PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Pentiment

So, habe meinen ersten Durchlauf auch beendet - 16 Stunden, 13 Minuten.

Hervorragendes Spiel - locker in meinen Top 5 dieses Jahr. Ich lege direkt eine zweite Runde mit neuen Entscheidungen ein. :goodwork:
So, zweiter Durchlauf beendet. Diesmal deutlich schneller (11 Stunden, 13 Minuten), aber ich wusste nun natürlich auch, worauf in welchem Kapitel das Hauptaugenmerk liegt. Komplett andere Skills gewählt, komplett andere Entscheidungen getroffen.

Achtung, harte Spoiler:
Im ersten Durchlauf habe ich zuerst den Steinmetz, später Gay hinrichten lassen. Im zweiten Durchlauf traf es Ferenc und Hanna.

Die Wandbilder am Ende sind ein besonderer Genuss, hier habe ich mir sogar meine Entscheidungen aufgeschrieben, damit ich bei einem dritten Durchlauf den Rest des Spieles sehen kann. Und dann wird auch endlich Martin dran glauben. :devilish:

Dieses Spiel ist ein Meisterwerk und nicht weniger.
 
Meint ihr da kommt irgendwann noch eine Retail Version raus. Ich hätte das gerne im Regal stehen, hat mir echt gut gefallen.
 
Pentiment Soundtrack ist nun auf verschiedenen Streamingplatformen abrufbar.


Ich selbst warte noch mit dem Kauf des Spiels, will es dann zusammen mit dem Dead Space Remake zocken um jeweils nach einer DS Session wieder runterzukommen 🙃
 
Der Soundtrack erscheint physisch aber das Spiel .............................
 
Leider ist Microsoft was physische Veröffentlichungen über iam8bit und LTR angeht nicht halb so engagiert / motiviert wie Sony und Nintendo.

Ich hoffe sehr, dass Pentiment irgendwann in einer streng limitierten Retailversion veröffentlicht wird, aber besonders zuversichtlich bin ich da nicht.
 
Frage an alle die es schon gezockt haben: Macht es Sinn das Spiel auf Deutsch zu spielen wenn man sonst nur auf Englisch spielt ?
 
Hab es auf Deutsch gespielt da es in Bayern spielt. Würde auch die alten Schriftarten auswählen, ist ganz witzig so.
👍🏼
Ja werde es dann wohl die nächsten auch auf Deutsch beginnen.
Bin jetzt erstmal an New Vegas dran.

Die alten Schriftarten sind sowieso Pflicht für mich 😁 Ich mag so Mittelalterkram 😄
 
Frage an alle die es schon gezockt haben: Macht es Sinn das Spiel auf Deutsch zu spielen wenn man sonst nur auf Englisch spielt ?
Habs zweimal auf Deutsch durch, die Übersetzung ist ganz ordentlich. Ich spiele eigentlich immer in der authentisch möglichsten Variante und ein Spiel in Bayern wirkt auf mich in Englisch dann doch unfreiwillig komisch.
 
Pentiment hab ich gerade eben abgeschlossen.
Ein tolles Spiel, aber eher schon für eine bestimmte Zielgruppe.

Während mich das Lesen nicht gestört hat, brauche ich nur an meinen Mann denken der ein solches Spiel dann schon alleine deswegen nach 30 Minuten deinstallieren würde.

Spiele sind wie immer Geschmackssache, und das ist auch gut so.
Nicht jeder mag Van Gogh, nicht jeder Rembrandt,… usw 😊

Von mir gäbe es 7/10 Punkte für das Game.
Habe 13 1/2 Stunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe heute ne Stunde gespielt und ich finde es bereits jetzt genial :love:

- Stimme zu dass die Deutsche Sprache hier die richtige Wahl ist, es passt einfach.

- Finde das Glossarsystem über die Select-Taste genial. PoE2 Deadfire hatte etwas in der Art, aber hier ist es einfach viel eleganter gelöst. Ich hoffe es findet auch in Avowed Verwendung.

- Artstyle gefällt mir richtig gut und meine Katze findet die Geräuschkulisse (Schafe und Vogelgezwitscher) im Dorf richtig spannend 😂
 

pentiment-obsidian-rpg-game-3.jpg


More of this, please

For years, one of my biggest hopes for the games industry is that larger studios with big teams and seemingly endless resources would break off into smaller teams and bring their passion projects to life — it seems that’s exactly what Obsidian did in this situation. Of course we love the epic blockbusters that a studio will release every handful of years (I am certainly looking forward to The Outer Worlds 2), but to have more frequent releases in the mean time that are highly polished, unique, and clearly exist become someone is really excited to bring that vision to life? That’s my literal dream coming true.
 
Ich bin die letzten Tage leider nicht so oft zum spielen gekommen, fand den Einstieg recht Zäh.. aber so nach 2-3 Stunden wird der Mordfall so langsam spannend.
Musste die Texte aber umstellen sodass Sie jetzt sofort erscheinen, so kann ich in meinem eigenen Tempo lesen was die Sache schonmal flüssiger macht.
 
Ich bin die letzten Tage leider nicht so oft zum spielen gekommen, fand den Einstieg recht Zäh.. aber so nach 2-3 Stunden wird der Mordfall so langsam spannend.
Musste die Texte aber umstellen sodass Sie jetzt sofort erscheinen, so kann ich in meinem eigenen Tempo lesen was die Sache schonmal flüssiger macht.
Der Start ist heftig langsam. Wie ein Buch von Stephen King, in dem erstmal 200 Seiten lang die Charaktere vorgestellt werden. ^^
 
ich hab pentiment letzte woche beendet und fand es ausgezeichnet (nicht umsonst habe ich es auf platz 2 der goty nominiert). es fesselt einen wie ein gutes buch, die charaktere sind glaubwuerdig, die dialoge hochinteressant, viele philosophische themen werden behandelt, der artstyle ist ein unikat, und die vielen kleinen feinheiten (wie das schrift-system) sind ein genuss. wer dieses spiel dieses jahr (im gamepass) liegen laesst ist selbst schuld.
 
Zurück
Top Bottom