DotProduct schrieb:
Aber Spiele wie Shadow Hearts Covenant oder Zone of the Enders wären auch auf der DC möglich gewesen, wenn man mal von DVD FMVs absieht.
Vor allem bei Zone of the Enders kann ich nur sagen, dass es massiv spekulation deinerseits ist. Ich zumindest kenne kein Dreamcastspiel, dass nur ansatzweise ein solches Effektfeuerwerk bei 60fps und enormer Spielgeschwindigkeit abliefert. (btw kein Flimmern)
Zone of the Enders mangelt es nur an den Details bei den Außenleveln.
Auch sehe ich nirgends die technische Überlegenheit von FF X gegenüber Shenmue 1/2. Man darf nicht vergessen, dass man bei Shenmue teilwesie jede Schublade durchsuchen konnte bzw. ganze Hochhauskomplexe bis auf jedes Zimmer zu betreten waren.
Du hast komplett die Effekte außer acht gelassen. Final Fantasy hat eine sehr effektlastige Grafikengine. Beschwörungen, Zauber, Blitze usw...
Außerdem sehen die Charaktere noch einen Tick besser aus. (vor allem Nebencharktere)
Man muss dazu auch sagen, dass FFX später technisch ziemlich aufdreht. Die Grafik ist am Anfang sicherlich mittelprächtig, aber ab Kilika und Luca ist da schon ein kleiner Sprung zu entdecken. Macalania Wald, Tempel, das Heim der Al Bhead und Sin sehen z.B. richtig gut aus. Außerdem sind die Monster recht detailiert und es bietet eine durchaus brauchbare Weitsicht.
Das kann man mit FF X nicht vergleichen wo man pro "Level" vor 5-10 statischen Hintergründen herumlaufen kann mit fester Kamera und teilweise sogar vorgerenderten Hinrergründen. Klar, dass unter der Vorrausetzung FF X etwas besser aussieht.
Das stimmt! Ist aber Shenmue da wirklich soo viel besser? Ich sage nein.
Die Areale sind vor allem am Anfang stark begränzt und es gibt doch häufig ladezeiten.
Ich habe jedenfalls beide Spiele hier und für mich spielt FFX eine oder zwei Klassen höher.
@PlasTique
Vieleicht ist eine halbe Generation übertrieben, aber IMO ist die Dreamcast absolut nicht auf der höhe der PS2.
Für mich ist der Unterschied PS2 --> XBox deutlich kleiner als der Unterschied PS2 --> Dreamcast