das mit den grössen der ps4 games (und vermutlich auch der one) hat sich inzwischen eh schon wieder geklärt:
Yoshida klärt auf: Speicherplatz nicht für Installation, sondern für Caching!
Also, wie ist das jetzt? Reichen die 500GB der PlayStation 4, wieviel GB braucht denn ein so ein Spiel und müssen wir die Dinger überhaupt installieren? Yoshida klärt mal auf.
Nachdem die Meldungen á la 'Knack braucht 37GB', 'Killzone so und so viel' sich in den letzten Tagen immer mehr gehäuft haben, scheint eine Frage immer berechtigter zu werden: HÄ?
Okay, lasst mich das mal etwas ausführlicher in Frage stellen:
HÄ? Muss man die Spiele nun doch auf der PS4 installieren? Zwangsinstallation? Was' denn da los?
Ja, irgendwie verwirrt die Speicherplatz-Anzeige auf der Rückseite der PS4-Hüllen wohl doch ein wenig, denn wäre man danach gegangen, wären die 500GB die auf der PlayStation 4 so herumliegen, wohl ziemlich schnell bis zum Überlaufen voll. Wie der gute Yoshida nun allerdings in einem Tweet erklärt, bedeutet die Anzeige keineswegs, dass ihr die Spiele installieren müsst, um sie zu zocken. Vielmehr dreht es sich bei den angegebenen GB um die Caching-Daten.
Im Klartext heißt das, solltet ihr vorhaben, zum Beispiel, Knack zu spielen, braucht ihr die 37GB nicht, um das Spiel auf der Festplatte zu installieren, sondern, ihr braucht den freien Speicherplatz, damit das Teil läuft, solange es im Laufwerk ist. Legt ihr danach Killzone ein, sind die 37GB, die Knack zum Spielen belegt hat, wieder frei. Also, alles halb so wild und die 500GB dürften doch ein Stückchen länger halten, als gedacht.
quelle:
http://www.areagames.de/games/plays...rt-speicherplatz-installation-caching-127306/
also alles halb so wild.
