Playstation 2 vs Dreamcast - Hardwarekampf :-)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Nach etlichen Offtopics bezüglich diesen Themas denk ich wird es mal Zeit ein Tread zu starten darüber.

Etliche User schreiben hier im Forum dass die Dreamcast Konsole am Start leistungsfähiger war als die PS2. Ebenfalls wäre (- würd es sie heute noch geben -) sie es heute noch.

Meiner Meinung nach bietet dieses Thema genug Gesprächsstoff, also seit mir nicht böse wegen dieses Treads :)

hier mal die neuesten Quotes :

'Superkonsole' deswegen weil am ANFANG die PS2 gar nicht mit der DC mithalten konnte. Und das obwohl sie deutlich später herauskam. Onlinespiele/Internetzugang? Nein. Grafisch überlegene Spiele? Nein. Originelle Spiele? Nein.

Wieviel JAHRE (vgl. Starttermin DC) haben die Fans gewartet um all dies zu bekommen? Und könnt Ihr mit der PS2 im Internet surfen und eMails schreiben?

Die PS2 würde heute noch gegen die Dreamcast zu kämpfen, wenn sie heute noch unterstützt werden würde

Shenmue wäre nie möglich gewesen auf der PS2

usw usf

Ich sage, dies ist Schwachsinn!

a)Hat die PS2 heute ein vollwertigen Onlinezugang (ein besseren als die DC hatte)
b)Schaffte die PS2 auch am Start min. gleichwertige Grafik an den Bildschirm zu zaubern
c)wäre die DC heute gnadenlos unterlegen gegenüber der PS2 imo.

Hier mal paar Screenshots die ich grad gemacht habe - allesamt Spiele die wärend der PS2/DC ära erschienen sind

shenmuevsprimal.jpg

shenmuevsprimal2.jpg

shenmuevsprimal3.jpg

tttvsDoA.jpg

tttvsvf3.jpg

Zu Rennspielen werd ich nachher noch Bilder machen...

Das Problem ist IMHO folgendes: Damals, als die PS2 erschien, hatte der Dreamcast Vorteile was Texturen etc. angeht. Nur: Es gibt ihn heute nicht mehr und viele haben von der DC-Grafik ein verklärtes Bild (hat man ja auch bei den PS2-Tech-Demos gesehen, die alle viel besser in Erinnerung hatten), was nicht mehr den Tatsachen entspricht. Fakt ist: Die PlayStation 2 ist dem Dreamcast deutlich überlegen und es gibt kein einziges DC-Spiel, was auf PS2 nicht möglich wäre, umgekehrt gibt es genug PS2-Spiele, die der DC niemals packen würde.

Und zur Verdeutlichung dessen, was Frames60 hier ganz richtig darstellt, bringe ich in diesem Thread nochmal, weil es so schön paßt, meine Shenmue-Stellungnahme:

Shenmue auf der PS2 nicht möglich?

Das sagenumwobene Shenmue vom DC, das ja angeblich der PS2 das Wasser reichen kann, ja viele sagen, daß es auf der PS2 nicht möglich wäre!

MANN, ich habe seit ein paar Monaten Shenmue II für die XBox - und ich hoffe, daß es kein Riesenfehler war.

Ok, es ist immerhin Shenmue und die Stimmung und das Ambiente sind schon sehr reizvoll - aber es will mir doch niemand ernsthaft die Grafik als etwas heutzutage noch Erwähnenswertes hinstellen?

Kommen wir mal zum Positiven:

- Eine sehr schöne Weitsicht (allerdings ist ja wohl die XBox-Fassung auch aufpoliert worden, hier ploppt wenigstens nichts oder nur wenig).

- Tolle Stimmung

Nun aber zum Negativen, der Realität:

- Mäßige Texturen (die soll die PS2 nicht können ... ?) und die sind schon poliert bei der XBox-Fassung

- Flimmern (DC noch schlimmer).

- Viele Ladepausen (Festplatte sei dank auf der XBox nicht ganz so heavy)

- und das härteste: Das Polygonmodell. Mann Leute, seht Euch doch mal Shenmue wieder an, ehe Ihr behauptet, daß das mit der PS2 oder einer Konsole der aktuellen Generation mitkäme. Fast viereckige Köpfe, die nur mühsam mit Gesichtstexturen kaschiert sind. Die Gesichter sehen aber auch total flächig und "tot" aus, da liegt eben wirklich eine Generation zwischen dem Gesicht eines Ryo und dem Gesicht der Hauptdarstellerin von Silent Hill 3. Dazu muß man aber das Spiel selber spielen, um zu bemerken wie billig die Gesichter bei Shenmue aussehen. Auf Screenshots sieht man das natürlich weniger, da ja Bilder immer statisch und die Gesichter damit "tot" sind.

