Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Da der alte Thread geschlossen wurde, wage ich mal einen Neuanfang.

Hier bitte nur über die PS3 diskutieren und News oder Gerüchte zur PS3 posten, wer unbedingt bashen will, soll das bitte hier tun: XBox2, GC2, PS3 und GBA Nachfolger alles darüber Thread

Gerüchte:
Currently Parasite Eve 3 is in development by Square Enix for PS3.

Sony Will unveil some early demos of PS3 in this upcoming TGS!

Ich glaub zwar nicht daran aber Gerüchte sind immer gut ;)

was haltet ihr von der XNA ähnlichen Lösung woran Sony arbeitet? Wird es ein gut zu gebrauchenes Gegenstück zum M$ Produkt, oder ist es nur heisse Luft von Sony??

Ich persönlich finde, Sony macht da den richtigen Schritt zu einer PS3 welche leicht zu programieren wäre, und würden einen der Fehler von der PS2 nicht wiederholen...

Wo gibt´s denn Infos dazu, dass Sony auch an so einem Konzept arbeitet? Begrüßen würde ich es auf alle Fälle, die PlayStation 2 ist zwar eine klasse Konsole, aber sie ist zu kompliziert und es ging zu lange, bis die Entwickler sie wirklich sinnvoll nutzen konnten. Wenn das nicht passiert wäre, gäbe es an der PS2 nichts zu kritisieren, aber es ist nun mal geschehen. Dieses Mal ging das glatt, weil die PS2 ein Selbstläufer war, aber neben der Xbox 2 kann sich die PS3 keinen verpatzten Start erlauben...

Zu den Gerüchten: Parasite Eve 3 interessiert mich nicht, mir wäre ein Vagrant Story 2 viel lieber, kann aber gut sein.

Zu Gerücht 2: Es wäre taktisch vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee, auf der TGS (hinter verschlossenen Türen natürlich, wie immer ;)) ein paar Grafikdemos laufen zu lassen, die mal so eben alles bisher gesehene in den Schatten stellen. Dann ein paar Redakteure, die sich vor Freude nicht mehr einkriegen, ein paar ordentliche Kommentare von Sony, was sie alles besser als bei der PS2 machen und schon kommt eine Hype-Maschinerie in Gange, die ihresgleichen sucht...

also ich ahbe sehr das gefühl das sony sich für die richtige richtung entschieden hat vor allem was die prozessoren angeht, war sony sogar bei der ps2 schlauer als microsoft mit ihre xbox welche nur einen sticknormal 32bit 700mhz p3 benutzte welcher leistungs schwächer als der 128bit 300mhz emotion engine(ps2) war. und ich denke microsoft setzt zu wenig auf invotaion und neu entwicklungen und verbaut deshalb drei cpu ob die dann wirklich mehr gflops als der cell machen ist dann eine andere frage, ausserdem habe ich das gefühl das ein system mit drei cpu's weitaus schwerer zu programmieren bzw richtig auszunutzen ist als ein eher von der architektur konwentionelle lösung. ich habe das gefühl das sony mit ihrem cell chip zumindestens mit dem cpu vorne sind aber wie es mit der graik karte aussieht ist wieder eine andere frage

Je länger ich darüber nachdenke, es wäre wirklich schlau von Sony, sowas auf der TGS zu zeigen. Sie würden damit schon jetzt einen Hype aufbauen können, ohne sich gleichzeitig der Konkurrenz direkt stellen zu müssen. Und wenn der Hype dann ordentlich aufgebaut ist (und ein paar kleine Infos hier und da, dort mal ein angblicher PS3-Screen) und sie bei der offziellen Präsentation bis März und dann auf der E3 nix groß (grafisch) falsch machen, dann kommt da wieder ein Zug in Gange, der die Konkurrenz (so wie bei der PS2) einfach überfährt..., die Konsole muß nicht mal als erstes rauskommen, sie muß nur als erstes ihren Marketingzug starten.

