PS5 PlayStation 5

Das wären dann Minimum 10+TF aber da wird sicher noch Einiges bis zum Release passieren. Leaks der Hardware und Games lesen sich schonmal sehr gut. Bin sehr gespannt auf die Präsentation von Sony? auch wenn wir noch lange warten müssen.
 
Laut Cerny bräuchte man 8TF CGN für PS4 games in 4K, also hast du noch ne ganze Pro an leistung um die Grafik zu verbessern
Und jetzt kommt noch SSD und ~4-5x draw call Leistung bei der CPU dazu.
Hau dann CR rein und da hast du deinen Grafik Next Gen sprung.

Du kannst auf ne Pro warten 2023/24 aber wird genau das selbe sein, da die PC Karten ja nicht stehen bleiben, von daher macht das 0 Sinn.
Ich weiss nicht, wie ihr es akt seht, aber ich hab echt kein Bock mehr auf die akt Gen. So langsam kann die Nextgen kommen.
Da ich einen überschaubaren Backlog habe, ist es mir zur Zeit noch egal.
Nächstes Jahr dann FF VII, TloU 2 und CP 2077 als absolute Must Haves werden auch in der 1. Jahreshälfte durchgespielt werden können.
Die PS5 brauche ich dennoch nicht vor Frühjahr 2021. zu Weihnachten 2020 könnten sicherlich noch einige AAA Titel erscheinen Sodas eine Next Gen noch warten kann.
So wie es momentan aussieht wird es sowieso kein grafisch großer Sprung. Noch weniger als von PS3 zu PS4. Und da war er im ersten Jahr quasi nicht vorhanden.
 
Da ich einen überschaubaren Backlog habe, ist es mir zur Zeit noch egal.
Nächstes Jahr dann FF VII, TloU 2 und CP 2077 als absolute Must Haves werden auch in der 1. Jahreshälfte durchgespielt werden können.
Die PS5 brauche ich dennoch nicht vor Frühjahr 2021. zu Weihnachten 2020 könnten sicherlich noch einige AAA Titel erscheinen Sodas eine Next Gen noch warten kann.
So wie es momentan aussieht wird es sowieso kein grafisch großer Sprung. Noch weniger als von PS3 zu PS4. Und da war er im ersten Jahr quasi nicht vorhanden.
Bei den bestehenden Games wird der Sprung sicher nicht groß, wird so ähnlich sein als wenn man sich nach ein paar Jahren eine neue GPU holt da die Basis der Programmierung immer das schwächste Glied ist. Aber bei Next Gen Games, wo die PS5 die Leadplattform ist, wird der Sprung deutlich über Ps3-Ps4 Gen liegen. Wir werden nach langer Zeit vor allem spielerisch Veränderungen wahrnehmen. Das wird heftig!
 
Naja der sichtbare Sprung wird doch sowieso jede Generation geringer... Was sich am meisten ändert ist die Größe der Welten und die Interaktionsmöglichkeiten...
Vor allem die Exklusiven Games werden wieder zeigen was möglich ist (wie schon immer), ein Uncharted 2+3 oder Killzone muss sich auch heute nicht verstecken aber haben auch sehr kleine Welten im Vergleich...

Wenn ich ein aktuelles Multi/PC Game nehme bringt das eine 2080TI ins schwitzen wenn man überall Maximum haben möchte...

Und dann vergleicht man das mal mit einem PS4 Exklusivs wie Horizon oder GoW

Die benötigte Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum sichtbaren Unterschied...
Wäre A Plague Tale PC exklusiv würde es vermutlich schon etwas anders aussehen und wenn es eine für eine geschlossene Plattform erschienen wäre sowieso...

