PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hätte Sony eine 600€ Konsole auf den Markt gebracht und MS eine 400-500€ Konsole, man wäre wieder gnadenlos gescheitert.
Das ms für eine langsamere hardware mehr verlangt und das ganze so vergeigt war jetzt halt sonys glück, ansonsten wären sie mit 600€ + stärkerer Hardware + starkem lineup sicher auch nicht schlecht dagestanden gegen eine 500€ box.

Auch wenn ich zugeben muss, die PS3 für 729€ (Bundle mit 2 Controller + 2 Spiele, weiß grad nicht mehr welche) gekauft zu haben, war die PS3 für mich damals auch nicht grade der Hardware-Killer. Im vergleich zur PS4 jedoch schon, sie hinkt dem PC schon jetzt um Jahre hinterher, von der XBone garnicht anzufangen.

Damals hatte ich aber auch weniger Technische Anforderungen, das lag aber daran das damalige Spiele einen so guten Spielinhalt boten, heutige Spiele sind inhaltlich zumindest für mich persönlich einfach nur noch schlecht. So bleibt quasi nur noch der Technische Aspekt übrig.

Eine PS4 mit einer GPU im Leistungsbereich einer HD 7950/7970 und eine Intel Quadcore CPU für 599€ wäre schon wesentlich interessanter gewesen. Mir ist aber durchaus klar das der "Mainstream" Markt keine Hohen Anforderungen hat, trotzdem ist mir das gebotene einfach zu wenig.

Die Konsolen sind erst Neu raus und die Leistung ist einfach so niedrig das kaum ein Spiel nicht abgespeckt werden muss, so stelle ich mir eine "Next-Generation" Erfahrung nicht vor. Es mag zwar die stärkere Konsole sein, jedoch ist sie einfach nur eine etwas "schnellere" Krücke, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
@merkor

Naja ist nur doof für die liebe master race so bleiben die multi games halt eher auf nem kleinerem grafischen stand. Und ich glaube nciht dass Star citizen nochmal so leicht zu wiederholen wäre. Kommt mit als preisleistungs gamer recht in den sinn. Dennoch sollte die gen nicht so lange gehen wie die letzte. Sowas wie TR oder bioshock würde ich diese gen als grafische krönung der multi games eher nicht mehr erwarten.

Eine 599€ Konsole mag für Technik-Freaks interessant sein, geht aber an der Realität vorbei. Das Sony von 2005 hätte so was gemacht, aber nun muss man sehen dass man von Anfang an Gewinn macht.
Abgesehen davon hätte Sony die Vorteile einer PS4, die vielleicht maximal 2x so stark wie die Xbox One gewesen wäre, vermutlich sowieso nur bei Exklusivgames ausspielen können.

Also WD hätte von einer 3TF PS4 für 599 wohl zumindest kaum profitiert. Die 1080p und 60FPS bei manch Multigame hätte es dafür aber sicher öfter gegeben.

Aber zu welchem Preis? Damit der Konsolenmarkt nach den WiiU- und Bone-Problemen noch mieser läuft?
Hätte einfach nicht funktioniert und die 399 erscheinen sogar sehr vernünftig.

In dem Thread hätte man sich bei einer 3TF-Konsole eben mit 6-12 Monate Verschiebung über die selben Dinge unterhalten.
Als Konsolero muss man eben damit leben, dass der PC hier einfach die Nase vorne hat, wenn man das Geld in die HW steckt. Eine Konsole ist eben flexibel und die PS3 hat bewiesen, dass man vorsichtig sein muss, wenn man eine Konsole für über 500 Euro anbieten will.

Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass die HW der PS4 und Bone (und zwar nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Architektur) wohl für eine 1-2 Jahre kürzere Gen sorgen wird. Man wird mit einer PS4 auch ganz einfach leichter und schneller einen Preis von 199 Euro erreichen können, als bei einer PS3.

Eigentlich kurios. Zu Beginn der letzten Gen musste man sich allerhand Bashes anhören wegen den 600€, und nun sollen 600€ der Heilsbringer sein? Da passt doch was nicht zusammen.
Aber man muss sich nur mal anschauen wie schnell der PS3 Preis damals gedropt ist und wie schnell der Preis der Xbox One um zu merken dass das nicht funktionieren kann.
Für 200€ mehr muss man dem Kunden einen deutlichen Mehrwert vermitteln. Wie soll das gehen, wenn sich selbst Watch Dogs auf High End PC's kaum von der PS4/Xbox One Version unterscheidet. Die PS3 hatte damals wenigstens Blu Ray als zusätzlichen Mehrwert (welcher fürs Gaming kaum Relevanz hatte).

Btw ich hab nie mehr als 400€ für eine "nackte" Konsole bezahlt und werde das wohl auch nie tun.

Wie soll das gehen, wenn sich selbst Watch Dogs auf High End PC's kaum von der PS4/Xbox One Version unterscheidet.

Der Unterschied ist schon bemerkbar, jedoch nur nicht so immens wie bei anderen Spielen weil das Spiel selbst von der Grafik nicht wirklich besonders gut ist, nicht weil die Konsolen "Leistungsstark" wären. Das damals gezeigte Watch Dogs auf der E3 wäre auf diesen Konsolen auch unmöglich gewesen, aus Marketinggründen hat man natürlich alle Versionen abgespeckt und nicht nur die Konsolen-Versionen(so wie es sein sollte).

Eigentlich kurios. Zu Beginn der letzten Gen musste man sich allerhand Bashes anhören wegen den 600€, und nun sollen 600€ der Heilsbringer sein?

Für 200€ mehr muss man dem Kunden einen deutlichen Mehrwert vermitteln. Wie soll das gehen, wenn sich selbst Watch Dogs auf High End PC's kaum von der PS4/Xbox One Version unterscheidet.

Heilsbringer nicht die Auswahl ist aber ziemlich limitiert wenn alle drei auf billiger gehen. Es wäre nett wenn es auch eine Konsole zum kaufen gäbe die für jene ist welche mehr Leistung wollen.

Hier ein Vergleich:
iCLjfki.png

Obwohl die PS3 teurer war, waren die Verkäufe in den ersten monaten bei der PS3 nicht schlechter.

Dann wären ja steam machines der Weisheit letzter Schluss. (Hell no das sind sie nicht)

Dann wären ja steam machines der Weisheit letzter Schluss. (Hell no das sind sie nicht)

Die gehen in eine andere Richtung. Zum einen ist es keine Hardware die über 5 jahre+ fix bleibt und solange nur in einer Ausführung verkauft wird. Zum anderen gibt es dort kein gesponsertes Spiele welche exklusiv sind.

Als Konsolero muss man eben damit leben, dass der PC hier einfach die Nase vorne hat, wenn man das Geld in die HW steckt.
Schöner Beitrag Brod! Das meine ich ernst. Außer, dass man wirklich viel ausgeben muss:
http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/wiki/builds

Für mittlerweile 412 Dollar bekommt man einen PC, der die Konsolen im Moment aussticht. Inklusive Gehäuse und Stromversorgung. Fehlt nur noch ein Windows, was es für 10 Dollar auf /r/softwareswap gibt. Fertig.
Und für 489 Dollar bekommt man einen Rechner, der die Gen durchaus mitmachen wird. Fairerweise sei jedoch gesagt, dass mit dem Rechner in 3 - 4 Jahren auch nur noch 1080/~35-40 möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich nicht als gewagt, Konsolenversion verkauft sich nunmal besser. Wenn der Kunde sieht wie schlecht die Konsolenversion im vergleich zum PC aussieht, würde es dem Verkauf etwas schmälern. Vom Marketing her ein verständlicher Schritt, für PCler natürlich sehr schade das sie dadurch nicht ihr Potential ausleben können.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Watch Dogs nicht aber auch High End PC's zum schwitzen? Gab doch Meldungen dass es auch am PC nicht wirklich flüssig läuft.
Ich glaube das Spiel ist einfach schlecht optimiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom