiel)Konsole bezeichnet werden.

Eins ist klar. Beide Konsolen werden teuer. Auch die PS6. Sollte es wirklich 2027 erscheinen.

@Drazo

Von PC Seiten kommt sowas

Microsoft hat zur Game Developer Conference 2026 erneut über die nächste Generation Xbox gesprochen, nachdem vor einer Woche ihr Codename „Project Helix“ und die Tatsache, dass sie de facto ein Gaming-PC mit AMD-Hardware werden wird, bestätigt worden war.
Was denkst du warum in Netzt jetzt seit gestern nach der PK, die Sprüche kommen "wow mein PC kann PC games abspielen" :kruemel:

Aber ist nach gestern doch noch klarer und hier eher OT, sonst gibt's eh bald Ärger;)

Zurück
Top Bottom