Unglaublich, nach 2 Jahren erscheint die aktuelle Wii Fassung auch im Herbst und net erst ein halbes Jahr später. Erste Infos von Gamefront :
08.07.09 - Konami gibt bekannt, dass das Fußballspiel PES 2010 im Herbst 2009 in Europa in den Handel kommen wird. Bislang erschien die Wii-Version oft erst Monate nach der PS3- und Xbox 360-Fassung; jetzt soll die Wii-Version schon kurz nach PS3- und Xbox 360-Version erscheinen, die ebenfalls im Herbst 2009 ausgeliefert werden.
Auch in PES 2010 für die Nintendo Konsole sind Lionel Messi und Fernando Torres die Cover-Stars. Der Titel bietet zudem durch die Integration der lizenzierten Elemente der UEFA Champions League eine beträchtlich erweiterte Meister Liga.
Eine der Ergänzungen in PES 2010 für Wii ist ein neues System der Spiel-Balance, welches Einfluss sowohl auf die Angriffs- als auch die Abwehrelemente hat. Spieler in Ballbesitz verfügen ergänzend zu ihrer generellen Ausdauer nun ebenfalls über eine 'unmittelbare Ausdauer', die für kurzfristige Aktionen verantwortlich ist, und somit ein unrealistisch andauerndes Sprinten verhindert.
Zu intensiver Gebrauch dieser neuen Fähigkeit führt allerdings dazu, dass die Spieler körperlich schnell aus dem Gleichgewicht geraten und den Ball folglich nur noch schlecht kontrollieren können – insbesondere, wenn sie versuchen, einem Gegner das Leder abzunehmen. Wie im echten Fußball führen damit intensive Versuche, den Ball vom Gegner zu erobern zu rapidem Verlust der Ausdauer, und letztlich unterstreichen diese Neuerungen erneut den realistischen Ansatz von PES.
Auch die exakte und zeitlich präzise Kontrolle innerhalb der Matches wurde überarbeitet, etwa indem die Entwickler laut Konami den strategischen Kontrollmöglichkeiten erhöhte Aufmerksamkeit schenkten. So kann ein angreifender Spieler in Ballbesitz verschiedene Finten ausführen, um die gegnerische Verteidigung zu umspielen – wie geschickt seine Dribblings dabei sind, hängt ganz von den individuellen Fähigkeiten ab. Im Gegenzug müssen Verteidiger rechtzeitig entscheiden, welche Lücken schnell geschlossen werden sollten und müssen dazu noch intensiver mit anderen Spielern zusammenarbeiten.
Greyhound widmete seine Aufmerksamkeit intensiv der Erstellung eines neuen Freistoß-Systems, in welchem die Standardsituationen nun aus der Perspektive des jeweils ausführenden Kickers dargestellt werden. Mit Hilfe eines Zeigers wird gezielt, was den Spielern je nach Können auch angeschnittene und noch druckvollere Schüsse erlaubt. Mit diesem neuen Grad an Kontrolle schicken die Spieler nun auch ihren Torhüter noch früher aus dem Kasten in Richtung eines angreifenden Stürmers.
Die Entwickler versprechen verbesserte Animationen, durch die Spieler, die sich für einen Pass anbieten, nun mit Gesten deutlich auf sich aufmerksam machen. Auch die Spielmodi Champions Road und Meister Liga sind wieder enthalten.