PES 2012 - Pro Evolution Soccer 12

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn das passiert kann man den Spieler mit der Superkontrolle manuell steuern (glaube das ist R1+L1 bzw. RB+LB)
 
Mir ist aufgefallen, dass die Flanken jetzt viel besser ankommen und auch recht wahrscheinlich ist ein Tor dabei zu machen. Bei PES11 hatte ich bis zum 16er kaum chancen wirklich mit ner Flanke nen Tor zu machen. Entweder der Ball kam viel zu flach und damit auch viel zu schnell und zu weit o. ich bin vom 16er Eck gekommen, dann funkte das. Bei PES12 kommt fast jeder Ball an, egal wo man gerade steht. Für mich war das schon ne kleine Umstellung.
 
Werds Demo gar nicht spielen. Das Original mal ausleihen. Sieht vielversprechend aus, allerdings gefallen mir erneut die Laufanimationen nicht. Modelle wieder mal spitze. Gesichtsanimationen (kann FIFA viel von lernen) auch top, auch manche Bewegungsabläufe sind richtig geil...
 
@Wiesenlooser
Naja, so schlimm auch nicht. Aber seit ich auf FIFA 11 umgestiegen bin, habe ich bei PES einfach das Gefühl, mein Spiel nicht so direkt umsetzen zu können. PES 2012 spielt sich imho besser als der Vorgänger, aber zum Wechsel zurück hat es mich nicht überzeugt. Trotzdem können wir alle froh sein, dass 2 sehr gute Fußballspiele sich gegenseitig anspornen.
 
ich wollte ja schreiben, dass es ein guter Arcadekick ist. Und das war durchaus als Kompliment gedacht. Mit Pes 6 hat dasvnichts zu tun. Gerade beim passspiel habe ich das gefühl, nicht wirklich den ball dort hin schieben zu können, wo ich will. vielmehr springt er wie magnetisch zum nächsten freien mann .

zusätzlich ist das Tempo doch zu hoch für eine simulation....

Dafür ist der spielfluss erste sahne und Spieler laufen sich wirklich schön frei. Die präsentation ist vor allem grafisch toll. Macht echt dpa
ß .

gefällt mir besser als die pseudo Simulation FIFA, wo ich online dank TD kein land sehen werde...
 
Also wen PES ein Arcade Kick sein soll ann aus meiner Sicht Fifa erst Recht

@Wiesenlooser
das Tempo kann man verändern
 
PES 12 spielt sich deutlich arcadiger als FIFA 12. Dazu sind die Animationen relativ schwach.
 
Ich finde, PES 12 spielt sich arcadiger als FIFA 12. So, nun zieht "stimmt nicht" nicht mehr. :v: Kann mich da Wiesenlooser nur anschließen. Das Passpiel wirkt komisch, es geht zu schnell (ja einstellbar) und wirkt von den Bewegungen weniger realistischer. Besser als der Vorgänger, hat aber gegenüber der Klasse eines PES 6 zu der damaligen Zeit stark abgebaut.
 
imo sollte sie komplett zu international super star soccer deluxe zurück gehen. ^^
 
Wen interessieren bitte Meinungen von Leuten, die seit Jahr und Tag FIFA spielen, daran gewöhnt sind und es natürlich auch besser finden als PES? Ich mag FIFA auch nicht. Spiele nicht mal mehr die Demo. Und wenn ichs tun würde, hätte ich trotzdem keine Ahnung davon. Solche Games spielt man nicht mal eben 10Min. und kann sie dann abschliessend beurteilen. Dauert Monate bis man die richtig beherrscht und die Feinheiten des Gameplays erkennt.

