PS3 Playstation 3 Memory Card Adapter

Scream

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
24 Jul 2005
Beiträge
8.600
So, ich brauch jetzt nochmal eine klare Aussage bezüglich eines Memory Card Adapters.

Zunächst eine Vorabinfo: Ich habe zurzeit eine PStwo (Slimline) und dort neben einer Original Sony PS2 Memory Card auch eine Original Sony PSone Memory Card.

Nun hab ich natürlich bei vielen alten Klassikern und auch neueren Spielen sehr weit fortgeschrittene Speicherstände. Mir ist bereits bekannt das man mittels eines Memory Card Adapters die alten Speicherstände auf die neue PS3 Konsole transferieren kann. Allerdings verunsichert mich jetzt folgende Amazon Artikelbeschreibung zum "PS3 - Memory Card Adapter (Snakebyte)"! Dort schreibt ein Besitzer folgendes:

Dieser Adapter für die Memory Card der Playstation 2 wird wirklich nur benötigt, wenn man alte Spielstände auf die PS3 transferieren möchte. Wenn man z.B. in Final Fantasy 12 sehr weit fortgeschritten ist, man seine PS2 schon verkauft hat und jetzt komplett auf die PS3 umsteigt.

Um Spielstände der PStwo oder PSone Emulation auf der Playstation 3 zu sichern, benötigt man ansonsten weder Memory Card noch Adapter. Die Playstation 3 bietet werksseitig unter den Menuepunkt 'Spiel' die Erstellung einer internen PS2, als auch PSone Memory Card. Diese werden dann auf der Playstation 3 Festplatte gespeichert.

Quelle: Hier klicken

Wie soll ich denn ansonsten meine alten Saves von den beiden Original Sony Memorykarten auf die PS3 bekommen?

Mit anderen Worten ich brauch auf jedenfall den Memory Card Adapter, oder? Irgendwelche Erfahrungen mit dem von Snakebyte? Gibts keinen Original Adapter von Sony in Deutschland (ich meine nur per Import)? Soll ich mir den von Snakebyte bestellen?
 
Also ich habe das Snakebyte Teil. :D
Aber ich habs bis jetzt nicht ausprobiert. :blushed:
 
Red schrieb:
Also ich habe das Snakebyte Teil. :D
Aber ich habs bis jetzt nicht ausprobiert. :blushed:

Könntest du das mal bitte tun? Kann man etwa nur PS2 Spielstände kopieren? Wie sieht das mit alten PSone Speicherständen aus? Da muss es doch auch ne Möglichkeit geben z.B. meine alten FF7 und RE2 Saves zu kopieren oder?
 
Scream schrieb:
Könntest du das mal bitte tun? Kann man etwa nur PS2 Spielstände kopieren? Wie sieht das mit alten PSone Speicherständen aus? Da muss es doch auch ne Möglichkeit geben z.B. meine alten FF7 und RE2 Saves zu kopieren oder?

Moment probiere es mal kurz aus. :)
 
Scream, ja natürlich :)

Also nochmal für die die es noch nicht verstanden haben:

Es gibt nur eine Möglichkeit die alten Saves von PS1 oder PS2 Memory-Cards auf die PS3 zu ziehen, man muss so einen Adapter nutzen.

Wenn man die alten Spielstände nicht mehr braucht bzw. die Spiele auch gerne von vorne auf der PS3 zocken möchte, der braucht den Adapter NICHT!

Die PS3 erstellt eine "virtuelle" Memorycard für PS1 oder PS2 Spiele, oder auch mehrere Cards wenn man möchte, auf der Festplatte!
-
-
Spielst du auf der PS3 jetzt ein altes Spiel PS2 oder PS1, dann speichert die PS3 das auf dieser "virtuellen" ;) Memorycard (Fetsplatte) "" :D

Mit dem Adapter überträgst du nur deine Auf den echten Memorycards gespeicherten Spielstände, auf die "virtuelle" Memorycard.

Alle klaro jetzt? :blushed: :)
 
Ändert nix daran das dieses Snakebyte Teil die alten PS One Memory Cards nicht erkennt. Heist man kann so die Daten nicht übertragen. :(
 
Red schrieb:
Ändert nix daran das dieses Snakebyte Teil die alten PS One Memory Cards nicht erkennt. Heist man kann so die Daten nicht übertragen. :(

Tja, und wie bekomme ich alte PSone Saves auf die PS3? Das sollte doch mal möglich sein, oder? Wurde dies wieder verworfen? :hmpf:

Aber die PS2 Saves klappen, ja?

Danke übrigens fürs Testen. ;)
 
Ja die PS2 Memory Card wird ohne Probleme gelesen. Aber die PS One Memory Card wird nicht erkannt. :cry:
 
Ich hab mir eben den Snakebyte Adapter bestellt, aber wenn der keine PSone Saves kopieren kann :blushed: Erkennt er bloß die PSone Memory Cards nicht, oder liegts an den Spielständen?
 
Also ich hab den original adapter bei ebay gekauft und aus USA importiert.

posting zu meinem kurzen Bericht

Habe den Original Adapter, original PS one und 3 original PS2 Memory Cards und bei keiner davon Probleme.

Einzig die PS2 System Data und die DVD software konnte nicht kopiert werden.

Zum Ablauf vllt noch kurz: Mit dem Adapter kopierst du praktisch nur die Menory Cards auf eine virtuelle auf der PS3. Dort kannst du beliebig viele erstellen und auch kopieren, verschieben und löschen an Speicherständen was du willst. Du musst halt dann immer die richtige virtuelle MC "einlegen", bevor du das spiel startest!

Wenn noch fragen sind, einfach raus!
 
Linkinsoldier schrieb:
Also ich hab den original adapter bei ebay gekauft und aus USA importiert.

posting zu meinem kurzen Bericht

Habe den Original Adapter, original PS one und 3 original PS2 Memory Cards und bei keiner davon Probleme.

Einzig die PS2 System Data und die DVD software konnte nicht kopiert werden.

Zum Ablauf vllt noch kurz: Mit dem Adapter kopierst du praktisch nur die Menory Cards auf eine virtuelle auf der PS3. Dort kannst du beliebig viele erstellen und auch kopieren, verschieben und löschen an Speicherständen was du willst. Du musst halt dann immer die richtige virtuelle MC "einlegen", bevor du das spiel startest!

Wenn noch fragen sind, einfach raus!

Was heißt du musst nur die richtige virtuelle MC einlegen? Findet die PS3 nicht die richtigen Speicherdaten von selber?
 
WaLn schrieb:
Ich hab mir eben den Snakebyte Adapter bestellt, aber wenn der keine PSone Saves kopieren kann :blushed: Erkennt er bloß die PSone Memory Cards nicht, oder liegts an den Spielständen?

Warum haut ihr nicht einfach im Menü der PS2 alle PS1 Spielstände auf 'ne PS2 Memory Card?

Sämtliche PS1 Speicher haben bei mir sowieso eine Kopie auf der PS2 Memory Card.
 
DarthSol schrieb:
Warum haut ihr nicht einfach im Menü der PS2 alle PS1 Spielstände auf 'ne PS2 Memory Card?

Sämtliche PS1 Speicher haben bei mir sowieso eine Kopie auf der PS2 Memory Card.

Entweder ich bin dumm oder unfähig aber wie soll das bitteschön gehen PS One Savegames auf ne PS2 Memorycard zu übertragen? :rolleyes:
 
Red schrieb:
Entweder ich bin dumm oder unfähig aber wie soll das bitteschön gehen PS One Savegames auf ne PS2 Memorycard zu übertragen? :rolleyes:

Ähem..im PS2 Menü? Du kannst doch Spielstände auf 'ne andere Memory Card kopieren. Des geht mit 'ner PS2 Memory Card genauso wie mit einer PS1 Memory Card!
 
Ja aber wie soll man bitteschön PS One Spielstände auf eine PS2 Memorycard übertragen können? Die sind doch nicht kompatibel. :rolleyes:
 
Red schrieb:
Ja aber wie soll man bitteschön PS One Spielstände auf eine PS2 Memorycard übertragen können? Die sind doch nicht kompatibel. :rolleyes:

Also, rüberkopieren kann man sie auf jeden Fall...ob die PS3 sie erkennt ist natürlich eine andere Sache.
 
Red schrieb:
Ja aber wie soll man bitteschön PS One Spielstände auf eine PS2 Memorycard übertragen können? Die sind doch nicht kompatibel. :rolleyes:

Also ich habe auf meiner PS2-MC alle alten PSone-Saves gespeichert :) - das geht.

Brauchst natürlich noch eine PS2, um zwei MC-Steckplätze zum Kopieren der Saves zu haben.
 
DarthSol schrieb:
Also, rüberkopieren kann man sie auf jeden Fall...ob die PS3 sie erkennt ist natürlich eine andere Sache.

Momentmal das kann ich so nicht stehen lassen das muss mal kontrolliert werden von meiner Seite. :hmpf:
 
Red schrieb:
Momentmal das kann ich so nicht stehen lassen das muss mal kontrolliert werden von meiner Seite. :hmpf:

Man du kannst mir glauben.
90% meiner alten PS1 Spielstände befinden sich auf der PS2 Memory Card. Bei Bedarf verschiebe ich sie dann auf meine (einzige) PS1 Memory Card um auf den Spielstand zuzugreifen. Mit der PS2 Memory Card PS1 Spielstände auf der PS2 speichern - das geht nicht. Aber Dateien kannst du darauf schon sichern!
 
Zurück
Top Bottom