ruD schrieb:
..., war sony sogar bei der ps2 schlauer als microsoft mit ihre xbox welche nur einen sticknormal 32bit 700mhz p3 benutzte welcher leistungs schwächer als der 128bit 300mhz emotion engine(ps2) war.
ms hatte auch einiges weniger zeit ne konsole zu entwickeln als sony.
der leistungsunterschied der ee und dem celeron derivat (welcher nicht ganz dem orginal entspricht) ist mit sicherheit nicht sehr gross, während aber die xbox ihre grafikaufgaben komplett der schnellen gpu übergibt, wärend die ps2 alles über die cpu laufen lassen muss.

und da is die gpu lösung sicher die bessere und natürlich zeitgemässere.

ruD schrieb:
und ich denke microsoft setzt zu wenig auf invotaion und neu entwicklungen und verbaut deshalb drei cpu ob die dann wirklich mehr gflops als der cell machen ist dann eine andere frage,
Nun, was dann wirklich in der XBox2 steckt ist ja noch offen... aber ebenso offen ist, welche Kiste dann mehr Performance bringt.

ruD schrieb:
ausserdem habe ich das gefühl das ein system mit drei cpu's weitaus schwerer zu programmieren bzw richtig auszunutzen ist als ein eher von der architektur konwentionelle lösung.
Der Cell Prozi ist ganz und gar keine konventionelle Lösung.
Es handelt sich dabei um eine CPU mit mehreren Cores also Recheneinheiten.
Im Prinzip ist der Cell nix anderes als ein auf eine CPU zusammengefasstes Multiprozessorsystem.

Und dieses ist, gerade da es so neu ist, mit sicherheit einiges schwieriger auszureizen als ein gutes altes Multiprozessor-System mit mehreren CPUs.

Schlussendlich macht die Programmierbarkeit aber natürlich das Dev-Kit und das SDK aus und da hat MS mit Sicherheit die beste Lösung.

ruD schrieb:
ich habe das gefühl das sony mit ihrem cell chip zumindestens mit dem cpu vorne sind aber wie es mit der graik karte aussieht ist wieder eine andere frage
und ich glaube das die CPU Performance Werte sich gar nicht gross unterscheiden werden und diese wohl auch gar nicht gebraucht werden, da die grösste Arbeit sowiso die GPU übernehmen muss.

Schlussendlich macht die Programmierbarkeit aber natürlich das Dev-Kit und das SDK aus und da hat MS mit Sicherheit die beste Lösung.
Ob die Lösung nun von MS die besste sein wird, steht ebenso noch in den Sternen. Wie du ja schon weisst, arbeitet auch Sony an einer ähnlichen Lösung für ihre PS3...
Welche nun besser sein wird, kann so recht noch niemand sagen....

nightelve schrieb:
Ob die Lösung nun von MS die besste sein wird, steht ebenso noch in den Sternen. Wie du ja schon weisst, arbeitet auch Sony an einer ähnlichen Lösung für ihre PS3...
Welche nun besser sein wird, kann so recht noch niemand sagen....
nun man kann mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass MS da die beste Lösung haben wird, da MS die einzigen sind, die sich schon viele Jahre mit der Programmierung von Programmiersprachen, SDK's, grafik SDK's und allem was dazugehört um Spiele zu schreiben, intensiv beschäftigen.

MS verdient Geld mit Programmier-Tools, während Sony und Nintendo dies nicht tun.

DirectX war sozusagen ne revolution in der Welt des Spiele Programmierens... und bis jetzt gibts noch kein anderes SDK was nur annähernd an die Power von DX rankommt.
Wie soll denn da Sony (oder Nintendo) auf einmal aus dem nix eine Programmplatform und dazugehörigem SDK schaffen, welche XNA, welches ja noch eine drastische weiterentwicklung von DX darstellt übertrumpfen kann ?

ne... also das seh ich realistisch, MS hat da einfach mit abstand am meisten Erfahrung und durch DX einen riesen Vorsprung.

indem sich Sony (oder NIntendo) vielleicht mit anderen Entwickler zusammentut? MS sind zum Glück nicht die einzigen... vor allem auch nicht die bessten! AUch wenn sie Monopolisten sind,heisst es lange nicht dass sie im Softwarebereich die bessten sind!

