PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ach das. ^^

wenn man die hier immer angegebene hyper-hyper-möglichkeiten haben will, greift man sicher tiefer in die tasche.

halbwegs brauchbare oder vergleichbare ergebnisse gibts sicher auch einigermaßen leistbar...wenn man bedenkt, dass wir sowieso, bei ner neuen konsole 3-400€ ausgeben heute...ohne zusatzkram und games.

Das sind alles Dinge die in die Rechnung PC vs Konsole einbezogen werden müssen und unter Umständen den Preis nochmal hochtreiben um das Ding überhaupt vernünftig mit dem Fernseher zu kombinieren, der Aufwand ist dabei sowieso schon viel größer als sich einfach ne schmale Konsole neben den Fernseher zu stellen.

Preisargument ist sowas von unwichtig hier, vor allem wenn die PC Vorteile klar überwiegen. Wer das Geld hat, spielt auf PC und wer nicht, der spielt auf Konsole, so einfach ist das.

warten ist warten. Auf die wenigsten Spiele wartest du "jahrelang"

würde das jetzt nicht als Vorteil verbuchen, dass man zwei konsolen zu hause haben muss, damit man ein etwas älteres Spiel spielen kann

Ist es nicht, war schließlich auch immer ein Argument unter Wii/PS/Xbox
außerdem überwiegen die PC Vorteile eben nicht, man hat bessere Grafik, dafür viele Nachteile.

Beim PC schonmal auf einige große.

ich denke die meisten Spieler die auch wirklich Fans von Games sind haben auch noch ältere Konsolen wie SNES zuhause.

Naja was heißt startpreis, für die meisten Multigames reicht ein billig rechner

[video=youtube;DNN5SKcuzrk]https://www.youtube.com/watch?v=DNN5SKcuzrk[/video]

Schau dir das mal an, da wirst dich wundern^^

Das wird mit besseren Games wieder ganz anders aussehen, wenn man sich jetzt einen PC baut der mit aktuellen PS4 Games mithalten kann wird man bald wieder aufrüsten können um wieder mithalten zu können. Außerdem brauch man mehr als nur ne neue Grafikkarte, neues Netzteil, neues Gehäuse, neues Mainboard usw.

1. Man muss mehr bezahlen um die gleichen Spiele, die es auf der PS4 in (vielleicht :v: ) 1080p@30 in normalerweise höheren Einstellungen in 4k@60fps zu zocken?
No shit?
Du kannst einen Großteil der PS4 Multititel des ersten Jahres auch auf der PS3 zocken, die kostet noch weniger als die PS4.

2. Diablo 3 auf Konsole besser? Halte ich für ein Gerücht. All das, was die PS4-Version bekommen hat, hatte die PC-Version zum Release der PS4-Version auch bekommen.
Soll nicht heißen, dass das Game nun für PC sonderlich gut ist. Das Game wurde nicht grundlos von allen Seiten zerrissen - aber die selben Kritikpunkte treffen halt auf die PS4-Version zu.

Die Konsolen veralten genauso schnell. Beim PC muss man danach halt die Einstellungen auf Konsolen-Niveau runterschrauben oder aufrüsten. Bei der Konsole wird halt von den Entwicklern die Grafikqualität runtergeschraubt und die Möglichkeit aufzurüsten fällt weg.
Was nun besser ist... jedem das seine.

Die Japaner haben relativ lange gebraucht, bis sie den PC als Plattform wiedererkannt haben. FFXIII kam deutlich später auf PC, richtig - bei Lightning Returns hat sich die Verzögerung bereits drastisch reduziert. Ich glaube eine Tendenz ist mehr als deutlich erkennbar.

Es gibt auch Titel, die nie für Konsolen erscheinen werden. Cities Skylines und Pillars of Eternity um mal 2 der plattformübergreifenden Topgames der letzten Monate zu nennen. Auch gibt es Titel, die erst mit riesiger Verzögerung für die Konsolen umgesetzt wird. Das von dir genannte Beispiel: Diablo 3. Ansonsten aber auch The Talos Principle. Bei Diablo 3 hat es einige Jahre gedauert, bei Talos Principle scheint es auch min. ein Jahr zu dauern, bis es umgesetzt wird.

Ebenfalls scheint es immer beliebter zu werden, gewisse Games für eine Konsole+PC zu releasen. Beispiele: Hotline Miami 2 (PS4+PC), Ori and the Blin Forest (XBOne+PC), The Talos Principle (PS4+PC), Tomb Raider (Zeitexklusiv(?) XBone+PC), Street Fighter 5 (Zeitexklusiv (?) PS4+PC), Axiom Verge (PS4+PC). Gibt sicher noch mehr, das sind nur die, die mir gerade eingefallen sind.
Titel die für PS4+XBone aber nicht für den PC erschienen sind, haben heute nun wirklich Seltenheitswert. Manchmal mit einer gewissen Verzögerung, einverstanden; aber das trifft - wie oben erwähnt - auch in die andere Richtung zu.

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/diablo-iii-ultimate-evil-edition
die PS4 Version kommt besser weg.

Die Konsolenspiele haben im laufe der Gen immer besser werdende Grafik, wenn man einen PC kauft der jetzt gerade mit den PS4 Games mithalten kann wird man schnell wieder aufrüsten müssen.

Wenn dem so wäre hätten sie doch FF15 gleich für PC angekündigt.

Natürlich hat der PC auch Titel die 1 der anderen Konsolen nicht hat oder die keine der beiden hat so ist es aber auch bei den Konsolen.

Schon gehts los mit der Haarspalterei :brit:

du hast doch gerade primär von "grafik-exklusiven" gesproche. ^^ ich frage nur nach....

mir ist das alles leidlich egal, es gibt sooo viele gute spiele auf allen plattformen..... am pc wohl die meisten exklusiven aber das muss ja nicht jedermanns geschmack und genre sein. sony wird wie immer n toplineup haben und nintendos exklusivkram bringt immer noch 10-15 millionen dazu ne konsole zu kaufen...nur für ihre games, wohlgemerkt.

wir leben im videospielüberfluss.

Ist es nicht, war schließlich auch immer ein Argument unter Wii/PS/Xbox
außerdem überwiegen die PC Vorteile eben nicht, man hat bessere Grafik, dafür viele Nachteile.

Beim PC schonmal auf einige große.

ich denke die meisten Spieler die auch wirklich Fans von Games sind haben auch noch ältere Konsolen wie SNES zuhause.
ich sehe bis aufs Preisargument bei Konsole deutlich größere Nachteile als auf PC, vor allem wenn ich nur mal den technischen Standpunkt betrachte, weswegen man Multititel in der Regel eher auf PC speilen sollte.

Die Konsolenspiele haben im laufe der Gen immer besser werdende Grafik, wenn man einen PC kauft der jetzt gerade mit den PS4 Games mithalten kann wird man schnell wieder aufrüsten müssen.
die wundersame Konsolenoptimierung gibt es in dieser gen anscheinend nicht, noch nie musste man beim PC so wenig aufrüsten wie heute. Und wenn ich so auf DirectX12 rüberschiele, dann sehe ich auch hier den PC klar im Vorteil.
wäre ich Publisher würde ich einen Teufel tun und eine PC Version kurz vor Konsolenrelease ankündigen,so kann ich im besten Fall zweimal absahnen, so wie es Rockstar macht.

Das wird mit besseren Games wieder ganz anders aussehen, wenn man sich jetzt einen PC baut der mit aktuellen PS4 Games mithalten kann wird man bald wieder aufrüsten können um wieder mithalten zu können. Außerdem brauch man mehr als nur ne neue Grafikkarte, neues Netzteil, neues Gehäuse, neues Mainboard usw.

Wird sich zeigen. Das gepostete Video zeigt halt den aktuellen Stand der Dinge. Wie es sich in Zukunft entwickeln wird, weißt du genauso wenig wie wir.
Gewinnt der PC weiter an Bedeutung, ist auch die Optimierung besser und die Hardwareanforderungen sind nicht unnötig hoch.

Sagt nur nichts aus, da die PC-Version zu deren Release getestet wurde und Blizzard damals enorm kritisiert wurde für das Spiel.
Bis zum Release der PS4-Version wurde vieles ausgebessert und entsprechend fallen die Wertungen für die Version, die erst da getestet wurde, höher aus.
Logisch, nicht?

Fakt ist: Seasons gibt es für Konsolen nicht. Und afaik haben die Konsolen kein Feature, das diesen Nachteil ausgleicht.
Man muss die Seasons zwar nicht mögen, aber "Mehr Features" ist grundsätzlich nie schlechter als "weniger Features"

Nein. Man will ja mehrfach abkassieren. Logisches Vorgehen.

Natürlich hat der PC auch Titel die 1 der anderen Konsolen nicht hat oder die keine der beiden hat so ist es aber auch bei den Konsolen.

Nur nehmen die Titel, die beide Konsolen bekommen, der PC aber nicht, stetig ab - die Games die für eine Konsole+PC erscheinen, aber für die andere Konsole nicht, werden immer häufiger.
Mir fallen auf die Schnelle auch keine Games ein, die für PS4+XBone erscheinen, aber nicht für PC umgesetzt werden. Will nicht sagen, dass es sie nicht gibt, aber sie werden halt immer seltener.
Sony/MS sichern sich halt Exklusivrechte für ihre Konsole, da sie sich von der Konkurrenzkonsole abheben wollen - der PC profitiert davon, indem er bei beiden einen Port abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
2. Diablo 3 auf Konsole besser? Halte ich für ein Gerücht. All das, was die PS4-Version bekommen hat, hatte die PC-Version zum Release der PS4-Version auch bekommen.
Soll nicht heißen, dass das Game nun für PC sonderlich gut ist. Das Game wurde nicht grundlos von allen Seiten zerrissen - aber die selben Kritikpunkte treffen halt auf die PS4-Version zu.

Vanilla wurde kritisiert..RoS eher weniger + die PC-Version hat nicht alles der Konsolenversion und ja ich würde tatsächlich behaupten, dass Diablo auf der Konsole wegen der Steuerung besser ist...zumindest ist es eine Frage des eigenen Geschmacks und mir gefällt es auf Konsole deutlich besser.

wäre ich Publisher würde ich einen Teufel tun und eine PC Version kurz vor Konsolenrelease ankündigen,so kann ich im besten Fall zweimal absahnen, so wie es Rockstar macht.

Absahnen am PC?

Man macht sich die Dinge wie sie einem gefallen. Am PC wird GTA vllt. 3% des Gesamtumsatzes haben und hier redet man vom absahnen :scan:

Aus dem gleichen Grund hat SE auch keine Eile FFXV auf den PC zu bringen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und warum kommen andere Spiele dann zeitgleich? Realitaetsverwigerung wieder besonders gross hier heute.

Mir geht es nur darum: Wenn man ein Game mit Verzögerung veröffentlicht, dann kündigt man die PC-Version sicher nicht vor dem Release der Konsolenversion an.
Grundsätzlich habe ich ja nur gesagt, dass die Tendenz auch bei den Japanern in Richtung "zeitgleicher Release für alle Versionen" geht.

Und wie gesagt: Ihr wartet auch bis Ende Jahr auf Talos Principle. Alle Plattformen haben in diesem Zusammenhang Vor-/Nachteile.

Aha. Und warum kommen andere Spiele dann zeitgleich? Realitaetsverwigerung wieder besonders gross hier heute.

weil jeder Publisher anders arbeitet? :eek:

Haben sie doch schon? Einmal PS360 Generation und einmal PSOne Generation. :v:

und die sehen ja, wie gut das funktioniert :ugly:

Kann dir jetzt schon sagen, dass Rockstar "sehr zufrieden mit den PC-Verkaeufen ist" ohne zahlen zu nennen, waehrend bei den Konsolen Versionen alle 10 Stunden ein Meilenstein rausgehauen wurde. :goodwork:

wie gesagt, gute Kristallkugel. Jetzt darfst du mir auch noch sagen, warum die Konsolenversion von Diablo sich nicht so gut verkauft hat wie die PC-Version, außerdem darfst du mir verraten, warum ich jetzt Diablo 3 mit in die GTA "Diskussion" gebracht habe.

wie gesagt, gute Kristallkugel. Jetzt darfst du mir auch noch sagen, warum die Konsolenversion von Diablo sich nicht so gut verkauft hat wie die PC-Version, außerdem darfst du mir verraten, warum ich jetzt Diablo 3 mit in die GTA "Diskussion" gebracht habe.

Weil die Fan-Base von Diablo ja klar am PC ist. Und weil das Game 2 Jahre spaeter auf die Konsolen kam.

Genau wie FF, GTA etc. die Fan-Base klar auf Konsole hat.

Och, Blizzard Games haben ihre Fanbase definitiv auf dem PC. In erster Linie, weil Blizzard die Konsolen kaum ernstnimmt. Die brauchen die Konsolen auch nicht und entsprechend schlecht ist ihr Ruf bei den Konsolenspielern.

Selbes trifft bei R* in die andere Richtung zu. Den schlechten Ruf hat sich R* in der letzten Generation mit dem katastrophalen GTA4 Port auch hart erarbeitet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom