Pech für Nvidia: Half-Life 2 schöner auf ATI-Karten?

P4inkiller

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Aufwendigeres Textur-Management als Fallstrick für herkömmliche Kantenglättung


Glaubt man den im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net zitierten Aussagen von Valve-Programmierern, so werden Fans im 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben. Lediglich für Grafikkarten mit ATIs Radeon-9500- bis 9800-Grafikchip-Serien soll Hoffnung bestehen, während für Nvidias GeForceFX-Karten nur wenig Chancen auf kantengeglättete HalfLife-2-Grafik bestehen soll.

Das Problem soll nicht nur mit der Half-Life-2-Engine auftreten, sondern mit allen Anwendungen, welche kleinere Texturen zu größeren Texturen verbinden. Dies soll - dank dynamisch wechselbaren Texturen - mehr Details bei reduziertem Arbeitsaufwand ermöglichen. In Verbindung mit Multisample-Full-Screen-Anti-Aliasing würden jedoch Hardwarelimitationen dazu führen, dass die kleineren Texturen ineinander verwischen und die Polygonecken zudem ausgefranst aussehen. Valve scheint bisher das einzige Team zu sein, welches seine Engine mit dieser optimierten Art der Texturdarstellung ausgestattet hat - und dafür andere Probleme in Kauf nehmen muss.

Laut den im HalfLife2.net-Forum zitierten Aussagen von Valve soll es jedoch zumindest für Radeon 9500 bis Radeon 9800 Hoffnung geben, da diese bereits eine für DirectX 9.1 vorgesehene Funktion namens "Centroid Sampling" in Hardware unterstützen. Im Augenblick sehe es so aus, als ob Nvidia diese Funktion nicht in seinen GeForceFX-Chips implementiert hat, so dass es auf das Geschick der Nvidia-Entwickler ankommt, um eine (Not-)Lösung zu finden - viel Hoffnung setzt Valve darauf allerdings nicht. Valve und ATI muss es nun gelingen, die Funktion auch in DirectX 9.0 schon nutzen zu können, da DirectX 9.1 und entsprechend verbesserte Hardware noch nicht erschienen sind.

Wer also ein Vollblut-Half-Life-Fan ist und sich in reger Erwartung nur für Half-Life 2 einen PC zusammenstellt, sollte mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch warten, bis Valve Weiteres verkünden kann. Die meiste Hoffnung ruht derzeit laut den Valve-Zitaten auf ATIs aktuellen DirectX-9-Grafikkarten - und natürlich der nächsten Grafikchipgeneration von ATI und Nvidia, die aber noch nicht offiziell angekündigt wurde und zum Erscheinen von Half-Life 2 im Herbst 2003 wohl noch nicht fertig bzw. noch nicht auf im Handel erhältlichen Grafikkarten zu finden sein wird. So sieht es erstmal aus, als ob jeder der Chiphersteller "seinen" 3D-Shooter für die Werbung nutzen kann - bei ATI dürfte es Half-Life 2 wegen der Kantenglättung sein, bei Nvidia hingegen Doom 3 wegen des separaten und optimierten Render-Pfads für die GeForceFX-Architektur.

Die Diskussion im HalfLife2.net-Forum nahm ihren Anfang, nachdem einige Fans sich über die fehlende Kantenglättung einer Demo des Spiels wunderten, die im Mai 2003 auf der US-Spielefachmesse E3 gezeigt wurde.




Tja Pech NVidea würde ich sagen.....
 
Hoffentlich kommt Jetzt nicht gleich die nächste nVidia-Grafikkarte (Geforce6), mit der man versucht, ATI auszustechen. Und wenn, dann würde ATI eh gleich wieder nachziehen. :rolleyes:
 
Ich finds gut, dass sich die so bekriegen!
Darum kosten jetzt die Grafikkarten fast nichts mehr! :D
Wieviel kostet jetzt noch ne 9500??
 
P4inkiller schrieb:
Glaubt man den im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net zitierten Aussagen von Valve-Programmierern, so werden Fans im 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben.

LoL, wie wirds dann auf der Hardware-Schrott-Grafikkarte der Xbox aussehn? Das Kantenflimmern der PS2 lässt grüßen :lol:

Ne 9500 bekommt man für ~200 Euro :)
 
naja, dafür bekommst du aber auch die PRO Version mit 128MB RAM für die Leistung ist der Preis ein Witz!

Ne Radeon 9600 Pro bekommt man schon für 150 Euro, ich bezweifle aber, dass die mit der Kantenglättung klarkommen wird, ist schließlich ne leicht abgespeckte 9500:

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MTC001 schrieb:
naja, dafür bekommst du aber auch die PRO Version mit 128MB RAM für die Leistung ist der Preis ein Witz!

Ja schon!
Gibt es denn schon Videos wo man die Kantenglättung hingekriegt hat!
 
Wie gesagt Videos noch nicht aber bei den Atis hamse in test schon hingekriegt weil die das schon implementiert haben (hardwaretechnisch)
 
MTC001 schrieb:
P4inkiller schrieb:
Glaubt man den im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net zitierten Aussagen von Valve-Programmierern, so werden Fans im 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben.

LoL, wie wirds dann auf der Hardware-Schrott-Grafikkarte der Xbox aussehn? Das Kantenflimmern der PS2 lässt grüßen :lol:

Ne 9500 bekommt man für ~200 Euro :)

Ähem... Die XBOX Titel haben fast nie FSAA weil es einfach zu sehr Perfmomance frisst bei den Nvidia Chips. Die Lösung ist eh ziemlich veralten. HL2 wird auf der XBOX nen Flickerfixer haben das auch reicht beim TV. XBOX bekommt auch ein gutes Bild durch Double Frame etc.. wie der DC hin. Sie ist keine PS2 mit starken Kantenflimmern. Ärgerlich finde ich es allerdings für Geforce Grafikkartenbesitzer.... des weiteren ist eh noch nicht raus ob Radeons OHNE problemen mit AA laufen. Denn erstmal muss von ATI ein neuer Treiber her der das unterstützt. Soll heißen: Ati vielelicht, Nvidia Nope. Nur warten wir mal ab! Habe eh ne 9700er! :)
 
hmm... ja stimmt... am TV fällt AA ja garnicht ins gewicht, da der ja sowieso nicht so scharfe Bilder wie ein Monitor liefert...
 
P4inkiller schrieb:
Aufwendigeres Textur-Management als Fallstrick für herkömmliche Kantenglättung


Glaubt man den im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net zitierten Aussagen von Valve-Programmierern, so werden Fans im 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben. Lediglich für Grafikkarten mit ATIs Radeon-9500- bis 9800-Grafikchip-Serien soll Hoffnung bestehen, während für Nvidias GeForceFX-Karten nur wenig Chancen auf kantengeglättete HalfLife-2-Grafik bestehen soll.

Das Problem soll nicht nur mit der Half-Life-2-Engine auftreten, sondern mit allen Anwendungen, welche kleinere Texturen zu größeren Texturen verbinden. Dies soll - dank dynamisch wechselbaren Texturen - mehr Details bei reduziertem Arbeitsaufwand ermöglichen. In Verbindung mit Multisample-Full-Screen-Anti-Aliasing würden jedoch Hardwarelimitationen dazu führen, dass die kleineren Texturen ineinander verwischen und die Polygonecken zudem ausgefranst aussehen. Valve scheint bisher das einzige Team zu sein, welches seine Engine mit dieser optimierten Art der Texturdarstellung ausgestattet hat - und dafür andere Probleme in Kauf nehmen muss.

Laut den im HalfLife2.net-Forum zitierten Aussagen von Valve soll es jedoch zumindest für Radeon 9500 bis Radeon 9800 Hoffnung geben, da diese bereits eine für DirectX 9.1 vorgesehene Funktion namens "Centroid Sampling" in Hardware unterstützen. Im Augenblick sehe es so aus, als ob Nvidia diese Funktion nicht in seinen GeForceFX-Chips implementiert hat, so dass es auf das Geschick der Nvidia-Entwickler ankommt, um eine (Not-)Lösung zu finden - viel Hoffnung setzt Valve darauf allerdings nicht. Valve und ATI muss es nun gelingen, die Funktion auch in DirectX 9.0 schon nutzen zu können, da DirectX 9.1 und entsprechend verbesserte Hardware noch nicht erschienen sind.

Wer also ein Vollblut-Half-Life-Fan ist und sich in reger Erwartung nur für Half-Life 2 einen PC zusammenstellt, sollte mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch warten, bis Valve Weiteres verkünden kann. Die meiste Hoffnung ruht derzeit laut den Valve-Zitaten auf ATIs aktuellen DirectX-9-Grafikkarten - und natürlich der nächsten Grafikchipgeneration von ATI und Nvidia, die aber noch nicht offiziell angekündigt wurde und zum Erscheinen von Half-Life 2 im Herbst 2003 wohl noch nicht fertig bzw. noch nicht auf im Handel erhältlichen Grafikkarten zu finden sein wird. So sieht es erstmal aus, als ob jeder der Chiphersteller "seinen" 3D-Shooter für die Werbung nutzen kann - bei ATI dürfte es Half-Life 2 wegen der Kantenglättung sein, bei Nvidia hingegen Doom 3 wegen des separaten und optimierten Render-Pfads für die GeForceFX-Architektur.

Die Diskussion im HalfLife2.net-Forum nahm ihren Anfang, nachdem einige Fans sich über die fehlende Kantenglättung einer Demo des Spiels wunderten, die im Mai 2003 auf der US-Spielefachmesse E3 gezeigt wurde.




Tja Pech NVidea würde ich sagen.....


wir werden sehen wahrscheinlich eh wieder nur dummes geschwätz :lol:
 
Beim Anti-Aliasing hat nVidia leider wirklich gespart. Ein Mix aus horizontalem und vertikalem Anti-Aliasing zu wählen war wirklich nicht der Bringer. Dabei ist die Rendering-Bandwidth der FX5900Ultra um einiges größer als die der 9800 Pro/9700 Pro .
Anscheinend reitet Valve gerade auf der Radeon-Welle.
 
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