PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warst du das nicht damals mit dieser Greycomputer-Geschichte?

Ja war ich. Nutze ich auch heute noch, um PCs für Verwandte und Bekannte usw zusammen zu stellen. Damit macht man als unbedarfter User, der sich nicht näher damit beschäftigen kann / will nix verkehrt. Ich selber würde auch einzeln suchen, habe aber auch mehr Ahnung davon. Für dich war es einfach, sowas kannst du aber nicht auf alle übertragen (nicht jeder ist so ein angebohrenes PC Genie wie du).

Manche scheitern ja schon an der Handynavigation oder daran, HD Videos auf ihrem Notebook ans laufen zu bekommen ... die Leute willst du eine CPU auf ein Mainboard setzen lassen? :o

Ich denke, Blizzard kann es sich gut leisten, ihre beliebten IPs PC exklusiv zu halten. Aber die Frage ist, ob sie das in Zukunft auch wollen.

Blizzard hats doch echt versucht. Die wollen aber nicht auf ihr Battle.net verzichten, im Gegensatz zu Valve mit Steam.

Hier hat niemand den PC gebasht :ugly:

Far Cry 2, Call of Duty 5, GTA IV - Das ein oder andere Beispiel für völlig misslungene Umsetzungen. Von dem ganzen Kopierschutz-Kram geht zwar nicht unbedingt die Welt unter, aber es ist einfach nervig.

Früher habe ich auch nur am PC gespielt, wenn ich ehrlich bin.

Und es ist kein Geheimnis, dass man seinen Rechner regelmäßig aktualisieren muss. Wer das Geld und die Lust dazu hat, der soll das gerne machen ;) Ist ja nichts verwerfliches.

Es gibt Leute, die sich auch mit etwas weniger zufrieden geben und lieber ein mal investieren, genau wie es Leute gibt, die sich mit der 30 € - Jeans zufrieden geben und viele andere, die sich mit ihren + 100 € profilieren müssen.

Der Vergleich passt jetzt nicht zu 100 %, aber trotzdem-

Ich glaube, er hat es umgekehrt gemeint, also Beispiele für schlechte KONSOLENUmsetzungen. Anders ergibt seine Aussage keinen Sinn. Wobei die Konsolenumsetzungen sicher nicht "völlig misslungen" sind, aber gegenüber den grafischen Möglichkeiten der PC-Versionen deutlich hinterherhinken.

Wenn er es aber doch so gemeint hat wie er es ausgedrückt hat, dann gute Nacht. Für Märchenstunden bin ich schon zu alt.

Gab´s bei World at War und GTA nicht verdammt viele Probleme :-?

Ich kann mich an das ein oder andere explodierte CoD-Forum erinnern, in dem man die PC-Version regelrecht verflucht. Bei Far Cry 2 gab´s doch auch die ein oder anderen Probleme.

Ich habe übrigens nicht gemeint, dass die Konsolen-Versionen besser aussehen xD

Gab´s bei World at War und GTA nicht verdammt viele Probleme :-?

Ich kann mich an das ein oder andere explodierte CoD-Forum erinnern, in dem man die PC-Version regelrecht verflucht.
da erinnerst du dich falsch - die PC Umsetzung war 1A, das Spiel hat auch nur die Bugs der Konsolenversion übernommen - GTA4 hat bei ATI Karten Probleme gemacht, mittlerweile nicht mehr
Bei Far Cry 2 gab´s doch auch die ein oder anderen Probleme.

bei Far Cry 2 gab es auf der Konsole viel mehr Probleme - Stichwort: Spielstandlöschung :ugly:

ansonsten war die Umsetzung (Sprich: konstante Framerate, gute Maussteuerung etc.) sehr gut - konnte das Spiel mit meiner 2 1/2 Jahre alten Grafikkarte problemlos in Maximaldetaisl und FullHD Auflösung spielen, ändert allerdings nichts daran,d ass das Spiel die pure langeweile war :ugly:

bis auf GTA4 waren die Spiele, die du aufgezählt hast, sehr gute Portierungen - erst informieren, dann bashen ^^

Die PC-Version von World at War war alles andere als gelungen umgesetzt. Es bestreitet niemand, dass die Version am flüssigsten läuft bzw. besser aussieht[Von CoD und so habe ich so oder so immer die PC-Versionen].

Klick dich durch´s Internet. Bei World at War gab´s massenhaft Probleme. Bei mir lief´s auch von Anfang an einwandfrei. Ich habe so gar viel Kritik einstecken müssen, weil ich die Entwickler oft verteidigt habe :blushed: Ich kann gerne die ein oder andere Quelle suchen.

Bei Far Cry 2 habe ich nur etwas im Bezug auf Probleme mit ATI-Karten gelesen. Vielleicht vertue ich mich jetzt auch. Ich selbst habe die PC-Version nicht lange gespielt xD 2 Stunden oder so...

PS:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei xD Die PC-Version von World at War konnten viele auf Anhieb nicht spielen oder jedenfalls nicht vernünftig. Ich hätte das mit dem Umsetzen vielleicht weglassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es dort den einen oder anderen Bug geben sollte, würde ich nicht unbedingt von einer "misslungen Umsetzung" sprechen. ;)

Klick dich durch´s Internet. Bei World at War gab´s massenhaft Probleme.

Wenn ich mich durchs Internet "klicke", sehe ich zu allen möglichen Themen Probleme. Nachher landet noch jemand zufällig hier und meint, auf Notebooks würden HD Videos nur ruckeln :lol:

Solange man keine ATI Karte hat, hatte man auch keine Probleme mit den genannten Games :-D

Ich habe auch seit Jahren nur mehr nVidia und bin sehr zufrieden. :-)

Was ich jetzt noch zum Thema PC-Gaming loswerden will:
In letzter Zeit gehen mir einige Dinge gewaltig auf die Nerven. Ist euch schon aufgefallen, dass bei vielen Spielen kein AA-Support vorhanden ist? Das fing bei mir mit Timeshift an, was ich extrem günstig (uncut) bekommen hab. Weder über die Forceware noch über nHancer oder sonst was kann man AA aktivieren. Dann hab ich mich in diversen Foren umgehört und tatsächlich: Von Haus aus kein AA-Support :shakehead:

Weiter gings mit Dead Space. Ich hab das Spiel installiert, gestartet - und sofort fielen mir die unzähligen unschönen Ecken und Kanten auf (ich bin da empfindlich). Im Menü nach AA gesucht, nichts zu finden, selbes Spiel wie bei Timeshift, es wird kein AA unterstützt. Dann noch GTA IV. Bei einem Open World Game wo ich dank meiner Hardware alles auf Maximum spielen kann, natürlich auch die Sichtweite 100%, fallen einem die Kanten umso mehr auf. Auch kein AA :evil:

Bei FEAR 2 und Riddick sind mir die schwarzen Balken sauer aufgestoßen, manchen gefällts wegen angeblichen "Kino-Flair", ich will den gesamten Bildschirm zur Verfügung haben verdammt! :sorry:
Wenigstens wurde das bei FEAR 2 später gepatcht, aber bei Riddick keine Spur davon. Sind nicht die einzigen Beispiele. Und warum ist das so? Weil die Konsolen-Versionen 16:9 haben. Ich als PC- und Konsolenzocker fühle mich da einfach nur verar***t und vernachlässigt.

Hoffentlich wird das alles nicht noch schlimmer...

Ich habe auch seit Jahren nur mehr nVidia und bin sehr zufrieden. :-)

Was ich jetzt noch zum Thema PC-Gaming loswerden will:
In letzter Zeit gehen mir einige Dinge gewaltig auf die Nerven. Ist euch schon aufgefallen, dass bei vielen Spielen kein AA-Support vorhanden ist? Das fing bei mir mit Timeshift an, was ich extrem günstig (uncut) bekommen hab. Weder über die Forceware noch über nHancer oder sonst was kann man AA aktivieren. Dann hab ich mich in diversen Foren umgehört und tatsächlich: Von Haus aus kein AA-Support :shakehead:

Weiter gings mit Dead Space. Ich hab das Spiel installiert, gestartet - und sofort fielen mir die unzähligen unschönen Ecken und Kanten auf (ich bin da empfindlich). Im Menü nach AA gesucht, nichts zu finden, selbes Spiel wie bei Timeshift, es wird kein AA unterstützt. Dann noch GTA IV. Bei einem Open World Game wo ich dank meiner Hardware alles auf Maximum spielen kann, natürlich auch die Sichtweite 100%, fallen einem die Kanten umso mehr auf. Auch kein AA :evil:

Bei FEAR 2 und Riddick sind mir die schwarzen Balken sauer aufgestoßen, manchen gefällts wegen angeblichen "Kino-Flair", ich will den gesamten Bildschirm zur Verfügung haben verdammt! :sorry:
Wenigstens wurde das bei FEAR 2 später gepatcht, aber bei Riddick keine Spur davon. Sind nicht die einzigen Beispiele. Und warum ist das so? Weil die Konsolen-Versionen 16:9 haben. Ich als PC- und Konsolenzocker fühle mich da einfach nur verar***t und vernachlässigt.

Hoffentlich wird das alles nicht noch schlimmer...

bei GTA (und vielen anderen Spielen) gibt es ja mittlerweile eine Alternative, wie man ein Quasi-AA vortäuschen/bzw den Effekt erzielen kann (klappt sogar mit Geforce 8800 sehr gut ^^) - nennt sich downsampling und klappt afaik nur (wer hätte das gedacht :D ) mit Nvidia-Karten :)

so sieht GTA4 mit downsampling aus:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7277919&postcount=938
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7274580&postcount=912 :)

was Dead Space und AA angeht, afaik kann man das dort mit Treiber erzwingen, man muss allerdings einen Trick anwenden, soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Spike™;2814288 schrieb:
Weil ATI miese Treiber rausbringt.
Wie Recht du hast!

Ich kann mich noch erinnern, als ich meine ATi 9500 Pro und später X1800GT hatte. Wenn ich ein Treiberupdate machte, hat sich der Treiber regelmäßig selbst zerschossen, weil es mitten in der Installation einen Error gab, bzw der alte Treiber nicht autoamtisch gelöscht wurde.

Dann musste ich den Pc ohne Treiber und ohne erkannte Grafikkarte in 640 VGA Modus neu starten, dann den Treiber per Hand komplett löschen (manchmal musste ich sogar das System komplett neu aufsetzen!) und dan erst den neuen Treiber aufspielen.
Kennt noch jemand von euch diese alten Probleme mit den ATi treibern?

Und ich bin nicht gerade der dümmste, was PCs betrifft.

Deswegen ist meine Wahl vor einem Jahr zugunsten einer nVidia Karte ausgefallen. Die Treiber sind topp und zerschießen sich wenigstens nicht selbst...

Wie Recht du hast!

Ich kann mich noch erinnern, als ich meine ATi 9500 Pro und später X1800GT hatte. Wenn ich ein Treiberupdate machte, hat sich der Treiber regelmäßig selbst zerschossen, weil es mitten in der Installation einen Error gab, bzw der alte Treiber nicht autoamtisch gelöscht wurde.

Dann musste ich den Pc ohne Treiber und ohne erkannte Grafikkarte in 640 VGA Modus neu starten, dann den Treiber per Hand komplett löschen (manchmal musste ich sogar das System komplett neu aufsetzen!) und dan erst den neuen Treiber aufspielen.

Und ich bin nicht gerade der dümmste, was PCs betrifft.

Deswegen ist meine Wahl vor einem Jahr zugunsten einer nVidia Karte ausgefallen. Die Treiber sind topp und zerschießen sich wenigstens nicht selbst...

naja, man muss fairerweise aber auch sagen, dass die ATI Treiber schon seit einigen Jahren recht stabil laufen - aber an die Nvidia Treiber kommen die ATI Treiber nichtmal annähernd ran (stichwort AA erzwingen, downsampling und andere technicche Spielereien)

Vom Downsampling hab ich schon gelesen, allerdings verliert man dadurch ja sozusagen Performance, weil die Grafikkarte das Spiel in einer höheren Auflösung berechnen muss als am Bildschirm dargestellt wird. Auch nicht sooo optimal, aber zumindest eine Alternative. Außerdem glaube ich gelesen zu haben dass das nicht auf jedem Monitor funktioniert.

Gibts dazu schon Artikel oder How to-Berichte? (bin jetzt zu faul zu googeln :-P )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom