PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
In letzter Zeit kamen nicht viele Sony First Party Games. Letzte war Yotei. Der Rest ist fast alles erschienen. Wir werden sehen ob Yotei und Wolverine auf PC erscheint. Es ist keine bestätigung sondern nur eine Vermutung von Schreier.

Ja denke ich auch. Tsushima oder die Spider-man Spiele haben sich gut verkauft. Kann mir nicht vorstellen das man die Einnahmen nicht mehr will. Der PS5 hat es auch nicht geschadet.
Kann man das mit Sicherheit sagen? Der PS5 geht es imo nur so gut weil MS auf ganzer Linie versagt hat.
Ein Abwandern würde zudem ja auch eher 1-2 Generationen dauern, siehe Xbox. Wenn ich jetzt eine PS5 und keinen PC habe kaufe ich mir ja keinen PC um PS5 Spiele zu spielen ;) Aber vielleicht würde man eher einen PC als eine PS6 kaufen...

Auch wenn oft das Argument kommt "so viele Spieler wie möglich erreichen -> maximaler Gewinn" stimmt das für einen Plattformanbieter nur bedingt. Bei GaaS ist es logisch, dass es mehr bringt wenn man mehr Spieler hat. Aber wenn man eine eigene Plattform/Ökosystem stärken möchte muss dies auch irgendwelche Alleinstellungsmerkmale haben.

Auch wenn viele PCler die ganzen Launcher hassen hätte imo Sony genau das machen müssen. Die PCler ins PSN zwingen egal wie sehr sie darüber fluchen, denn Sony verdient vor allem mit ihrem Ökosystem Geld nicht mit den Verkäufen von Spielen.

Exclusives binden Leute an die Hardware, sie bieten hauseigenen Studios eine Sicherheit und sind vor allem gut weil die Spiele auf die Hardware bis aufs Letzte optimiert werden können. Exclusives schenkt man nicht her, egal wann, wie, wo und warum. Nintendo hat das lange kapiert. Firmen wie DAZN, Sky, Disney+ etc. unterschreiben Milliarden-schwere Verträge damit die Leute exklusive Inhalte wie Champions League, Star Wars oder Bundesliga nur dort sehen können, und sonst nirgendwo anders.

Jason Schreier meinte in seinem Podcast auch dass der Downfall der Xbox genau da begonnen hat, als alle Spiele Day1 auf den PC kamen. Man darf die Anzahl der Leute nicht unterschätzen die mit Lowest-End-Rechnern unterwegs sind und einfach nur die Spiele gecrackt umsonst haben wollen. Die spielen auch in 720p und Low Settings, sieht bei Konsolen-Titel immer noch ok aus und ist denen auch egal. Diejenigen die bei Sony diese PC-Ports angefangen haben, sind weder echte Gamer, noch haben sie irgendeine Ahnung von der Identität die PlayStation seit nunmehr 31 Jahren hat. Da ging es NUR darum etwas mehr Kohle zu scheffeln und mehr "PS-User" zu generieren, die jetzt sowieso nicht kommen weil am PC keiner mehr den millionsten Launcher haben will.

PC, Xbox und Switch Ports machen 1,2% vom Gesamtumsatz aus, das sind Peanuts die keiner braucht und die aber der Identität der Marke schaden. Warum auch immer man das erst jetzt "plötzlich" erkennt und zurückrudert zeigt nur wie schlecht viele Führungsleute das Business kennen und schätzen.
1. PS hat aktuell keine Konkurrenz. Man braucht keine systemseller oder spiele um die leute an die konsole zu binden.
2. Kamen die ports für PC nach ewigkeiten. all diese käufer haben sich zur release schon keine PS gekauft und hätten es auch weiterhin nicht.

Wenn Sony 1 2 jahre später ihre SP spiele für PC bringen, macht das für die PS verkäufe absolut gar nichts aus. Früher haben sich vielleicht PC gamer noch zusätzlich eine PS geholt, weil diese irgendwann mal auch als slim für 200 - 300 zu kaufen waren. Die zeiten sind vorbei.

Zurück
Top Bottom