Vor allem Killzone 2 mit GI wo jedes Objekt Echtzeitschatten wirft (wovon man nun bei der PS5 träumt) ist auch heute noch eine technische Meisterleistung (Die größten Probleme hatte die PS3 sowieso mit dem zu geringen Speicher und die dadurch schlechten Texturen, nur ND konnte das ab UC2 in den Griff bekommen)

Ich freue mich vor allem auf die PS5 weil der Unterschied zum PC wieder einiges geringer wird... Bald (vermutlich PS6) ist es nicht mehr notwendig den PC aufzurüsten weil man die Mehrleistung sowieso nicht mehr sieht (außer vielleicht im 400% Zoom)
Hab ich auch hier mal bei einem Multigame gezeigt: https://forums.consolewars.de/threads/pc-vs-konsole.24805/post-2255408
Ich meine damit einen zum selben Zeitpunkt erhältlichen PC und nicht den PC am Ende der Gen xD (Der aber auch immer weniger Vorteile hat, siehe oben A Plague Tale)
 
Naja, der PC wird auch einen Sprung machen, da die Mehrleistung, die vorhanden ist, dann endlich genutzt wird als nun zu PS4 und XBox One Zeiten der Fall ist. Aktuelle Multititel reizen nicht aus was PCs heut leisten können. Ist auch nichts neues, imo.
 
Naja, der PC wird auch einen Sprung machen, da die Mehrleistung, die vorhanden ist, dann endlich genutzt wird als nun zu PS4 und XBox One Zeiten der Fall ist. Aktuelle Multititel reizen nicht aus was PCs heut leisten können. Ist auch nichts neues, imo.

Natürlich wird der PC den selben Sprung mitmachen aber das ist nicht was ich meine/anspiele.
Eine 2080Ti wird keine Probleme haben mit der NextGen mitzuhalten bzw. diese zu übertreffen (zumindest in Multigames)

Ich meine, dass der sichtbare Fortschritt generell immer langsamer voranschreitet... Heutzutage ist es viel schwieriger mit einem reinem vermeintlichen Grafikblender einen Hype auszulösen als es zB in der PS2 Zeit der Fall war... Eben weil viele den Fortschritt gar nicht sehen, dieser aber um ein vielfaches mehr Rechenleistung benötigt... Alleine alle Lichtquellen in echtzeit mit korrekter Lichtbrechung zu berechnen ist schon eine enormer Rechenaufwand den aber der Mainstream vermutlich nichtmal von baked lighting mit fake lightrays unterscheiden kann :nix:
Für Nerds wie hier oder im Internet ist das natürlich "geil" aber dem Mainstream wird das egal sein, dem muss man ja immer noch HDR erklären...
 
Natürlich wird der PC den selben Sprung mitmachen aber das ist nicht was ich meine/anspiele.
Eine 2080Ti wird keine Probleme haben mit der NextGen mitzuhalten bzw. diese zu übertreffen (zumindest in Multigames)

Ich meine, dass der sichtbare Fortschritt generell immer langsamer voranschreitet... Heutzutage ist es viel schwieriger mit einem reinem vermeintlichen Grafikblender einen Hype auszulösen als es zB in der PS2 Zeit der Fall war... Eben weil viele den Fortschritt gar nicht sehen, dieser aber um ein vielfaches mehr Rechenleistung benötigt... Alleine alle Lichtquellen in echtzeit mit korrekter Lichtbrechung zu berechnen ist schon eine enormer Rechenaufwand den aber der Mainstream vermutlich nichtmal von baked lighting mit fake lightrays unterscheiden kann :nix:
Für Nerds wie hier oder im Internet ist das natürlich "geil" aber dem Mainstream wird das egal sein, dem muss man ja immer noch HDR erklären...
Vollkommen richtig. Wo wird denn eine 3080ti Ende 2020 bei der Leistung liegen? Ich denke wir werden keine 20TF sehen und die PS5 wird mit 10TF+ starten, eine endlich aktuelle und schnelle CPU haben und den neuesten SSD Standard. So gering war der Leistungsunterschied zum Highend PC noch nie. Aber gerade die SSD als Standard wird den Unterschied ausmachen was eine neue Generation von Spielen ausmacht. Bis der PC diesen Standard annimmt wird es ewig dauern.
 
@Flax

Vergiss nicht das NV jetzt noch auf 12NM ist (verbesserte 14nm) und hat 14+TF die immer noch effizienter sind als RDNA mit 7nm.
Laut Lederjacke wird Samsungs 7nm+ fertigung die transistoren mehr als verdoppeln können bei Ampere und theoretisch ist man dann locker über 24TF bei einem Vollausbau, wenn NV sich nicht entscheidet, da sie eh vor AMD sind noch mehr der fläche für RT zu nutzen.
Rechne das du 12TF RDNA brauchst um an ne 2018Ti ran zu kommen (~17TF GCN).
Also ich rate jedem sich trotz gut anhörenden PS5 specs, nicht vor zu machen das man ende 2020 an einen High end PC ran kommt was die TF angeht ;) ma wird aber das 2-3 fache für so ne GPU zahlen und 4-5 fache für nen High End PC.
Die CPU und anfangs RAM wird diesmal aner viel besser da stehen als in der vergangenheit :)

Die wichtigere frage wird natürlich sein, wie lange haben die Konsolen diesmal den vorteil von SSD. Denn am PC wird man nicht einfach die Games auf SSD anpassen können und verlangen das sich jeder jetzt ne 4.0 SSD holt und es erst mal lange über den schnellen ram GPU machen müssen.
Ob dann natürlich anfangs Multigames daher die SSD gut nutzen ist halt die andere frage, bei exclusives werden wir denke ich gleich mal vorteile sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Entwickler meinten bereits das es keine Spiele gibt die für SSDs ausgelegt sind und man die Möglichkeiten nur erahnen kann. Stell Dir mal vor Du packst den Speicher mit Daten voll, dann bist Du in Größe und Details des Levels begrenzt, auch wenn man ein wenig nachladen konnte. Jetzt stell Dir vor das Du Dank der Ladegeschwindigkeit Deine Welt unbegrenzt groß und detailiert nachbauen kannst, auch komplett ändernde Wetterverhältnisse sind kein Problem. Das wird ein gigantischer Sprung, so etwas gab es noch nie. Einziges Problem könnten Umsetzungen für andere Systeme werden die langsamere HDDs haben.
In Anbetracht aktueller OW Kost stellt sich die Frage ob die unendlich grossen Maps dann auch zu unendlich wachsendem Spielspass führen.
Echtzeitreisen wissen bei heutigen Maps schon zu nerven und alles Schnell zu reisen macht Unendlichmaps obsolet.
Klar kann man dann in Zukunft Plötze auch mit 500km/h durch Velen scheuchen, aber da leidet dann auch nur die Steuerbarkeit drunter.
ich sehe SSD erstmal als Verbesserung von Ladezeiten und die Möglichkeit Popins usw zu verringern. Völlig neue ungeahnte Spielkonzepte bleiben imo zu beweisen.
 
So siehts aus, die map in ACO war für mich Horror und zu 80% lieblos erstellte copy&paste.
Dann hab ich lieber ne kleinere welt mit vielen abwechselnden details.
UBI lässt ja einen nicht mehr einfach nur der Story folgen um zu den wichtigsten Orten geführt zu werden.
 
Eine endlos große Map will ich auch nicht aber fantastisches Derailreichtum, keine Ladezeiten, Interaktion und viele Partikeleffekte wären schon toll. Im ERA wird gerade wieder von einer 13TF PS5 gesprochen. Gab es heute Nacht neue Leaks?
 
Also laut kleegamefan sollen sowohl Sony wie auch MS „double digits“, d.h. >10 TFlop anstreben. Die PS5 soll wohl leicht stärker sein, in etwa wie der Unterschied zwischen Xbox One S zu XBox One...
 
Was denkt ihr, kommt paar Jahre später eine ps5 pro raus oder war es vielleicht eine einmalige Sache mit der ps4 pro?
 
Ich hab nichts dagegen. Solange diese Pro Variante erst nach 4-5 Jahren kommt. Das mildert den Übergang zur nächsten Konsolen Generation.

Jedoch nicht wenn man wie ich, sich eine Xbox One X vor knapp einem Monat gekauft und das Gefühl hat es war der größte Fehler. Ich mein die Konsole ist leise und Gamepass Ultimate ist cool für alle die gern alles mögliche spielen. Ich bereue es zu tiefst!!!? Die Xbox 360 war echt meine fav. Konsole und hab die sehr gemocht aber die One ist einfach nur schlecht.
 
Zurück
Top Bottom