PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
Ich werd mich noch entscheiden müssen.

Ich bevorzuge jedenfalls Fifa07 vor PES07.

PES hat die bessere Physik bessere Programmierung der Mitspieler, allen voran die Keeper-Programmierung von Fifa07 ist schlicht lächerlich. Aber ohne Karriere Modus und Lizenzen.....neee, da verzichte ich nicht drauf. Darum, sofern sich bei den Lizenzen nichts
ändert.....---> Fifa08.

Arcade ist eben das Spiel mit mehr Schüssen und Torraumszenen und Toren. Das ist unbestritten FIFA ;)

Das Spiel PES ist schneller geworden, flüssiger. Das hat mit Arcade aber rein gar nix zu tun.

In gewisser Weise schon, weil die Spieler mittlerweile unrealistisch schnell über den Platz rasen.

Arcade ist z.B. auch wenn ein Poldi mit links sowie rechts gleich gut schießt egal von wo...das geht nur bei FIFA.
Schieß mal bei PES mit Poldis rechtem Fuß ;)

Findest du es auch realistisch, wenn Poldi ein Meter vor dem Tor das Ding noch über die Latte haut? Sowas passiert bei PES häufiger.

Arcade sind die Torwartparaden mit immer gleicher Animationen bei FIFA. Vergleichmal bei PES, wieviele realistische ANimationen der Keeper da hat.
Als ob die Keeperanimationen in PES 6 allererste Sahne wären. Ich lach mich immer platt, wenn der Keeper nach einem Schuss über dem Tor verzweifelt in das Netz rennt, und renn, und rennt...

Arcade sind die ganzen Kabinettstückchen bei FIFA. Wann kommen die mal in einem echten Match vor? Alle 5 Spiele? Bei PES sind Tricks dosierter und effizienter.
Ja, bei FIFA gibt es viele Tricks. Aber die helfen in FIFA 08 nur selten. Die Tricks in PES sind einfach zu mächtig. Besonders mit Schuss vortäuschen kann man viel zu einfach die Spieler ausdribbeln.
Überhaupt sollten PES Spieler sich nicht über Tricks beschweren. Wenn bei Adriano in Bedrängnis von 3 Bayern Verteidigern der Ball immer noch am Fuß klebt -Realismus pur.

PES ist "arcadiger" geworden, aber immernoch mehr Simulation. Der größte Beweis, ich wiederhole mich gerne. Sind die Torschüsse. Bei FIFA geht nichts mehr daneben.
Man möchte dem breiten Publikum weniger Frustmomente verschaffen--->Arcade.
Die Schüsse sind in der Tat in Fifa einfacher. Aber das ist bei weitem kein Nachteil. Die Schussberechnung in PES 6 ist ja wohl ein Witz. Total unvorhersehbar. Es passiert oft genug, dass der schussbalken nur ein Pixel aufgeladen ist und der Ball dann trotzdem zum Vogel mutiert. Überhaupt ist es in Pes 6 total dämlich, bei eins zu eins Situationengegen den Keeper den Ball vorbei ins Tor zu schieben. Was passiert? Der Torwart wird in 98% der Fälle probiert ausgedribbelt zu werden und in 97% der Fälle funktioniert das auch. Da willst du von Realismus sprechen?
Der Torwart ist in PES 6 (und 2008 auch) ein Witz. Er ist viel zu unsicher und lässt alles zu viel abprallen. Auf den Torhüter kann man sich in PES 6 kaum verlassen.

Und mit Adriano kannst du auch aus jeder Position schießen- und man trifft. Also fällt dein argument weg.

Das sind keine Argumente. Das ist Polemik.
Einfach Sachen übertreiben die so nicht mal im Ansatz stimmen nur damit die "Schein"Argumentation greift. Beispiel? Deine nicht empirisch einfach in den Raum geworfenen Prozentzahlen...

Merke, wenn du gute Argumente hast, brauchst du sie nicht so zu übertreiben...

Am besten ist das mit Poldi 1m vorm Tor.
Du widerlegst das Argument gar nicht, sondern versuchst das andere Spiel ins Lächerliche zu ziehen, weil du nicht in der Lage bist den Ball reinzumachen.
Ich kann einfach behaupten ..."ich mach fast jeden rein aus 1 m!"
Diese Argumente greifen nicht.

