@Ark,
@Draygon
Kann es sein, dass ihr ziemlich aneinander vorbeiredet? Für mich wirkt es so, als würdet ihr vordergründig erörtern, ob GKCs eine gute Lösung sind, aber eigentlich hängt ihr an unterschiedlichen Definitionen davon, was „physisch“ heißen soll.
Draygon: physisch = Daten sind möglichst vollständig auf dem Datenträger vorhanden.
Ark: physisch = Lizenz ist nicht an den Account, sondern an den Datenträger gebunden und kann damit verliehen oder verkauft werden.
Wenn das so ist, erklärt es auch, wieso ihr euch seit gefühlt 20 Seiten im Kreis dreht. Unter Draygons Definition fällt GKC nämlich klar durch, weil die Daten nicht auf dem Medium liegen. Unter Arks Definition kann GKC als akzeptabel gelten.
Was ich dann allerdings nicht verstehe: Warum kritisiert Ark die Lösung von Sony (Disc/Blu-ray als Key + Installation auf internen Speicher) so scharf, hält aber GKC für einen guten Kompromiss? In beiden Fällen hängt die Nutzbarkeit am Datenträger. Der Unterschied ist eher, dass bei Sony die Daten (zumindest grundsätzlich) von der Disc installiert werden und bei GKC ein Download nötig ist; nach der Installation können ggf. ohnehin noch Downloads/Patches anfallen. Warum das so unterschiedlich bewertet wird, ist für mich nach der Lizenz-Definition nicht nachvollziehbar – danach müssten beide Ansätze eher gleichwertig sein.
Dazu kommt noch, dass Ark annimmt, es gäbe mittlerweile eine gute Lösung für physische Datenträger, wenn Sony und Microsoft nur gewollt hätten. Das ist spekulativ und kann so pauschal nicht einfach als gegeben angenommen werden. Sony und Microsoft haben das Performance-Problem durch sehr schnellen internen Flash-/SSD-Speicher in der Konsole selbst gelöst. Ich lese Arks Beiträge so, als würde er erwarten, dass dieser Flash-/SSD-Speicher auf jedem einzelnen Datenträger pro Spielkopie „mitgeliefert“ wird. Ob das technisch und zu marktfähigen Preisen realistisch wäre, wissen wir nicht und können es auch nicht belegen.
Vielleicht würde es eurer Diskussion helfen, wenn ihr zuerst festlegt, welche Definition ihr als Basis nehmt: Daten auf dem Medium oder Lizenz am Medium.
@Revil Wie darf ich deinen Smilie deuten?