Nun nun bitte btT, hier gehts um die PS3, und nicht um ein war ;-)

jetzt stoppt ma das ganze technische gefasel :P

also ich freu mich auf die ps3. diesmal werd ich wohl, sofern unter 500 euro, direkt beim launch dabei sein und mir ein paar games dazu kaufen.

ich hoffe sehr das es 4 controller ports gibt, am liebsten nur noch kabellose gamepads. das ist pflicht wie ich finde. das design soll natürlich protzen!

am allerwichtigsten wär mir aber das sony endlich von den plänen ablässt aus der ps3 einen alleskönner zu machen, das ding soll und MUSS eine konsole bleiben. dann kauf ichs auch!

naja ich hole mir die ps3 ziemlich sicher, aber ob ich sie mir direkt am lunch hole weiss ich noch nicht aber ich denek schon aber ich glaube so das erste halbe jahr werde ich noch ps2 spiele auf der ps3 spielen....und zwar mgs3 gta sa und pes5 :D

nightelve schrieb:
indem sich Sony (oder NIntendo) vielleicht mit anderen Entwickler zusammentut?
egal wen sony oder nintendo engagiert, es ist schlichtweg nicht möglich ein dx und eben später xns, welches über x jahre immer weiterentwickelt worden ist und das ständig in absprache mit diversen grafik-firmen verbessert worden ist zu übertrumpfen.

nightelve schrieb:
MS sind zum Glück nicht die einzigen... vor allem auch nicht die bessten!
Nun in Sachen Programmiertools und SDKs sind MS aber nunmal die besten, da wirst kaum jemanden finden, der dir das Gegenteil erzählt.

alleine schon der MS Debugger ist ein wahrer TRAUM !

nightelve schrieb:
AUch wenn sie Monopolisten sind,heisst es lange nicht dass sie im Softwarebereich die bessten sind!
nun im bereich programmiertools ist MS kein Monopolist, da gibts genug Konkurrenz.
Trotzdem bieten Sie die beste Unterstützung und Software dafür an.

nightelve schrieb:
Nun nun bitte btT, hier gehts um die PS3, und nicht um ein war ;-)
Is ja kein War, aber wer glaubt Sony oder Nintendo könne mal so "schnell" ein nur schon dx-ähnliches SDK auf die Beine stellen, der lebt in ner Traumwelt.
Sowas braucht viiiiel Zeit wo Erfahrung und Verbesserungen am SDK gemacht werden.

Ob ich die PS3 hole hängt ehrlichgesagt sehr stark von der XBox ab, da diese wohl zuerst erscheinen wird.
Wenn die XBox genug gute Spiele bietet seh ich keinen Grund mit noch ne PS3 zu holen.

Ich komm ja ehrlichgesagt schon jetzt mit den XBox Spielen nicht annähernd durch.

S-E ist halt für mich kein Grund um ne PS3 zu holen.
Wenn aber bei der XBox Flaute herschen sollte und nix in Aussicht steht, während es ein paar coole Spiele für PS3 gibt, werd ich mir die natürlich auch holen.

Weiter werde ich natürlich auf die Features der Konsolen achten: Bei der XBox2 erwarte ich sicher das gleiche wie auch bei der XBox:
Also mindestens ne eigene Soundtrack Funktion und nen eingebauten Massenspeicher.
Da ja jetzt für die XBox das MediaCenter von MS rauskommt, ist dieses wohl auch für die XBox2 zu erwarten.
n Audio, Video und Bilder Streaming von PC auf die Konsole IST einfach imo ein MUSS geworden.

