PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

Wollte hier irgendjemand die ueberlegenheit von crysis darstellen?

Katana hat einen aktuellen schoenen currentgenwald auf der ps3 gezeigt, ich habe einen wald in einer aktuellen erhaeltlichen gamingengine fuer den pc als indikator fuer ein standardspiel auf ps4 zu zeigen.

Dabei konnte man schon gut einen generationssprung sehen....und die engine wird in 2 jahren beim release der ps4 auch schon durch nachfolgeengines ersetzt.....

Somit braucht man als imo keine angst haben das der generationssprung nur marginal ausfallen wird.

Naja, wenn jemand mit Crysis kommt, muss man fast immer zwangsläufig davon ausgehen, dass damit die Überlegenheit gezweigt werden soll. Das Spiel welches in der Qualität in der es heute gezeigt wird bei Erscheinen auf keinen Rechner lieft, aber immer wieder hergehalten wird um zu zeigen wie überlegen die Rechner bei Erscheinen schon waren, und dabei werden immer nur Bäume und andere Vegetation gezeigt, außnahmslos.
Ich reagiere da langsam wohl ein wenig allergisch gegen, habe also eure Diskussion vielleicht ein wenig anders aufgefasst :)
 
naja crysis ist nunmal der maßstab und wenn man nur wälder von C sieht muss man diese eben zwangsweise auch mit wäldern aus der current gen vergleichen... ist zwar nicht toll da es weit mehr als wälter gibt aber was solls...

imo ist die current gen bei einfachen häuserschluchten bzw. höhlen etc. (keine komplexen strukturen etc.) ja schon ziemlich am grafisch maximalen...
ich mein wenn alles gestochen scharf ist und man alle details einbauen konnte welche man haben wollte... dann gibts da nichts mehr zu verbessern (grafisch)
dann kommen die dinge wie KI, physik, fake effekte durch echte ersetzen etc.

man nehme zum beispiel R&C ein grafisch schönes spiel aber nicht referenz verdächtig... wirklich?
ratchet-and-clank-future-a-crack-in-time-20090723033859137.jpg
was könnte man hier jetzt grafisch ändern ohne das geringste am stil zu ändern?
höhere auflösung mehr polygone mehr AA (SS/MSAA anstatt FSAA) mehr AF um ein knackscharfes bild in 1080p zu erhalten...
bloom durch echtes HDRR ersetzen (wobei man hier bereits gefahr läuft den stil zu verfälschen)
texturen mit der auflösung erhöhen ist selbstverständlich allerding läuft man beim verwenden von detailreicheren texturen bereits wieder gefahr den comic artigen stil zu verfälschen...

und all diese punkte sind mit sicherheit in der next gen machbar auch wenn es hardwaretechnisch nur ein marginal update gibt... (zusätzlich könnte man mit sicherheit auch noch KI, fps, physik, etc. verbessern)
man nehme nur mal als beispiel FF12 im emulator her (HD gerendert und downgesampelt)
gsdx20090816163043.jpg
muss sich das wirklich vor PS360 JRPGS verstecken?

was will ich damit sagen?
der sprung wird kleiner ausfallen wie zwischen PS1>PS2>PS3 da wir bereits auf einem ziemlich hohen niveau sind :)
und wenn man sich ansieht wieviele ressourcen notwendig sind um crysis auf höchsten niveau zu spielen kann man sich vorstellen das noch viel mehr von nöten sein wird um C zu schlagen...
der anstieg der hardwareanforderungen ist nunmal exponentiell und nicht linear
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand mit Crysis kommt, muss man fast immer zwangsläufig davon ausgehen, dass damit die Überlegenheit gezweigt werden soll. Das Spiel welches in der Qualität in der es heute gezeigt wird bei Erscheinen auf keinen Rechner lieft, aber immer wieder hergehalten wird um zu zeigen wie überlegen die Rechner bei Erscheinen schon waren, und dabei werden immer nur Bäume und andere Vegetation gezeigt, außnahmslos.
Ich reagiere da langsam wohl ein wenig allergisch gegen, habe also eure Diskussion vielleicht ein wenig anders aufgefasst :)

Ich habe von der cryengine gesprochen :)
 
naja crysis ist nunmal der maßstab und wenn man nur wälder von C sieht muss man diese eben zwangsweise auch mit wäldern aus der current gen vergleichen... ist zwar nicht toll da es weit mehr als wälter gibt aber was solls...

imo ist die current gen bei einfachen häuserschluchten bzw. höhlen etc. (keine komplexen strukturen etc.) ja schon ziemlich am grafisch maximalen...

Die Sache ist, dass die Cry Engine für Crysis extrem auf die Optimierung von Vetegation ausgelegt ist, und so toll diese Wälder aussehen, umso geringer ist der eigentliche unterschiedliche Content. Wenig Content und großflächige Texturen, darauf ist die Engine optimiert, perfekt für die Darstellung von Vegatation, weniger optimal für andere Szenarien. Das ist auch der Grund warum es von dem Spiel nur die Dschungelumgebungen ihren Umlauf machen, da alle anderen Szenarien schon wieder eher normal aussehen, also nicht diese Über-überlegenheit ausstahlen. Wenn die Crysis Engine des Contentreichtum eines Uncharted 2 in der Crysis Optik darstellen müsste, wurden wahrscheinlich die Pipelines platzen, genauso umgedreht könnte die U2 Dirty Jeans Engine nicht solch einen Dschungel darstellen wie die Cry-Engine, auch mit stärkerer Hardware.

Ubisoft hatte mit Farcry2 schon gut gezeigt, dass die Konsolen duchaus in der Lage waren schöne Wälder darzustellen, war im Gegensatz zu Crysis gar echtes open World, hatte auch eine klasse Vegetationsphysik ( wenn im Sturm alle Bäume und Strächer gewedelt sind ), eine echte Feuerphysik und schon die heute ganz modernen Light Ray, und das war glaube 2008.
War halt auch eine auf den Bereich optimierte Engine, aber sie hatte eines mit anderen Open World Engines gemeinsam, in Innenräumen sah es meist einfach durchschnittlich aus ( wie bei GTAIV, Assassins Creed bsw ). Der Grund ist, dass diese Engine optimiert sind auf wenig Content, großflächige Texturen und meist eine große Lichtquelle ( Sonne halt ), schlecht für die Darstellung von Innenräumen bsw, dies benötigen für eine optische Brillanz meist viel Content, kleine detailierte Texturen und mehrer Lichtquellen. Kann man sich umgedreht vorstellen wie bei der Doom3 Engine, welche in Außenszenarien bei Quake4 völlig abgeschmiert ist, da sie ihre eigentlichen Stärken gar nicht ausspielen konnte.
ich mein wenn alles gestochen scharf ist und man alle details einbauen konnte welche man haben wollte... dann gibts da nichts mehr zu verbessern (grafisch)
dann kommen die dinge wie KI, physik, fake effekte durch echte ersetzen etc.

man nehme zum beispiel R&C ein grafisch schönes spiel aber nicht referenz verdächtig... wirklich?
ratchet-and-clank-future-a-crack-in-time-20090723033859137.jpg
was könnte man hier jetzt grafisch ändern ohne das geringste am stil zu ändern?
höhere auflösung mehr polygone mehr AA (SS/MSAA anstatt FSAA) mehr AF um ein knackscharfes bild in 1080p zu erhalten...
bloom durch echtes HDRR ersetzen (wobei man hier bereits gefahr läuft den stil zu verfälschen)
texturen mit der auflösung erhöhen ist selbstverständlich allerding läuft man beim verwenden von detailreicheren texturen bereits wieder gefahr den comic artigen stil zu verfälschen...

und all diese punkte sind mit sicherheit in der next gen machbar auch wenn es hardwaretechnisch nur ein marginal update gibt... (zusätzlich könnte man mit sicherheit auch noch KI, fps, physik, etc. verbessern)
man nehme nur mal als beispiel FF12 im emulator her (HD gerendert und downgesampelt)
gsdx20090816163043.jpg
muss sich das wirklich vor PS360 JRPGS verstecken?

was will ich damit sagen?
der sprung wird kleiner ausfallen wie zwischen PS1>PS2>PS3 da wir bereits auf einem ziemlich hohen niveau sind :)
und wenn man sich ansieht wieviele ressourcen notwendig sind um crysis auf höchsten niveau zu spielen kann man sich vorstellen das noch viel mehr von nöten sein wird um C zu schlagen...
der anstieg der hardwareanforderungen ist nunmal exponentiell und nicht linear

Ich weiß was du meinst, aber ich halte Bilder immer für einen eher schlechten Vergleich. Der Detailgrad der Modelle ist, wie du schon beschrieben hast, heute schon sehr hoch. Aber ich gehe davon aus, dass der wirkliche Unterschied bei der nächsten Gen in Bewegung durchaus auffällig werden wird, nicht auf Bildern. Die zusätliche Leistung wird in der nächsten Gen wahrscheinlich verstärkt in bessere Beleuchtungstechniken, Bildqualität, Post Processing und dynamischen Umwelt gesteckt wird, was sich in Bewegung durchaus bewähren wird.
Bei den Modellen wird es schon ausreichen, wenn die Spielmodelle im Gegensatz zu den Zwischensequenzen nicht mehr runtergeschraupt werden, da halt ich den Unterschied bsw bei Resi5 schon sehr krass.
Ich halte einige Techdemos von Unreal udn weiß der Geier, für durchaus sehr beeindruckend, und klar einen Schritt nach vorn, wenn sie in der Qualität wirklich im Spiel eingebunden werden, also nicht nur in den Sequenzen diese Qualität erreichen.
 
Wavon man aber sicher ausgehen kann, ist das SCE aus den Fehlern der Anfangszeit der PS3 gelernt hat. Das sieht man an dem Lineup der PS3 sowie an der NGP, da passt einfach alles, und erinnert an die früheren Zeiten. Und alleine aus diesem Grund sehe ich die PS4 ziemlich weit oben :)
 
Wavon man aber sicher ausgehen kann, ist das SCE aus den Fehlern der Anfangszeit der PS3 gelernt hat. Das sieht man an dem Lineup der PS3 sowie an der NGP, da passt einfach alles, und erinnert an die früheren Zeiten. Und alleine aus diesem Grund sehe ich die PS4 ziemlich weit oben :)

Sony hat den Vorteil sich viele 1st Partys aufgebaut zu haben. Wieso hat man es nicht schon am Anfang der PS3 gemacht? Aber auch egal, sie müssen ihre 1st Partys aufjedenfall weiter ausbauen und mehr Genre abdecken, damit nicht nur Shooter oder Action Spiele produziert werden, sondern vielleicht mal auch ein RPG mit hohem Budget. Sony kann sich auf ihre 1st Partys verlassen, denn diese liefern meißtens sehr gute Spiele, wie Naughty Dog mit Uncharted und Sucker Punch mit InFamous.

Wenn sie diesen Weg konsequent weiter verfolgen, könnte die PS4 bei guter und rechtzeitiger Planung tolle Spiele zum Launch bekommen:

Uncharted, InFamous, Killzone, Resistance, Little Big Planet, Gran Turismo, God of War, Motorstorm ...
 
wobei Sucker Punch garkein 1st Party Studio ist. Früher oder später werden die wohl auch Multi entwickeln, genau wie es Insomniac tut und wie es bestimmt auch bald QD tun werden.
 
Du musst bedenken, dass Sony erst Media Molecule gekauft hat. Ich hoffe das wollen sie nicht nur nutzen um LBP alle 2 Jahre zu bringen wie es Insomniac mit den Sony Franchises tut.
Sucker Punch / Quantic Dream wäre schon eine gute Investition imo.
 
Sony hat den Vorteil sich viele 1st Partys aufgebaut zu haben. Wieso hat man es nicht schon am Anfang der PS3 gemacht? Aber auch egal, sie müssen ihre 1st Partys aufjedenfall weiter ausbauen und mehr Genre abdecken, damit nicht nur Shooter oder Action Spiele produziert werden, sondern vielleicht mal auch ein RPG mit hohem Budget. Sony kann sich auf ihre 1st Partys verlassen, denn diese liefern meißtens sehr gute Spiele, wie Naughty Dog mit Uncharted und Sucker Punch mit InFamous.

Wenn sie diesen Weg konsequent weiter verfolgen, könnte die PS4 bei guter und rechtzeitiger Planung tolle Spiele zum Launch bekommen:

Uncharted, InFamous, Killzone, Resistance, Little Big Planet, Gran Turismo, God of War, Motorstorm ...

Volle Zustimmung :)
 
Zurück
Top Bottom