Playstation 2 vs Dreamcast - Hardwarekampf :-)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
schaf-_- schrieb:
Man muss dazu sagen das die dreamcast nie soweit ausgereizt wurde wie die ps2... klar ist die schneller... aber vergleichen kann man hier echt nur die launch titel. Ausserdem hat die dreamcast etwas das man charakter nennt ;)

Die Dreamcast Launch Titel waren ja leider total für den <zensiert>.
Hätte Sega den Arsch hoch bekommen und Spiele wie F355, Daytona, Skies of Arcadia, Grandia 2 usw. ein 1/2 oder 1 JAhr früher herausgebracht, dann wäre die DC auch nicht so gepfloppt.

Soul Calibre war ja auch nur ein US Launch Titel und lange Zeit das einzige wirklich gute Spiel (irgendwann kam DoA, Resident Evil - und irgendwann kamen dann auch die ganzen guten Spiele - hat aber lange gedauert und Sega so den Zeitvorsprung versaut).
 
/ajk schrieb:
Also...

Ich sehe sehr wenige Unterschiede zwischen den DC Spielen und den PS2 Spielen. Das ist meiner Meinung nach eher so ein Unterschied wie zwischen Xbox und GameCube.. Bisserl rauher, bisserl kantiger...

Die DC kann da mithalten finde ich.


/ajk

ajk, das stimmt doch nicht so.

IMO bewegt sich die PS2 näher am Cube als an der DC.
Selbst die Launchspiele der PS2 waren m.E. schöner als die von der DC. zwar flimmerten sie weniger, aber vom Gesamteindruck waren die PS2 Titel schöner. Schon alleine Tekken Tag Tournament im Vergleich zu DoA2.

Dann siehst du an den Bildern dass zb die Charaktere auf der PS2 ebenfalls schöner waren als im Vergleich zum DC Vorzeigespiel Shenmue!

Mal ehrlich, und Hand aufs Herz - ein GTA, GoW, Primal, Tekken5, neues Soul Calibur, GT4 + co wären doch so nie möglich gewesen auf der DC...

Wegen der DC selbst, finde ich es schade, sie hatte immense Potenziale, und auch einige sehr innovative Ideen....schade dass Sega den Erfolg praktisch durch die eigene Dummheit verschenkt hatte...

Ich hätt gern ein Scud Racer gehabt! :)
 
Mal ehrlich, und Hand aufs Herz - ein GTA, GoW, Primal, Tekken5, neues Soul Calibur, GT4 + co wären doch so nie möglich gewesen auf der DC...

GTA: Crazy Taxi ging doch auch... oder dieser MGS Konkurrent wo man ebenfalls durch die Stadt rasen konnte...

GoW: Sicherlich nur mit Einschränkungen bei der Grafik, aber eventuell weniger stark als einige denken.

Primal: Nie gespielt...

Tekken5: Soviel besser als DoA2 sieht es nun wirklich nicht aus... OK die Hintergründe würden schlechter werden, aber die Kämpfer: kein Problem.

Soul Calibre 2: IC hwar recht entäuscht... Das ist doch nur kosmetisch verbessert worden.

GT4: Ja, keine Chance - die Autos und auch die 60hz hätte die DC nicht hinbekommen.
 
Schon alleine Tekken Tag Tournament im Vergleich zu DoA2.
also, da bin ich aber eindeutig anderer meinung, TTT fand ich grafisch schon enttäuschend.
aber auch wenn ich die DC noch immer liebe, muss ich sagen, dass die PS2 mitlerweile spiele hat, die auf der DC nicht machbar wären.
 
DotProduct:

GTA: Crazy Taxi ging doch auch

Oh Mann, willst Du ernsthaft einen dummen Arcade-Racer wie Crazy Taxi mit der interaktiven Darstellung einer ganzen Stadt wie bei GTA vergleichen?

Versuch' doch mal bei Crazy Taxi ein Haus zu betreten. Ach geht ja nicht, Du kannst ja nicht mal aus dem Auto aussteigen ...


Die Spiele der PS2 sind (und da gerade natürlich die neuen) um Längen dem DC voraus!
 
Dotproduct :

Ich denke die DC hätte weniger Probleme gehabt die Grafik darzustellen von GTA (die ist ja mehr als mies...) sondern einfach dass das Spiel absolut frei begehbar ist und RIESENgrosse Areale hat...

Von daher würde ich es ausschliessen...imo.

Die Unterschiede zwischen Tekken5 und DoA2 sind meiner Meinung nach aber schon sehr sehr heftig...
 
Die Unterschiede zwischen Tekken5 und DoA2 sind meiner Meinung nach aber schon sehr sehr heftig...
die unterschiede zwischen TTT und T5 aber auch und man wird nie erfahren, wie ein DoA3 evtl. auf der DC ausgesehen hätte (auch wenn man davon ausgehen kann, dass es mit der PS2 nicht hätte mithalten können).
Abgesehen davon, das die PS2 der DC überlegen ist (aber nicht immer war), ist die Dreamcast aber eine wunderbare Konsole!
 
ich hab heute noch immer ein Mordsspass mit der DC ^^ vor allem mit Daytona USA 2001 ... imo nach wie vor eins der genialsten Arcade Rennspiele neben Sega Rally 2.

die DC war eine überaus geniale Arcade Konsole.
 
@Tekken5 und DoA2 Vergleich

t5vsdoa2.jpg



Ich weiss nicht wie man beide Spiele vergleichen kann?

Imo bewegt sich da fasst ne ganze Generation dazwischen...
 
Najaaaaaaaa,


die Dreamcast war ausprogrammiert. Wie ich schon sagte sah man das an Shenmue II sehr deutlich. Ein DOA 3 hätte auch nicht mehr viel anders ausgesehen.

Die PS2 war neu und für Programmierer ein Horror. Trotzdem sah man gleich Unterschiede:


DOA 2 Dreamcast:


doa2-ss04.jpg


doa2-ss10.jpg


doa2-ss14.jpg





Tekken Tag Tournament PS2


99477_full.jpg


99456_full.jpg


99451_full.jpg




Deutlich ist zu sehen, daß das DC ein etwas sauberes Bild hatte aufgrund seiner Hardware, während bei der PS2 FullScreen-AA usw. erst programmiert werden mußten. Das Bild der PS2 war damals noch etwqas kantiger, aber man sieht auch deutlich, daß es der DC schon bei deisem Release-Spiel der PS2 an allem mangelt: Polygone und Beleuchtung.


Und jetzt sind wir bei Tekken V, das DC war am Ende, die PS2 erst amAnfang. Heirmit hätte das DC nicht mal ansatzweise mitkommen können:


Tekken V PS2:


164723_full.jpg


164724_full.jpg


164734_full.jpg






DOA 2 sah auf dem DC erstaunlich aus. Aber Ihr solltet die alte Hardware nicht ernsthaft in Rennen schicken, die sie nicht gewinnen kann ... ;)
 
DOA 2 sah auf dem DC erstaunlich aus. Aber Ihr solltet die alte Hardware nicht ernsthaft in Rennen schicken, die sie nicht gewinnen kann ...

Seh ich ganz genauso :) 1-2 Jahre wäre es vielleicht noch gut gegangen (mit ggf. Tricks etc.) aber dann hätte es eine neue Konsole seitens Sega geben müssen. Die Leistung hätte einfach nicht ausgereicht um Konkurenzfähig zu bleiben.
 
DotProduct schrieb:
Aber Spiele wie Shadow Hearts Covenant oder Zone of the Enders wären auch auf der DC möglich gewesen, wenn man mal von DVD FMVs absieht.

Vor allem bei Zone of the Enders kann ich nur sagen, dass es massiv spekulation deinerseits ist. Ich zumindest kenne kein Dreamcastspiel, dass nur ansatzweise ein solches Effektfeuerwerk bei 60fps und enormer Spielgeschwindigkeit abliefert. (btw kein Flimmern)
Zone of the Enders mangelt es nur an den Details bei den Außenleveln.

Auch sehe ich nirgends die technische Überlegenheit von FF X gegenüber Shenmue 1/2. Man darf nicht vergessen, dass man bei Shenmue teilwesie jede Schublade durchsuchen konnte bzw. ganze Hochhauskomplexe bis auf jedes Zimmer zu betreten waren.
Du hast komplett die Effekte außer acht gelassen. Final Fantasy hat eine sehr effektlastige Grafikengine. Beschwörungen, Zauber, Blitze usw...
Außerdem sehen die Charaktere noch einen Tick besser aus. (vor allem Nebencharktere)
Man muss dazu auch sagen, dass FFX später technisch ziemlich aufdreht. Die Grafik ist am Anfang sicherlich mittelprächtig, aber ab Kilika und Luca ist da schon ein kleiner Sprung zu entdecken. Macalania Wald, Tempel, das Heim der Al Bhead und Sin sehen z.B. richtig gut aus. Außerdem sind die Monster recht detailiert und es bietet eine durchaus brauchbare Weitsicht.
Das kann man mit FF X nicht vergleichen wo man pro "Level" vor 5-10 statischen Hintergründen herumlaufen kann mit fester Kamera und teilweise sogar vorgerenderten Hinrergründen. Klar, dass unter der Vorrausetzung FF X etwas besser aussieht.
Das stimmt! Ist aber Shenmue da wirklich soo viel besser? Ich sage nein.
Die Areale sind vor allem am Anfang stark begränzt und es gibt doch häufig ladezeiten.

Ich habe jedenfalls beide Spiele hier und für mich spielt FFX eine oder zwei Klassen höher.

@PlasTique
Vieleicht ist eine halbe Generation übertrieben, aber IMO ist die Dreamcast absolut nicht auf der höhe der PS2.
Für mich ist der Unterschied PS2 --> XBox deutlich kleiner als der Unterschied PS2 --> Dreamcast
 
Meinen Standpunkt kennt jeder der damals den Zoff zwischen mir und OWA mitbekommen hat. Hätte sie überlebt währe sie heute auf einem ähnlichen Stand wie die PS2, das ist meine Meinung, die STärken der Systeme sind einfach zu verschieden. Die Dreamcast war auf Texturen und Effekte ausgelegt, dafür hatte sie eine geringere Polygonleistung als die PS2. Nur darf man eines nicht vergessen: bis zum Schluss wurde das Bump-Mapping kaum benutzt, wodurch aber viele Polygone ersetzt werden können, auch waren viele Games lediglich PSone-Ports, welche lediglich mit einer höheren Auflösung daherkamen. Zudem arbeitete der DC auch in einer höheren Auflösung: die meisten frühen PS2-Games hatten intern lediglich eine Auflösung von 320*240, der DC hingegen 640*480 + Anti-Aliasing in Hardware.
Viele verweisen ja gerne auf die 66Millionen Polygone die die PS2 angeblich schafft, dieser Wert hat jedoch nichts mit realen Spielebedingungen zu tun da er sich nur auf untexturierte Polygone bezieht.
Schaut man sich mal den Grafikunterschied zwischen Soul Calibur und Soul Calibur 2 an, so ist dieser eigentlich recht gering, besonders wenn man bedenkt das SC auf dem DC einer der ersten Titel war, während SC2 zur 3. oder 4. PS2-Generation gehört, und bis auf Tekken5 gibt es kein Prügelgame das bis jetzt besser aussieht auf der PS2.
Und noch ein Irrtum: Shenmue 2 als Limit zu bezeichnen. AUch hier wurden viele Hardware-Effekte wie das Bump-Mapping nicht verwendet, und nur weil es ab und an ruckelt heist das noch lange nicht das es das Limit ist, das tun viele Games auf der PS2 auch obwohl sie die Konsole nicht komplett ausreizen. Ein gutes Beispiel sind die ganzen Windows CE-Titel, wo alleine schon das Betriebssystem dafür gesorgt hat das die Konsole ausgebremmst wurde (z.B. Sega Rallye 2).
Und wegen Shenmue und FFX: mir geviel die Optik von Shenmue ehrlich gesagt besser, und das nicht nur aus Einbildung. die Objekte wahren um einiges Detailierter, schließlich konnte man viele gegenstände Untersuchen (unabhängig jetzt davon ob es sinnoll war oder nicht). Hat Juna eine Sphere aufgenommen sah man lediglich eine Leuchtkugel was ja wohl kaum vergleichbar ist.

Man kann mir sagen was man will, aber der DC war noch lange nicht am Limit, ich haben fertig.
 
Fukuhara:

Ach , das DC hatte auch Bump-Mapping? Schade, daß man davon nie etwas in Spielen gesehen hat.

Die Höchstleistung der DC lag ingame bei ca 3 Millionen Polygonen, die der PS2 bei ca. 25 Millionen, von Beleuchtungsmodellen, Partikeleffekten usw. mal ganz abgesehen.

Da gibt's nicht mehr schönzurechnen, die DC war mit Shenmue II fertig!


P.S.: Und daß Objekte bei Shenmue (II) detaillierter als bei FF X seien ist reinste Einbildung! Ich habe beide Spieler hier und der Vergleich ist äh nicht seriös ...
 
Was haben ich denn gerade gesagt? Das Bump-Mapping wurde nicht benutzt, aber dazu in der lage war der DC! Kannst du in FF auf Kisten etc. Schriftzüge oder irgendwo detailierte Schilder entdecken? Und jetzt komm mir nicht damit das es ein Fantasygame ist oder das es nicht dazu passen würde. Wenn ich mir die Demos von Gun Valkyre oder Geist Force ansehe, so kann letzteres Locker mit PS2-Games wie Zone of the Enders mithalten, ersteres sah damals schon so aus wie die Xboxversion. Du kannst mior sagen was du willst, aber Shenmue war nicht das Limit :rolleyes:
 
Nee, Shenmue 2 war schon über´m Limit..., Ruckler, Pop-Ups, Flimmern..., aus die Maus... ;)
Ich persönlich denke auch, dass der DC mit Shenmue 2 mehr oder weniger seine Grenzen erreicht hatte. Um heute auf einem ähnlichen Nivau wie die PS2 sein zu können, war sie doch zu schwach (3-6 Millionen Polygone Ingame texturiert). Kein technisch hochwertiges PS2-Game á la Jak & Daxter, GT4, Area 51, R&C3, GTA, GoW oder MGS3 wäre auf dem DC mehr möglich gewesen in dieser Grafik.
 
ich zweifle gar nicht an, dass DC schwächer als PS2 ist.

Aber Nightelve bei Bilder vergleichen schön fair bleiben.
Du vergleichst video-sequenzen der ps2 mit ingame-sequenzen der dc.
 
Nee, die bilder sind schon echtzeit. Zu GTA: Nein, nicht mit der Grafik sondern mit ner anderen. Halt Kantiger, dafür mit weniger Flimmern und schärferen Texturen, was man auf der einen Seite verloren hätte hätte man auf der snderen gewonnen.
Ihr müsst meine Meinung ja nicht Teilen, nur kann auch keiner von mir behaupten das ich sie total Gegenstandslos hinstelle. Auch legt jeder andere Gewichtung bei der Grafik, GT4 sieht beispielsweise gegenüber Le Mans realistischer aus, dafür gabs dort wechselndes Wetter, Nebeleffekte, Reifenspuren, abprasselnden regen vom Boden... das ist mir persönlich wichtiger als ein Schaufensterauto. Und wie gesagt, nur weil ein Game ruckelt ist es noch lange nicht das Limit, sonst hätte die PS2 auch nicht das Niveau wie heute, auch dort haben die Entwickler die Leistung nur über Hintertürchen erreicht die beim DC, Xbox und Cube auch vorhanden sind.
 
Zurück
Top Bottom