PS4 PlayStation 4

Killzone war jetzt nur als Beispiel genannt...aber auch wie Ramsay fragt, wenn ich nur 20gb frei hab das Game aber ohne zu installieren spielen will geht dass dan überhaupt!?

Ich habe auch kein Problem die Platte zu tauschen nur will ich noch warten bis es was größeres gibt, wie ist das dann mit der Datenübertragung...muss ich alles neu runterladen oder kann ich die alte Platte dann irgendwie auf die neue größere kopieren!?

bei der ps3 kannst du ein backup auf z.b. eine externe platte machen und das dann wieder auf die neue platte aufspielen. gehe davon aus, dass das auch bei der 4 geht

und auch jetzt rate ich nur, aber wenn du weniger platz auf der platte hast, als benötigt wird, gehe ich davon aus, dass du vorher den entsprechenden platz schaffen musst.

Ich bin letzte Generation mit einer 20GB Xbox 360 ausgekommen. 500GB klingt für mich nach enorm viel. :-P

Ich installier Games wie gesagt gerne, außerdem hab ich nur 6000er DSL, wenn ich ein Game per Download hole dauert das mir dann dementsprechend, wenn ich es dann lösche und hätte paar Wochen später mal spontan Bock auf das Game kannst du dir ja ausrechnen wie spontan ich dann zum zocken komme wenn ich erstmal 50gb downloaden muss :uglylol:

bei der ps3 kannst du ein backup auf z.b. eine externe platte machen und das dann wieder auf die neue platte aufspielen. gehe davon aus, dass das auch bei der 4 geht

Wie funzt das dann grob gesagt...wähle ich ingame in der Playstation aus Backup erzeugen und häng per USB ne externe ran oder hol ich mir die Festplatte der Playstation raus und spiegel sie oder wie!? Kurzer Grundkurs bitte :lol:

Ich installier Games wie gesagt gerne, außerdem hab ich nur 6000er DSL, wenn ich ein Game per Download hole dauert das mir dann dementsprechend, wenn ich es dann lösche und hätte paar Wochen später mal spontan Bock auf das Game kannst du dir ja ausrechnen wie spontan ich dann zum zocken komme wenn ich erstmal 50gb downloaden muss :uglylol:

Wie funzt das dann grob gesagt...wähle ich ingame in der Playstation aus Backup erzeugen und häng per USB ne externe ran oder hol ich mir die Festplatte der Playstation raus und spiegel sie oder wie!? Kurzer Grundkurs bitte :lol:

genau so!
aber: du kannst (glaube ich, da schon laaange her bei mir) nur komplett-backups machen, also nicht gezielt spiel x & z backuppen, y aber nicht

Laut diesem Post hier MUSS jedes Spiel installiert werden. Das tatsächliche Spiel wird von der Festplatte gelesen und nicht vom Bluray Drive, das wohl nur dazu da ist, die Daten auf die Festplatte zu schaufeln.

http://kotaku.com/how-mandatory-game-installations-will-work-on-ps4-1462283797

Blurays verkommen wohl zu Serial Keys... ;)
Aber dementsprechend musst Du halt den Platz schaffen wenn Du irgendein Spiel spielen willst. Einfach nur von der Disk lesen wird wohl nicht gehen.

Da kommt wohl heute noch was. :)

Patrick Garratt(VG24/7.com) via Twitter.

5TVEsPc.png

Auch auf die Gefahr hin gehauen zu werden: Fail.
Spiele müssen installiert werden, wtf?

Ja aber sie werden doch nur temporär installiert oder!? Wenn ich jetzt 60gb frei haben und zocke Spiel A...dies belegt mir nun während der Session dann 50gb...so jetzt lege ich Spiel B ein, die 50gb die Spiel A vorher verwendet hat sind jetzt aber wieder freigegeben. So habs ich bis jetzt verstanden.

Ja und das ist natürlich gut. Wer natürlich keine Weiterentwicklung will, kann ruhig bei den alten Konsolen bleiben.
Bei den Datenmengen, die hin und her geschaufelt werden müssen, geht das auf einem akzeptablen Niveau nicht anders.