Du widersprichst dir übrigens selbst...Stichwort kein Schuß ist wie der andere und dann Adriano trifft immer. Das ist auch Polemik und stimmt einfach nicht.

Im übrigen auch ein Klose trifft aus dem gleichen Radius, Entfernung und Winkel nicht immer die gleiche Ecke die er anvisiert im richtigen Leben...da gehen auch mal einige Versuche in den Himmel, obwohl er eine glänzende Schußtechnik hat.

Versucht doch einfach mal Argumente zu bringen. Es geht nicht? Man merkt es.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr eigentlich den Unterschied bei der Mannschaftsstärke in PES / Fifa ?

Ich persönlich spiel in PES 6 immer mit Dortmund und wenn ich mal eine Mannschaft wie Barca teste merke ich einen hohen Sprung an Geschwindigkeit und Technik.

Aber gleicht das das Gefühl aus, welches man mit der Mannschaft hat, deren Stärken und Schwächen man kennt?

Wie findet ihr eigentlich den Unterschied bei der Mannschaftsstärke in PES / Fifa ?

Ich persönlich spiel in PES 6 immer mit Dortmund und wenn ich mal eine Mannschaft wie Barca teste merke ich einen hohen Sprung an Geschwindigkeit und Technik.

Aber gleicht das das Gefühl aus, welches man mit der Mannschaft hat, deren Stärken und Schwächen man kennt?

also ich spielte bisher immer mit AC, aber auch mal mit anderen mannschaften.

insgesamt merkt man in PES, das spieler einfach schneller bzw. schwerer vom ball zu trennen ist. Wenn man mit einer schlechteren mannschaft spielt, heisst es nicht automatisch das man verliert. man muss halt ne spielweise finden welche gegen die schwächen wirkt.

in pes6 gibt's dortmund?? also die einzige deutsche manschaft mit der ich in diesem spiel spielen kann, ist der fc bayern!

aber selbst wenn man mit den gottgleichen bayern spielt und danach mit barca, merkt man einen unterschied. das gehört sich auch so, imo!! sind halt technisch und spielerisch noch ne klasse (momentan evt. 2) stärker, die spanier.

habe die letzten 2 seiten nun mal durchgelesen und kann Balthier bei jedem Post zustimmen. so ist es.. korrekt!

@ Quaresma
so wie du Fifa hier verteidigst / lobst.. und besser als PES findet, wieso holste dir eig PES noch? kauf dir halt nur Fifa und hab dein spass damit... :rolleyes:

mir nimmts auf jeden Fall meine Freude nicht an PES... Der mit Dortmund spielte hat wohl einen Patch ;)

Das sind keine Argumente. Das ist Polemik.
Einfach Sachen übertreiben die so nicht mal im Ansatz stimmen nur damit die "Schein"Argumentation greift. Beispiel? Deine nicht empirisch einfach in den Raum geworfenen Prozentzahlen...
Oh, entschuldige, es tut mir Leid, dass ich zu meinen Argumenten keine Studie beigelegt habe. Du weißt aber ganz genau, dass es in PES sehr einfach ist den Keeper zu umdribbeln.

Man kann natürlich wie du alles wortwörtlich nehmen, was aber sehr engstirnig wäre.

Am besten ist das mit Poldi 1m vorm Tor.
Du widerlegst das Argument gar nicht, sondern versuchst das andere Spiel ins Lächerliche zu ziehen, weil du nicht in der Lage bist den Ball reinzumachen.
Ich kann einfach behaupten ..."ich mach fast jeden rein aus 1 m!"
Diese Argumente greifen nicht.

Ach so, du willst also behaupten, wenn ich sage, die Schussberechnung ist in PES unberechenbar, dann ist es eine reine Behauptung. Aber wenn du behauptest, in FIFA 08 ginge jeder Ball rein, dann ist das ein Argument? Du behauptest auch einfach die Torwartanimationen in PES seien besser als die in FIFA.

Ich finde es sehr interessant, wie du die Meinung anderer als Polemik abstempelst, aber bei dir keine Maßstäbe setzt.

Du widersprichst dir übrigens selbst...Stichwort kein Schuß ist wie der andere und dann Adriano trifft immer. Das ist auch Polemik und stimmt einfach nicht.
Du musst nicht gleich alles verallgemeinern. Ich meine nur, dass die Schüsse in PES unvorhersehbar sind. Und weil du ja darauf bestehst, dass in FIFA alles reingeht, wollte ich nur mal darauf aufmerksam machen, dass es sehr einfach ist mit Adriano zu treffen.
Wenn du es nicht schaffst, Zusammenhänge zu verstehen, dann ist eine Diskussion mit dir unmöglich.

habe die letzten 2 seiten nun mal durchgelesen und kann Balthier bei jedem Post zustimmen. so ist es.. korrekt!

@ Quaresma
so wie du Fifa hier verteidigst / lobst.. und besser als PES findet, wieso holste dir eig PES noch? kauf dir halt nur Fifa und hab dein spass damit... :rolleyes:

Was solln die Scheiße sogar Varn hat ne PS3 ^^

Mir macht PES auch Spaß aber so gut wie es immer gemacht wird ist es gar nicht,

Zum Schluß muss immer noch ein Satz kommen, der den anderen diffamieren oder dumm machen soll. :D Kein Problem.

Hab ich dich irgendwo dummgemacht. Ich hab dich nur gebeten den Kontext zu verstehen und nicht alles wortwörtlich zu nehmen.

Mir war klar, dass du nur diesen Satz zitierst um mich als Fanboy darzustellen, das muss ich mir nicht antun, deswegen klinke ich mich aus.

Ich werde erstmal die ersten Wertungen zu PRO Evo anschauen, dann sehen wir weiter. Aber alleine schon wegen dem unrealistischen, viel zu leicht wirkenden Ball bei Fifa, würde ich es mir niemals kaufen. Hab die Demo nach einer Stunde wieder gelöscht. Es ist zwar besser geworden, aber immer noch ne Klasse schlechter als Pro Evo. Bei Fifa ist es zwar schwerer geworden zum Tor durchzukommen, das ist richtig, aber es spielt sich im Gegensatz zu Pro Evo einfach nur Träge. Bei Pro Evo kann man schön Spielzüge spielen, doch bei Fifa ist mir das alles zu zäh. Entweder sollen sie auf ganz auf Arcade machen...wie Fifa 03 und 06, oder ganz auf realistisch, mit besserer Ballphysik usw. Aber so ein Mischmasch ist doch auch nix. Für mich deshalb, PRO EVO is the best.

Weise gesprochen. Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Wertungen.

Wertung.jpg

Mich wunderts dass noch keine Reviews von PES draussen sind. Und die Demo erst :D

Ich weiß ja nicxht was du denkst aber ich bin seit ISS Deluxe mitdabei.ICH KAUFE MIR JEDES JAHR BEIDE VERSIONEN.Und PES kann ich auch sehr gut.

ABER.Es ist was anderes wenn du FIFA spielst.
PES ist seit Teil 6 richtig shice.
Der war sehr schlecht.Viel zu Arcade.Ich mag FIFA mehr weil es mehr mir entspricht.Außerdem gibt es auch sauviele Gameplay Patches für FIFA.

Also hör auf mit deinem halbgaren Bemerkungen gegenüber anderen

was ist bitte an pes6 schlecht ?
allein für diese behauptung disqualifizierst du dich eigentlich schon für jegliche diskussion.
ich spiele das spiel nachwievor regelmässig online und es rockt einfach immer und immer wieder, was man von fifa nicht behaupten kann.
bei pes lernt man immer wieder was dazu, sei es im taktischen bereich oder auch im spielerischen bereich.
bei fifa hingegen geht nach ner zeit einfach die luft raus...

zu fifa08 kann ich aber noch nicht viel sagen, kenn da nur die pc und wii version und die hängen pes6 meilenweit hinterher.
ps3 und 360 version sollen ja besser sein, hatte aber leider noch nicht die möglichkeit diese zu testen.

Zurück
Top Bottom