PS2 Persona 4

Habe mir übrigens Persona 3:FES zugelegt... habe schon richtig Angst davor... kann mir das Kampfsystem ohne Kontrolle über die anderen Gruppenmitglieder gar nicht wirklich vorstellen.

Keine Sorge, das läuft sehr gut.
Kannst ihre Taktik ja einstellen und sie reagieren meistens / immer passend.
Ich kämpf bei P4 schließlich auch, ohne die anderen Charaktere zu kontrollieren (außer in manchen Bossfights) und da klappt es ja auch gut :)

Haha, ich habe heute so ziemlich jeden Laden besucht, bei dem ich Videospiele vermutet habe und KEINEM(EB, Media Markt, Saturn, Pro Markt, karstadt...jaja die kleinen Videospielläden haben bei uns seit EB alle dicht gemacht) habe ich P4 bekommen. :(

Dann, als ich völlig frustiert im Bus -auf dem Weg nach Hause- saß fiel mir noch Müller ein(eigendlich eine Drogerie die aber Spiele, DVDs und CDs anbieten). In dem Laden habe ich ehrlich gesagt am wenichsten vermutet, das Spiel zu bekommen und ich bin eigendlich nur aus "Trotz" hingegangen.

Und siehe da, sie hatten noch ein Exemplar! Wuhu, und Vanilla Sky (die DVD hab ich vor drei Monaten bei MM bestellt und bis heute ist die da noch nicht angekommen) konnte ich auch noch gleich mitnehmen.

Hab jetzt ca. 3 1/2 Stunden gezockt und das "quasi" Tutorial abgeschlossen. Morgen kanns dann richtig losgehen ^^. Die Chars, das Storytelling und die Story an sich find ich schonmal überaus interesannt, gut gemacht und vor allem auch spannend. Was mich bisher gestört hat war, dass die Sprachsamples ab und an zu spät und dadurch abgeschnitten einsetzen. An manchen Stellen sehr extrem aber insgesamt eher selten. Und das Englisch ist -wie Zelos schon sagte- auch recht einfach zu verstehen :scan:. Auf jeden Fall mal ein sehr erfrischender Genrévertreter (nicht nur wegen den Farben im Menü ;))

Da ich krank war die Woche hab ich jetzt in etwa so viel gespielt wie bei P3 damals (hab ich bisher net die Zeit gehabt durchzuspielen) und P4 is imho in jedem Bereich besser als Teil 3. Das ganze Setting und jeder einzelne Charakter sind irgendwo sympathischer als in Teil 3 und auf Dauer ist das Social-Gedöns net so monoton wie früher. Da hab ich den Monat meine Spoits abgeklappert und bin kurz vor Torschluss "trainieren" gegangen, hier hat mich das Spiel dazu angehalten das weiteruas weniger linear anzugehen.

Man mags nicht glauben, aber Müller ist wirklich nen sehr guter Laden mit sehr guter Auswahl.

Bin grad bei Yukiko's Shadow und joar, der haut mal ordendlich rein. Bin jetzt Level 11 oder 12 rum, ich glaub ich muss noch ein wenig aufleveln (zocke auf normal)... der Boss davor hatte ja auch schon einiges auf Tasche. Wenn der Schwierigskeitsgrad so bleibt, bin ich zufrieden.:-D

Hab mir Persona 4 am Freitag übers Wochenende ausgeliehen und mittlerweile paar Stunden gespielt. Eben gerade 10 Stunden am Stück. :scan:
Muss meine 3€ Leihgebühr ja wieder reinspielen. 8)

Hab ich auch im Internet gestreamt und das Spiel zieht aufjedenfall paar Zuschauer an, hatte sogar ma fast 30 Leute^^

Ist schon verdammt kewl das Spiel. Hab bisher nur eine Sache an der ich meckern kann.

-Still ist übelst geil (Gelb is meine Farbe!!)
-Grafik geht voll in ordnung
-Musik is hammer
-Charaktere sind cool und kommen auch total super und teilweise wirklich witzig rüber
-Kampfsystem ist super und flott
-Geschichte is bisher klasse, richtig spannend und gut iszeniert

Ja sogar die englischen Sprecher sind echt gut. Vorallem Teddie hört sich genial an. Und Yuri Lowenthal hört sich auch mal gut an. Kaum zu glauben dass der Typ mal was gute arbeit leistet.
Ich mein: Wenn man mal die Synchro von Persona 4 und den Square Enix-Spielen vergleicht, meine Fresse da sind beschissene Welten dazwischen.

Naja, genug des Lobes. Werd mir das Spiel dennoch nicht kaufen. :scan: Als ob was dabei gewesen wäre das Spiel zu übersetzten... Fu you SE! Von mir seht ihr mit so ner kack Einstellung niemals mehr als nur schäbige Leihgebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man nen Spiel für die uralte PS2 was klar nen Nischenmarkt anspricht nicht übersetzt is irgendwo verständlich ... bin froh dass der Scheiß heutztutage überhaupt PAL rauskommt. Bin mittlerweile im Oktober, lang is also nimmer hin ~

PS2 und einen Nischenmarkt ansprechen? Nur weil sie letzte Generation ist und P4 ein JRPG ist?

Krass find ich nur warum die das Spiel für 30€ verkaufen. Zu PS2-Glanzzeiten hätten die es ja auch nicht übersetzt und dafür aber 60€ gewollt. Das Argument dass das Spiel für ne ältere Konsolen ist kann ich gerade nicht so akzeptieren, schließlichen lösen sich die ganzen PS2-Konsolen in den Haushalten ja nicht in Luft auf und ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel auch wenn es erst nächste Woche für die PS2 erscheint.

Wenn ich davon ausgehe dass ne einzelne Persona 4-PAL-Version Square Enix weniger als 30€ kostet, dann werden aktuelle Spiele von denen die für 60-70€ im Laden stehen auch nicht sehr viel mehr Gesamtkosten haben. So gesehen sahnen die mit ihren nicht übersetzten Spielen in Europa echt einiges an Kohlen ein selbst bei wenigen verkauften Einheiten.

Odin Sphere erschien ja auch erst nach der PS2-Zeit und da wurden wenigstens die Texte übersetzt und dennoch war ein Preis von 30€ drinn^^ Da müsste ein einzelnes nicht übersetztes Spiel Square Enix bei weitem viel, viel weniger als 30€ kosten^^

Ne Übersetzung is bei weitem nicht so teuer wie sie hier immer hingestellt wird ala "das lohnt sich nicht weil man eh nicht viele Spiele in so nem Nischenmarkt wie hier verkauft".
Da muss man sich nur mal die aktuellen 60€ Spiele von Sony anschauen. Die übersetzen ihre Spiele in wirklich alle EU-Sprachen, nicht nur deutsch. italienisch, französisch und spanisch. Dennoch kosten ihre Spiele weiterhin 60€ und nicht 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
Und, was gibts dann zu meckern? Zu "PS2-Glanzzeiten" hab die Spiele 60 € gekostet oder sind gar net bei uns erschienen?

Ich will keine Ideologiediskussion über son Zeug führen ... mir is es relativ warum es net übersetzt wurde. Fakt ist, dass ich lächerliche 25 Euro Neupreis für ein 50-60 Stundenspiel gezahlt habe, da erwarte ich nicht so viel wie wenn ich 60 Euro auf den Tisch knalle ... und es ist schlicht und ergreifend mehr als nachvollziehbar, dass man ein Spiel was sich vll. ein paar tausend mal in Deutschland verkaufen wird nicht übersetzt. Das muss kein riesen Geldaufwand sein, ein Zeitaufwand reicht auch schon - dann dauerts gerne wieder ein paar Monate bis das Ding hier rauskommt.

Außerdem hinkt der Vergleich zu aktuellen "Sony Titeln" massiv ... man darf davon ausgehen, dass die Entwicklung eines P4s einen winzigen Bruchteil (Bitte: die Gespräche und Spielwelt besteht aus Standbildern, 90'% der Personas sind recycelt, die Spielwelt is an sich winzig) von der eines aktuellen PS3 Spiels gekostet hat und Lokalisierungskosten für 5 Sprachen-or-whatever da in einer ganz anderen Relation stehen.

Es gibt andere Spiele bei denen man sich da vll. gerechtfertigter drüber aufregen könnte als P4 ...

Edit:
Mal ne Frage bezüglich des Spiels, bzw der Gruppenzusammenstellung (net wirklich Spoiler...):
Liegt das an mir, oder sind "Zaubercharaktere" wie Yukiko hundertmal brauchbarer als ein Kanji oder ne Chie? Yukiko hat nen Arsch voll SP, kann Gruppenheilung, hat mit Abstand den höchsten Magiewert - da können die andern mit ihren physischen Attacken netmal den Finger gegen heben, egal was ich denen in die Hand drück. Ich weiß gar nimmer obs in Teil 3 auch nen Char gab der dermaßen viel besser war als der Rest.

Mittlerweile musste ich mich sogar überwinden Teddie ins Team zu nehmen, weil man den Rest sowas von ine Tonne kloppen kann (lvl 50-55). Teddie kann auch Gruppenheilung, hat die zweitbesten Stats, kann noch nen krassen Gruppenbuff etc. ... irgendwie hab ichs Gefühl man bekommt die Grp fast aufgezwungen. Im Grunde genommen könnt ich fast mit den 2 spielen und ich würd keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum haben sie in den Glanzzeiten 60€ gekosten obwohl wie es scheint mit 30€ auch nocht mehr als genügend Kohle bei einem nicht übersetzten Spiel abfällt?

Ein paar tausend Verkaufte Spiele bringen sogar ihre Kosten für ne komplette Lokalisation ganz locker wieder rein, selbst bei nem textlastigen Spiel wie P4 hätte SE keine rote Zahl im deutschen Bereich geschrieben. Und von JRPGs werden sicherlich auch hier in Deutschland im 5-Stelligen Verkaufszahlenbereich liegen.

Gerade weil der Entwicklungsaufwand so mickrig gewesen ist, ist das fehlen einer Übersetztung noch unverständlicher. Erst recht da SE das Spiel überhaupt nicht selber entwickeln musste und ne Lizensierung sogar noch billiger ist wie ne Eigenentwicklung.

Welches wäre ein Spiel bei dem man sich da vll. gerechtfertigter drüber aufregen könnte als P4?

Ich weiß nicht warum sich plötzlich alle so aufregen. Für 30 Euronen n Top Spiel inkl. Soundtrack ist doch klasse. Eine halbwegs vernünftige Übersetzung ins Deutsche wäre wahrscheinlich einfach viel teuer geworden, als dasse das noch für 30 Euro verkaufen könnten. Soweit ich weiß, hat sich P4 in Europa bisher nichtmal 10.000 mal verkaufen können.

Ich sag mal so, mir ist eine englische Version lieber als eine verhunzte deutsche Übersetzung(Final Fantasy 7 anyone :ugly:).

Aber mal mir ists recht latte denn ich hab ne ganz andere Frage:

Kann man die Bonus Bosse jederzeit machen oder nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt? In Yukikos Cstle aufzuleven ist ein Krampf... deswegen wollt ich bis zum nächsten Dungeon warten um dort aufzuleven und dann wieder zurück gehen. Hab nur Angst, dass ich dann nicht mehr da hin kann o.0

2 Sachen:

16718182.png

1. Warum stand in meiner Version das "Steamy Bathhouse Hall 2" nicht in der schwarzen Leiste unter der Karte?
Ich hatte da nur nen schwarzen Balken ohne Text.

2. Hab ich eben noch paar Videos geschaut und die EU-Version ist doch im Leben nicht so schnell wie die US-Fassung. Wir haben 100% den 50/60hz Geschwindigkeitsverlust.
Schaut euch ma paar YT-Videos an und spielt zur Not zur selben Zeit eure PAL-Fassung.

1. Keine Ahnung, ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir dastand

2. Auf jeden Fall. Ist mir beim anschauen der Videos auch aufgefallen, die sehen alle wesentlich "smoother" aus :(

1. Bei mir stand alles da. Nichts da mit leerer schwarzer Balken.
Oder es ist mir nicht aufgefallen. Aber eigentlich achte ich auf sowas.

2. Na und? Ich kann damit leben :scan:

2. klar kann man damit leben... es wurde halt nur damit geprahlt, dass das Spiel optimal auf 50Hz angepasst wurde. Aber wie dem auch sei, wirklich störent tuts mich auch nicht... auffallen aber schon.

2 Sachen:

16718182.png

1. Warum stand in meiner Version das "Steamy Bathhouse Hall 2" nicht in der schwarzen Leiste unter der Karte?
Ich hatte da nur nen schwarzen Balken ohne Text.

2. Hab ich eben noch paar Videos geschaut und die EU-Version ist doch im Leben nicht so schnell wie die US-Fassung. Wir haben 100% den 50/60hz Geschwindigkeitsverlust.
Schaut euch ma paar YT-Videos an und spielt zur Not zur selben Zeit eure PAL-Fassung.

1. Spielst du auf der PS3? Dort soll es bekanntermaßen Darstellungsfehler im Minimap-Bereich geben.

2. Zum Glück habe ich mir die US-Version geholt...

Zurück
Top Bottom