Performance mode vs Quality mode, wie spielt ihr? [PS4Pro,XBX,PS5,XSX,XSS]

Wie stellt ihr das spiel ein?

  • Quality Mode, ... NextGen Grafik ist mir am Wichtigsten

    Stimmen: 8 17,4%
  • Performance mode, ... 60fps steht über alles ....

    Stimmen: 31 67,4%
  • Ich mache das nicht mit und spiele am PC

    Stimmen: 7 15,2%

  • Stimmen insgesamt
    46

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.670
Hey,

ich bin mal in diesem Thread Konsolen Only, PC spielt hier keine Rolle (auch wenn er in der Umfrage steht).
Wie spielt ihr und wieso in diesem Mode?


Ich hab meinen ersten echten "Quality mode" Fall, es gibt Konsolen Games, da stört der Performance mode gar nicht, weil der Unterschied zu klein ist zum Quality mode, ABER es gibt FH5 oder Ratchet and clank rift apart. In beiden Games ist es 1:1 das gleiche, nur der Quality mode in 30fps ist wirklich NextGen würdig. Und damit spiele ich R&C in 30fps, nach extrem langer Zeit mal wieder 30fps. Und es sieht wie FH5 richtig Fett aus aber in Qualvollen 30fps. Wie seht ihr das, wie steht ihr dazu?

Gruß
Fatal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin mal in diesem Thread Konsolen Only, PC spielt hier keine Rolle (auch wenn er in der Umfrage steht).
Wie spielt ihr und wieso in diesen Mode?


Ich hab meinen ersten echten "Quality mode" Fall, es gibt Konsolen Games, da stört der Performance mode gar nicht, weil der Unterschied zu klein ist zum Quality mode, ABER es gibt FH5 oder Ratchet and clank rift apart. In beiden Games ist es 1:1 das gleiche, nur der Quality mode in 30fps ist wirklich NextGen würdig. Und damit spiele ich R&C in 30fps, nach extrem langer Zeit mal wieder 30fps. Und es sieht wie FH5 richtig Fett aus aber in Qualvollen 30fps. Wie seht ihr das, wie steht ihr dazu?

Gruß
Fatal

Findest du den grafischen Unterschied bei R und C in Qualität soo viel besser?
Also ich fand den Performance Modus grafisch Hammer.
 
Ich finde es ehrlich gesagt richtig lächerlich, wie wir auf den neuen Konsolen noch immer diesen Quality/Performance Mode Quatsch zur Auswahl haben. Das hat vllt bei den Upgrade Konsolen noch Sinn gemacht, aber jetzt?

30fps Modes sollen sterben gehen. Wenn schon mehrere Modes zur Auswahl, dann Quality (60fps) und Performance (120fps). 60hz sind auf Konsole nicht mehr das Limit, wann checken das die Entwickler mal?

Bin mal echt gespannt, ob wir mit den neuen Engines wie UE5 und co dann wieder auf 30fps festsitzen. Dass es jetzt bei den ganzen Crossgen Spielen noch 30fps Modes gibt, wirkt für mich so, als wolle man nicht, dass sich die Leute zu sehr an höhere Frameraten gewöhnen bevor sie wieder mit sub 30fps (default) um die Ecke kommen wollen.

Im Namen von 4k wird heute alles optimiert. Die Konsolen könnten bei den meisten Spielen locker 120fps Modes bringen, natürlich auf Kosten von Auflösung und einigen Grafiksettings. Aber man reizt lieber das Auflsungslimit statt das Framerate Limit der Konsolen aus. Man hat diese Gen mehr GPU als CPU Bottleneck. Aber 4k ist ja so wichtig, da interessierts anscheinend keinen, dass man von der tollen hohen Auflösung in 30fps (und bis zu einem gewissen Grad 60fps) nichts mehr hat bei kleinen Kameraschwenks oder in Bewegung halt (Stichwort: Motion Resolution). Standbild Gaming über alles in Videospielen, na Prost und Mahlzeit für diese Ressourcenverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die den Fokus auf Gameplay haben, müssen mindestens 60fps haben.

Zum Glück ist das ja mittlerweile fast immer der Fall.

Spiele sollten komplett um 60fps designt werden.
Ich werde kein BotW 2 mehr mit 24 - 30fps spielen.
Das Ding wird erst auf der Switch Pro/2 gespielt
 
Puh, kommt auf das Spiel drauf an und ob man vor Spielbeginn gefragt wird...
...werde ich gefragt, spiele ich idR im Performance-Modus.
...werde ich nicht gefragt, vergesse ich es irgendwie und spiele mit der Standard-Einstellung, da ich mich selten oder nahezu garnicht in den Einstellungen befinde.

Lege allgemein nicht soviel Wert auf Grafik und oder Performance. Kann auch Spiele spielen die sich weit unter 30FPS. Also gehört bei mir tatsächlich nicht mit zu den wichtigsten Kriterien.
 
Hey,

ich bin mal in diesem Thread Konsolen Only, PC spielt hier keine Rolle (auch wenn er in der Umfrage steht).
Wie spielt ihr und wieso in diesem Mode?


Ich hab meinen ersten echten "Quality mode" Fall, es gibt Konsolen Games, da stört der Performance mode gar nicht, weil der Unterschied zu klein ist zum Quality mode, ABER es gibt FH5 oder Ratchet and clank rift apart. In beiden Games ist es 1:1 das gleiche, nur der Quality mode in 30fps ist wirklich NextGen würdig. Und damit spiele ich R&C in 30fps, nach extrem langer Zeit mal wieder 30fps. Und es sieht wie FH5 richtig Fett aus aber in Qualvollen 30fps. Wie seht ihr das, wie steht ihr dazu?

Gruß
Fatal
Guter Thread !

Ich bevorzuge den Performance Mode ,
da ich auf ein Stück Auflösung verzichten kann . Nicht dass mich 30 fps völlig schocken , aber am Ende des Tages sind mir 60 fps lieber.
 
Ich bevorzuge eigentlich immer den Performance Modus mit 60fps. Es kommt aber auch auf das Game an und wie stabil der Modus läuft. Bringt halt nicht viel, wenn ein Game auf 60fps laufen kann, diese aber selten erreicht und ständig fluktuiert. Dann spiel ich doch lieber den 30fps Modus, wenn der stabil läuft.
 
Performance Mode bedeutet aber nicht nur das die Auflösung runtergeht, es gehen auch die Details runter.

Ich sehe das so - im schlimmsten Fall: Performance Mode = PS4 Pro Grafik in 60fps, oder halt NextGen Optik in 30fps. Das gilt aber nur für 2 Spiele, die ich kenne (R&C und FH5).

 
Performance Mode bedeutet aber nicht nur das die Auflösung runtergeht, es gehen auch die Details runter.

Ich sehe das so - im schlimmsten Fall: Performance Mode = PS4 Pro Grafik in 60fps, oder halt NextGen Optik in 30fps. Das gilt aber nur für 2 Spiele, die ich kenne (R&C und FH5).

Die könnten sicher mehr rausholen, wenn sie die Grafik von Anfang an auf 60fps optimieren würden. Aber stattdessen von 30fps runterskalieren. Voll dumm, wenn man darüber nachdenkt
 
Performance Mode bedeutet aber nicht nur das die Auflösung runtergeht, es gehen auch die Details runter.

Ich sehe das so - im schlimmsten Fall: Performance Mode = PS4 Pro Grafik in 60fps, oder halt NextGen Optik in 30fps. Das gilt aber nur für 2 Spiele, die ich kenne (R&C und FH5).

R&C hat 3 Modi , auch einen mit 60 fps und RT
 
Ja aber was da für RT (mit 60fps) geopfert wird ist nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was da für RT (mit 60fps) geopfert wird ist nicht mehr feierlich.
Ehrlich gesagt fand ich den Kompromiss mehr als fair. Selbst DF haben lange gegrübelt wie gut das Insomniac hinbekommen hat . Wir reden noch immer über eine Hardware für 399 , das ist dann schon mehr als ok.
 
Zurück
Top Bottom