PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
Nein, also das neue PES als realistisch zu bezeichnen ist echt übertrieben. Selbst die Gamestar findet das neue PES Arcadelastig is (die PES Reihe hat da eine Durchschnittswertung von +90 ) .

Als PES Besitzer über die schlechten Animationen von Fifa zu lästern ist auch schwachsinn, guckt euch doch mal die Animationen von PES an, die laufen wie Krüppel.

schuss-, pass-, kopfball-, dribblings- usw. animationen sind bei pes um WELTEN besser als bei FIFA. um WELTEN!!!! alleine bei der vielfalt der erwähnten animationen stinkt fifa08 dermassen ab, dass das spiel einem leid tun kann und man sich fragt, wo denn die millionen geblieben sind, die dieses spiel gekostet hat.
das neue fifa hat fortschritte gemacht, hab selber schon einige partien gespielt, aber es hat einfach nie und nimmer eine chance gegen pes. fifa macht 2 wochen spass, der aber nach diesen 14tagen rapide abnimmt. die szenen wiederholen sich einfach zu oft, der ball fühlt sich wie ein leichter luftballon an, das gameplay (und möglichkeiten daraus) ist einfach zu durchschauen und ein "gewohnheitsspielzug" übernimmt das kommando. ist auch beim neuen so, auch wenn man sich anfänglich noch blenden lässt.

fifa=gut (ein paar monate spass!)
pes=genial (jahre spass und noch länger, weil sich nie etwas wiederholt!)

abschließend ist noch zu erwähnen, dass fifa jedes jahr eigentlich nur gewinnen kann und pes, aufgrund der konkurrenzlosen refernez die es darstellt, nur verlieren. ein perfektes spiel noch perfekter zu machen ist einfach schwieriger, als aus einem guten spiel ein besseres.

:-)

Klar geht das auch auf der Playstation. Bei der 3 sogar noch einfacher als damals bei der 2. Und ich kaufe mir das Spiel, weil ich es für das bessere Fußballspiel halte, und wenn dann die Sachen, die da nicht soo toll sind (Lizenzen, Atmo) noch durch Patches ausgebessert werden, ist das alles paletti - für mich jedenfalls. Ich hab mir mal wieder ein FIFA08-"Profi"-Match angeschaut. Soo lustig, wie sie zu den Ecken rennen anstatt in den Strafraum :-D

Ich hab selber Optionfiles für mein PES 6 auf der PS3.Aber es geht nicht so wirklich wie auf dem PC.

schuss-, pass-, kopfball-, dribblings- usw. animationen sind bei pes um WELTEN besser als bei FIFA. um WELTEN!!!! alleine bei der vielfalt der erwähnten animationen stinkt fifa08 dermassen ab, dass das spiel einem leid tun kann und man sich fragt, wo denn die millionen geblieben sind, die dieses spiel gekostet hat.
das neue fifa hat fortschritte gemacht, hab selber schon einige partien gespielt, aber es hat einfach nie und nimmer eine chance gegen pes. fifa macht 2 wochen spass, der aber nach diesen 14tagen rapide abnimmt. die szenen wiederholen sich einfach zu oft, der ball fühlt sich wie ein leichter luftballon an, das gameplay (und möglichkeiten daraus) ist einfach zu durchschauen und ein "gewohnheitsspielzug" übernimmt das kommando. ist auch beim neuen so, auch wenn man sich anfänglich noch blenden lässt.

fifa=gut (ein paar monate spass!)
pes=genial (jahre spass und noch länger, weil sich nie etwas wiederholt!)

abschließend ist noch zu erwähnen, dass fifa jedes jahr eigentlich nur gewinnen kann und pes, aufgrund der konkurrenzlosen refernez die es darstellt, nur verlieren. ein perfektes spiel noch perfekter zu machen ist einfach schwieriger, als aus einem guten spiel ein besseres.

