Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    78
Muss natürlich nichts bedeuten, andere Games werden ja auch günstiger angeboten, aber fast 40 % knapp 1 Monat nach Release fühlt sich schon echt viel an.

Die VKZ waren auch sehr bescheiden wie ich las.
Bei meinem Media Markt liegen auch noch 20 Stück rum.

hätten sie nur die 2 Hälfte vom Spiel überarbeitet, würde ich irgendwann es digital holen

Edit: Währenddessen sind beide zelda bei Amazon ausverkauft :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Frage irgendwie doof.
Also bevorzugen tue ich natürlich physisch lieber aber ich bin jetzt nicht so drauf dass ich ein Spiel nicht kaufe wenn es als Game Key Card,Digital Only oder als Cloud erscheinen.

Am Ende geht es immer erst um das Spielen dann um alles andere

Mir gehts dabei um meine Verbraucherrechte. Digital-Only (damit sind auch Key-Cards gemeint) beschränkt meine Rechte und Möglichkeiten als Verbraucher.

Nintendo stellt jetzt ja auch die Coupons ein, mit dem man 2 digitale Spiele für 99 Euro bekommt. Würden jetzt physische Veröffentlichungen komplett wegfallen, kann Nintendo nach belieben die Preise im eShop setzen und ich hätte auch gar keine Möglichkeit, die Spiele im Angebot im Handel zu kaufen.

Als Pikmin 3 auf der Switch raus kam, wurde die viel günstigere Version auf der Wii U aus dem eShop genommen.

Mir gehts dabei um meine Verbraucherrechte. Digital-Only (damit sind auch Key-Cards gemeint) beschränkt meine Rechte und Möglichkeiten als Verbraucher.

Nintendo stellt jetzt ja auch die Coupons ein, mit dem man 2 digitale Spiele für 99 Euro bekommt. Würden jetzt physische Veröffentlichungen komplett wegfallen, kann Nintendo nach belieben die Preise im eShop setzen und ich hätte auch gar keine Möglichkeit, die Spiele im Angebot im Handel zu kaufen.

Als Pikmin 3 auf der Switch raus kam, wurde die viel günstigere Version auf der Wii U aus dem eShop genommen.

Kannst du das genauer erklären, warum Nintendo mit Key-Card deine Rechte beschränken ggü. dem, was du im mittleren Absatz stehen hast?

Die machen ja genau das Gegenteil…

• Offensichtlich
Reaktionen: NIN
Es ist halt gut zu sehen das diese ekelhaftem key cards wie blei in den Regalen liegen.
Selbst die CEs werden nicht mehr gekauft. Sehr gut Entwicklung.
Gott sei dank sind die echten nintendo Fans keine so Rückgratlosen Gestalten wie einige Fanboys hier die alles Schlucken

Was hat das mit meinen Posts und der Diskussion zu tun, die du zitierst? Da ging es darum was dagenen spricht Switch 2 Spiele auf Switch 1 Cartridge zu veröffentlichen. Das hat technische hintergründe. Ein Cyberpunk 2077 könnte auf einer Switch 1 Cartridge so nicht laufen. Suikoden ist ne dumme Entscheidung von Konami, die zum Glück ein klarer Einzelfall ist.
Man könnte einen Zwischenschritt machen und einfach die Daten auf einer Switch1 Karte packen, diese muss man dann aber zwangsweise auf der Konsole Installieren damit es spielbar ist. :pokethink:

Citb hab ich noch nie gekauft. Die key card würde ich wohl kaufen wenns unvermeidlich ist

Btw:
ich hoffe ihr kauft eure musik auch nur auf vinyl oder cd und filme/Serien natürlich als dvd/blu ray🥳

Btw:
ich hoffe ihr kauft eure musik auch nur auf vinyl oder cd und filme/Serien natürlich als dvd/blu ray🥳

Du hast wohl noch immer nicht verstanden das es manchen Menschen auch ums sammeln geht. Mal ganz davon abgesehen das man hier auch die eigenen Verbraucherrechte schützen will. Alles zu machen was die Großkonzerne wollen gehört nicht dazu. Natürliche hätte nintendo gerne so wenig rechte für die Nutzer wie möglich, eher sogar noch weniger. Als Verbraucher liegt es an uns den Unternehmen die Grenzen zu zeigen.

Dein Vergleich hinkt übrigens hinten und vorne.
Eine Serie oder film schaue ich 1 mal danach nicht mehr. Spiele lege ich immer mal wieder ein. Auch wenn es einen Film oder eine Serie gibt die ich mir gerne öfter anschaue kaufe ich mir in dem Fall die bluray.

Gaming Abos finde ich übrigens zum kotzen. Hatte mal Ganepass als er so super billig war. Hat für mich absolut gar nichts mit genussvollem Konsum zu tun.

Man könnte einen Zwischenschritt machen und einfach die Daten auf einer Switch1 Karte packen, diese muss man dann aber zwangsweise auf der Konsole Installieren damit es spielbar ist. :pokethink:
Nein, das ist nicht möglich, da es für dieses Medium keinen übergreifenden Kopierschutz gibt. War hier bereits Thrma.

Nein, das ist nicht möglich, da es für dieses Medium keinen übergreifenden Kopierschutz gibt. War hier bereits Thrma.
Du meinst das man die Karte explizit mit den installierten Daten verknüpft? Das sollte doch möglich sein so das die Karte beim Spielen trotzdem drin stecken muss.

Du meinst das man die Karte explizit mit den installierten Daten verknüpft? Das sollte doch möglich sein so das die Karte beim Spielen trotzdem drin stecken muss.
Ja, wie hier viele schreiben "nein das geht nicht" finde ich merkwürdig. Sicher wissen tut das keiner. Außer natürlich die Leute hier im Forum, die einen Onkel haben, der bei Nintendo arbeitet :)

Es kann auch sein, dass jede Switch-Karte einen eigenen Verschlüsselungs-Key auf der Karte haben könnte, der einmalig nur für die Karte ist und die Daten dann damit entschlüsselt.

Irgendwie muss das gehen. Hat ja Hogwarts legacy auch geschafft. Und wenn es am Ende ein, an der Karte gebundener "Einmal-DLC" ist, der ein Rabatt für die Switch 2 Version auslöst.

Mich fasziniert dieser enorm hohe Anteil an Leuten, die ihre Spiele immer noch ausschließlich physisch holen.

Ich hab das 2013 für mich abgeschafft und wollte da auch nie wieder hin zurück.

Zurück
Top Bottom