• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sony kann nicht ewig warten, da man Vorbestellungen sammeln muss/will für die weitere Planung/Auslieferung. Und das geht erst, wenn Händler den Preis kennen. Bis Ende Sommer muss das spätestens fest stehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony kann nicht ewig warten, da man Vorbestellungen sammeln muss/will für die weitere Planung/Auslieferung. Und das geht erst, wenn Händler den Preis kennen. Bis Ende Sommer muss das spätestens fest stehen.

Eben weil die Konkurrenz genau so denken und kalkulieren muss, wartet Sony wohl bis zum letzten Moment. Nachher ist die PS5 dann nur 30 Euronen günstiger, aber sie ist günstiger! :kruemel:
 
Meh...nichts interessantes. Nichtmal was neues zu Elden Ring.

WR7XfGn.png

eJijdAd.png

Als ich die Liste sah musste ich spontan an folgende Szene denken


:lol:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Eben weil die Konkurrenz genau so denken und kalkulieren muss, wartet Sony wohl bis zum letzten Moment. Nachher ist die PS5 dann nur 30 Euronen günstiger, aber sie ist günstiger! :kruemel:
Marketingtechnisch triggern einen keine 30€, das wäre "umsonst". Man muss schon mindestens 50, besser aber 100 € unterbieten, um einen echten Effekt zu erzielen (denn auf die erste Stelle vorn kommt es an). Deshalb könnte ich mir dieses Jahr gut vorstellen, dass beide gleichziehen und Sony einfach dank der "besseren" Marke der Gewinner wird. Beide werden das System subventionieren, dieses Mal wird für Sony kein Spiel sein wie damals bei der Xbox One aufgrund des Kamera-Krams.

Man wird stattdessen auf die "bessere" Erfahrung setzen, also dass man bei gleichem Preis mehr für sein Geld bekommt. Einen tollen neuen Controller, fette IPs, die ultraschnelle SSD, die megageile Power (man wird so tun als wäre die Box nicht stärker) etc.

Mark my words. ;)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich hab immer noch Zweifel ob der Preis wirklich so der Knackpunkt sein wird. Die Margen sind so knapp kalkuliert dass die PS5 selbst bei 600€ schnell ausverkauft wäre.
Probleme sehe ich dann erst wenn die Konsolen in größerer Zahl frei verfügbar sind und die weniger enthusiastischen Konsumenten angesprochen werden sollen. Aber bis das soweit ist haben wir wahrscheinlich bereits Mitte 2021, und bis dahin könnte man beim Preis auch nachregeln, wenn es sein muss.
 
Sony kann nicht ewig warten, da man Vorbestellungen sammeln muss/will für die weitere Planung/Auslieferung. Und das geht erst, wenn Händler den Preis kennen. Bis Ende Sommer muss das spätestens fest stehen.


eben nicht.....die ersten 6-10 Mio. gehen weg wie warme Semmel egal ob der Preis gleich ist oder ein wenig drunter oder drüber.....

Sony hat genug Zeit....warum stressen so machen sie es doch sehr sehr gut....die Leute jagen nach jedem Schnipsel und bis zur Auslieferung ist noch sooo viel Zeit.

Sony macht es genau richtig!
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde nicht das sie es richtig machen. Klar es funktioniert aber nur weil etwas funktioniert ist es auch richtig. Ehrlich gesagt ist es für mich das langweiligste Startjahr einer Konsole. Hoffentlich kriegt Sony endlich ihren allerwertesten Hoch und Kündigen wenigstens an wann ihr Ereignis sein soll.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich finde nicht das sie es richtig machen. Klar es funktioniert aber nur weil etwas funktioniert ist es auch richtig. Ehrlich gesagt ist es für mich das langweiligste Startjahr einer Konsole. Hoffentlich kriegt Sony endlich ihren allerwertesten Hoch und Kündigen wenigstens an wann ihr Ereignis sein soll.

verstehe das du und viele alles jetzt und sofort sehen wollen aber darum geht es irgendwie nicht.... weil es funktioniert machen sie es richtig..... würde gerne heute auch alles wissen
 
eben nicht.....die ersten 6-10 Mio. gehen weg wie warme Semmel egal ob der Preis gleich ist oder ein wenig drunter oder drüber.....

Sony hat genug Zeit....warum stressen so machen sie es doch sehr sehr gut....die Leute jagen nach jedem Schnipsel und bis zur Auslieferung ist noch sooo viel Zeit.

Sony macht es genau richtig!
Es geht aber nicht darum, ob man die ersten Einheiten los wird, sondern ob man auf lange Sicht siegt. Macht MS zu Beginn an das bessere Marketing, ist transparenter etc. verliert Sony Core User, die überhaupt bereit sind Geld auszugeben zum Start, wo es noch am teuersten ist und es kaum Software gibt. Siehe MS Problem zur One, obwohl die 360-Ära eine echt gute Basis für sie war, an der sie nicht mehr richtig nach dem PR-Desaster partizipieren konnten. Und hier ist der Rattenschwanz. Sind User aufgrund der geringen Stückzahlen UND aufgrund schlechtem Marketing nicht bereit zu warten, wandern sie zu MS ab. Und damit auch deren Freunde und deren Freundesfreunde. Und wie man an CW sieht wird aus vielen von denen ein kostenloses Marketingorgan, was sich fortan für die gekaufte Marke einsetzt und andere dazu verleitet, aufs eben gleiche Pferd zu setzen. Die Zeit arbeitet gegen einen. Das beste was man machen kann, ist, so viele Vorbesteller und Begeisterte lange Voraus für sich zu gewinnen und zu halten, bis jeder von Ihnen ein Gerät im Wohnzimmer hat. Aus Marketingsicht ist es aktuell nur überhaupt so möglich, wie es ist, weil noch keiner von beiden etwas sagte und somit in beiden Fällen noch keine Käufer abwandern, außer der ein oder andere, was sich durch Sympathie der Bereitstellung von Informationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erklärt.
 
Es geht aber nicht darum, ob man die ersten Einheiten los wird, sondern ob man auf lange Sicht siegt. Macht MS zu Beginn an das bessere Marketing, ist transparenter etc. verliert Sony Core User, die überhaupt bereit sind Geld auszugeben zum Start, wo es noch am teuersten ist und es kaum Software gibt. Siehe MS Problem zur One, obwohl die 360-Ära eine echt gute Basis für sie war, an der sie nicht mehr richtig nach dem PR-Desaster partizipieren konnten. Und hier ist der Rattenschwanz. Sind User aufgrund der geringen Stückzahlen UND aufgrund schlechtem Marketing nicht bereit zu warten, wandern sie zu MS ab. Und damit auch deren Freunde und deren Freundesfreunde. Und wie man an CW sieht wird aus vielen von denen ein kostenloses Marketingorgan, was sich fortan für die gekaufte Marke einsetzt und andere dazu verleitet, aufs eben gleiche Pferd zu setzen. Die Zeit arbeitet gegen einen. Das beste was man machen kann, ist, so viele Vorbesteller und Begeisterte lange Voraus für sich zu gewinnen und zu halten, bis jeder von Ihnen ein Gerät im Wohnzimmer hat. Aus Marketingsicht ist es aktuell nur überhaupt so möglich, wie es ist, weil noch keiner von beiden etwas sagte und somit in beiden Fällen noch keine Käufer abwandern, außer der ein oder andere, was sich durch Sympathie der Bereitstellung von Informationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erklärt.

Da mache dir mal keine Sorgen. Sony hat nach dem Start der Konsole jede menge Möglichkeiten für Vorfreude und Begeisterung zu sorgen, sie müssen nur Games teasern und alles wird gut.. Noch eine kurze Info, wir haben noch genug Zeit, es ist derzeit Ende Mai und wir reden hier noch von evtl. 5-6 Monaten. Sehe da wenig Probleme.
 
Es geht aber nicht darum, ob man die ersten Einheiten los wird, sondern ob man auf lange Sicht siegt. Macht MS zu Beginn an das bessere Marketing, ist transparenter etc. verliert Sony Core User, die überhaupt bereit sind Geld auszugeben zum Start, wo es noch am teuersten ist und es kaum Software gibt. Siehe MS Problem zur One, obwohl die 360-Ära eine echt gute Basis für sie war, an der sie nicht mehr richtig nach dem PR-Desaster partizipieren konnten. Und hier ist der Rattenschwanz. Sind User aufgrund der geringen Stückzahlen UND aufgrund schlechtem Marketing nicht bereit zu warten, wandern sie zu MS ab. Und damit auch deren Freunde und deren Freundesfreunde. Und wie man an CW sieht wird aus vielen von denen ein kostenloses Marketingorgan, was sich fortan für die gekaufte Marke einsetzt und andere dazu verleitet, aufs eben gleiche Pferd zu setzen. Die Zeit arbeitet gegen einen. Das beste was man machen kann, ist, so viele Vorbesteller und Begeisterte lange Voraus für sich zu gewinnen und zu halten, bis jeder von Ihnen ein Gerät im Wohnzimmer hat. Aus Marketingsicht ist es aktuell nur überhaupt so möglich, wie es ist, weil noch keiner von beiden etwas sagte und somit in beiden Fällen noch keine Käufer abwandern, außer der ein oder andere, was sich durch Sympathie der Bereitstellung von Informationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erklärt.

