Wii PES 2010 [Wii]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
PSN
cw_sasuke
Unglaublich, nach 2 Jahren erscheint die aktuelle Wii Fassung auch im Herbst und net erst ein halbes Jahr später. Erste Infos von Gamefront :

08.07.09 - Konami gibt bekannt, dass das Fußballspiel PES 2010 im Herbst 2009 in Europa in den Handel kommen wird. Bislang erschien die Wii-Version oft erst Monate nach der PS3- und Xbox 360-Fassung; jetzt soll die Wii-Version schon kurz nach PS3- und Xbox 360-Version erscheinen, die ebenfalls im Herbst 2009 ausgeliefert werden.

Auch in PES 2010 für die Nintendo Konsole sind Lionel Messi und Fernando Torres die Cover-Stars. Der Titel bietet zudem durch die Integration der lizenzierten Elemente der UEFA Champions League eine beträchtlich erweiterte Meister Liga.

Eine der Ergänzungen in PES 2010 für Wii ist ein neues System der Spiel-Balance, welches Einfluss sowohl auf die Angriffs- als auch die Abwehrelemente hat. Spieler in Ballbesitz verfügen ergänzend zu ihrer generellen Ausdauer nun ebenfalls über eine 'unmittelbare Ausdauer', die für kurzfristige Aktionen verantwortlich ist, und somit ein unrealistisch andauerndes Sprinten verhindert.

Zu intensiver Gebrauch dieser neuen Fähigkeit führt allerdings dazu, dass die Spieler körperlich schnell aus dem Gleichgewicht geraten und den Ball folglich nur noch schlecht kontrollieren können – insbesondere, wenn sie versuchen, einem Gegner das Leder abzunehmen. Wie im echten Fußball führen damit intensive Versuche, den Ball vom Gegner zu erobern zu rapidem Verlust der Ausdauer, und letztlich unterstreichen diese Neuerungen erneut den realistischen Ansatz von PES.

Auch die exakte und zeitlich präzise Kontrolle innerhalb der Matches wurde überarbeitet, etwa indem die Entwickler laut Konami den strategischen Kontrollmöglichkeiten erhöhte Aufmerksamkeit schenkten. So kann ein angreifender Spieler in Ballbesitz verschiedene Finten ausführen, um die gegnerische Verteidigung zu umspielen – wie geschickt seine Dribblings dabei sind, hängt ganz von den individuellen Fähigkeiten ab. Im Gegenzug müssen Verteidiger rechtzeitig entscheiden, welche Lücken schnell geschlossen werden sollten und müssen dazu noch intensiver mit anderen Spielern zusammenarbeiten.

Greyhound widmete seine Aufmerksamkeit intensiv der Erstellung eines neuen Freistoß-Systems, in welchem die Standardsituationen nun aus der Perspektive des jeweils ausführenden Kickers dargestellt werden. Mit Hilfe eines Zeigers wird gezielt, was den Spielern je nach Können auch angeschnittene und noch druckvollere Schüsse erlaubt. Mit diesem neuen Grad an Kontrolle schicken die Spieler nun auch ihren Torhüter noch früher aus dem Kasten in Richtung eines angreifenden Stürmers.

Die Entwickler versprechen verbesserte Animationen, durch die Spieler, die sich für einen Pass anbieten, nun mit Gesten deutlich auf sich aufmerksam machen. Auch die Spielmodi Champions Road und Meister Liga sind wieder enthalten.

Sehr vernüftiger Release-Zeitraum. Vielleicht erreicht das Spiel auf die Weise doch noch akzeptable VKZ, ganz im Gegensatz zu der eher gefloppten 2009er Version.

Ich habe es bereits bei den HD-Versionen gesagt, wenn die wenigstens mal die Engine verbessern würden, nicht immer nur Kleinigkeiten, dann kann man zumindest drüber nachdenken, sich das neue PES zu holen, aber eine schlechte PS2 Engine immer und immer wieder, muss ich mir langsam nicht mehr auf der Wii antun.

die 2009er Version war imo aber auch absolut grausig...

2008 war auch nicht viel besser, aber es war eben die erste Version dieser Art.
Diverse Mängel wurden in 2009 nicht ausgeglichen, die Grafik wurde sogar noch eine stufe schlechter...

Hab meins verkauft und mir dafür Fifa 09 für die 360 geholt.

Was nützen mir bessere Animationen, wenn durch das Pixel-Publikum eh sämtliche Atmo flöten geht.

Damit wirst du aber bei jedem Wii-Sport-Spiel leben müssen. Richtiges 3D-Publikum schafft die Wii nicht.

Diverse Mängel wurden in 2009 nicht ausgeglichen, die Grafik wurde sogar noch eine stufe schlechter...

Hab meins verkauft und mir dafür Fifa 09 für die 360 geholt.

Ich fand 2008 ganz gut, obwohl da natürlich noch ein paar kleine Macken drin waren. 2009 habe ich nicht gespielt, aber den Bildern nach zu urteilen, wurde die Grafik eher leicht verbessert als verschlechtert.

Damit wirst du aber bei jedem Wii-Sport-Spiel leben müssen. Richtiges 3D-Publikum schafft die Wii nicht.

Genau, die Wii schafft nur Zuschauermengen, die aus insgesamt 100 Pixeln bestehen. :ugly:

Da gab es selbst Gamecube-Spiele, die schon 3D-Zuschauer hatten, unter anderem dieses von Sega, wo man immer 3 gegen 3 gespielt hat. Komm nicht mehr auf den Namen...

Genau, die Wii schafft nur Zuschauermengen, die aus insgesamt 100 Pixeln bestehen. :ugly:

Da gab es selbst Gamecube-Spiele, die schon 3D-Zuschauer hatten, unter anderem dieses von Sega, wo man immer 3 gegen 3 gespielt hat. Komm nicht mehr auf den Namen...

Wieviele Pixel pro Zuschauer machbar sind, weiß ich nicht (sah aber in 2008 eigentlich nach einer akzeptablen Menge aus :ugly: ), aber ich weiß, dass ein 3D-Publikum in einem realistischen Sport-Spiel auf Wii wahrscheinlich nicht machbar ist, zumindest nicht so, dass das Spiel im Gesamtbild noch halbwegs gut aussieht.

Dein GC-Beispiel müsste ich erstmal sehen. Ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass dort die Stadien deutlich kleiner als beim richtigen Fussball sind und somit die Zuschauerzahl sehr viel geringer ist. Außerdem schlucken 6 Figuren auf dem Spielfeld deutlich weniger grafischer Darstellungsleistung als 22(+) :-)

Sowohl Abwehr als auch Angriff wurden deutlich ausgebaut. Es fehlen nur noch ein paar Tricks am Ball und die Schwalbe. Umgekehrt kann man aber auch Sachen machen, die es nicht in den normalen Versionen gibt.
Grafik wurde nicht wirklich verbessert, mit Ausnahme vom Publikum. In der 09er Version kann man sogar einzelne Zuschauer von einander unterscheiden. ;-)
Meiner Meinung nach ist PES´09 Wii das bisher beste Fußballspiel. Was aber unglaublich nervt sind "Quiter". Hoffentlich wird das im neuen Teil behoben. Wie naiv müssen Entwickler sein um anzunehmen, dass Spielabbrüche unverschuldet sind?

Sowohl Abwehr als auch Angriff wurden deutlich ausgebaut. Es fehlen nur noch ein paar Tricks am Ball und die Schwalbe. Umgekehrt kann man aber auch Sachen machen, die es nicht in den normalen Versionen gibt.
Grafik wurde nicht wirklich verbessert, mit Ausnahme vom Publikum. In der 09er Version kann man sogar einzelne Zuschauer von einander unterscheiden. ;-)
Meiner Meinung nach ist PES´09 Wii das bisher beste Fußballspiel. Was aber unglaublich nervt sind "Quiter". Hoffentlich wird das im neuen Teil behoben. Wie naiv müssen Entwickler sein um anzunehmen, dass Spielabbrüche unverschuldet sind?

Seh ich genauso :-D
hast eigentlich schon alles gesagt :goodwork:

bin mal gespannt, ob die Entwickler in der kurzen Zeit genügend Verbesserungen einbauen können, was den Kauf rechtfertigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, ob die Entwickler in der kurzen Zeit genügend Verbesserungen einbauen können, was den Kauf rechtfertigen wird.
Sie könnten es auch einfach wie Sony machen und den Fans empfehlen, auf die neue Version umzusteigen, indem sie die Server abschalten. :-D
Würde aber wohl nicht ganz so gut klappen, schließlich lässt es sich auch offline im MP zocken.

PES 2009 auf der Wii habe ich sehr gerne gezockt.
Die Grafik ist allerdings wirklich unterirdisch.
Da gilt es doch noch einiges zu verbessern.
Auch der Schwierigkeitsgrad darf gerne erhöht werden.
Die Steuerung hingegen ist nahezu perfekt.

folgende punkte sollten verbessert werden:

- playmakerstil vs. normale steuerung muss möglich sein
- schussstärke muss bestimmtbar sein*
- mii-mannschaft muss abspeicherbar sein

* wenn der cursor über die fläche des tors gehalten wird, wird das als schussversuch erkannt. nun kann man mit dem b-knopf - wie normalerweise auch - die schussstärke bestimmen, ohne dass das als pass erkannt wird.

Sie könnten es auch einfach wie Sony machen und den Fans empfehlen, auf die neue Version umzusteigen, indem sie die Server abschalten. :-D
Würde aber wohl nicht ganz so gut klappen, schließlich lässt es sich auch offline im MP zocken.

die fiesen Anspielungen immer :mad:
in offene Wunden Salz streuen:x
zum Glück bin ich abgehärtet :-P

Du findest Leute, die PES auf der Wii offline mit dir spielen? :o
Ich finde da niemanden, weil es einfach viel zu schwer ist oder sich niemand mit dem Spiel auseinander setzen will. Die meisten Fußballbegeisterten setzen halt auf die klassischen Fußballspiele bzw. auf die klassische Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fußballbegeisterten setzen halt auf die klassischen Fußballspiele bzw. auf die klassische Steuerung.
Ja, weil es der einfachere Weg ist. Im Prinzip sind 99% aller Zocker eher Casual-Gamer als Core-Gamer. Die guten Spieler lernen nur schneller und haben (meist) mehr Erfahrung mit dem Eingabegerät. Mein bester Freund und ich spielen PES seit Urzeiten wo es noch ISS hieß und haben insgesamt wohl Wochen (reine Spielzeit!) mit der Reihe verbracht. Aber die letzten Jahre haben wir gemerkt dass sich PES auf den HD-Konsolen nicht so entwickelt wie wir es uns gewünscht haben und FIFA war sowieso nie unser Fall.

Als wir PES 2008 zum ersten Mal auf der Wii ausprobiert haben war es eine große Umstellung. Wir spielen IMMER auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad (Top-Spieler, 5 Sterne, je nachdem) und siehe da: Auf der Wii haben wir die ersten Matches verloren, ein Gefühl was wir so nicht kannten, denn auf PS360 servieren wir Barcelona mit Bröndby IF locker 4:0 ab auf 5 Sternen. Erst nach viel Übung und auch einigen Matches gegeneinander kam das Gefühl für die Steuerung und das Gefühl für die Mannschaft. So ein geniales Spielgefühl hatten wir in noch keinem PES zuvor, schließlich ist man quasi nicht mehr von der KI abhängig sondern kann JEDEN Spieler dorthin positionieren wo man will.

Ich freue mich sehr auf PES 2010 Wii denn es ist imo rein gameplaytechnisch das beste Fußballspiel (Sim) auf dem Markt, die Grafik ist ausreichend und juckt mich bei diesem genialen Gameplay überhaupt nicht (wenn man es genau nimmt ist der einzige Unterschied zu den anderen Versionen die Auflösung und ein paar Lichteffekte ;) ). Und außerdem feiert das Pfeilsystem bei den Freistößen ein Comeback und das ist sowieso das beste was es überhaupt gibt. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es der einfachere Weg ist. Im Prinzip sind 99% aller Zocker eher Casual-Gamer als Core-Gamer. Die guten Spieler lernen nur schneller und haben (meist) mehr Erfahrung mit dem Eingabegerät. Mein bester Freund und ich spielen PES seit Urzeiten wo es noch ISS hieß und haben insgesamt wohl Wochen (reine Spielzeit!) mit der Reihe verbracht. Aber die letzten Jahre haben wir gemerkt dass sich PES auf den HD-Konsolen nicht so entwickelt wie wir es uns gewünscht haben und FIFA war sowieso nie unser Fall.

Als wir PES 2008 zum ersten Mal auf der Wii ausprobiert haben war es eine große Umstellung. Wir spielen IMMER auf dem höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad (Top-Spieler, 5 Sterne, je nachdem) und siehe da: Auf der Wii haben wir die ersten Matches verloren, ein Gefühl was wir so nicht kannten, denn auf PS360 servieren wir Barcelona mit Bröndby IF locker 4:0 ab auf 5 Sternen. Erst nach viel Übung und auch einigen Matches gegeneinander kam das Gefühl für die Steuerung und das Gefühl für die Mannschaft. So ein geniales Spielgefühl hatten wir in noch keinem PES zuvor, schließlich ist man quasi nicht mehr von der KI abhängig sondern kann JEDEN Spieler dorthin positionieren wo man will.

Ich freue mich sehr auf PES 2010 Wii denn es ist imo rein gameplaytechnisch das beste Fußballspiel (Sim) auf dem Markt, die Grafik ist ausreichend und juckt mich bei diesem genialen Gameplay überhaupt nicht (wenn man es genau nimmt ist der einzige Unterschied zu den anderen Versionen die Auflösung und ein paar Lichteffekte ;) ). Und außerdem feiert das Pfeilsystem bei den Freistößen ein Comeback und das ist sowieso das beste was es überhaupt gibt. :awesome:

...könnte von mir geschrieben sein. ;-)

Stimme dir in fast allen Punkten sowas von zu, das glaubst du mir gar nicht.
Einziger Unterschied, mir gefällt die PES 2010 Demo für PC sehr gut, auch wenn das Spiel für mich nicht an PES 6 rankommen wird, das weiß ich leider jetzt schon.

Im Grunde hast du recht, als erfahrener Spieler beherrscht man den neuesten PES-Teil nach spätestens 2 Wochen perfekt und kann online sehr erfolgreich sein.
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass PES 2010-online-matches dank der neuen taktischen Möglichkeiten episch werden könnten, sofern es online spielbar sein wird.

Mit PES 2009 auf der Wii erging es mir genauso, nur finde ich, wie gesagt, offline nur Leute, die vor komplexen Spielen davonrennen. Ich wiederum liebe es, wenn ich vor scheinbar unmöglichen Herausforderungen stehe, wie beispielsweise bei Braid und mich im Nachhinein vor Lachen nicht mehr halten kann, weil die Lösung einfach göttlich genial ist.

Zusammenfassend, kann man nur eines sagen...

wir müssen unbedingt online zocken:aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom