Sagen wir es einfach mal so:
Technisch hat PGR2 die Nase klar vorn. Wie sollte es auch anders sein.
Die Gebäude haben deutlich mehr Polygone und die Boliden sind auch sehr viel mehr detailliert als in GT4. Sonnenreflexionen, Blendeffekte auf dem Lack, verdammt viele Polygone, sehr detaillierter Fahrer + Animationen und Echtzeitschatten auf den Fahrzeugen kommen auch noch dazu. Dazu haben die Straßen richtig crispy feine Texturen, versehen mit Bumpmapping etc.
Vom Design her ist GT4 vorn. Die Texturen sind zwar etwas matischig, passen sich aber gut in der Umgebung an und wirken vor allem in Replays äusserst realistisch. Dazu kommen noch die mehr oder weniger "tollen" Personen am Straßenrand, die richtig cool auf das Fahrzeug, das gerade herangebraust kommt, reagieren. Teils heftigstes Blitzgewitter einiger Fotoapperate, gröhlen, jubeln, klatschen. Dazu kommt noch, das sie total euphorisch auf den Straßen stehen und sich dann ganz schnell an den Straßenrand verpissen wenn das Fahrzeug kommt. Das macht extrem Laune und vor allem erzeugt es eine gewisse Spieltiefe, die mir wohl bei PGR2 fehlte.
Bei der Fahrzeugvielfalt geht der Punkt klar an GT4. Über 400 Fahrzeuge warten darauf, gesteuert zu werden. Das ist echt beachtlich, um nicht zu sagen beängstigend
PGR2 dagegen bietet "nur" 102 verschiedene Fahrzeuge, die jedoch deutlich aufwändiger gebaut wurden. Schon bei der Programmieren wurden ca. 8 Lautsprecher an wichtigen Punkten innerhalb des Fahrzeugs gepackt, um für jedes Fahrzeug einen total eigenen, sprich realen Sound zu schaffen. Alle Fahrzeuge sind auch sogar bei der Innenarchitektur dem realen Vorbild aufs kleinste Detail nachgearbeitet worden.
Dann kommt das Punktesystem, was zumindest bei PGR2 ÄUSSERST motivierend ist. Bei GT4 kann ich es nicht beurteilen, da ich es noch nicht anspielen konnte. Gibt es da überhaupt ein Extrapunktesystem? :-?
Das Fahrverhalten bei PGR2 ist schlicht grandios gelungen. JEDES Fahrzeug ist verschieden, es hört sich also nicht nur anders an, sondern steuert sich auch teils komplett anders. Das wiederum macht ebenfalls sehr viel Spaß.
Bei GT4 wird das Handling der Boliden sicherlich wiederum ebenso genial werden wie bei den schon bescheiden gesagt fantastischen Vorgängern, also ist das wohl kaum was zu befürchten.
Kurz und knapp:
Bei GT4 steht mit sicherheit der Umfang als auch das Handling und die inzinierung ganz weit vorne. Einzig bei der Technik hapert es, aber das hobelt das Design ganz klar wieder aus.
Bei PGR2 steht ganz klar das Handling, das Punktesystem sowie das Fahrverhalten und klar die Technik des gesamten Spiels im Vordergrund.
Is eh pflicht für jeden Fan des Genres BEIDE Spiele gespielt zu haben. Leider hab ich keine PS2 und auch keine Rennspielbegeisterten Kollegen, somit wird GT4 wohl zumindest für mich flachfallen.