Bei den ganzen Games in der Bibliothek und den Trophies (bei meiner Frau, die eine begeisterte Platin Trophy - Hunterin ist, sind das noch mal 3-fach so viele wie bei mir) wandere ich nirgendwo anders hin. Da müsste es Sony schon so richtig derbe verkacken, und da bezweifle ich das dies geschieht. :niatee:
 
Es geht aber nicht darum, ob man die ersten Einheiten los wird, sondern ob man auf lange Sicht siegt. Macht MS zu Beginn an das bessere Marketing, ist transparenter etc. verliert Sony Core User, die überhaupt bereit sind Geld auszugeben zum Start, wo es noch am teuersten ist und es kaum Software gibt. Siehe MS Problem zur One, obwohl die 360-Ära eine echt gute Basis für sie war, an der sie nicht mehr richtig nach dem PR-Desaster partizipieren konnten.

Zwischen PR-Desaster und einer macht subjektiv etwas besseres Marketing ist aber eine weite Spanne. Vor 7 Jahren war es einfach: Die Konkurrenz hat versucht, ein schlechteres Produkt mit miserablem Konzept für einen höheren Preis zu verkaufen und dabei noch ein unglückliches Marketing abgeliefert. Sony spielte dann alles in die Hände und bei MS lief erstmal alles schief (das begann aber schon in im letzten Drittel der 360-Ära, nicht umsonst wurde diese von der PS3 noch überholt).

Dieses mal haben da wir schon ganz andere Voraussetzungen. Zwei starke Konsolen mit ihren jeweiligen Stärken, beide auf Gaming optimiert. Ziemlich sicher haben die "Core-User" sich heute schon festgelegt, welches System sie präferieren. Das da bei einem der beiden nochmal etwas so schief geht wie bei MS damals ist nicht zu erwarten. Kein PlayStation-Fan wechselt wegen 1,8 TFLOP mehr zur Konkurrenz und kein Fan der Konkurrenz wechselt wegen einer doppelt so schnellen SSD zur PlayStation.

Und hier ist der Rattenschwanz. Sind User aufgrund der geringen Stückzahlen UND aufgrund schlechtem Marketing nicht bereit zu warten, wandern sie zu MS ab. Und damit auch deren Freunde und deren Freundesfreunde.

Das entwickelt sich nicht so einfach. Wer ein iPhone will und keines gleich bekommt, kauft sich deshalb auch nicht einfach sofort ein Galaxy. Und Freuen und Freundesfreunde auch nicht, zumal viele davon ja eh erst später zugreifen. Momentan läuft alles gut und normal (für beide Seiten) und wie es sich dann entwickelt wird man sehen. Core-User zu verlieren ist schwer und geht in der Regel wirklich mit schweren Böcken einher und solche sind gerade nirgendwo auszumachen.
 
[/QUOTE]
Es geht aber nicht darum, ob man die ersten Einheiten los wird, sondern ob man auf lange Sicht siegt. Macht MS zu Beginn an das bessere Marketing, ist transparenter etc. verliert Sony Core User, die überhaupt bereit sind Geld auszugeben zum Start, wo es noch am teuersten ist und es kaum Software gibt. Siehe MS Problem zur One, obwohl die 360-Ära eine echt gute Basis für sie war, an der sie nicht mehr richtig nach dem PR-Desaster partizipieren konnten. Und hier ist der Rattenschwanz. Sind User aufgrund der geringen Stückzahlen UND aufgrund schlechtem Marketing nicht bereit zu warten, wandern sie zu MS ab. Und damit auch deren Freunde und deren Freundesfreunde. Und wie man an CW sieht wird aus vielen von denen ein kostenloses Marketingorgan, was sich fortan für die gekaufte Marke einsetzt und andere dazu verleitet, aufs eben gleiche Pferd zu setzen. Die Zeit arbeitet gegen einen. Das beste was man machen kann, ist, so viele Vorbesteller und Begeisterte lange Voraus für sich zu gewinnen und zu halten, bis jeder von Ihnen ein Gerät im Wohnzimmer hat. Aus Marketingsicht ist es aktuell nur überhaupt so möglich, wie es ist, weil noch keiner von beiden etwas sagte und somit in beiden Fällen noch keine Käufer abwandern, außer der ein oder andere, was sich durch Sympathie der Bereitstellung von Informationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt erklärt.

Was für ein Blödsinn. Solange nicht beide Produkte auf dem Markt sind verliert Sony erstmal gar nichts.
Sie würden eher User verlieren wenn der Käufer sich statt einer PS5 ein Konkurrenz Produkt kauft.

Hier wird immer so gefaselt als ob jetzt Millionen User auf ein Konkurrenzprodukt switchen. Das dürfte nur der Fall sein wenn man marketingtechnisch groß Scheiße baut.

Da die meisten User im Ecosystem bleiben ist das Wechselpotential eher nicht so hoch.
 
Zwischen PR-Desaster und einer macht subjektiv etwas besseres Marketing ist aber eine weite Spanne. Vor 7 Jahren war es einfach: Die Konkurrenz hat versucht, ein schlechteres Produkt mit miserablem Konzept für einen höheren Preis zu verkaufen und dabei noch ein unglückliches Marketing abgeliefert. Sony spielte dann alles in die Hände und bei MS lief erstmal alles schief (das begann aber schon in im letzten Drittel der 360-Ära, nicht umsonst wurde diese von der PS3 noch überholt).

Dieses mal haben da wir schon ganz andere Voraussetzungen. Zwei starke Konsolen mit ihren jeweiligen Stärken, beide auf Gaming optimiert. Ziemlich sicher haben die "Core-User" sich heute schon festgelegt, welches System sie präferieren. Das da bei einem der beiden nochmal etwas so schief geht wie bei MS damals ist nicht zu erwarten. Kein PlayStation-Fan wechselt wegen 1,8 TFLOP mehr zur Konkurrenz und kein Fan der Konkurrenz wechselt wegen einer doppelt so schnellen SSD zur PlayStation.



Das entwickelt sich nicht so einfach. Wer ein iPhone will und keines gleich bekommt, kauft sich deshalb auch nicht einfach sofort ein Galaxy. Und Freuen und Freundesfreunde auch nicht, zumal viele davon ja eh erst später zugreifen. Momentan läuft alles gut und normal (für beide Seiten) und wie es sich dann entwickelt wird man sehen. Core-User zu verlieren ist schwer und geht in der Regel wirklich mit schweren Böcken einher und solche sind gerade nirgendwo auszumachen.
Großer Pluspunkt bei der PS5 ist die AK. Alle seine Games zu behalten und in bessere Quali weiter zu zocken bindet die User ungemein.
Größtes Problem der One war aber nicht der Preis oder die Hardware sondern die Games. Exklusive Titel gibt es keine mehr da alles auf dem PC erscheint, teilweise sogar auf der Switch und jetzt auf Stadia. Die Qualität der MS Exclusivs ist gut bis eher durchschnittlich. Viele Spiele (vor allem aus Japan) erscheinen überhaupt nicht. Die One X bietet zudem deutlich mehr Leistung als die Pro, ist günstiger zu bekommen als die Pro, verkauft sich aber überhaupt nicht. Die Situation ist im besten Falle so, das sich die Marktanteile nicht verschieben. Ich vermute das sich die Anteile aber weiter zu Sonys Gunsten verschieben werden da die Technik einfach ausgefeilter ist, AK mit an Bord ist, exklusive Titel erscheinen und Kein Crossgen Kram, und man auch Qualität und Quantität bei der Software erwarten kann.

Man kann natürlich meckern das Sony nicht den Weg wie MS gegangen ist und mehr zur PS5 gezeigt hat aber Fakt ist auch das jeder positiv zur PS5, wenn nicht sogar gehypt ist obwohl wir noch nicht einmal Games, Preis, Features oder Design gesehen haben. Das ganze Internet ist in Vorfreude, das UE5 Video wurde massenhaft geliked und angeklickt, der neue Controller ist ein Traum und VR2 kommt auch noch. Was kann MS noch tun? Es wurden bereits alle Features und Design vorgestellt, Games von Thirds wurden auch schon gezeigt. Nur der Preis ist noch offen und Crossgen Games von MS werden noch gezeigt. Das wars auch schon. Beim Preis sehe ich beide gleichauf, bei den Games erwarte ich ordentliche Kost aber glaubt wirklich irgend jemand daran das MS irgendeine Chance gegen Sonys Lineup hat wenn man mal die nächsten 10 Jahre zurück schaut?
 
Zurück
Top Bottom