Und dieses "realistischer" ist doch auch Mumpitz. Bei beiden drückt man auf Knöpfchen. So viel zum Realismus. Da ist Mario ähnlich realistisch. Ist ja keine Rennsimulation mit Lenkrad. Klar sieht FIFA animationstechnisch näher an der Realität aus. Ob es sich dann auch näher an der Realität spielt, ist die andere Frage. Und vor allem zeichnet PES seit jeher das direkte Feeling aus. Die Spieler machen tatsächlich das, was man von ihnen verlangt. Hatte ich bei FIFA bislang nicht (entweder lags an mir oder am Spiel, womit wir wieder beim Anfang des Posts wären).

Fazit: Soll jeder das spielen, was ihm mehr zusagt. Es gibt kein objektiv "besser". Vor allem sollten das nicht Leute beurteilen, deren Sympathien eh vergeben sind und die sich nur die Demo saugen, um ihre Vorurteile bestätigen zu lassen (bzw. sich einzureden, dass es genauso schlecht ist, wie sie gehofft haben). Ziemlich sinnfrei. Erinnert ein wenig an chinesische Touristen, die in Frankreich von ihrem Guide erzählt bekommen, dass man dort nur so gut isst, weil die Leute zu faul zum arbeiten sind...Was der Bauer nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "die Spieler machen was man will" stimmt ja auch nicht ganz. Bei PES 12 wirkt es teilweise so, als hätten die Spieler Ballmagneten am Fuß. Wobei sich PES 12 wirklich etwas direkter spielen lässt als FIFA. Überlege aktuell ob ich nicht noch zusätzlich PES 12 holen soll. Den Vorgänger habe ich entnervt gebraucht verkauft.
 
Nachdem ich die Demos jetzt ausführlich gezockt hab steht für mich fest dass es PES 2012 wird.
Es ist halt Geschmackssache, und mir persönlich ist FIFA zu lahm. Die Pässe kommen immer mit der gleichen Geschwindigkeit, selbst wenn man lange gedrückt hält, geht der Pass halt weiter, wird aber nicht stärker. Das gleiche auch bei Flanken - da kommt einfach kein Flair bzw. Spielfluss für mich auf. Noch dazu ist das neue taktische Verteidigen bei FIFA imo Mist - und man kann es deaktivieren, was den Sinn wieder zunichte macht. PES ist vielleicht "arcadiger", aber das muss es imo auch sein um ein 90min. Match in ein virtuelles 10min. Match zu packen. Dafür gibt es mehr taktische Möglichkeiten als in FIFA und man kann auch einstellen dass die CPU je nach gewünschten Müdigkeits-Grad selbst auswechelt, was imo sehr praktisch ist.
 
Der Punkt "die Spieler machen was man will" stimmt ja auch nicht ganz. Bei PES 12 wirkt es teilweise so, als hätten die Spieler Ballmagneten am Fuß. Wobei sich PES 12 wirklich etwas direkter spielen lässt als FIFA. Überlege aktuell ob ich nicht noch zusätzlich PES 12 holen soll. Den Vorgänger habe ich entnervt gebraucht verkauft.

Gegen PES spricht klar der verhunzte Online-Modus. Konami wird das imo in zwanzig Jahren nicht flüssig hinkriegen. Kommt alle Jubeljahre mal vor, dass man sich online einen wirklich guten Kampf liefern kann. Offline ist es aber nach wie vor grandios im Multiplayer und den 11er fand ich wegen des manuellen Passsystem den besten Teil seit Jahren.

Die Demo zum 12er gefällt mir ganz gut. Ist halt immer ne Gewöhnungssache, weil man vom Vorgänger anderes Pacing, Schuss- und Passstärke etc. gewohnt ist. Muss man erst einmal ein Auge dafür entwickeln, um wieder reinzukommen. Werds mir auf jeden Fall holen. Ist in meinem Fall aber auch keine Entscheidung gegen FIFA. Ich weiss inzwischen, wie sich FIFA von PES unterscheidet und brauche nicht jedes Jahr abwägen. Die Argumente sind jedes Jahr die gleichen. Haben beide ihre Stärken und Schwächen.
 
Zurück
Top Bottom