So, lange gesucht und tatsächlich einen Thread zu PES 2010 für Wii gefunden. Ich finde es schon länger seltsam, dass der Thread zu PES 2009 mehr Beachtung findet, als ein Thread zum Nachfolger. Diesen Umstand möchte ich hiermit ändern ...
Meiner Meinung nach, ist PES 2010 Wii das coolste Fußballspiel, das ich je gespielt habe, vor allen Dingen dank der Playmaker-Steuerung mit Wiimote und Nunchuk.
Dadurch sind taktische Spielzüge möglich, die schon recht nahe an den Unterhaltungswert eines realen Fußballspiels kommen. Auch das neue Freistoßsystem ist sehr gut gelungen. Wem die neue Steuerung absolut nicht zusagt, darf aber auch weiterhin mit dem Classic Controller (Pro) spielen. Für Langzeitmotivation sorgt wieder der Championsroad-Modus, in dem man sein Team vom Amateurverein zur Weltklassemannschaft aufbaut, indem man nach jedem Spiel vom gegnerischen Team 1-3 Spieler ziehen darf. Auch diesen Aspekt finde ich ungemein motivierend, da es dem Spiel, neben der Verbesserung der eigenen Mannschaft, noch zusätzlich die Spannung eines Sammelkartenspiels gibt.
Natürlich ist das Spiel nicht perfekt. Der Online-Modus ist nicht so gut wie der von Mario Kart, die Bundesliga fehlt (mal wieder) und es gibt keine Möglichkeit, Wiederholungen einfach auf SD-Karte zu speichern, um die Welt an den schönsten Toren teilhaben zu lassen. Aber das sind meiner Meinung nach nur kleine Kritikpunkte (Bundesliga ist ein großer Kritikpunkt, aber da kann Konami anscheinend nichts machen, da EA die Exklusivrechte für die Bundesliga besitzt.)
Es gibt sogar eine kleine aktive Community, die PES 2010 Wii als Liga spielt und (zur Zeit Mittwochs) kleine KO-Turniere ausrichtet. Unglücklicherweise wird PES 2010 Wii ja von Konami Deutschland ziemlich stiefmütterlich behandelt, aber auf der englischen Seite
www.pesrankings.com gibt es auch ein paar Events für Wii Spieler.
Wer also auch etwas für das Spiel übrig hat und gern mal gegen reale Gegner online spielen möchte, kann ja gern mal auf der pesrankings-Seite vorbeischauen.
Im deutschsprachigen Raum gibt es auch eine Wii Community, die neben PES auch Mario Kart und anderes spielt. Die findet ihr unter play-wii.org.
So, ich hoffe, der eine oder andere PES-Fan fühlt sich durch diesen Thread angesprochen. Es wäre nämlich schade, wenn so ein cooles Fußballspiel wie PES 2010 Wii untergehen würde.
Und zum Schluss, für alle, die das Spiel noch nicht haben, gibt es die engl. Version bei thehut.com für ~22 inklusive Versand. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die engl. Version keine deutschen Kommentare enthält, während die deutsche Version nur deutsch und französische Kommentatoren auf der Disk hat. Die engl. Kommentatoren sind in der Regel aber viel enthusiastischer als die deutschen und nerven nicht ganz so schnell mit immer gleichen Phrasen.
So long,
Lone Ranger