PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Pentiment

Gute erste Reviews :)

Opencritic liegt nach 24 Reviews bei 86%

Windowscentral 5/5

VG247: 5/5

Eurogamer: Recommended

XboxEra: 8.7/10

Gamespot: 6/10

IGN: 10/10

Gamestar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Avowed und Outer Worlds 2 werden Bethesda ordentlich einheizen. Man sollte ihnen auch noch Fallout geben, haben ja Interesse.

Fallout schön und gut, aber das wurde in letzter Zeit doch schon öfters gesehen .... von Obsidian hätte ich nach Avowed, Outer Worlds lieber was komplett Neues oder eher ein Pillars of Eternity III 😎 .... Fallout von Obsidian dann gerne danach.

@Pentiment:
Freut mich, dass das vom kleinen internen Obsidian-Team bzw. das Herzensprojekt des Hauptverantwortlichen doch so gut ankommt :goodwork: !
 
habe mir pentiment jetzt auf steam gekauft. sieht nach genau sowas aus das ich gerne in ruhe spiele und eintauche. freue mich schon darauf :) langsam werde ich zum obsidian fanboy.
 
Bin immer noch im ersten Akt und weiss schon warum man hier mehrere Durchläufe machen will. Hab schon ewig über den Hintergrund von Andreas überlegt. Typisch Obsidian :goodwork:
 
Bin bei Tag 2 und bisher zündet das Spiel bei mir nicht. Spielt sich noch sehr zäh. Vermisse eine Speicher Funktion.
 
Kurz angespielt und es gefällt mir schon mal.

setting, grafik machen einen guten Eindruck. Sobald ich mal mit a plague tale fertig bin wird mit dem Spiel begonnen.

scheint bisher das beste game von Obsidian in meinen Augen zu werden.
 
Bin immer noch im ersten Akt und weiss schon warum man hier mehrere Durchläufe machen will. Hab schon ewig über den Hintergrund von Andreas überlegt. Typisch Obsidian :goodwork:

Hört sich schonmal gut an 😁👍🏼

Wird gekauft sobald ich mit Persona durch bin.

Hatte im Vorfeld die Befürchtung dasses sowas wie Disco Elysium wird, was ich überhaupt nicht mochte.

Am meisten hat mich bei Disco Elysium das Zeitsystem gestört wo man bestimmte Events Abwarten musste. Ist dies auch hier der Fall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten hat mich bei Disco Elysium das Zeitsystem gestört wo man bestimmte Events Abwarten musste. Ist dies auch hier der Fall ?
Du hast Tagesabläufe und bestimmte längere Aktionen führen dann automatisch zum nächsten Tagesabschnitt. Es ist nicht so, dass hier ein tick-tock Timer mitläuft, aber du hast z.B. im ersten Akt mehrere Verdächtige und kannst nicht alle vollständig untersuchen und musst priorisieren. Ich spiel es einfach wie in RPG, mein Andreas ist im ersten Durchgang eher ein Bücherwurm und analytischer Detektiv, d.h. ich wohne der Obduktion bei und breche auch mal nachts durch einen Geheimgang in die Bibliothek ein um den Mord aufzuklären. Das kannst du natürlich anders priorisieren und die NPCs lassen es dich durchaus wissen, das die folgende Aktion den kompletten Tagesabschnitt benötigt. Ansonsten kannst du dich frei bewegen, alles untersuchen und jeden anquatschen ohne dir über einen Timer Gedanken zu machen. Ich mag solche Mechaniken grundsätzlich auch eher nicht, hier stört es mich aber weniger. Mich stört da eher in dem Zusammenhang, dass man keine Spielstände anlegen und verwalten kann.
 
Du hast Tagesabläufe und bestimmte längere Aktionen führen dann automatisch zum nächsten Tagesabschnitt. Es ist nicht so, dass hier ein tick-tock Timer mitläuft, aber du hast z.B. im ersten Akt mehrere Verdächtige und kannst nicht alle vollständig untersuchen und musst priorisieren. Ich spiel es einfach wie in RPG, mein Andreas ist im ersten Durchgang eher ein Bücherwurm und analytischer Detektiv, d.h. ich wohne der Obduktion bei und breche auch mal nachts durch einen Geheimgang in die Bibliothek ein um den Mord aufzuklären. Das kannst du natürlich anders priorisieren und die NPCs lassen es dich durchaus wissen, das die folgende Aktion den kompletten Tagesabschnitt benötigt. Ansonsten kannst du dich frei bewegen, alles untersuchen und jeden anquatschen ohne dir über einen Timer Gedanken zu machen. Ich mag solche Mechaniken grundsätzlich auch eher nicht, hier stört es mich aber weniger. Mich stört da eher in dem Zusammenhang, dass man keine Spielstände anlegen und verwalten kann.
Muss man gelegentlich Zeit totschlagen ?

Bei Disco Elysium musste man zb. manchmal die Zeit mit Sidequests voranschreiten lassen oder mit Bücher um endlich mit der Mainquest weiterzumachen.
 
Muss man gelegentlich Zeit totschlagen ?

Bei Disco Elysium musste man zb. manchmal die Zeit mit Sidequests voranschreiten lassen oder mit Bücher um endlich mit der Mainquest weiterzumachen.
Du musst regelmäßig mit NPCs zusammen essen. Je nachdem mit wem du dich da zusammensetzt, kann es dabei neue Gerüchte oder Erkenntnisse für deine Ermittlungen geben oder nur Geselligkeit. Ich kann mich eigentlich bisher nur an eine einzige 'Nebenquest' erinnern. Das war die Lesung vor den Dörflern zusammen mit Bruder Sebhat, das hat mir als Ergebnis nur ein Achievement gebracht. Kann aber auch sein, dass diese Szene den Slot eines Essens ersetzt hat.

Also nein, bisher musste ich keine Zeitslots totschlagen. Bin mitten in Akt 2 und jetzt kommen wir zur Phase

d1m7f.jpg
 
Bin inzwischen im letzten Kapitel und muss mich echt zwingen weiter zu spielen. Für mich leider ein enttäuschendes Spiel und ich kann die Wertungen nicht nachvollziehen. Hatte mich eigentlich darauf gefreut und es hätte etwas für mich sein müssen. Ich mag spezielle Spiele, gerne auch Dialoglastig, selbst wenn ich viel lesen muss. Mochte zum Beispiel A Dusk Falls, Disco Elysium, Planescape Torment, oder The Council. Vom Setting her hatte ich etwas wie "Im Namen der Rose" erwartet, den ich gut fand. Leider spielt es sich unglaublich zäh und Story, Charaktere, Dialoge, Spannungsbogen finde ich schwach. Das Spiel schafft es nicht das ich eine wirkliche Bindung zu den Charakteren aufbaue. Es gibt 3 Charaktere die ich nicht mag, ansonsten sind mir die Charaktere egal. Im Prinzip geht es in jedem Akt nur darum zu entscheiden, welchen Spuren man nachgeht um den Mörder zu finden und hier spielt Glück eine entscheidende Rolle, weil man vorher nicht ableiten kann, welche Spur erfolgversprechend ist. Man erfährt allerdings nicht wirklich wer der Mörder ist, sondern es gibt mehrere Kandidaten die infrage kommen und man entscheidet dann wer geopfert wird, ohne sich sicher zu sein. Ich hatte im Spiel auch nur 1 Rätsel, davon hätte ich mir gerne mehr gewünscht. Glaube nicht dass das letzte Kapitel es noch rausreist.
 
Zurück
Top Bottom