PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird echt Zeit das sich da am PC auch was tut, ID oder Crytek müssen da wohl wieder ran.

Ich denke nicht, dass sich der Aufwand bei früheren Projekten gelohnt hat. Der PC Markt gibt einfach zu wenig her, vor allem der Super High End PC Markt.
Es gibt einfach keine 20 Mio PCs mit 2 GTX980 oder 2 Titans da draußen.
Spiele speziell für diese PC Kategorie auszulegen wird Businesstechnisch wenig Sinn machen.
Man muss also einen viel kleineren gemeinsamen Nenner finden und das bedeutet dann wieder, dass auch die Ultrasettings leiden.
Und dann bekommt man mit seinem 2000€ Rechner halt sehr scharfe Texturen, bestes AA und 120FPS, aber popliges Driveclub auf der Ps4 hat ein 1000 mal besseres Lighting und Wettersystem.
Gewisse Sachen lassen sich scalen und in verschiedenen Grafikoptionen unterbringen. Aber kein Entwickler wird verschiedene Lightingengines schreiben für verschieden starke PCs. High End PCs bekommen eben auch das was auf lower mid-range läuft.

1Punkt21Gigawatt schrieb:
Gewisse Sachen lassen sich scalen und in verschiedenen Grafikoptionen unterbringen. Aber kein Entwickler wird verschiedene Lightingengines schreiben für verschieden starke PCs. High End PCs bekommen eben auch das was auf lower mid-range läuft.

Lower mid-range reicht ja aus, um mit der PS4 bei Multititeln wenigstens gleichzuziehen.

Ich muss aber zustimmen, dass es auf dem PC kaum exklusive Techdemos gibt, mit denen man groß prahlen kann. Mit Mods erreicht man ein immens gutes Ergebnis (siehe Skyrim), aber so direkt gibt es halt nur Titel wie Divinity: OS oder Pillars of Eternia, die mir in den Sinn kommen. Dass die keine Bombastoptik brauchen, ist klar.

Ja warum wohl? :ugly:

produzieren doch regelmäßig gute Spiele, Battlefield, Fifa, NFL, NHL, UFC, Mirrors Edge, Battlefront, Crysis, MoH, Dragon Age, Sim City, Dantes Inferno, Need for Speed, Dead Space, Mass Effect, SSX, Fight Night, Bulletstorm, :nix:

Lower mid-range reicht ja aus, um mit der PS4 bei Multititeln wenigstens gleichzuziehen.
Die meisten Multititel legen ja auch gar keinen Wert auf Grafik, die sind weder ambitioniert noch gut optimiert.
Das ist nicht die Schuld der Hardware.

Ich muss aber zustimmen, dass es auf dem PC kaum exklusive Techdemos gibt, mit denen man groß prahlen kann. Mit Mods erreicht man ein immens gutes Ergebnis (siehe Skyrim), aber so direkt gibt es halt nur Titel wie Divinity: OS oder Pillars of Eternia, die mir in den Sinn kommen. Dass die keine Bombastoptik brauchen, ist klar.

Mods taugen aber nicht wirklich als Tech-Demo, da sie viel zu inkonsitent sind.
Einmal ist der Artstyle zu 99% schrecklich und dazu kommt, da eben nur gewisse Teile eines Spiels aufpoliert werden und andere bleiben hässlich.

Ja warum wohl? :ugly:

produzieren doch regelmäßig gute Spiele, Battlefield, Fifa, NFL, NHL, UFC, Mirrors Edge, Battlefront, Crysis, MoH, Dragon Age, Sim City, Dantes Inferno, Need for Speed, Dead Space, Mass Effect, SSX, Fight Night, Bulletstorm, :nix:

keines dieser games würde ich kaufen moh, mass effekt, battelfield, crysis, dragon age und co wurden von mal zu mal schlechter
abzocke mit sesson pass und co folgte bei einigen games also warum sollte man da die firma toll finden?
die firmen politik die dort betrieben wird sieht den kunden an letzter stelle obwohl es der kunde ist der ihnen geld einbringt

wenn man den PC ignoriert kann man sich einreden dass man die Grafikreferenz hätte

Zeig mir mal die gut aussehenden Wii U Spiele stimmt gibts ja nicht weil die WII U ne Krücke ist. Sony muss dir echt was angetan haben so wie du verzweifelt die PS4 Grafik bashen musst :rofl4:

Ach ja AMD

B8dV86eCYAEMLwx.png

:goodwork:

Mirrors Edge, Dragon Age und Mass Effect taugen mir. Eventuell auch Battlefront oder (wieder) Battlefield.

Der Rest... :v:

Die meisten Multititel legen ja auch gar keinen Wert auf Grafik, die sind weder ambitioniert noch gut optimiert.
Das ist nicht die Schuld der Hardware.

aha und das trifft ja nicht grade auf den pc zu?
von allen system ist doch eher der pc der die schlechtetes ports abbekommt wenn um optimierung geht

Mods taugen aber nicht wirklich als Tech-Demo, da sie viel zu inkonsitent sind.
Einmal ist der Artstyle zu 99% schrecklich und dazu kommt, da eben nur gewisse Teile eines Spiels aufpoliert werden und andere bleiben hässlich.

dir schon klar das es mods gibt wo man nahe zu alle effekte oder grafischen spielerischen verbesseungen einfügen kann
du kannst an den shadern schrauben was beleuchung und effekte bringt ohne das game selbst zu verändern
oder am game selbst bastel was aber nur veränderungen bringt in den bereichen in dennen man was verändert
die meisten neuen mods richten sich derzeit eher auf beleuchtung als auf änderung der texturen weil sie mittlerweile schon e gute qualität haben

Wieso wehrt man sich eigentlich so gegen PC Games? Ich meine, auf dem PC gibt es ja viele Multi Platform Titel, die man darauf auch in besserer Version zocken kann?! Man kann doch beide haben, Konsole und PC. Auf dem PC wird dann immer die bessere Version gezockt und auf der Konsole die Exclusives, ganz einfach.

Ein guter teil hier kauft sich einen teuren mac, stellt dann fest das kaum Spiele darauf laufen und PC+Konsole geht sich dann mit dem restlichen Budget nicht mehr aus. :v:

aha und das trifft ja nicht grade auf den pc zu?
von allen system ist doch eher der pc der die schlechtetes ports abbekommt wenn um optimierung geht
Trifft auch auf PC zu. Nur im gegensatz zum PC gibts auf Konsolen halt wenigstens Exklusivtitel, die versuchen die Hardware auszureizen.

dir schon klar das es mods gibt wo man nahe zu alle effekte oder grafischen spielerischen verbesseungen einfügen kann
du kannst an den shadern schrauben was beleuchung und effekte bringt ohne das game selbst zu verändern
oder am game selbst bastel was aber nur veränderungen bringt in den bereichen in dennen man was verändert
die meisten neuen mods richten sich derzeit eher auf beleuchtung als auf änderung der texturen weil sie mittlerweile schon e gute qualität haben

Nur wird nunmal nicht viel an den Assets der Geometrie, den Animationen etc. gefeilt, weils einfach viel zu viel arbeit wäre oder für Modder einfach nicht möglich, da sie kein MoCap Studio zur verfügung haben.
Und dann haste halt tolles Wasser in Skyrim, und massig Foliage, aber alle paar Minuten guckt dir ein hässlicher NPC mit Ps2 Animationen und asynchronen Lippen ins Bild.

keines dieser games würde ich kaufen moh, mass effekt, battelfield, crysis, dragon age und co wurden von mal zu mal schlechter
abzocke mit sesson pass und co folgte bei einigen games also warum sollte man da die firma toll finden?
die firmen politik die dort betrieben wird sieht den kunden an letzter stelle obwohl es der kunde ist der ihnen geld einbringt

Du bringst Ihnen ja anscheinend schon mal kein Geld ein :ugly:

Nach deiner Logik müsste man jeden Publisher heute meiden, da jeder schon Season Passes un dergleichen anbietet.
Die Verkaufszahlen geben Ihnen Recht, ne Menge Leute kaufen sich deren Spiele. Battlefield, Mass Effect, Dragon Age gehören wohl zum besten im Genre.

Wer die Praktik nicht mag sollte nicht zuschlagen, doch dann bleibt einem ja nicht wirlich viel übrig.

Trifft auch auf PC zu. Nur im gegensatz zum PC gibts auf Konsolen halt wenigstens Exklusivtitel, die versuchen die Hardware auszureizen.

SC geht doch in die Richtung. Es macht halt ansonsten wirtschaftlich nicht soviel Sinn viel Geld in ein Spiel zu pumpen für gute Grafik um es dann exklusiv zu machen. Vorallem wenn das dann noch 70er Spiele sind wie es Sony macht. Auf den Konsolen läuft das auch nur über Querfinanzierung. Trotzdem kommen die exklusiven vom Umfang, Grafik & Wertung nicht an Multis wie Witcher heran.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom