PS2 Persona 4

Ich hab knapp 32 Stunden gezockt und bin grad beim ''Void Quest'' Endgegner. Spiels auch auf normal, aber finde es bis jetzt ziemlich easy. Ok, bis auf den ersten optionalen Boss, der hat mir mit seiner scheiss Rampage Attacke ziemlich zu schaffen gemacht, lag aber eher daran, dass ich einfach unterlevelt war.
ah ja als ich das erste mal bei dem war konnte keiner meiner Charakter Rampage überleben, nicht mal mit vollen HP. Aber das Spiel ist eigentlich wirklich nicht so schwer weil Level ziemlich viel bringen.
Void Quest fand ich klasse, optisch und auch die Sounds fand ich richtig cool :-D
Ich bin so froh, dass Teddy durch Rise als Support Chara ersetzt wurde, seine Stimme ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Wird sich das später nochmal ändern? ich würd schon gerne Rise in meine Party aufnehmen.
bin mir ziemlich sicher das Rise Supportchara bleibt, sie lernt nur Support skills und auch ihre Social Link Boni sind alle nur für Support
Ansonsten ist das Spiel grad auf dem besten Weg dahin, für mich das beste PS2 RPG ever zu werden.
Es ist auf jeden Fall ein super Spiel aber ich persönlich mag SMT III Nocturne lieber denn ich bevorzuge das verhandeln mit Dämonen, das Kampsystem und das Setting , aber das ist natürlich Geschmacksache.

na ja nächste Woche spiele ichs durch und dann fange ich Persona 2 Innocent Sin an :-)

Hehe... das zocke ich gerade und ist super! Hast du schon P2:ET gezockt oder planst du die die beiden in vorgegebener Reihenfolge zu zocken?

Ich bin gerade 27 Stunden drin und die Story ist echt klasse, inzwischen weiß ich endlich auh wieso das Game JP-Exklusiv geblieben ist :xD

Hehe... das zocke ich gerade und ist super! Hast du schon P2:ET gezockt oder planst du die die beiden in vorgegebener Reihenfolge zu zocken?
P2 Eternal Punishment hab ich zwar schon länger hier stehen bin aber noch net zum zocken gekommen und da es jetzt ne übersetzung für Innocent Sin gibt werde ich das zuerst zocken (Persona 1 hätte ich zwar auch noch rumliegen aber da für die US Version fast alle Charakter extrem "vergewaltigt" wurden fehlt mir dafür irgendwie die Motivation es zu spielen ... )
Ich bin gerade 27 Stunden drin und die Story ist echt klasse, inzwischen weiß ich endlich auh wieso das Game JP-Exklusiv geblieben ist :xD
Als Hauptgrund dafür dass es P2 IS nicht aus Japan rausgeschaft hat wird doch immer
die Möglichkeit einer homosexuelen Beziehung zwischen Hauptcharakter und seinem Kindheitsfreund
gennant.

@Topic:
hab mal ein bischen weitergespielt ... um 11:30 Uhr angefangen und plötzlich war 2Uhr durch :lol:
Hatte jetzt schon mal ein Bad Ending und bin jetzt auf dem Weg zum True Ending. Habe jetzt den 4.12. und über 75 Stunden Spielzeit. Mal schauen ob ich das Spiel noch dieses Jahr durchkriege. :-)

@fmrli
War der Grund für die Nichtveröffentlichung im Westen nicht auch, dass im Spiel der allseits verhasste Oberlippenbartträger aus Braunau samt seiner markanten Uniform wiederbelebt wird? Wundert mich, dass das Auftauchen einer historischen NS Figur in einem bizarren Fantasy Setting in den USA so problematisch ist - dachte immer, das wäre nur bei uns so. Zumal es sich ja wohl kaum um verherrlichende Propaganda handeln wird...

Aber Persona 4 ist bislang echt ein absoluter Knaller. Die ersten paar Stunden sind zwar im Prinzip wie ein interaktiver Anime, aber die Story ist dermaßen gut geschrieben und die Figuren so faszinierend, dass das eigentlich ein Pluspunkt ist. Das Gameplay ist sowieso erste Sahne, vor allem, weil die Zufallsdungeons diesmal weit weniger monoton daherkommen.

Meiner Meinung nach wohl nicht DAS beste PS2 RPG (das sind für mich immer noch Tales of the Abyss und Xenosaga Episode III), aber unter den Top 10, wenn nicht gar Top 5 ist es allemal. Eigentlich ein würdiger Abschluss der PS2 Ära, könnte man meinen...aber das hat man schon bei God of War II, Persona 3 und Odin Sphere gesagt...und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht, denn nächstes Jahr werden uns Atlus und besonders Nippon Ichi noch einige kleine Perlen servieren (Ar tonelico 2, Mana Khemia 2 oder Sakura Taisen V). Da kann mir die PS3 auch weiterhin gestohlen bleiben.

@fmrli
War der Grund für die Nichtveröffentlichung im Westen nicht auch, dass im Spiel der allseits verhasste Oberlippenbartträger aus Braunau samt seiner markanten Uniform wiederbelebt wird? Wundert mich, dass das Auftauchen einer historischen NS Figur in einem bizarren Fantasy Setting in den USA so problematisch ist - dachte immer, das wäre nur bei uns so. Zumal es sich ja wohl kaum um verherrlichende Propaganda handeln wird...
Also offizell gibt es meines Wissens nach keine Begründung warum P2 IS Japan only blieb, allerdings hab ich im Inet mehrfach (Wiki und Megaten-Fanseiten) gelesen dass der Hauptgrund die homosexuellen Storyaspekte waren ... was wenn man an die Haltung in den USA zu dem Thema (vorallem noch vor einigen Jahren) betrachtet durchaus sehr plausibel erscheint ... mit NS Inhalten kriegen Spiele normalerweise nur in Deutschland Probleme

@Topic:
da dachte ich ich wäre durch und könnte das Spiel als erledigt betrachten bin schon dabei mich von allen aus der Stadt zu verabschieden und wieder abzureisen
doch ich entscheide mich den Weg des True Endings und tada kriege noch nen Extra Dungeon für den ich jetzt einen Tag Zeit gekriegt habe
btw ich glaube nicht dass jemand ohne FAQ (oder sonst wo nachlesen) das True Ending findet ... und wenn dann nur durch nen sehr grossen Zufall

hehe mein spiel kommt auch bald von usa ... dann kann ich hier auch mitreden xD

P4
frage zum Moon social link

kann man sie zur "richtigen" freundin haben? trotz "i'll be your boyfriend" will sie nur, dass wir gute freunde sind (hab den s.link fertig)

und zu Sun

taucht die irgendwann nochmal auf, wenn man sie rejected?
ich bereue meine entscheidung :( (hab auch keinen alten spielstand mehr)

@Topic:
da dachte ich ich wäre durch und könnte das Spiel als erledigt betrachten bin schon dabei mich von allen aus der Stadt zu verabschieden und wieder abzureisen
doch ich entscheide mich den Weg des True Endings und tada kriege noch nen Extra Dungeon für den ich jetzt einen Tag Zeit gekriegt habe
btw ich glaube nicht dass jemand ohne FAQ (oder sonst wo nachlesen) das True Ending findet ... und wenn dann nur durch nen sehr grossen Zufall

Erzähl mal bitte mehr dazu. Das find ich jetzt aber richtig scheisse, man spielt so lange und kriegt vielleicht nicht einmal das richtige Ending zu sehen. Dafür gibts definitiv Punktabzug.

Naja, gut bei P3 war das ja auch nicht anders. :neutral:

Ich bin gerade dabei mir eine neue umgebaute PS2 zu besorgen.
Sag mal jemand ne Ahnung wieso kein normaler Shop mehr fertig umgebaute PS2 verkauft?

fmrli schrieb:
P2 Eternal Punishment hab ich zwar schon länger hier stehen bin aber noch net zum zocken gekommen und da es jetzt ne übersetzung für Innocent Sin gibt werde ich das zuerst zocken (Persona 1 hätte ich zwar auch noch rumliegen aber da für die US Version fast alle Charakter extrem "vergewaltigt" wurden fehlt mir dafür irgendwie die Motivation es zu spielen ... )
Zitat:

P1 hab ich auch übersprungen wegen der schlechten Lokalisierung von Atlus, was zum Glück das erste und einzige Mal geblieben ist. Ich zocke übrigens auch in der vorgegebenen Reihenfolge, also erst IS und dann EP.

Und wie Albedo schon sage, ist neben der Möglichkeit zu einer homosexuellen Beziehung
von Tatsuya auch die Wiederauferstehung von Hilter ein Grund gewesen, wieso es den Weg aus Japan nie heraus gefunden hat

Btw. cooler Ava :goodwork:

Ich bin gerade dabei mir eine neue umgebaute PS2 zu besorgen.
Sag mal jemand ne Ahnung wieso kein normaler Shop mehr fertig umgebaute PS2 verkauft?

Sony hat wahrscheinlich Maßnahmen ergriffen, um die Piraterie etwas einzudämmen.

Hier kannst du sie gut umbauen lassen:

http://shop.gametop.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showrub&rubnum=1109021578.1109082365&gesamt_zeilen=&wkid=19520&ls=d&nocache=1230817995-27901

Ist afaik einer der letzten Shops, die sowas noch anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ist aber nicht was ich suchte. Ich habe ja aktuell keine PS2 daher will ich direkt eine neue, fertig umgebaute PS2 kaufen.
Aber hab sonst eh schon eine Quelle gefunden, aber hätte mich halt mal interessiert warum man sowas bei Konsolen Profis und so nicht mehr sieht.
Denn da kam glaub ich meine erste umgebaute PS2 damals her...

So, hab das Spiel gerade beendet.

110h Spielzeit, True Ending und so ziemlich alles gemaxed (außer lvl 99 mit allen, das war mir dann doch zuviel)
Das Compendium zu füllen ist ganz schön teuer und am Ende hatte ich kein Geld, um mit einer guten Persona gegen den Boss zu kämpfen ._.

Alles in Allem ein fantastisches Spiel und eine konsequente Weiterentwicklung des 3. Teils.
Trotzdem hoffe ich, dass sich Atlus mit einem 5. Teil wieder ein wenig Zeit lässt, damit sich das Prinzip nicht abnutzt.

P4
frage zum Moon social link

kann man sie zur "richtigen" freundin haben? trotz "i'll be your boyfriend" will sie nur, dass wir gute freunde sind (hab den s.link fertig)

und zu Sun

taucht die irgendwann nochmal auf, wenn man sie rejected?
ich bereue meine entscheidung :( (hab auch keinen alten spielstand mehr)
um eine Liebesbeziehung musst du manchmal mehrere Antworten richtig wählen wenn du eine zur Freundin haben willst und sie dir nen Korb gibt hast du wohl in nem früheren Event was versaut. Die Chance zur Liebesbeziehung ist auch einmalig wenn mans versaut kann man zwar noch Rank 10 kriegen aber halt nur als guter Freund.

Erzähl mal bitte mehr dazu. Das find ich jetzt aber richtig scheisse, man spielt so lange und kriegt vielleicht nicht einmal das richtige Ending zu sehen. Dafür gibts definitiv Punktabzug.
Kurze Beschreibung was man machen muss ohne wirkliche Storyspoiler:
einen Tag bevor man abreist also am 20.März kriegt man die möglichkeit direkt zum Haus zu gehen, da muss man nein sagen und dann in der Stadt alle Social Links die man auf 10 gebracht hat suchen gehen und sich verabschieden. Danach wird man wieder gefragt ob man nach hause gehen will. Wieder nein auswählen und zu Junes gehen. Den Fahrstuhl auswählen. Dann kommt die Meldung man hat alles gemacht und ob man Heim will. Wieder nein auswählen und NOCHMAL den Fahrstuhl anklicken und man kriegt ne Cutscene ... der rest ist meines erachtens wieder ohne FAQ lösbar aber dieses 2 mal den Fahrstuhl anklicken kann man meiner Meinung nach eigentlich nur zufällig herrausfinden

Danke, Jack Frost ist einfach Klasse :-D
aber dein Ava inkl passendem Nick ist auch cool :goodwork:

@Topic:
so hab gerade das True Ending gesehen. Beim Savegame steht glaub knapp 95 Stunden ... wovon viel beim Persona fusen draufging ... allein 35 Min um Beelzebub mit Repel Physical und Null Light zu kriegen ... nur um dann festzustellen dass der Boss beim True Ending eigentlich fast nur Allmighty Attacken nutzt :lol:

War ein super Spiel ... aber jetzt wäre es für Atlus mal wieder an der Zeit ein echtes SMT spiel rauszubringen

um eine Liebesbeziehung musst du manchmal mehrere Antworten richtig wählen wenn du eine zur Freundin haben willst und sie dir nen Korb gibt hast du wohl in nem früheren Event was versaut. Die Chance zur Liebesbeziehung ist auch einmalig wenn mans versaut kann man zwar noch Rank 10 kriegen aber halt nur als guter Freund.

thx, jack frost ;)
werd beim 2. durchgang wohl nen guide zu hilfe nehmen

btw, deutschland boxart (falls es nicht schon gepostet wurde)

51NaX-%2BGe0L._SS500_.jpg

Kurze Beschreibung was man machen muss ohne wirkliche Storyspoiler:
einen Tag bevor man abreist also am 20.März kriegt man die möglichkeit direkt zum Haus zu gehen, da muss man nein sagen und dann in der Stadt alle Social Links die man auf 10 gebracht hat suchen gehen und sich verabschieden. Danach wird man wieder gefragt ob man nach hause gehen will. Wieder nein auswählen und zu Junes gehen. Den Fahrstuhl auswählen. Dann kommt die Meldung man hat alles gemacht und ob man Heim will. Wieder nein auswählen und NOCHMAL den Fahrstuhl anklicken und man kriegt ne Cutscene ... der rest ist meines erachtens wieder ohne FAQ lösbar aber dieses 2 mal den Fahrstuhl anklicken kann man meiner Meinung nach eigentlich nur zufällig herrausfinden

Alles klar, danke dir. :)

Gibt es noch etwas was ich beachten oder vorher noch machen muss? Bestimmte S.Links maxen oder so?

@Boxart

Krass, das Spiel wurde ab 12 freigegeben? :o

Also entweder die schneiden die Leichen aus dem Spiel oder ich kann die 12er Einstufung nicht ganz nachvollziehen :ugly:

Die USK-Freigabe ist doch schon seit Wochen bekannt. Blättert mal paar Seiten zurück. Durch die USK haben wir ja von der EU-Veröffentlichung über SE erfahren.

Wieso hat SE das Spiel nicht auf ihrer Seite gelistet? Disgaea 3 haben die doch auch gelistet. Dort glaub ich haben die nix übersetzt. Zumindest steht auf der deutschen Seite in der Beschreibung die englische Bezeichnung "Skill Merg".

Würd mich langsam mal interessieren ob sie P4 übersetzt haben oder nicht.

Auf der Koch-Media Seite ist noch nichts zu sehen. Denk mal wenn es wieder über Koch-Media laufen wird dann schmeißen die das Spiel in den nächsten Tagen auf ihre Website.

Totaler Bockmist... wie will man so jemals in Europa vernünftige Verkaufszahlen erzielen.. SE tut wirklich alles dafür um den JRPG-Markt auch weiterhin zum Nischenmarkt auszubremsen. Yamamoto gehört gefeurt! Nein, zum Tode verurteilt!

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder die schneiden die Leichen aus dem Spiel oder ich kann die 12er Einstufung nicht ganz nachvollziehen :ugly:
haben nicht alle MegaTen Games die hier rauskamen ein ab 12 bekommen?
also bei DDS bin ich mir recht sicher und da kann ichs viel weniger nachvollziehen ...

Alles klar, danke dir. :)

Gibt es noch etwas was ich beachten oder vorher noch machen muss? Bestimmte S.Links maxen oder so?
versuch deinen Onkel vor ende November auf 10 zu kriegen ... ich glaube das geht ab dem 27.11. nicht mehr ... hatte ihn auf 9 und den ganzen Dezember hat er sich net blicken lassen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Leute wem geht es noch so wie mir? ^^
Also P3 gefällt mir sehr viel mehr bis jetzt?
Habe bis jetzt die eine gerettet xD Hieß glaub ich Yukiko, ja genau ^^ Liegt 2 Tage hintermir ^^ Was nervt ist immer Tags gehen >_> und weiß net, da im 3 Teil waren die Charas bis jetzt viel symphatischer :( Ich vermisse Junpei :( ^^ Akihiko :D Naja wird bestimmt noch besser Teil 4 muss halt weiterspielen:blushed:
Ah ja Elizabeth fand ich auch cooler >_> :-P Man muss hier halt soviel laufen hin und her mein ich, Shopping Mall fand ich klasse in P3, und kann mir jemand sagen was bei P3 FES passiert? Habe nur das normale gespielt und fand das Ende eigentlich sehr gut ^^

Zurück
Top Bottom