Stammtisch Persona Stammtisch: Cardcrush Saga

Atlus will host a “Shadow Hour TV Persona Hour” Niconico live broadcast on May 2 at 11:30 p.m. Japan time.

The first half of the broadcast will include a preview of the June 7-due anime movie Persona 3 The Movie #2: Midsummer Knight’s Dream, as well as a digest of the previously released Persona 3 The Movie #1: Spring of Birth.

The second half of the broadcast will feature wonderful guests presenting the latest information on the series, with significant announcements such as a new Persona project scheduled.

Now, it’s entirely possible this project is not game-related at all. So keep your expectations in check

Read more at http://gematsu.com/2014/04/significant-persona-project-announcement-due-may-2#KrSdrbUOZYq8O8VW.99

hoffentlich erstes Material zu P5 :D
 
Spiele ja im Moment Eternal Punishment, und was mich positiv überrascht hat sind die Ladezeiten, wie hat atlus es geschafft im Remake solche Ladezeiten zu haben, die mit der Zeit nervig werden können, wenns in den PSX Versionen so gut wie keine gibt :o
 
Hab vor ein paar Minuten nach 60h Eternal Punishment durchgezockt!!

War ein unvergessliches Erlebnis, die Charas, die Story, der Soundtrack, Atmo der Dungeons, all dies hat gestimmt, und natürlich noch Maya Amano als Main chara was will man mehr :scan:

Der Endboss war IMO eine echte Herausforderung, auch gesamthaft war es fordernd, aber nie unfair.

Das game hat mich extrem motiviert, fand auch das Gameplay samt den Rumours Sidequests sehr gelungen.

Bin jetzt im Nachhinein froh P2 nach 3 und 4 gezockt zu haben, wäre sonst von den beiden etwas enttäuscht gewesen, da mir Persona 2 so sehr gefallen hat :)

Auch ganz am Ende kam eine Überraschung, der Ending Song, komplett anderer Stil als in Innocent Sin und die lyrics sind so extrem passend, rückblickend zum Abenteuer. Ich war sprachlos und auch extrem traurig, dass es vorbei war :(

Die zwei Spiele sind jetzt schon in meiner top3 der besten jrpgs ever, wirklich unglaubliche Duologie :aargh:

Hier noch der Ending Song
[video=youtube;KHYH-H9FYt0]http://www.youtube.com/watch?v=KHYH-H9FYt0[/video]

Würde EP wohl die volle Punktzahl geben, ein grandioses game! Ich hoffe dass alle die es noch nicht gezockt haben, beide teile irgendwann auch nachholen werden, es lohnt sich Leute ;)

Schade dass keine P2 charas in Arena oder sonst wo wiederkehren werden :(

PS: Let's think positive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein interessantes Interview zu Persona 2 mit Cozi Okada & Kazuma Kaneko :-D

[video=youtube;b8HDjf1qL54]https://www.youtube.com/watch?v=b8HDjf1qL54[/video]

Kanako war zuletzt an SMT Strange Journey beteiligt, Producer sowie Designer.
Okada ist seit 2003 leider nicht mehr bei Atlus...war einer der 6, die Atlus gegründet haben.
 
Da ja aktuell P2 und P3 verbilligt angeboten werden, wollte ich mal fragen, ob man P2 überhaupt empfehlen kann, wenn man keine Lust auf Zufallskämpfe hat?
Bei P3 wiederum soll man ja den Monstern auf der Oberwelt ausweichen können, daher wäre dieser Teil wohl eher geeignet, oder?

Habe P4G noch, allerdings noch nicht angerührt und wird später gespielt.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja aktuell P2 und P3 verbilligt angeboten werden, wollte ich mal fragen, ob man P2 überhaupt empfehlen kann, wenn man keine Lust auf Zufallskämpfe hat?
Bei P3 wiederum soll man ja den Monstern auf der Oberwelt ausweichen können, daher wäre dieser Teil wohl eher geeignet, oder?

Habe P4G noch, allerdings noch nicht angerührt und wird später gespielt.

Danke vorab.

Beide Teile sind zu empfehlen, vor allem P2 wegen der imo besten story und dem besten cast :)
Die Zufallkämpfe sind nicht sehr häufig und man gewöhnt sich schnell daran. In P2 hast du den Vorteil in Sachen Dungeon Design, diese sind viel abwechslungsreicher als in P3 und P4, die beide nur zufallsgenerierte Dungeons anbieten. Du hast in P2 auch den Estoma Zauber um Zufallskämpfe zu verhindern ( bestimmte personas erlernen diesen)

In P2 gibts auch die demon negotiations der SMT Reihe noch, sprich man kann mit den gegnern verhandeln und muss nicht unbedingt kämpfen!

Reihenfolge wie du die Teile spielst ist egal, ich habe zum Beispiel mit P4 begonnen und die Reihe rückwärts gezockt. War absolut kein Problem, mir gefiel P2 sogar am besten, ist für ein PS1 RPG sehr gut gealtert.

Kauf am besten beide Persona Spiele und wenn dir P2 innocent sin gefällt, dann kannst du dir Eternal Punishment holen, Teil 2 von P2 sozusagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm wenn überhaupt erste einmal nur p3 mit. p2 ist trotz remake angestaubt. ansonsten gilt eigentlich das was dangerous geschrieben hat.
 
Es kommt halt auch extrem drauf an, wie gut du heute mit PS1 Era RPGs umgehen kannst. Hast du z.B. mit FF VII-IX keine Probleme, dann kann ich dir P2 wärmstens empfehlen, es wirkt im Vergleich dagegen wirklich frisch. Das KS ist für heutige Verhältnisse etwas zu träge, alles abseits von den Kämpfen wie Dungeons, NPCs, Quests, Map etc. fand ich auch für heutige Verhältnisse extrem gut gelungen.

Stimme da miko aber zu, P3 würde ich sicher holen an deiner Stelle, P2 kommt wirklich wie oben geschrieben drauf an, wie gut du dich mit älteren RPGs auseinandersetzen kannst.

Oder spiele doch erstmal P4, und schau was dir dort am besten gefällt oder stört, wenn dir die Social Links gefallen, dann wird dir P2 beispielsweise wenig bringen, gibt dort nämlich keine. Wenn dich die Dungeons in P4 nerven, dann wirst du teilweise das gleiche Problem in P3 haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Anregungen.
Habe das Bundle für 22€ gekauft, werds verkraften, wenn es micht nicht anspechen sollte.
 
Spiele ja im Moment Persona 1, gefällt mir bisher gut.

Dass der OST stark abgeändert wurde, sprich komplett neu gemacht ist, wusste ich, finds dennoch ein ziemlich krasser Unterschied zum Original, wenigstens hat sich Atlus dann bei den P2 Remakes an das Original gehalten und einfach den Sound auf den aktuellen Stand gebracht, ist mir deutlich lieber.

Für alle die den Unterschied nicht kennen, vergleicht das Boss Theme z.B.

[video=youtube;ChkMHPP8rv0]https://www.youtube.com/watch?v=ChkMHPP8rv0[/video]

[video=youtube;xpzqq1XjF8E]https://www.youtube.com/watch?v=xpzqq1XjF8E[/video]


Positiv hingegen ist, dass sie die japanische P1 Version geremaked haben,sprich mit dem zusätzlichen Story Quest namens Snow Queen Quest und die originale japanischen Chara Designs genommen haben und nicht die amerikanisierten xD
 
So bin nach 30h mit dem SEBEC Quest in P1 durch, und kenne jetzt einige Charas die in P2 vorkamen schon um Einiges besser :)

Mir hat das Game gut gefallen, Story war wie die von P2 mal was anderes, spielte zwar in der High School, dennoch andere Atmo und Aufbau als in den modernen Games.

Das First Person Gameplay hat mir auch sehr gut gefallen, das navigieren der Dungeons war sehr flott und auch vom Design her waren sie nicht schlecht. Also auch hier imo bessere Dungeons als die, die man seit P3 zu sehen bekommt ;)

Das KS ist wirklich etwas besser als das von P2, liegt aber jetzt weniger an den Funktionen oder Gameplay, sondern ganz alleine von der Geschwindikeit her, man kann die Animationen sofort skippen und dann läufen die Kämpfe extrem schnell ab, gefällt mir sogar besser als das in Teil 3 und 4.

Was mir gefehlt hat waren die Fusion Spells, die es nur in P2 gab, diese Teammoves fand ich immer wieder genial und teilweise gab es einige überpowerte, schade dass sie nicht dabei waren.

Das Ranking System der Personas ist genau gleich wie in P2, man hat ein Max Rank von 8, auf diesem Level hat die Persona alle Skills gelernt und man muss nicht mehr unnötig grinden. Das Ranking erhöht sich durch die Benutzung der Persona. Auch überraschend war dass es ein Fusion System gab, sowas gabs ja in P2 leider nicht, man konnte sich schnell und unkompliziert neue Personas erschaffen :D


Jetzt zu den 2 Kritikpunkten, der OST wurde mir schnell zu repetetiv, vor allem wurde er ja grösstenteils komplett verändert, eher Richtung J-Pop wie seit P3 der Fall ist, was gründsätzlich nicht störend wäre für mich, aber die Tracks wiederholen sich zu oft. Das Kampftheme z.B. wiederholt sich in weniger als einer Minute schon und da es häufig zu Kämpfen kommt, ging es mir nach etlichen Stunden etwas auf die Nerven xD

Daraus haben sie in den P2 Remakes gelernt und haben dort die Tracks einfach nur aufgefrischt und remastered + das Original noch drin gelassen optional!

der zweite Kritikpunkt hängt wohl vor allem wegen dem Alter des Spiels zusammen, es ist mit Abstand das Persona Game mit dem meisten Grinding, vor allem wenn man am Ende die starken Personas beschwören möchte. Hier war der Aufwand nich wie in P2 wegen den Tarot Cards, nein das Level war hier mehr das Problem, vor allem für die Ultimate Personas musste ich am Schluss grinden auf LV62. Was ziemlich lange dauerte.

Ich werde jetzt noch Snow Queen Quest anfangen, fürchte mich etwas davor, soll ja ziemlich knackig werden mit time limit, keine speicherpunkte etc.
Aber auch das werde ich irgendwie schaffen.

Bis jetzt ist es für mich nicht auf dem Level von P2, im Vergleich zu P3 nicht weit entfernt und gefällt mir besser als P4.
Bin gespannt auf die SQQ Route :aargh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab insgesamt 70h mit dem Titel verbracht und bin jetzt auch mit dem Snow Queen Quest durch!!

Hat mir besser gefallen als SEBEC, lag vor allem an der sehr speziellen Atmo, die es so in Persona, aber auch SMT selten gab. Vom Gameplay und Pacing fand ichs auch besser als den normalen Durchgang, da die Schule sozusagen als HUB diente um sich aufzurüsten, Personas zu fusen etc. und man die 3 Türme hatte, die man erringen musste (ähnlich wie die Straten von Etrian Odyssey) zusätzlich gabs auch Devils Peak um zu grinden falls nötig, also viel besser gelöst als in SEBEC, wo ich am Ende noch richtig viel leveln musste.

Hatte somit wirklich sehr viel Spass mit dem Game und die First Person View fand ich für Persona auch nicht unpassend, habe ja allgemein in Dungeon Crawlern kein Problem mit dieser Ansicht, hat imo dem Pacing sehr gut getan, das Lauftempo ist halt extrem schnell xD

in Sachen OST wurde es auch etwas besser, da die Tracks grösstenteils Remixe der Originale waren. Leider blieb das monotone Battle theme aber bestehen.

folgender Track fand ich von der Atmo und Stil sehr passend zur Atmo in der HUB:
[video=youtube;y85B5R5h_Wk]https://www.youtube.com/watch?v=y85B5R5h_Wk[/video]

Wobei ich auch hier das Original bevorzuge :(
[video=youtube;H3Kz4WigVGo]https://www.youtube.com/watch?v=H3Kz4WigVGo[/video]


Wenn ich die Persona Reihe ranken müsste, jetzt wo ich so ziemlich alles gespielt habe würds wohl etwa so aussehen:

Eternal Punishment>Innocent Sin>P3 The Journey>=P1 Snow Queen Quest>P1 SEBEC>P4G>P3 The Answer

In Kurzform: P2>P3>P1>P4

Zwischen P3 und P1 ists ziemlich knapp, haben beide ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen, schlussendlich macht der grandiose Soundtrack bei P3 den Unterschied.

Vom Soundtrack her sind P2 und P3 mit Abstand am besten finde ich.
Und das KS und Fusion System fand ich überraschenderweise in P1 am besten!!

Die nächsten "Persona" Games kommen schon Ende September mit Arena und im November mit Q, bin garnicht gesättigt, da die Reihe sich von Spiel zu Spiel immer sehr anders anfühlt, klar am krassesten ist der Jump von P2 zu den heutigen Teilen, da die Reihe sich da halt revolutioniert hat, hoffe trotzdem das P5 etwas von den classic Personas abschauen wird :)

Hat jemand von euch auch die Snow Queen Route beendet? Würde gerne noch andere Meinung dazu hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Persona 4 Golden durchgespielt hab, hab ich mich an Persona 3 Portable gesetzt und war erstmal sehr verwundert das da ja fast noch alles 2D ist usw. Die PSP Version ist ja voll der Downgrade. Gut das ich es mir im Sale für 13€ gekauft hab und nicht mehr Geld verschwendet.

Ich werde mir jetzt wohl die PS2 Fassung P3Fes für PS3 holen. Zum Glück bin ich erst 2 Stunden im Spiel und nicht länger...
 
Wenn du mit automatisch agierenden Teammitgliedern glücklich wirst :ugly:. FES lohnt sich eigtl. nur wegen The Answer, was man anscheinend von Anfang an spielen kann. Ansonsten hat P3P mehr Inhalt mit weibl. und männli. Protagonisten und somit anderen S-Links und 'nen etwas anderen Ablauf.
 
keine ahnung was man daran schlimm finden kann. p3p spielt sich dadurch um einiges schneller und allein wegen dem female mc und ihren eigenen tracks ist p3p eher ein upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Persona 4 Golden durchgespielt hab, hab ich mich an Persona 3 Portable gesetzt und war erstmal sehr verwundert das da ja fast noch alles 2D ist usw. Die PSP Version ist ja voll der Downgrade. Gut das ich es mir im Sale für 13€ gekauft hab und nicht mehr Geld verschwendet.

Ich werde mir jetzt wohl die PS2 Fassung P3Fes für PS3 holen. Zum Glück bin ich erst 2 Stunden im Spiel und nicht länger...
Wtf, habe bisher die PSP Fassung auf Vita gespielt und hänge grad irgendwo in der Mitte und jetzt durch Youtube Videos sehe ich den Unterschied......

Egal jetzt, danach kommt sowieso P4G ran........Vorteil dürfte für P3P sein, dass es eventuell schneller lädt?
 
Wtf, habe bisher die PSP Fassung auf Vita gespielt und hänge grad irgendwo in der Mitte und jetzt durch Youtube Videos sehe ich den Unterschied......

Egal jetzt, danach kommt sowieso P4G ran........Vorteil dürfte für P3P sein, dass es eventuell schneller lädt?

So wie du es spielst geht das denke ich auch. Ich bin Persona 4 gewöhnt will keinen 2D Menü Persona spielen...
 
Zurück
Top Bottom