Habe mir das Spiel gegönnt und bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert. Ich wollte erstmal die "Story" spielen, ein bisschen Farmen und Leveln, bevor ich mir den Onlinemodus mal näher betrachte.
Leider erschliesst sich mir das Kampfsystem scheinbar nicht wirklich. Gibt es irgendwelche Taktiken, die man beachten muss? Ich versuche auf Level 7 verzweifelt den Octopus zum zweiten Mal zu besiegen. Beim ersten Mal hats übrigens nur funktioniert, weil er in der letzten Phase immer in die flasche Richtung geschossen hat. Naja lange Rede, kurzer Sinn:
Die KI scheint ja nicht die hellste zu sein und Sarisa, meine Heilerin (???) ist nach zwei Minuten weg vom Fenster, weil die ganze Truppe dem Wirbelangriff und dem komischen "Einsauganfriff mit folgendem Energieverlust" scheinbar hoffunungslos ausgesetzt ist. Kann ich da wirklich nur blöd stehenbleiben und hoffen, dass es mich nicht direkt vernichtet? Ich mein, die Chars heilen sich NIE, wenn sie sollen.
Geh ich die ganze Sache falsch an? Oder ist Phantasy Star komplett so ausgelegt, dass ich bis zum Umfallen Leveln und Farmen muss, bis mir die Angriffe nix mehr anhaben können? Da sich mein Char in den Sieben Level Ups nicht extrem merkbar verbessert hat, und da Sarisa im Moment gut 7 HP mit einem Schlag abzieht, könnte das ja ewig dauern... Online, ok. Aber im Singleplayer muss das doch anders gehen...
Die Storymission mit dem
habe ich aus Spass ebenfalls mal getestet. Bis zu ihm hin, kein Problem aber dann kam wieder die Schelte...
Edit: Man, das Spiel scheint ja einzuschlagen wie eine Bombe. Sei es drum, beide Endgegner sind erledigt. In der tollen Anleitung wird ja nicht einmal auf die Monogrinder eingegangen. Habnun selber herausgefunden, dass man die immer an Ort und Stelle benutze kann, um die Waffen zu verbessern. Darüberhinaus pack ich jetzt immer ein paar Items ein, mit denen ich die ganze Gruppe heilen kann. So klappt das alles ganz gut. Trotzdem finde Angriffe, die man nur ausstehen kann, ohne sich zu wehren, ziemlich lame...