So bin nach 30h mit dem SEBEC Quest in P1 durch, und kenne jetzt einige Charas die in P2 vorkamen schon um Einiges besser
Mir hat das Game gut gefallen, Story war wie die von P2 mal was anderes, spielte zwar in der High School, dennoch andere Atmo und Aufbau als in den modernen Games.
Das First Person Gameplay hat mir auch sehr gut gefallen, das navigieren der Dungeons war sehr flott und auch vom Design her waren sie nicht schlecht. Also auch hier imo bessere Dungeons als die, die man seit P3 zu sehen bekommt
Das KS ist wirklich etwas besser als das von P2, liegt aber jetzt weniger an den Funktionen oder Gameplay, sondern ganz alleine von der Geschwindikeit her, man kann die Animationen sofort skippen und dann läufen die Kämpfe extrem schnell ab, gefällt mir sogar besser als das in Teil 3 und 4.
Was mir gefehlt hat waren die Fusion Spells, die es nur in P2 gab, diese Teammoves fand ich immer wieder genial und teilweise gab es einige überpowerte, schade dass sie nicht dabei waren.
Das Ranking System der Personas ist genau gleich wie in P2, man hat ein Max Rank von 8, auf diesem Level hat die Persona alle Skills gelernt und man muss nicht mehr unnötig grinden. Das Ranking erhöht sich durch die Benutzung der Persona. Auch überraschend war dass es ein Fusion System gab, sowas gabs ja in P2 leider nicht, man konnte sich schnell und unkompliziert neue Personas erschaffen
Jetzt zu den 2 Kritikpunkten, der OST wurde mir schnell zu repetetiv, vor allem wurde er ja grösstenteils komplett verändert, eher Richtung J-Pop wie seit P3 der Fall ist, was gründsätzlich nicht störend wäre für mich, aber die Tracks wiederholen sich zu oft. Das Kampftheme z.B. wiederholt sich in weniger als einer Minute schon und da es häufig zu Kämpfen kommt, ging es mir nach etlichen Stunden etwas auf die Nerven
Daraus haben sie in den P2 Remakes gelernt und haben dort die Tracks einfach nur aufgefrischt und remastered + das Original noch drin gelassen optional!
der zweite Kritikpunkt hängt wohl vor allem wegen dem Alter des Spiels zusammen, es ist mit Abstand das Persona Game mit dem meisten Grinding, vor allem wenn man am Ende die starken Personas beschwören möchte. Hier war der Aufwand nich wie in P2 wegen den Tarot Cards, nein das Level war hier mehr das Problem, vor allem für die Ultimate Personas musste ich am Schluss grinden auf LV62. Was ziemlich lange dauerte.
Ich werde jetzt noch Snow Queen Quest anfangen, fürchte mich etwas davor, soll ja ziemlich knackig werden mit time limit, keine speicherpunkte etc.
Aber auch das werde ich irgendwie schaffen.
Bis jetzt ist es für mich nicht auf dem Level von P2, im Vergleich zu P3 nicht weit entfernt und gefällt mir besser als P4.
Bin gespannt auf die SQQ Route