:-)
Hmmm und genau da kommt wieder der PES Fanboytum.
Ich würd mal sagen dass ihr alle mal etwas weiter über den Tellerand schauen solltet.PES ist nicht DIE Simulation.

Also (fast) alle die dei Vollversion gezockt haben scheinen von Fifa 08 begeistert zu sein. Ich glaube ich gebe dieses Jahr tatsächlich Fifa eine Chance. Erstens bin ich ungeduldig und zweitens steh ich einfach auf Originalmannschaften. Will mit Bremen die Meisterschaft holen!

Wirst es nicht bereuen :-)

Ein wenig Sorgen macht mir aber noch, dass es meist nur Wertungen um die 80-85% bekommen hat. (Ich weiß, man sollte nicht zu viel auf Wertungen geben). Gerade auch die angesprochenen Kritikpunkte wären welche die mir überl aufstossen würden.
Vielleicht kann einer was dazu sagen der es schon gespielt hat. Ist es tatsächlcih so, dass es im Spielaufbau letztlich wenig Variationen gibt und sich jedes Spiel irgendwie gleich spielt? Kann man die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler auch tatsächlcih beim Spielen bemerken?

Ich habe FIFA hier. Es macht auch Spass!

Aber es ist eben nicht besser als PES.

Ich gebe dem Spiel auch so 80 %, da hat man eine Woche Spass mit.

Aber das wahre Fußball ist eben PES. Viel mehr Animationen, Überraschungseffekte-> mehr Spass.

Bei FIFA ist wieder jeder Schuß nach einer Minute Übung ne 100 % Chance.
Egal ob man mit links oder rechts schießt, es macht einfach keinen Unterschied.

Dazu die monotonen langweiligen Fangesänge. Da sind die zum runterladen von PES 5 mal besser.

Die Moderatoren gehen auch gar nicht...unterschiedliche lautstärken und bei Toren schläft der Moderator fast ein..."oh, ein tor. jetzt stehts 1:0...*schnarch*" aber okey die Comments bei PES sind auch langweilig nach 10 Minuten.

Seit FIFA 98 (legendär) ist dieses FIFA das beste, aber eben immerhin, imho, noch ca 10 % an Wertung und stundenlang an Spielspass hinter PES.

@schaf: leih dir fifa einfach mal für 2 tage aus (kumpel oder videothek). überzeug dich selbst. Wenn du PES Zocker bist, dann wirst du das SPiel okay finden, weils ein Fußball Spiel ist, aber du wirst dich freuen, dass bald wieder ein neues PES erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm und genau da kommt wieder der PES Fanboytum.
Ich würd mal sagen dass ihr alle mal etwas weiter über den Tellerand schauen solltet.PES ist nicht DIE Simulation.
Es ist mir sowas von egal wie realistisch PES ist. Aber es ist eben viel abwechslungsreicher und macht viel mehr Spaß. Das ist zumindest meine ehrliche Meinung. Wenn einem aber Lizensen wirklich enorm wichtig sind und es keine Möglichkeit gibt das Problem mit Patches oder Editor auszugleichen, dass soll derjenige eben zu FIFA greifen.

Na und?
Dir mag es egal sein doch dann soll sich Konami nicht mit "realismus pur" betiteln.

FIFA 08 ist nicht mehr so monoton wie früher,wer anderes behauptet ist ein Fanboy,ganz einfach

Na und?
Dir mag es egal sein doch dann soll sich Konami nicht mit "realismus pur" betiteln.

FIFA 08 ist nicht mehr so monoton wie früher,wer anderes behauptet ist ein Fanboy,ganz einfach

Ich behaupte...wer FIFA als nicht monoton bezeichnet ist ein Fanboy :D
ich habe die Argumenten vorhin genannt. Darauf wird nicht eingegangen. Damit ist der Fight gefinisht.

Naja sieht man auch hier an den Zahlen.
Für mich war es vor 6 Jahren auch hart zu akzeptieren dass FIFA nicht mehr Referenz ist, aber als Fußballfan hab ich mich schnell damit abgefunden.

Bei der NBA und NHL Reihe ist es das gleiche.
ES ist einfach nicht mehr die Kompetenz. Das sind immernoch gute Spiele, aber eben nicht mehr die besten.
Ich versteh ja das du FIFA besser findest. Es macht einfach mehr Spass Tore zu schießen. Bei PES muss man ja üben...und man verliert eben erstmal...das mögen eben nicht alle :D

Ich weiß ja nicxht was du denkst aber ich bin seit ISS Deluxe mitdabei.ICH KAUFE MIR JEDES JAHR BEIDE VERSIONEN.Und PES kann ich auch sehr gut.

ABER.Es ist was anderes wenn du FIFA spielst.
PES ist seit Teil 6 richtig shice.
Der war sehr schlecht.Viel zu Arcade.Ich mag FIFA mehr weil es mehr mir entspricht.Außerdem gibt es auch sauviele Gameplay Patches für FIFA.

Also hör auf mit deinem halbgaren Bemerkungen gegenüber anderen

Arcade ist eben das Spiel mit mehr Schüssen und Torraumszenen und Toren. Das ist unbestritten FIFA ;)

Das SPiel PES ist schneller geworden, flüssiger. Das hat mit Arcade aber rein gar nix zu tun.

Arcade ist z.B. auch wenn ein Poldi mit links sowie rechts gleich gut schießt egal von wo...das geht nur bei FIFA.
Schieß mal bei PES mit Poldis rechtem Fuß ;)

Arcade sind die Torwartparaden mit immer gleicher Animationen bei FIFA. Vergleichmal bei PES, wieviele realistische ANimationen der Keeper da hat.

Arcade sind die ganzen Kabinettstückchen bei FIFA. Wann kommen die mal in einem echten Match vor? Alle 5 Spiele? Bei PES sind Tricks dosierter und effizienter.

Nun komm doch mal mit Argumenten sowie ich und sag nicht einfach "Das ist mehr Arcade und Punkt."

PES ist "arcadiger" geworden, aber immernoch mehr Simulation. Der größte Beweis, ich wiederhole mich gerne. Sind die Torschüsse. Bei FIFA geht nichts mehr daneben.
Man möchte dem breiten Publikum weniger Frustmomente verschaffen--->Arcade.

Arcade ist eben das Spiel mit mehr Schüssen und Torraumszenen und Toren. Das ist unbestritten FIFA ;)

Das SPiel PES ist schneller geworden, flüssiger. Das hat mit Arcade aber rein gar nix zu tun.

Arcade ist z.B. auch wenn ein Poldi mit links sowie rechts gleich gut schießt egal von wo...das geht nur bei FIFA.

Arcade sind die Torwartparaden mit immer gleicher Animationen bei FIFA. Vergleichmal bei PES, wieviele realistische ANimationen der Keeper da hat.

Arcade sind die ganzen Kabinettstückchen bei FIFA. Wann kommen die mal in einem echten Match vor? Alle 5 Spiele? Bei PES sind Tricks dosierter und effizienter.

Nun komm doch mal mit Argumenten sowie ich und sag nicht einfach "Das ist mehr Arcade und Punkt."

PES ist "arcadiger" geworden, aber immernoch mehr Simulation. Der größte Beweis, ich wiederhole mich gerne. Sind die Torschüsse. Bei FIFA geht nichts mehr daneben.

*unterschreib mit tosendem applaus*

Haha Noob spielst FIFA bestimmt nur mit Hilfen...

Komisch da man bei FIFA jetzt alles manuell machen kann :lol:

Lol is das geil. Spiel ja grad ne Managersaison mit dem SC Freiburg, bin grad in Augsburg und auf einmal kommt ne Durchsage vom Stadionsprecher, dass im gesamten Stadion das Rauchen verboten ist. Man ich liebe dieses Spiel.

Haha Noob spielst FIFA bestimmt nur mit Hilfen...

Komisch da man bei FIFA jetzt alles manuell machen kann :lol:

:D wie immer. Beleidigunen. Argumente Fehlanzeige.

Nein, ich spiele es OHNE Hilfen. Ich bin auch ein alter FIFA Hase, weil Fußballfan.

@skully: JA geil ist auch wenn man mit Australien auswärts spielt und die Fans rufen "Auswärtssieg!" oder "Ruhrpott!" :D
Habe übrigens nie behauptet dass das Spiel schlecht ist. Aber kein 90 %. Das ist meine Meinung und meine Argumente.

Jupp. So ist es.

Nein, ich spiele es OHNE Hilfen. Ich bin auch ein alter FIFA Hase, weil Fußballfan.

@skully: JA geil ist auch wenn man mit Australien auswärts spielt und die Fans rufen "Auswärtssieg!" oder "Ruhrpott!" :D
Habe übrigens nie behauptet dass das Spiel schlecht ist. Aber kein 90 %. Das ist meine Meinung und meine Argumente.

Hmmm naja wenn du meinst,es fleigt kein Scuss ohne richtig gestuert zu haben immer aufs Tor.Aber behaupte ruhig was anderes...

Is halt nich alles Gold was glänzt.

Stadionsprecher:

"Das 2:0 in der 93. Minute - mit der Nummer 9: PARTICK HELMES"

Und das bei nem Auswärtsspiel... da werden Tore für die Gastmannschaft i.d.r ja etwas platter bekannt gegeben, aber was solls. Spaß machts trotzdem. Meiner Meinung nach sind 90% schon i.O.

Also rein von meinen Demoeindrücken spielt sich PES 08 fast arcadiger als FIFA ... was aber auch daran liegt, dass die Pässe bei FIFA ja extrem krass langsam sind, so als würde man auf dem Mond spielen. Zudem verspringen die Bälle die ganze Zeit seltsam, so als wären Amateurkicker am Werk.

Spielaufbau: Geht mir bei PES besser von der Hand, allerdings bin ich bei PES auch wesentlich besser als bei FIFA ... glaub 03 is der letzte Teil den ich gespielt hab bei EA. Vor allem das mit den Pässen is auch sehr gewöhnungsbedürftig ... wirklich toll spielt sich PES aber auch net, da waren der 5er und 6er aufm PC besser.

Grafik: Find ich FIFA ansprechender vom Stil. Animationen sind bei PES zwar teils auch recht hübsch, aber die Optik is mir zu knallig. Mag allerdings auch an der Kamera liegen, die is mir zu nah für richtiges Spielen.

Torschüsse: Sorry, aber bei PES gehn die mal gar nicht, ein Grauen! Ich weiß net ob das schon immer so war bei den Konsolenversionen, aber das gefällt mir gar net. Flugbahn sehr seltsam, Torhüter sind Fliegenfänger, bzw bessere Gummibälle ... und die Animation, bzw das Torschussverhalten sind auch gewöhnungsbedürftig. Weiß net ob sich der Eindrück bei längerem Spielen ändert (Demo is da halt net so toll zum testen), aber Ersteindruck is da bescheiden.

Wenn die Sache mit dem Mondfeeling bei Pässen net wäre würd mir FIFA fast besser gefallen, aber da optisch schöner und cooler Spielaufbau mir besser gefällt tendier ich da noch zu PES. Teil 5 und 6 waren da aber auch 2 Klassen besser (PC), perfekte Spielbarkeit und mit entsprechendem Können konnte man wirklich Traumkombinationen hinlegen. Grafik und Animationen sind das einzige was ich am 08er besser finde.

Normalerweise würd ich bei meiner PC-Version bleiben, aber würd schoma gern online mit der 360 zockn ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom