PS5 PlayStation 5

Bei den Cards ist ein Custom-Button unten gewesen. Ziemlich sicher, dass man da etwas Kontrolle darüber hat, damit man sich nicht zwingend damit "zuscheißen" lassen muss. Zumindest hoffe ich das.

Aber nette Ideen dabei.
 
Also es ist schon mal sehr schnell und hübsch.

Aber die Aufteilung finde ich eher gewöhnungsbedürftig und im ersten Moment unübersichtlich. Das Control Center ist sicher praktisch, aber die Karten wirken nicht gerade intuitiv auf mich. Nehmen viel Platz weg und ich hoffe die Reihenfolge ist anpassbar.

Ich habe die Activities auch nicht ganz verstanden. Scheint getrennt von Trophäen zu sein denn man sieht bei Sackboy erst ein paar Activities mit Fortschrittsbalken, aber ganz rechts sind auch einzelne Trophäen als Cards zu sehen. Die Funktion direkt in das Level einer Trophäe springen zu können klingt gut, aber was ist der Anreiz das bei einer beliebigen Activity zu tun?

Der Home Screen ist, naja. Warum sind die Kacheln so (edit: ) klein und dafür die Artworks usw drunter so riesig? Hätte es gerne umgekehrt, wie auf der PS4. Ich hab auf der PS4 fast nie auf einer Spielelachel nach unten gedrückt wo irgendwelche unnötigen Infos versteckt waren. Jetzt scheinen die prominent im Mittelpunkt zu stehen.

Direkte Integration ist top. Bin gespannt wie er sich navigieren lässt.

Letztendlich muss ich es eh selbst ausprobieren. Vielleicht gewöhnt man sich auch schnell an Dinge die jetzt erstmal noch merkwürdig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hoffentlich werden die Netzwerksachen - anders als bei der PS4 - gecached, sonst wühlt man sich komplett ruckelig durch das Betriebssystem. Spannend wird auch so was wie die Freundesliste, die bei mir auf der PS4 viel zu lange braucht. Das muss alles vorher schon lokal gespeichert sein und nur die Information, ob online oder nicht, abgespeichert. Bei der PS4 wird gefühlt jede Information aus dem Netz gezogen und das kann ja je nach Auslastung auch mal länger dauern (und gehen nach einem Neustart verloren). Bei Spielinfos, wenn man bei einem Spiel nach unten geht, ähnlicher Fall.

Gibt also schon noch viele Fragen. Diese werden wir wohl erst zum Release erfahren. Damals bei der PS4-Vorstellung war das Betriebssystem auch sehr flott und man sprang innerhalb Sekunden zu Killzone: Shadow Falls in ein Multiplayer-Spiel...
 
Die Karten wirken irgendwie etwas unübersichtlich und hoffe, man kann diese noch anpassen. Nicht jede Information dort interessiert mich.
Vielleicht nicht unbedingt von Day 1 an - das wurde in dem Video nicht explizit erwähnt - aber ich vermute, man wird schon einstellen und filtern können, was man da präsentiert bekommt.
 
Ist gut gemacht das UI, aber die Ladezeiten zwischen den Activities sind genauso lang wie bei der SX. Ich dachte alles soll instant gehen. Also für die doppelte SSD Geschwindigkeit eher nicht so atg beeindruckend.
Der Quick Resume Mode wird wahrscheinlich kaum kürzer ausfallen.
Sehr starker Fokus auf Social Media und mehr dieses Kacheldesign. Wer es mag...........das meiste werde ich eher nicht nutzen ich will nur spielen.
 
Hoffe der Store wird ordentlich nach ps4 und ps5 getrennt und zwar ohne eigenen Filter
 
Zurück
Top Bottom