Dies alles sollte auch von der PS3 unterstützt werden, wobei mir das Streaming vom PC auf die PS3 nicht so wichtig ist, da ich für das sowiso die XBox habe.

Schlussendlich hängt alles davon ab, ob MS genug gute Spiele liefern kann oder nicht... aber bis jetzt machen die das ja perfekt, von dem her muss die PS3 schon einiges bieten um noch ne Chance zu bekommen.

Ach ja: Wenns natürlich so wäre, das die PS3 wider erwarten ne viel bessere Grafikperformance bieten würde, wär sie auf jedenfall auch gekauft... keine frage !

Wayne interessierts was du dir holst, letztenendes gehts hier nur um die Spiele das solltest du ja wohl aus dieser Generation gelernt haben.
"Wenn die Grafik der PS3 wider erwartens besser ist..." wenn ich sowas schon höre. :rolleyes:

Vincent schrieb:
Wayne interessierts was du dir holst, letztenendes gehts hier nur um die Spiele das solltest du ja wohl aus dieser Generation gelernt haben.
"Wenn die Grafik der PS3 wider erwartens besser ist..." wenn ich sowas schon höre. :rolleyes:
wenns dich nicht interessiert, was ich von der ps3 erwarte, dann musst ja auch ned drauf antworten :rolleyes:

ich hab schliesslich geschrieben das es mir um die spiele geht und ich jetzt schon mit den xbox spielen ned durchkomme... und was es braucht, damit ich mir auch ne ps3 hole.

und ja: wie schon x-mal gesagt ich achte auf die grafik und die hat bei mir nen hohen stellen wert.

aber klar... passt dir natürlich wieder ned... wie wohl alles was ich schreibe.

miamax, ist nunmal so, dass alles danach aussieht dass die xbox2 früher erscheint als die PS3, so wäre es logisch dass die PS3 technisch die stärkere Konsole wird...

Wie sie nun zu programieren ist, weis derzeit noch niemand, sieht einiges danach aus als würde die Xbox2 leichter programieren zu sein, aber 100% sicher kann man sich auch wieder nicht sein...

Ich werd mir jedenfalls die zwei Konsolen nehmen, unabhängig von der Technik werden die zwei Konsolen vor allem einige Spiele als Kaufgründe für mich bieten...

Ich spiel ja auch auf der PS2, unabhängig davon dass sie schwächer als die Xbox2 ist

nightelve schrieb:
miamax, ist nunmal so, dass alles danach aussieht dass die xbox2 früher erscheint als die PS3, so wäre es logisch dass die PS3 technisch die stärkere Konsole wird...
nur vergisst du dabei, das die cell cpu für die ps3 nach ner meldung von sony ja bereits fertig ist.
und an einer cpu kann kurzfristig nix mehr geändert werden.

welche konsole performancemässig vorne liegt ist sicherlich nicht zu sagen, aber der release zeitpunkt spielt da wohl eher ne kleine rolle.

nightelve schrieb:
Wie sie nun zu programieren ist, weis derzeit noch niemand, sieht einiges danach aus als würde die Xbox2 leichter programieren zu sein, aber 100% sicher kann man sich auch wieder nicht sein...
nun sicher kann man ned sein... aber man kanns zu 99% annehmen.

nightelve schrieb:
Ich werd mir jedenfalls die zwei Konsolen nehmen, unabhängig von der Technik werden die zwei Konsolen vor allem einige Spiele als Kaufgründe für mich bieten...
naja... ich schaffs schon jetzt nicht mit den xbox spielen nur annähernd durchzukommen... da lohnt es sich für mich einfach nicht NOCH mehr spiele für ne zweite konsole zu kaufen.

Wie gesagt: wenn die xbox2 ne spiele flaute hätte und/oder auf der ps3 spiele erscheinen welche ich einfach haben muss, werde ich mir auch eine kaufen.... wenn's aber so läuft wie zu dieser generation kauf ich mir von dem geld für ne zweit-konsole lieber spiele.

Die PS3 muss also imo die Features, die die XBox(1) jetzt schon hat bieten, super Spiele die mir gefallen präsentieren und ne super Performance bieten, dann stehen die Chancen gut, das ich mir auch irgendwann eine zulegen werde.

edit: aber klar, auch die xbox2 muss zum releasezeitpunkt gute spiele vorweisen können... sonst kauf ich mir die auch ned.

Das ganze Technikgefasel seitens Sony ist mir völlig egal. Ich möchte nachher auf meinem Bildschirm eine gute Grafik sehen und nicht damit angeben können, wieviele MHz o.a. meine Konsole denn besitzt.
Ein Nachfolger zu Parasite Eve wäre schön. Mein grösster Traum wäre seit dem gestrigen Tag (Burnout 3-Launch) jedoch ein Burnout 4 zum Europa-Release der PS3.

mia.max schrieb:
ms hatte auch einiges weniger zeit ne konsole zu entwickeln als sony.
der leistungsunterschied der ee und dem celeron derivat (welcher nicht ganz dem orginal entspricht) ist mit sicherheit nicht sehr gross,

Nur so zu deiner Info: Die Xbox-CPU schafft höchstens 2 Gflops, die Emotion Engine (ohne Vector Units) schafft 6,2 Gflops..., dass ist ein verdammt großer Unterschied, zumal die EE noch 2 Jahre älter ist.

Meine Meinung: Wenn Sony bei der PlayStation 3 mit Speicher und Grafikchip keine Fehler macht, wird die PlayStation 3 die stärkste Konsole werden. Warum? Es gibt KEINEN anderen Prozessor, der von der Leistung gesehen es mit Cell aufnehmen kann. Die technische Überlegenheit liegt in Sonys Hand, wenn die PS3 nicht die stärkste Konsole wird, hat alleine Sony es verbockt. Zudem gehe ich auch davon aus, dass sie als letztes gelaunched wird.

Ansonsten: Eine PlayStation 3, die anfangs wieder mit Grafikproblemchen á la PS2 (egal welche) zu tun hat, werde ich vorerst nicht kaufen. Das darf nicht sein. Holen werde ich mir Xbox 2 auch auf jeden Fall (Zeitpunkt kommt auf Launchtitel an), aber eine PS3 mit Grafikproblemchen wäre das letzte..., Xbox 2 natürlich auch, aber dazu wird es IMHO nicht kommen, weil MS dann gleich ganz einpacken könnte, da bin ich also recht sicher.

Ich würde mal nicht behaupten wollen, daß MS in "irgendeinem" Bereich die besten sind. Wie lange basteln sie schon am Windoof rum, ohne es jemals wirklich sicher zu bekommen? Wenn Leistung gefragt ist, ist so ein System wie DirectX zwar bequem, aber auch leistungshemmend. Inwieweit sich das auf die neuen Konsolen auswirkt ist aber nicht bekannt. Zudem weis ja noch keiner, welche Hardwareroutinen in der PS3 verbaut werden. Mit der Cell im Rücken, wird die PS3 sicherlich stark genug sein, um auch das nächste mal wieder Top zu sein.

Und wenn die Grafik auf der PS3 der der XBox2 nicht nahesteht, und die PS3 onlinetechnisch gleichzieht, dann wird es kaum einen Grund geben mir die XBox2 zu holen. Also wird es zu 99% die PS3 und zu 1% die XBox2. Gabs da nicht noch einen Competitor? Nicht wirklich, oder....

mia.max schrieb:
nur vergisst du dabei, das die cell cpu für die ps3 nach ner meldung von sony ja bereits fertig ist.
und an einer cpu kann kurzfristig nix mehr geändert werden.

lol? klar auf dem papier ist alles fertig! aber die produtionsstätten sind noch net mal fertig, und die materialien sind acuh noch nicht da also kann schon noch was dran geändert werden!
wenn die schon fertig wären, dann würden sie das ding sicher schon irgendwo vorgestellt haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom