Ich habe einen Sharp LCD (LC-46 X20E) und kann durchaus verstehen, wenn manche auf Plasma TV's stehen. Aber die LCD Technik grundsätzlich schlecht zu machen, halte ich für den falschen Weg. Es gibt je nach Fernseher ganz enorme Unterschiede. Viele LCD's haben wirklich unnatürliche Farben und völlig überstrahlte Bildbereiche ohne nennenswerte Details. Aber das muss nicht immer so sein. Mein Sharp hat keine Probleme mit Clouding, Banding oder zu harten Kontrasten mit kaltem Weiß, dass in den Augen schmerzt. Das Bild kann auch neben einem Plasma überzeugen. Der Schwarzwert ist überdurchschnittlich gut für ein LCD mit CCFL Beleuchtung und die Farbwiedergabe ist deutlich über dem, was vor Jahren nur Röhrenfernseher konnten. Man darf beim LCD Kauf nur nicht zu vorschnell handeln und sollte sich vorher mit dem Gerät auseinandersetzen. LED Backlight und 100Hz sind heute die schlagenden Argumente. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Bildqualität gut sein muss. Viele dieser Geräte haben zwar knallige Farben, die im Laden erstmal toll wirken, aber beim Filme schauen absolut grausam aussehen und alles andere als natürlich sind. Wer wirklich mal einen guten Plasma TV gesehen hat, der weiß, was gute Farben sind und wie es auszusehen hat. Und ich habe das Glück, und habe einen LCD TV, der diesem Ideal sehr nah kommt, ohne dass er Farben unnatürlich aufbläht und den Kontrast so hochschraubt, dass ein Großteil der Details in dunklen Bereichen vollkommen flöten gehen. Ja, auch ein LCD TV kann beim Filme gucken überzeugen und sehr viel Spaß machen. Man muss beim LCD Kauf nur mehr Acht geben und nicht Blind der Werbung vertrauen. Plasma TV's sind in der Hinsicht wesentlich unkritischer, da man nicht allzu viel falsch machen kann. Aber deshalb ist Plasma noch lange kein Muss. Es gibt sehr gute LCD Fernseher! Nur sollte man keinesfalls am falschen Ende sparen.
Und Samsung LCD's als Maßstab zu nehmen, halte ich sowieso für völlig falsch. Meiner Meinung nach gehören die Samsung TV's zu den schlechteren LCD's. Nur im Marketing sind sie ganz weit oben.