PGR2 & GT - So nah an der Realität...

Red schrieb:
RainbowSix schrieb:
Schon komisch dieser große Unterschied. Wem sollte man da Glauben schenken. :blushed: :lol: Also sorry, so wie auf deinen Bildern sieht es bestimmt nicht aus, da fehlen die Treppen etc.. und so wie auf denen von IGN schon eher, nur natürlich in einer höheren Auflösung.
Du merkst wohl gar nicht wie sehr du dich selbst zur Witzfigur machst. Aber es ist ja nichts neues das deine Screens natürlich echt sind und meine Screens gefaked und vor allem deine lustigen Smileys tragen echt viel zu deiner Glaubwürdigkeit bei. Du bist einfach nur lächerlich.

Es geht nur darum das diese Bilder keine Treppen etc, der PS2 aufweisen. Und da die PS2 in dem Game soviel ich weiß kein Progressive beherrscht ist das Bild schlicht ein Fake, da technisch SO nicht von der PS2 machbar auch wenn sie es aus dem Grafikchip ziehen. Das ist alles. Hättest DU ein wenig technisches Verständniss würdest sogar Du das kapieren.
 
148520031004_134924_4_big.jpg


Schon alleine die Rasentexturen. Ein echter Hinkucker! :blushed:
 
Ich könnte auch hässliche Bilder von PGR 2 dir zeigen.

Ich habe GT 4 Prolugue schon gespielt und das sieht besser aus als deine Bilder.
 
Also ehrlich gesagt würde ichmir sogar GT4 gerne kaufen, aber dieses Flimmern und die Treppchen nerven mich derart das ich es nicht haben will. Wäre dieses nervige Zeug nicht, hätte die PS2 sogar ne gut Grafik, aber das macht nach wie vor alles kaputt und mit sowas will ich einfach nicht zocken. Versteht es oder nicht, auf der XBOX habe ich ein sauberes Bild das ist für mich viel Wert, die Grafik ist auch besser. Aber es geht primär um das flimmern bzw. die Treppchen die mich so sehr nerven das ich die Kiste nicht mehr einschalten will. Schade um die Spiele, sag ich ganz ehrlich, aber für sowas ist mir meine Zeit udn mein Geld zu schade.
 
Die Bilder von Zocker sind hochauflösende Bilder die mit dem Game nichts zu tun haben. Im Game selber sieht es sehr viel geringer aufgelöst aus und es sind einige Kanten vorhanden. Trotzdem hat PGR2 eine super Grafik.

Traurig das Zocker solche miesen Bilder postet die mit GT4 nichts gemeinsam haben. Ein Ausdruck das er sonst keine Argumente hat. Siehe seinen Anhang.
 
manchmal kommt es mir so vor das ihr alle viel zu viel freizeit habt. den zocken kann ja eigentlich keiner von euch richtig - ihr streitet euch doch 16std am tage hier im forum und ein paar stunden muss man ja auch noch schlafen.

ätsch bätsch mein screenshot sieht aber besser aus - nein meins ist viel besser - stimmt ja gar nicht blablabla..... :shakehead:

vielleicht wäre kindergartenwars.de besser
 
master chief schrieb:
manchmal kommt es mir so vor das ihr alle viel zu viel freizeit habt. den zocken kann ja eigentlich keiner von euch richtig - ihr streitet euch doch 16std am tage hier im forum und ein paar stunden muss man ja auch noch schlafen.

ätsch bätsch mein screenshot sieht aber besser aus - nein meins ist viel besser - stimmt ja gar nicht blablabla..... :shakehead:

vielleicht wäre kindergartenwars.de besser
Gute Idee!
Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass A) meine Konsole(n) besser ist/sind als deine und dass B) mein Kindergarten viel besser ist. ;)
 
In der GamePRO 12/2003 ist ein 2-Seitiges Preview zu GT 4 und dem enthaltenen Satz "... Die Optik ist Schick, aber der Preis für den ultimativen Schönling wird woanders vergeben ..." kann ich nur 100%ig zustimmen.
 
Sagen wir es einfach mal so:

Technisch hat PGR2 die Nase klar vorn. Wie sollte es auch anders sein.
Die Gebäude haben deutlich mehr Polygone und die Boliden sind auch sehr viel mehr detailliert als in GT4. Sonnenreflexionen, Blendeffekte auf dem Lack, verdammt viele Polygone, sehr detaillierter Fahrer + Animationen und Echtzeitschatten auf den Fahrzeugen kommen auch noch dazu. Dazu haben die Straßen richtig crispy feine Texturen, versehen mit Bumpmapping etc.

Vom Design her ist GT4 vorn. Die Texturen sind zwar etwas matischig, passen sich aber gut in der Umgebung an und wirken vor allem in Replays äusserst realistisch. Dazu kommen noch die mehr oder weniger "tollen" Personen am Straßenrand, die richtig cool auf das Fahrzeug, das gerade herangebraust kommt, reagieren. Teils heftigstes Blitzgewitter einiger Fotoapperate, gröhlen, jubeln, klatschen. Dazu kommt noch, das sie total euphorisch auf den Straßen stehen und sich dann ganz schnell an den Straßenrand verpissen wenn das Fahrzeug kommt. Das macht extrem Laune und vor allem erzeugt es eine gewisse Spieltiefe, die mir wohl bei PGR2 fehlte.

Bei der Fahrzeugvielfalt geht der Punkt klar an GT4. Über 400 Fahrzeuge warten darauf, gesteuert zu werden. Das ist echt beachtlich, um nicht zu sagen beängstigend :P
PGR2 dagegen bietet "nur" 102 verschiedene Fahrzeuge, die jedoch deutlich aufwändiger gebaut wurden. Schon bei der Programmieren wurden ca. 8 Lautsprecher an wichtigen Punkten innerhalb des Fahrzeugs gepackt, um für jedes Fahrzeug einen total eigenen, sprich realen Sound zu schaffen. Alle Fahrzeuge sind auch sogar bei der Innenarchitektur dem realen Vorbild aufs kleinste Detail nachgearbeitet worden.

Dann kommt das Punktesystem, was zumindest bei PGR2 ÄUSSERST motivierend ist. Bei GT4 kann ich es nicht beurteilen, da ich es noch nicht anspielen konnte. Gibt es da überhaupt ein Extrapunktesystem? :-?

Das Fahrverhalten bei PGR2 ist schlicht grandios gelungen. JEDES Fahrzeug ist verschieden, es hört sich also nicht nur anders an, sondern steuert sich auch teils komplett anders. Das wiederum macht ebenfalls sehr viel Spaß.
Bei GT4 wird das Handling der Boliden sicherlich wiederum ebenso genial werden wie bei den schon bescheiden gesagt fantastischen Vorgängern, also ist das wohl kaum was zu befürchten.

Kurz und knapp:
Bei GT4 steht mit sicherheit der Umfang als auch das Handling und die inzinierung ganz weit vorne. Einzig bei der Technik hapert es, aber das hobelt das Design ganz klar wieder aus.
Bei PGR2 steht ganz klar das Handling, das Punktesystem sowie das Fahrverhalten und klar die Technik des gesamten Spiels im Vordergrund.

Is eh pflicht für jeden Fan des Genres BEIDE Spiele gespielt zu haben. Leider hab ich keine PS2 und auch keine Rennspielbegeisterten Kollegen, somit wird GT4 wohl zumindest für mich flachfallen.
 
Die Gebäude haben deutlich mehr Polygone und die Boliden sind auch sehr viel mehr detailliert als in GT4.
Ja, sehr sehr detailiert...

post-18-1071347776.jpg

post-18-1071348045.jpg


Dann doch lieber GT4:
screen5_large.jpg


Bis es soweit ist gehts aber noch mit GT3 und GTC rund:
dec04b.jpg

dec204b.jpg

dec201b.jpg


Das Fahrverhalten bei PGR2 ist schlicht grandios gelungen. JEDES Fahrzeug ist verschieden, es hört sich also nicht nur anders an, sondern steuert sich auch teils komplett anders.
Das war schon bei NFS1 nicht anders.

die jedoch deutlich aufwändiger gebaut wurden.
Dem wage ich deutlich zu wiedersprechen -> http://www.granturismo.de/forums/showthread.php?t=5074

Leider hab ich keine PS2 und auch keine Rennspielbegeisterten Kollegen
Womit meiner Meinung nach Kompetenz und Objektivität gleichermassen flöten gehen.
 
@Necrophorus
Auge um Auge

/EDIT:
Was mir bei PGR2 direkt auffällt sind die ziemlich Polygonarmen Häuserfassaden und die leergefegten Strecken. Das hat nichts mit Details zu tun.

Im Endeffekt steht GT4 PGR2 in nichts nach:
148520031004_134923_0_big.jpg

148520031004_134924_2_big.jpg

148520031004_134924_3_big.jpg
 
Vergleich doch mal:
Bei den Screens, die du gepostet hast sind weit weniger Randobjekte zu sehen. Des weiteren hab ich bisher noch keinen GT 4 Screen gesehen, bei der man weitläufige Umgebungen sehen kann. Entweder wird das Sichtfeld durch eine Steile (Fels)Wand beendet oder man begnügt sich mit einer Foto-Textur. Auch was Pflanzen (hier: Bäume) als Deko angeht, kann GT 4 nicht wirklich glänzen. 2 Masked Textures auf jeweils 2 Polygone gepappt und ineinader gesteckt. Bei PGR 2 sind die Bäume polygonal dargestellt. Weiteres Augenmerk ist das fehlende self-shadowing der GT 4-Boliden. Direkt ins Auge stecken tun die weit niedriger aufgelösten Texturen von GT 4. Siehst du's auch endlich?
 
Necrophorus schrieb:
In der GamePRO 12/2003 ist ein 2-Seitiges Preview zu GT 4 und dem enthaltenen Satz "... Die Optik ist Schick, aber der Preis für den ultimativen Schönling wird woanders vergeben ..." kann ich nur 100%ig zustimmen.

Jepp, ein Schundblatt wie es im Buche steht. NFS Underground bekommt den Schönheitspreis.... :lol:

GT4 sieht hat etwas weniger Polygone als PGR2, dafür aber die doppelte Framezahl. Im Endeffekt ein ziemlich ausgeglichener Polycount - wenn nicht sogar höher bei der PS2. Und dann eine 2 1/2 Jahre ältere Konsole....sollte einem zu denken geben. :D
 
Nun ja, die Städte in PGR2 sind jeweils mit >1.000.000 Polygonen modelliert worden (laut Developer) und die Wagen mit rund 6.500 Polygonen.
Laut Polyphony sind die Boliden in GT 4 mit rund 3.000 Polygonen dabei. Na? Klingelt's jetzt?
 
Was bringts wenn PGR2 dennoch nicht wirklich besser ausschaut?
 
resonic schrieb:
Was bringts wenn PGR2 dennoch nicht wirklich besser ausschaut?

Das magst du so sehen, die Fachpresse hingegen überschlägt sich bei PGR2-Reviews (im grafischen Bereich) mit Superlativen. Und diese Ansicht kann ich nur teilen.

EDIT: Wenn du die Häuserfassaden bei PGR2 wirklich polygonarm findest, was hältst du dann von den Fassaden in GT 4 auf Screen 2-3 deiner letzten geposteten Screens? Was sieht man? Die Häuser stehen in direkter Konkurrenz zu einer Flunder! Und sind nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich farbkräftig-> spart in Endeffekt auch 'ne Menge Daten!
 
Necrophorus schrieb:
resonic schrieb:
Was bringts wenn PGR2 dennoch nicht wirklich besser ausschaut?

Das magst du so sehen, die Fachpresse hingegen überschlägt sich bei PGR2-Reviews (im grafischen Bereich) mit Superlativen. Und diese Ansicht kann ich nur teilen.

EDIT: Wenn du die Häuserfassaden bei PGR2 wirklich polygonarm findest, was hältst du dann von den Fassaden in GT 4 auf Screen 2-3 deiner letzten geposteten Screens? Was sieht man? Die Häuser stehen in direkter Konkurrenz zu einer Flunder! Und sind nebenbei bemerkt auch nicht sonderlich farbkräftig-> spart in Endeffekt auch 'ne Menge Daten!

kann dem nur zustimmen, man muss sich ja nur mal alle gt4 bilder und alle pgr2 bilder richtig anschauen, da merkt man gleich, dass bei pgr2 viel mehr polygone zum modellieren der strecke/städte eingesetzt wurden.
 
Zurück
Top Bottom