Ja aber sie werden doch nur temporär installiert oder!? Wenn ich jetzt 60gb frei haben und zocke Spiel A...dies belegt mir nun während der Session dann 50gb...so jetzt lege ich Spiel B ein, die 50gb die Spiel A vorher verwendet hat sind jetzt aber wieder freigegeben. So habs ich bis jetzt verstanden.

Nein, es wird permanent installiert.

Anscheinend.

Ich finds ja grundsätzlich gut, wenn dadurch die Ladezeiten minimiert werden. Aber jede Wette: Sony hatte 1:1 das gleiche System wie MS in Planung, es aber aufgrund der Reaktion bei der One heimlich, still und leise wieder entfernt...

Wurde doch hier schonmal genau anders erläutert und zwar so wie ichs beschrieben hab!?!?!? Man man man...

Das war ne Falschinformation. ;)
Gibt aber wohl zurzeit zwei Ausnahmen, wobei es bei den Spielen nicht verwundert: Just Dance und Madden. Die haben auf ihren Hüllen nur kleine MB-Angaben als Installationsgrößen.

Sony hatte 1:1 das gleiche System wie MS in Planung, es aber aufgrund der Reaktion bei der One heimlich, still und leise wieder entfernt...

Wer Ahnung hat, weiß schon, dass das nicht sein kann.

Womit ist der Installationszwang begründet?
Dass die Blu Ray Laufwerke so langsam sind oder wie?

P.S: Mach mir Sorgen um die Lebensdauer des Laufwerks wenn bei jedem Game 50 GB Spiele installiert werden müssen. Andererseits sind 50 GB auch jenseits von gut und böse, wenn man das ganze tatsächlich downloaden will.

Anscheinend.

Ich finds ja grundsätzlich gut, wenn dadurch die Ladezeiten minimiert werden. Aber jede Wette: Sony hatte 1:1 das gleiche System wie MS in Planung, es aber aufgrund der Reaktion bei der One heimlich, still und leise wieder entfernt...

:dizzy:?
sony hat die ps4 ja VOR ms vorgestellt und da war davon z.b. nicht die geringste rede.
aber ok, nehmen wir mal an, sie hätten es dennoch die ganze zeit geplant.
ms, ein/der software-konzern, schaffte es nach diesem riiiiiiiiiiiiiiesen shitstorm nicht, die xone-konsolen bereits mit der software nach der 180°-wende auszuliefern.
und da soll sony es still & heimlich entfernt haben? also bitte ;)

Ja und das ist natürlich gut. Wer natürlich keine Weiterentwicklung will, kann ruhig bei den alten Konsolen bleiben.
Bei den Datenmengen, die hin und her geschaufelt werden müssen, geht das auf einem akzeptablen Niveau nicht anders.
Dann sollen die doch bitte die PS4 nicht mit 500GB herausgeben... ne externe Festplatte ist schnell und günstig gekauft, trotzdem nervig.
Aber ich sehe es auch eher in die Richtung Kopierschutz gehen als Enwicklung...

Womit ist der Installationszwang begründet?
Dass die Blu Ray Laufwerke so langsam sind oder wie?

Ja, es können ja z.B. auch nun viel mehr Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden. Um das aber schnell genug zu füllen, muss man auch die Daten schnell lesen können, was von der HDD schneller geht als von der Disc.

P.S: Mach mir Sorgen um die Lebensdauer des Laufwerks wenn bei jedem Game 50 GB Spiele installiert werden müssen. Andererseits sind 50 GB auch jenseits von gut und böse, wenn man das ganze tatsächlich downloaden will.

Das macht nicht wirklich Sinn. :P
Die Installationen laufen ja so ab, dass alles was man gerade von der Disc liest auf die HDD übertragen wird. Es wird also alles nur einmal von der Disc gelesen und danach immer von der HDD.

Wenn man nicht installiert, wird es ja ständig von der Disc gelesen, was das Laufwerk natürlich mehr belastet. "Installationen" sind ja in Bezug auf das Laufwerk nichts anderes als das normale Lesen der Daten von der Disc.

Zurück
Top Bottom