In Sportspielen oder Simulationen wäre so eine Grafik doch erstrebenswert.Dann noch die perfekte Fahrphysik,KI und Steuereinheiten und man kann quasi zuhause richtige Hochklasserennen fahren.
Anderseits muss man sich mal Dinge wie WW2 Egoshooter vorstellen.Irgendwie ist es doch jetzt schon krank,dass wir die traumatischen Erlebnisse unserer Ahnen einfach nur als unterhaltsames Videospiel spielen.
Aber es geht hier doch eher um die Vermischung von Realität und Fiktion,die den meisten Unterhaltungswert bietet.Es wird immer noch Phantasyrollenspiele geben.Orks,Elfen,Zwerge,Trolle und Drachen gibt es nicht in der Realität.Doch sie werden weiterhin gefragt sein.Genau wie es bei anderen Welten wäre.Vielleicht haben diese eine andere Schwerkraft,Atmosphere,Fauna oder Flora.
Man könnte alles so gestalten wie man möchte.Man könnte auch riesige,fliegende Festungen mit endlosen Details darstellen.Wenn man einen Stil will,der eher an Zeichentrickfilme erinnert,so kann man auch diesen erzeugen.Niemand hat gesagt,man müsse die Leistung zwangsweise vollkommen ausnutzen.
Und der Realismus wäre wohl eher auf die Menschen angewandt.
Sie würden fast oder sogar wie Menschen aussehen,sich so bewegen.
Das schafft eine Identifikation.Beim REmake fand ich,sahen die Charaktere wirklich unheimlich realistisch aus.Ich fand es aber sehr gut.
Es rückt eher in den Berreich des Denkbaren (nicht des Vorstellbaren)
Wenn doch mal soetwas wie in RE passiert wäre,dann würde es in der Realität so ähnlich aussehen.Diese Authentizität bohrt sich viel tiefer in das eigene Bewusstsein ein und ich habe z.B. davon geträumt.
Aber ich denke auch,gerade da könnte die größte Gefahr drinnen liegen.
Stellt euch mal vor,in 50 bis 60 Jahren könnte man Filme generieren,die von niemanden mehr von der Realität unterschieden werden können.
Was die Verantwortlichen alles an den Medien manipulieren können.Wir erfahren sowieso nur,wenn überhaupt,gerade mal die Hälfte von dem was passiert.Heute schon.
Alle Medien würden an Glaubwürdigkeit verlieren oder man könnte die Menschen noch viel tiefer in ein Netz aus Lügen und Fiktion einweben,als wir uns das jetzt vorstellen könnten.
Mir persönlich reicht aber schon die Leistung einer X360 oder PS3.
Wenn ich mir jetzt Spiele wie das REmake ansehe.Wenn es so weiter geht,dann schaffen wir uns Realitätssimulationen.Dann ,wenn man die Leute mit Grafik und Sound nicht mehr zufriedenstellen kann,wird man irgendwann Geruchssimulatoren oder Spürsimulatoren in seine Systeme einbauen.
Irgendwann generiert man komplette Erfahrungen anhand von Programmen die Impulse direkt an das Hirn senden.Dann ist man
absolut perfekt in die Welt integriert.Sozusagen kann man sagen,man ist mittendrin statt nur dabei.
Diese Vorstellung finde ich interessant ,obwohl ich sie auch ein wenig fürchte.
Wer kann da noch wissen ob er noch in der Realität ist?Ob man nach einem Programm überhaupt in die Realität zurückgekehrt ist.
Das Thema wurde wohl schon in Filmen wie Matrix oder Total Recall behandelt.Vielleicht denkt man ja,man kämpft als Soldat in einem Krieg und denkt sich,ist ja nur ein Spiel und hat keine Angst.Dabei wird man z.B. wirklich in einen Krieg geführt.Obwohl das wohl unrealistisch wäre.Eine Armee aus Leuten die den ganzen Krieg nicht ernst nehmen ist riskant.
Das geht hier aber zu weit.Das ist wohl erst Thema ab der PS8 oder X1080 oder was weiß ich