Oder Anfangs das Zwischenspiel mit dem Armdrücken: Seht Euch die Übergänge Arm - Schulter - Corpus an! Brrrrr, näher an der PSOne denn an der aktuellen Generation.
Im ganzen Spiel sieht man überall und an jeder Ecke den Polygonmangel, den das DC für dieses Spiel zu beklagen hatte.

Neee, seit ich es jetzt selber habe: Bitte nennt mir nie wieder Shenmue als "Beweis", daß der DC mit der PS2 mitkäme ...

Und noch zur Verdeutlichung:

Graphics

Though Microsoft and AM2 made some graphical enhancements, they were still working from a Dreamcast base and that's evident. Side-by-side, the game looks much better than its Dreamcast sibling, but it's still not up to Xbox standards. The animations remain a bit stiff (just watch Ryo running) and some of the character models look terrible (beware the arm wrestler). The lens flare, rich colors, and improved lighting aren't enough to cover up a game that's graphically outdated.?)

6.0 Graphics
A good attempt to make a Dreamcast game look Xbox-worthy, but this still falls short of current standards. Many unique characters, though.

Quelle: IGN

Und das war noch großzügig ...

Ach ja, der Sound ist teilweise - bis auf die stylische Musik - auch ziemlich übel (dumpf, runtergesampelt?)

Sagt mal habt ihr eigentlich nichts BESSERES zu tun, als Euch stets und ständig über die Hardwareleistung irgendwelcher Konsolen zu streiten? :rolleyes:

Calvin : Deswegen sind wir ja auch in einem KONSOLENforum...
wenns dir nicht passt, ignorier es doch einfach!

Und nö, hab grad nix besseres zu tun ^^

nightelve schrieb:
Etliche User schreiben hier im Forum dass die
Dreamcast Konsole am Start leistungsfähiger war als die PS2.
Der Dreamcast war und ist niemals leistungsfähiger als die PS2. Nur waren die grafischen Unterschiede zum Start der PS2 natürlich noch nicht so riesig, da die Entwickler mit dem Dreamcast schon einigermassen gut umgehen konnten und die PS2 Neuland war, was auch völlig logisch ist. Wenn man sich als PS2ler heutzutage die DC-Grafik anschaut, lacht man sich doch kaputt.

Die PS2 ist leistungfähiger - das stelle ich mal als Fakt hin.
Solange die Dreamcast unterstüzt wurde, waren die Spiele aber von der grafischen Qualität nicht (viel) schlechter, als auf der Playstation 2.

PS2 Erste Generation...
1.jpg

Dreamcast
fps_quakeb.jpg

Oder Dreamcast Soul Calibur...das hat echt alles umgepustet! :o
fig_soulcalb.jpg

Also, als Virtua Tennis rauskam, war es echt die Bombe
spo_vtennisb.jpg

adv_codeverb.jpg

Was zählt schon Grafik, wenn das Spiel unglaublich ist...(davon mal abgesehen, dass die Grafik damals wirklich unglaublich war^^)

shenmue.jpg

Ich liebe die Dreamcast. :)

nightelve schrieb:

Ich würd's ja gerne ignorieren, ihr macht aber derzeit gar nichts anderes mehr. Da muss einem doch der Spaß am Hobby vergehen, wenn man dem anderen stets und ständig beweisen muss, dass seine Konsole die Stärkere ist. :rolleyes:

Ich kann nur dem vertrauen, was ich sehe und für mich hatte die Dreamcast, bis auf wenige ausnahmen, eine PS1,5 Grafik. Sie lag für mich eindeutig zwischen den Generationen.
Ich habe damals schon recht viele Spiele auf der Dreamcast gespielt bzw gesehen. (Shenmue, F355, Shadowman, Sonic Adventures, 24h von LeMans usw)
Die Launchgames der PS2 waren in der Tat nicht soo überzeugend, aber IMO waren sogar diese in gewissen bereichen den Dreamcastspielen überlegen.
Ridge Racer V z.B. hat zwar extrem geflimmert und hatten nicht so viele Details, aber dafür lief es mit 60fps.
Später, mit Gran Turismo 3 und Final Fantasy X (und später Metal Gear Solid) konnte ich einen deutlichen vorsprung gegenüber der Dreamcast feststellen.
Und heute gibt es eben Spiele wie Silent Hill, Metal Gear Solid, Gears of War, Zone of the Enders 2 oder Tekken 5, welche jedes Dreamcast Spiel IMO total in den Schatten stellen. Die PS2 ist für mich exakt eine halbe Generation über der Dreamcast. Vor allem, wenn ich mir da Shenmue 2 angucke sieht man da gravierende Unterschiede:

-sehr kleine Gebiete (im vergleich zu GTA)
-häufige Ladepausen (im vergleich zu GTA)
-extremes Flimmern (im vergleich zu GTA)
-trübe und platte Gebäude
-Charaktere sind total eckig (im vergleich zu GTA)
-keinerlei überweltigende Effekte
-30fps

Mich hat auf der Dreamcast noch kein Spiel technisch so weggehauen wie GT, FFX, MGS usw.

Calvin schrieb:
nightelve schrieb:

Ich würd's ja gerne ignorieren, ihr macht aber derzeit gar nichts anderes mehr. Da muss einem doch der Spaß am Hobby vergehen, wenn man dem anderen stets und ständig beweisen muss, dass seine Konsole die Stärkere ist. :rolleyes:

manche hier haben eben viel zu viel zeit für solche bescheuerten vergleiche. :rolleyes: kann mir echt nicht vorstellen das die leute noch sonderlich viel zum zocken kommen.

Master Chief : Auch für dich gilt - wenn es dir nicht passt und du es "bescheuert" findest, bist du eingeladen den Tread einfach zu ignorieren! Respektier die Wünche anderer, die gerne darüber diskutieren!

Warum soll es schlecht sein über sein Hobby zu diskutiern? Mal ehrlich...

Najaaaaa,

wie oft wurde hier schon verschiedensten Leuten immer mal wieder - und sei es nur in einem Nebensatz - eingeworfen, daß die PS2 nie mit einem DC mitkäme, daß SHENMUE nicht auf der PS2 möglich gewesen wäre, daß die PS2 nicht die Texturen des DC könne usw. usf.

Ich kann da Nightelve schon sehr gut verstehen, daß er jetzt einen eigenen Thread zur hoffentlich endgültigen Klarstellung eröffnet hat.

One Winged Angel schrieb:
Ich kann nur dem vertrauen, was ich sehe und für mich hatte die Dreamcast, bis auf wenige ausnahmen, eine PS1,5 Grafik. Sie lag für mich eindeutig zwischen den Generationen.
Ich habe damals schon recht viele Spiele auf der Dreamcast gespielt bzw gesehen. (Shenmue, F355, Shadowman, Sonic Adventures, 24h von LeMans usw)
Die Launchgames der PS2 waren in der Tat nicht soo überzeugend, aber IMO waren sogar diese in gewissen bereichen den Dreamcastspielen überlegen.
Ridge Racer V z.B. hat zwar extrem geflimmert und hatten nicht so viele Details, aber dafür lief es mit 60fps.
Später, mit Gran Turismo 3 und Final Fantasy X (und später Metal Gear Solid) konnte ich einen deutlichen vorsprung gegenüber der Dreamcast feststellen.
Und heute gibt es eben Spiele wie Silent Hill, Metal Gear Solid, Gears of War, Zone of the Enders 2 oder Tekken 5, welche jedes Dreamcast Spiel IMO total in den Schatten stellen. Die PS2 ist für mich exakt eine halbe Generation über der Dreamcast. Vor allem, wenn ich mir da Shenmue 2 angucke sieht man da gravierende Unterschiede:

-sehr kleine Gebiete (im vergleich zu GTA)
-häufige Ladepausen (im vergleich zu GTA)
-extremes Flimmern (im vergleich zu GTA)
-trübe und platte Gebäude
-Charaktere sind total eckig (im vergleich zu GTA)
-keinerlei überweltigende Effekte
-30fps

Mich hat auf der Dreamcast noch kein Spiel technisch so weggehauen wie GT, FFX, MGS usw.

Naja die DC als eine PS 1.5 zu bezeichnen ist ja wohl mehr als fehl am Platz. Du solltest Dir da mal die PS 1 Spiele nochmal anschauen. Sicherlich gab es Games die auf der DC ziemlich mau ausgesehen haben, dennoch war der Großteil davon der PS 1 weit überlegen. Auch kann man keine neuen PS2 Spiele mit Jahre alter DC Grafik vergleichen. Man hätte schon noch etwas mehr aus der DC geholt wenn es Sie noch geben würde. Sie hätte aber keine Chance in der heutigen Zeit. Mit Sicherheit wäre schon schon längst der Nachfolger da gewesen *träum* ;)

Man hätte schon noch etwas mehr aus der DC geholt wenn es Sie noch geben würde

Da wäre kaum noch etwas drin gewesen! Die DC war schon gut bekannt und wie sehr das Gerät am Ende war, zeigte der Polygonmangel und das krasse Flimmern bei Shenmue II.

PlasTique schrieb:
Naja die DC als eine PS 1.5 zu bezeichnen ist ja wohl mehr als fehl am Platz. Du solltest Dir da mal die PS 1 Spiele nochmal anschauen.

Ich spiele wöchendlich Final Fantasy VII-IX, Ridge Racer Type 4 Gran Turismo, Resident Evil 2 usw.
Und ich bleibe bei meiner Meinung. Auf der Dreamcast hat mich technisch damals kein Spiel wirklich überzeugt.

One Winged Angel schrieb:
PlasTique schrieb:
Naja die DC als eine PS 1.5 zu bezeichnen ist ja wohl mehr als fehl am Platz. Du solltest Dir da mal die PS 1 Spiele nochmal anschauen.

Ich spiele wöchendlich Final Fantasy VII-IX, Ridge Racer Type 4 Gran Turismo, Resident Evil 2 usw.
Und ich bleibe bei meiner Meinung. Auf der Dreamcast hat mich technisch damals kein Spiel wirklich überzeugt.

Naja jeder hat seine Meinung. Mir ist jedenfalls die Kinnlade runtergefallen als ich zum ersten mal Soul Calibur gesehen habe. Schon über Bleemcast! sieht dein GT auf der DC um Klassen besser aus. Daher kann ich das kaum verstehen. Wenn ich da nur an LeMans gegen GT denke (grafisch gesehen) :)

nightelve schrieb:
Master Chief : Auch für dich gilt - wenn es dir nicht passt und du es "bescheuert" findest, bist du eingeladen den Tread einfach zu ignorieren! Respektier die Wünche anderer, die gerne darüber diskutieren!

Warum soll es schlecht sein über sein Hobby zu diskutiern? Mal ehrlich...

man kann es mit den vergleichen auch übertreiben.

aber wenn es dich glücklich macht - die ps2 ist dem dc technisch überlegen (was für eine kunst schliesslich launchte der dc über 1 jahr vor der ps2)

Die Dreamcast hatte mit F355 lange Zeit das Referenz Autorennen und sie hatte Daytona. Beides Spiele die mich technisch überzeugt haben. Geflimmert hat auf der DC auch sehr wenig, aber sie hatte schon einen relativ geringen Polygoncount. Der PowerVR Chip war aber für seine Zeit genial, dank enormer Overdraw Fähigkeiten und dem grossen Texturspeicher + Kompression. Das Naomi 2 Board war der PS2 später ja auch wieder klar überlegen.

Allein Soul Calibre und später Dead or Alive waren für mich schon Kaufgrund genug. Ich hätte natürlich auch fast 2 Jahre auf die PS2 warten können...
Imho hat es auch fast ein Jahr gedauert bis man von der Überlegenheit der PS2 etwas gesehen hat und viele PS2 Titel flimmern noch heute bzw. haben ausgewaschene Texturen. Bei Spielen wie Enthusia Racing merkt man wirklich von der Überlegenheit nichts, was einfach daran liegt, dass die PS2 wirklich schwer zu programmieren ist im Gegensatz zur DC.

Aber Spiele wie Shadow Hearts Covenant oder Zone of the Enders wären auch auf der DC möglich gewesen, wenn man mal von DVD FMVs absieht.

Auch sehe ich nirgends die technische Überlegenheit von FF X gegenüber Shenmue 1/2. Man darf nicht vergessen, dass man bei Shenmue teilwesie jede Schublade durchsuchen konnte bzw. ganze Hochhauskomplexe bis auf jedes Zimmer zu betreten waren. Das kann man mit FF X nicht vergleichen wo man pro "Level" vor 5-10 statischen Hintergründen herumlaufen kann mit fester Kamera und teilweise sogar vorgerenderten Hinrergründen. Klar, dass unter der Vorrausetzung FF X etwas besser aussieht.

Es war halt schon ein gewaltiger Zeitunterschied zwischen den Konsolen:

DC Launch: November 27, 1998
PS2 Launch: März, 04. 2000

Man muss dazu sagen das die dreamcast nie soweit ausgereizt wurde wie die ps2... klar ist die schneller... aber vergleichen kann man hier echt nur die launch titel. Ausserdem hat die dreamcast etwas das man charakter nennt ;)

Also...

Ich sehe sehr wenige Unterschiede zwischen den DC Spielen und den PS2 Spielen. Das ist meiner Meinung nach eher so ein Unterschied wie zwischen Xbox und GameCube.. Bisserl rauher, bisserl kantiger...

Die DC kann da mithalten finde ich.

/ajk

Zurück
Top Bottom