PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt muss es leider die Playstation 4 richten :goodwork:

EthanCarter_info.jpg

bin einer der stolzen käufer, die ps4ler sollten sich die finger nach lecken. Gibts eigentlich schon lbp 3 wertungen :awesome:

bin einer der stolzen käufer, die ps4ler sollten sich die finger nach lecken. Gibts eigentlich schon lbp 3 wertungen :awesome:

Ich gehöre auch dazu, aber 60.000 Einheiten ist schon sehr enttäuschend. Vor allem muss man bedenken, dass sicherlich nur ein Bruchteil der Kopien für 20$ verkauft worden sind.

Jetzt muss es leider die Playstation 4 richten :goodwork:
Also die Infografik und die Entwickler klangen jetzt nicht gerade nach Enttäuschung ;)

Vor allem muss man bedenken, dass sicherlich nur ein Bruchteil der Kopien für 20$ verkauft worden sind.
Das steht genau wo? Die Infografik bezieht nur Verkäufe auf Steam, GOG, Desura und Co ein. Retail-Keys werden offensichtlich nicht berücksichtigt. Also wirds nochmal mehr als die 60k Kopien, die auf Steam und anderen Plattformen verkauft wurden, sein.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass dein "Alle sagen" einfach falsch ist ;)
Und bei CoD gewinnt nur einer: Activision. Komplettes Unverständnis gegenüber jedem, der das unterstützt und spielt.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig glücklich klingen die Entwickler nicht.
Bitte korrekt und zusammenhängend zitieren:

On the surface level, 60K is not a lot, considering that currently Steam has over 100 million active accounts. It means that only 0.0006% of Steam users bought the game despite the critical acclaim and nearly 1.5K gamers giving us “Recommended” rating on Steam.
It’s also not a lot considering that an indie game like Rust sells 1M in the first two months (150K in the first two weeks). Or that Goat Simulator sells 1M in four months.
[...]
But when you dig deep, you will see that 60K copies is actually pretty good.

Wobei sie da wohl durchaus Retail-Kopien mit einbeziehen in die 60k:
On top of that, some of our sales are from retail, from which we get less money than from digital platforms. And even from digitals platforms it is not the 70% for the developer as some people believe. Remember that in countries like Russia the price is lower, so the revenue per copy is lower. From the units sold in Europe, subtract VAT. Then subtract the US tax from the entire revenue. Then subtract the engine license. Then subtract the Polish income tax from that.
Yeah, forget the 70% dream. Not even close.

Und das ist, was die Entwickler nun anstreben:
Our goal was to sell at least 50K copies in the first month, which is what Gone Home achieved.
[...]
And that is great news, and our new target is 250K, which is what Gone Home sold in half a year.

Ein bis zwei Deals und sie haben die Zahlen sehr einfach erreicht. Wenn sich das weiter rumspricht, was das für ein Titel ist, können sie die Zahlen wohl sogar verdoppeln. Und 500k für einen kleinen Indieentwickler sind weit mehr als traumhaft!

Sie haben knapp ihr minimales Verkaufsziel erreicht. Findest du, dass man mit 60.000 Kopien zufrieden sein kann? So richtig glücklich klingen die Entwickler nicht.

http://theastrocrew.tumblr.com/

Kommt drauf an, welche Sätze man aus dem Zusammenhang kopiert :-P

So that is what counts. The trajectory. The initial month of sales allowed us to catch a breath, pay debts and be calm about the future. We should be financially secure for years to come in just the next couple of months, and anything else, like PS4, is going to be an extra. Which we’ll probably spend on the next game anyway, but that is a different story.

Ich würde teilweise auch behaupten, dass viele das Game für den Preis nicht geholt haben wegen der Länge. Ich hatte auch Interesse, habe dann aber gesehen, dass das Spiel nicht sooo lang ist, weshalb ich eben warte und es bei nem größeren Sale mitnehme.

Nicht jeder Indie Titel muss ein MegaHit werden und sich millionenfach verkaufen um profitabel zu sein :nix:

Mittlerweile sind diese YouTube Celebs aber recht gute PR-Maschinen für Indiegames. Denk wenn Indieentwickler sowas schlau nutzen und z.B. Pewdiepie und co. da was "zahlen" (soll ja laut TB bei großen Publishern mittlerweile Normalität sein, dass sie Leuten wie Pewdiepie und Co. Kohle geben um nen paar Videos zu machen) könnte man da noch mehr verkaufen.

Bitte korrekt und zusammenhängend zitieren:

Wobei sie da wohl durchaus Retail-Kopien mit einbeziehen in die 60k:

Und das ist, was die Entwickler nun anstreben:

Ein bis zwei Deals und sie haben die Zahlen sehr einfach erreicht. Wenn sich das weiter rumspricht, was das für ein Titel ist, können sie die Zahlen wohl sogar verdoppeln. Und 500k für einen kleinen Indieentwickler sind weit mehr als traumhaft!

Ich habe ja die Quelle dazugepackt. Das Zitat war ein kleiner Teaser. Im Grunde genommen steht im Text, dass die momentanen VKZ reichen, um kurzfristige Schulden zu decken und dass von dem 20$-Verkaufspreis vieles abfließt (Engine-Gebühr, Steuern, Steam-Gebühr, Retail noch geringere Gewinnmarge und in den osteuropäischen Territorien liegt der Verkaufspreis deutlich unter 20$).

Dass langfristig, wie erwähnt, mehr Einnahmen generiert werden ist sowieso selbstverständlich, aber 60.000 innerhalb eines Monats ist nun wahrlich kein Grund um die Sektkorken knallen zu lassen. Gerade nicht bei einem Spiel das mal eben neue grafische Maßstäbe setzt.

Mittlerweile sind diese YouTube Celebs aber recht gute PR-Maschinen für Indiegames. Denk wenn Indieentwickler sowas schlau nutzen und z.B. Pewdiepie und co. da was "zahlen" (soll ja laut TB bei großen Publishern mittlerweile Normalität sein, dass sie Leuten wie Pewdiepie und Co. Kohle geben um nen paar Videos zu machen) könnte man da noch mehr verkaufen.

Das funktioniert aber nicht bei allen Titeln. Ich wage mal zu behaupten das Müll wie Goat Simulator und Surgeon Simulator nur wegen denen so erfolgreich waren, aber bei nem langsamen, ernsten Spiel wie Ethen Carter ohne jump-scares bei denen man ein lustiges Gesicht machen und kreischen kann funktioniert das weniger.

soll ja laut TB bei großen Publishern mittlerweile Normalität sein, dass sie Leuten wie Pewdiepie und Co. Kohle geben um nen paar Videos zu machen

Also *DAS* ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Darum wurde von Twitch und YouTube nun auch eingeführt, dass die Leute angeben müssen, wenn sie dafür bezahlt werden. Auch so eine Auswirkung, die wir GamerGate zu verdanken haben.

Also *DAS* ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Darum wurde von Twitch und YouTube nun auch eingeführt, dass die Leute angeben müssen, wenn sie dafür bezahlt werden. Auch so eine Auswirkung, die wir GamerGate zu verdanken haben.

Davon hab ich noch nie gehört, hast du dazu nen Link oder so? Würd mich interessieren wie das genau funktioniert.
Außerdem: Lol gamegate

Dass langfristig, wie erwähnt, mehr Einnahmen generiert werden ist sowieso selbstverständlich, aber 60.000 innerhalb eines Monats ist nun wahrlich kein Grund um die Sektkorken knallen zu lassen. Gerade nicht bei einem Spiel das mal eben neue grafische Maßstäbe setzt.
Das Spiel hat aber, trotz dieser Eigenschaft, kaum etwas gekostet. Das Verfahren ist gut dokumentiert und einfach zu implementieren. Und dass man als Indie-Entwickler nicht reich wird, ist ebenfalls kein Wunder. Die Ausgaben sind gedeckt, die Zukunft abgesichert und dem Studio und seinen Mitarbeitern geht es gut. Und das nur einen Monat nach dem Release. Für mich wäre das ein Grund zum feiern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom