PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
genau das ist ja ein Punkt, warum es nicht unbedingt immer gerne gesehen ist

Image und so

Kein Entwickler/Publisher sieht gerne, wenn sein Game mit nackten Mädels vollgemoddet werden kann

Gegen die verbreitung könnte ein Entwickler aber vorgehen. Ist ja Veränderung geistugen Eigentums und der originalen Software. Dem Entwickler ist dies wohl auch recht egal, ansonsten hätte es auch schon etliche Interviews gegeben wo sich Entwickler klar von Mods distanzieren.

Wenn ich Entwickler wäre, wäre es mir auch egal. Eine Mod hat in erster Linie ja nichts mit meiner Spielintention zutun. Ich als Entwickler habe das Spiel so auf den Markt gebracht, wie ich es in meinem Kopf gesehen habe. Andere Spieler haben aber komplett unterschiedliche Bedürfnisse. Wer mit nackten Mädels rumrennen will, darf das doch gerne tun. Das hindert doch alle andere Spieler nicht daran, dass Spiel in der originalen Form zu genießen und ich habe auch noch nie davon gehört, dass irgendeine Mod einem Entwickler massiv geschadet hat. Ich würde sogar meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Nudemods die Verkaufszahlen sogar eher anheben. :P

Kein Entwickler/Publisher sieht gerne, wenn sein Game mit nackten Mädels vollgemoddet werden kann

Ja, bei den Konsolen hat man lieber soetwas:

tumblr_mk4jsbouyN1qa4cm6o1_250.gif

tumblr_ml9jbpIoqD1r2000vo2_250.gif

wie das eine Minderheit fragwürdige mods entwickelt. ;)

Also erstmal solltest du Entwickler und Publisher in deiner Aussage trennen @Bond
Die haben nämlich unterschiedliche einstellungen dazu. Ob und wie modtools gemacht werden hängt nicht am entwickler sondern am publisher da die erstellt werden müssen, was zeit/geld verursacht. dieses wird lieber vom publisher in dlcs oder sonstiges gesteckt weil sie damit direkt geld verdienen und nicht indirekt über mods und höheren abverkäufe des hauptspiels.
Beides zu erstellen wäre aus sich des publishers ein zu hohes risiko, denn was ist wenn eine fanmod besser ist/ankommt als ein dlc? richtig, weniger dlc verkäufe.

Das alles ist nur die sicht des publishers. die entwickler selbst sehen das meist ganz anders, die freuen sich über user kontent aus schon von mir genannten gründen, und weil es die langlebigkeit und das ansehen des produkts steigert welches den entwicklern wichtig ist (es ist immerhin ihr baby), aber den publishern am arsch vorbeigeht (da es nicht direkt die ip stärkt oder geld generiert)

Heißt also: Publisher (zumindest die klassischen) mögen mods eher nicht, Entwickler meist allerdings schon.

und das mal davon abgesehen das es viele mods schon zu vollpreisspielen geschafft haben, gerade valve macht das immer wieder das sie talentierte modentickler einkaufen und aus den mods vollpreistitel machen lassen (siehe cs und portal)

Es ist echt witzig, was hier abgeht... ich glaub morgen schreib ich mal wieder was zu Steam. Kickstarter und Mods haben wir jetzt ja mal wieder abgearbeitet. Aber lieber morgen 8-) :D

Nö, das eine ist von Amateuren und das anderen vom Enwicklern, das überhaupt zu vergleichen ist ja schonmal Quark.

Wie IRO einen auf cool zu machen versucht wenn er geowned wird und ihm die Argumente ausgehen. :v:

Nö, das eine ist von Amateuren und das anderen vom Enwicklern, das überhaupt zu vergleichen ist ja schonmal Quark.

Genau, deswegen denkt der Großteil der Oblivion Community, dass Nehrim das bessere Oblivion ist (zurecht). :v:

Du failst am laufenden Band. Wie definierst du "Entwickler" und "Amateur"? Wenn ein nicht-Entwickler was besseres auf die Beine stellt als der Entwickler selbst, dann kann man wohl kaum von Amateuren reden. Es gibt genug Mods die beweisen, dass die Community zu vielem fähig ist, was es problemlos mit den Entwicklern aufnehmen kann.

@Abendlaender
Ich würde mir niemals ein DLC kaufen... wieso intepretiert du hier eigentlich etwas dazu?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Abendlaender
Ich würde mir niemals ein DLC kaufen... wieso intepretiert du hier eigentlich etwas dazu?

Wieder so eine blöde Aussage... Es gibt durchaus guten DLC. Dein Problem ist, dass du immer so extrem verallgemeinerst. ALLE Mods sind scheiße, ALLE DLCs sind scheiße... Naja,s cheinst ja nicht viel Spaß mit dem Hobby zu haben. Soviel wie dir entgeht. :hmm:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom