Gestern mal "angezockt" und direkt 5 Stunden mit dem Spiel verbracht. Ziiiiiiiiiieeeeeeeeeemlich geil, aber es gibt doch ein paar Sachen die mich stören:
Picross 3D wird das alte Picross nicht ablösen. Es ist nur anders.
Denn das große Problem ist, das man jetzt nur noch eine einzige Zahl pro Dimension hat. Beim alten Picross fand ich es super, das für eine zeile / Spalte 6 verschieden Zahlen waren, die je angegeben haben, in welchen Gruppen die Zahlen aufgeteilt sind. Jetzt gibt es nur noch eine Zahl für die gesamte Anzahl an richtigen Blöcken, und dazu noch die Information, ob diese alle zusammenhängend sind, oder voneinander getrennt.
Das bewirkt natürlich auch, das solche Dimensionen wie 20x25 (bzw 20x20x20) dann nicht mehr richtig funktionieren...
Was mich am Ablauf des Spiels noch extremt stört, ist, dass man nicht wie beim alten mit jedem Level schwierigere Rätsel bekommt, sondern bei jeder Gruppe von neuen Rätseln wird zwar die Gesamtschwierigkeit angehoben, trotzdem sind die ersten 3 jedesmal unglaublich einfach. Und trotzdem muss man sie machen, damit man auch die versteckten Rätsel bekommt, das find ich ziemlich nervig. Ich würd gern ein schwieriges nach dem anderen haben.
Dazu kommt, das sie die Kreuzsteuerung genau umgedreht haben, weshalb ich immer noch unfreiweillig Fehler mache, wenn ich schneller denke als meine Hand will
Die Grafik ist genial, sieht aus als wäre da überall Antialiasing drüber, und wenn die teile fertig sind, gibt es jedesmal super Animationen, gefällt mir super
An der Seite des ganzen Blocks sind immer zwei nette rote und Blaue Pfeile, durch die man bestimmte Ebenen des ganzen Blocks ausblenden kann, eine absolut geniale Funktion