PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt ja noch mehr Exclusives, ich mach mir doch jetzt aber nicht die Mühe und liste alle auf. ;)

Brauchst du dir auch gar nicht machen, weil großartig viel mehr (Vollpreisspiele, nix Arcade) gibt´s auch gar nicht. ^_^

Die ganzen Call of Dutys und Lost Planets und was weiß ich nicht was, sind alles Multititel.

Es gibt doch noch etliche andere Titel wie z.B. Demons Souls, MGS, Yakuza, Infamous, GT etc. und dann noch etliche Arcade Titel die man auf dem PC nicht finden wird.

Konsole haben zur Zeit, was das Gaming angeht, einfach die Oberhand und es werden immer mehr Entwickler die den PC ausser Acht lassen (werden).

5% sind es aber mit Sicherheit nicht, ich würde eher zu 50/50 tendieren.

ganz sicher nicht, es sind deutlich unter 50%. 5% würde ich zwar nicht sagen, aber mit ~10-15% kann man schon rechnen. Heutzutage kommt eigentlich alles auf den PC was a) kein 1st Party-Titel ist und b) kein JRPG ist.

Was Exklusivtitel angeht, so halten sich beide Plattformen in etwa die Waage, allein dank den ganzen Simulationspielen (ja, gibt sogar von den Truck/Bauern Siimulationen das ein oder andere gute Spiel), Managern und den MMOs

btw: von MGS sind übrigens nur ein paar semi-aktuelle Teile Konsolenexklusiv, die Teile gab es schon früher auf PC und wird es demnächst auch wieder auf PC geben (Konami sagte ja auch erst, dass man jetzt den PC mehr einbeziehen muss)

und dann noch etliche Arcade Titel die man auf dem PC nicht finden wird.
und gleichzeitig gibt es am PC 10 mal so viele Indie-Titel, die man nicht auf Konsole finden wird (allein Japan trägt dazu ungemein bei, sowas wie Recettear gibt es nicht auf Konsole. Gibt auch in Japan zig Indie-Entwickler, die nur den PC nutzen. Vom VN-Markt rede ich gar nicht erst)

Immer mehr Entwickler lassen den PC außer Acht? Also so wie ich das sehe entwickelt sich das gerade genau umgekehrt

jo, so ist es auch. Wenn selbst Japan solche Aussagen macht (und wir selbst Dead Rising 2 bekommen, das war vor ein paar Jahren noch undenkbar)

Zuletzt bearbeitet:
Und gibt auch zig Konsolenspiele in Japan die hier nicht erschienen oder erscheinen werden. Wie viele Spiele sind denn dieses Jahr schon für Konsole erschienen und wie viele gibt es davon auch für den PC?

Falls du mich damit überhaupt angreifen wolltest. :D

Wollte niemanden angreifen...

Ist mein Standard Satz wenn die Sony oder MS Fanboys wieder nen super Bashblog eröffnen...

Ich spiel eindeutig am meisten aufem PC...Konsolen sind nur zur Abwechslung...

Sowieso kann ich auch nicht gleich lang an der Konsole wie am PC sitzen, aufem PC kann ich locker mal ne Nacht durchzocken...an der Konsole verschlaf ich irgendwann aufem Sofa :D

Für mich ist nicht die Grafik sondern die Steuerung der ausschlaggebende Punkt :)

Heute hol ich mir noch Patrizier 4, hoffentlich ist das was ;)

Wie viele Spiele sind denn diesesJahr schon für Konsole erschienen und wie viele gibt es davon auch für den PC?
kannst ja nachzählen. darfst dann aber nicht die ganzen MMOs, Simulationen, Manager, Strategiespiele, Indiespiele, Webspiele, VN etc. nicht vergessen, aber ich glaube die Aufzählung wird wohl unmöglich, da es einfach zu viele Spiele gibt :ugly:

Kleinvieh macht Mist, in dem Fall sogar mehr als genug. Wenn man nur die HD Konsolen mit einbezieht, dann kann man wohl ohne Probleme sagen, dass das Exklusive-Spielangebot am PC deutlich höher ist. (unabhängig davon, ob die Spiele gut oder schlecht sind, oder ob man sie mag oder nicht) Und das liegt allein an dem Grund, dass fast alle guten Konsolenspiele zu Multiplattformtitel werden und es umgekehrt nicht so einfach ist

Bin gespannt, wie die nächste Generation aussehen wird. Schon jetzt sieht man, dass sich exklusive Spielentwicklung bei größeren Spielen kaum noch lohnt, weil die Entwicklung einfach zu teuer wird (siehe Konamis Kommentar), meiner Meinung nach wird es in Zukunft kaum noch Exklusivtitel geben und wenn es so weiter geht, dann werden vermutlich auch Sony und Nintendo das ein oder andere Spiel für PC veröffentlichen (Nintendo hat ja eh schonmal ihre Spieleserien auf anderen Plattformen veröffentlicht), MS ist da vermutlich der Vorreiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie die nächste Generation aussehen wird. Schon jetzt sieht man, dass sich exklusive Spielentwicklung bei größeren Spielen kaum noch lohnt, weil die Entwicklung einfach zu teuer wird (siehe Konamis Kommentar), meiner Meinung nach wird es in Zukunft kaum noch Exklusivtitel geben.
Das ist doch wohl offensichtlich.
Es wird ein Konsolen-PC mit M/T-Unterstützung und allem drum und dran, somit werden auch alle RTS-Spiele auf der Konsole spielbar.

Das ist doch wohl offensichtlich.
Es wird ein Konsolen-PC mit M/T-Unterstützung und allem drum und dran, somit werden auch alle RTS-Spiele auf der Konsole spielbar.

denke ich auch. Problem ist dann nur, dass viele Konsolenspieler keine Maus/Tastatur nutzen können, weil ihnen die passende Unterlage fehlt - das ist auch ein Problem (erste Lösung war ja die Wiimote)

Welche passende Unterlage? Optische Mäuse kann man überall nutzen, ob nun im Wandschrank, draussen aufm Rasen oder eben auf der Couch. Tastatur wird halt auf die Beine gelegt. :nix:

Versteh sowieso nicht, warum die Entwickler von PS3 Games nicht auf die Maus/Tasta Unterstützung zurückgreifen. Möglich ist es ja.

kannst ja nachzählen. darfst dann aber nicht die ganzen MMOs, Simulationen, Manager, Strategiespiele, Indiespiele, Webspiele, VN etc. nicht vergessen, aber ich glaube die Aufzählung wird wohl unmöglich, da es einfach zu viele Spiele gibt :ugly:

Es geht ja nicht darum welche Spiele es auf dem PC gibt sondern wieviel Konsolenspiele Exklusiv sind und ob das wirklich nur ein so geringer Teil der Vollpreisspiele darstellt die auch Exklusiv bleiben und nicht für den PC kommen.

Ich würde sagen in diesem Jahr kamen schon mehr Exklusivgames für Konsolen raus als Multititel.

Dass bei der reinen Spielanzahl der PC gewinnt sollte wohl jedem klar sein, auch wenn das meiste davon der größte Bullshit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche passende Unterlage? Optische Mäuse kann man überall nutzen, ob nun im Wandschrank, draussen aufm Rasen oder eben auf der Couch. Tastatur wird halt auf die Beine gelegt. :nix:
sehr Komfortabel, bin mir sehr sicher, dass da dann wieder viele Kinder rumheulen werden :ugly:

Versteh sowieso nicht, warum die Entwickler von PS3 Games nicht auf die Maus/Tasta Unterstützung zurückgreifen. Möglich ist es ja.
Nintendo hat das ja mal mit Mario Paint gemacht

Ich würde sagen in diesem Jahr kamen schon mehr Exklusivgames für Konsolen raus als Multititel.
hm, ja, wenn man die Wii mit einbezieht, dann dürfte das sogar stimmen, leider sind die meisten Wii-Exklusiven-Titel aber auch bullshit :ugly:

Und gibt auch zig Konsolenspiele in Japan die hier nicht erschienen oder erscheinen werden. Wie viele Spiele sind denn dieses Jahr schon für Konsole erschienen und wie viele gibt es davon auch für den PC?

Die zählen nicht, die PC Spiele die gemeint waren, sind ja sicher auch die, die man auch bei uns zu Gesicht bekommt und in einer verständlichen Sprache, also mindestens englisch sind. (Stichwort Recettear)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom