PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solitär spielen sicher 99 von 100, aber GTA5 bald nicht mal 1 von 100 PC auf der Erde

GTA5 wird eh wieder der Lackmustest, da wird das geweine wieder episch werden, wenn sich auf 10 Mio PS4 und 5 Mio Xbone jeweils weit mehr Exemplare verkaufen lassen als bei 100 Mio Steam Kunden und das obwohl das Spiel schon weit über 30 Mio mal auf den anderen Konsolen verkauft wurde

:banderas:

rockstar kann nach den vorbesteller zahlen froh sein wenn sie 1-2 mio titel auf allen plattformen abesetzen. siehe news vor n paar tagen.
Und ja das ist letztlich auch der beweis das rockstar den pc mal so gar nicht "braucht".

rockstar kann nach den vorbesteller zahlen froh sein wenn sie 1-2 mio titel auf allen plattformen abesetzen. siehe news vor n paar tagen.
Und ja das ist letztlich auch der beweis das rockstar den pc mal so gar nicht "braucht".

ein bisserl mehr als 1-2 mio werdens schon werden, aber durchaus möglich, dass die PS4 die einzige Plattform sein wird, die den Mio Seller schafft

Also wenn ich als unternehmen wie rockstar oder sonstige entwickler ein Projekt in die welt setze müsste ich doch so viel ambition haben das auf der bestmöglichsten Plattform auch bestmöglich aussehen zu lassen... selbst wenn es nicht ganz soviel geld einbringt...

tja früher hatten die entwickler noch leidenschaft und haben sich richtig zu 10-20 reingehangen... aber heutzutage ist der spiele entwickler haltn beruf wie jeder andere geworden wo hunderte leute stunden abkloppen gehen und ab nachhause da gehts dann am ende halt nur noch um Kohle gewinnoptimierungen etc. :nix:

Da muss man sich auch nicht wundern wenn ein anspruchsvoller pc gamer nicht alles sofort day1 kauft

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich als unternehmen wie rockstar oder sonstige entwickler ein Projekt in die welt setze müsste ich doch so viel ambition haben das auf der bestmöglichsten Plattform auch bestmöglich aussehen zu lassen... selbst wenn es nicht ganz soviel geld einbringt...

tja früher hatten die entwickler noch leidenschaft und haben sich richtig zu 10-20 reingehangen... aber heutzutage ist der spiele entwickler haltn beruf wie jeder andere geworden wo hunderte leute stunden abkloppen gehen und ab nachhause :nix:

Ich tippe eher auf ein Wirtschaftsmodell :scan:

tja früher hatten die entwickler noch ambitionen und haben sich richtig reingehangen... aber heutzutage ist der spiele entwickler haltn beruf wie jeder andere geworden stunden abkloppen gehen und ab nachhause :nix:
Lohnt sich nicht, die Ressourcen wendet man lieber für mehr Konsolenspiele auf. Die sind im übrigen viel Attraktiver für Entwickler die gerne optimieren und das max. aus einer Hardware holen wollen, sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Da muss man sich auch nicht wundern wenn ein anspruchsvoller pc gamer nicht alles sofort day1 kauft
Und der anspruchsvolle Frickler muss sich auch nicht wundern wenn die PC Ports kacke sind, da wird halt so viel reingesteckt dass es sich im 2,45€ Steamsale noch lohnt

Zuletzt bearbeitet:

die Ambition haben sie ja, sie werden es auf der PS4 toll aussehen lassen. Niemand kann erwarten, dass sich Rockstar für ein paar High End PC Systeme die Mühe macht und noch mehr rausholt. Dann könnten sie gleich ihr Geld anzünden und verbrennen

tja früher hatten die entwickler noch leidenschaft und haben sich richtig zu 10-20 reingehangen... aber heutzutage ist der spiele entwickler haltn beruf wie jeder andere geworden wo hunderte leute stunden abkloppen gehen und ab nachhause da gehts dann am ende halt nur noch um Kohle gewinnoptimierungen etc. :nix:

von welchen Zeiten redest du? Es ging immer nur darum mit seinen Produkten Geld zu verdienen bei den großen Entwicklern

ist doch ein Kreislauf. Ihr kauft nicht Day 1, weil euch die Qualität angeblich zu gering ist, also wird sich der Entwickler für die paar dutzend 3 Euro Steamsale Kunden keine Mühe geben, jedenfalls wenn er logisch handelt

ist doch ein Kreislauf. Ihr kauft nicht Day 1, weil euch die Qualität angeblich zu gering ist, also wird sich der Entwickler für die paar dutzend 3 Euro Steamsale Kunden keine Mühe geben, jedenfalls wenn er logisch handelt

Und Konsolenspieler suhlen sich in den verbuggten day 1 spielen für 60€ oder wie? :v:

Zuletzt bearbeitet:
die Ambition haben sie ja, sie werden es auf der PS4 toll aussehen lassen. Niemand kann erwarten, dass sich Rockstar für ein paar High End PC Systeme die Mühe macht und noch mehr rausholt. Dann könnten sie gleich ihr Geld anzünden und verbrennen
Stimmt schon, statt sich zu bemühen es besser aussehen zu lassen, bemühen sich manche Entwickler lieber die PC-Version künstlich zu verschlechtern. (Watchdogs).
:v:

Stimmt schon, statt sich zu bemühen es besser aussehen zu lassen, bemühen sich manche Entwickler lieber die PC-Version künstlich zu verschlechtern. (Watchdogs).

Man will ja, dass die zahlungskräftige (da viel Zeit, relativ viel Geld und wenig gesellschaftliche Verantwortung) Konsolenherde sich irgendwas auf ihre Hardware und ihre Versionen einbilden kann :smile5:

Mit einer stark überlegenen PC-Version, die auch noch günstiger ist, werden sich nur die allerwenigsten bewusst für Konsolen-Fassung entscheiden. Der Rest schwimmt mit dem Mainstream mit, der sich jedes Jahr FIFA und CoD am ersten Tag kauft ... schlimm sind nur die Leute, die dann daraufhin meinen, dass so ein Kaufverhalten die Industrie "rettet" :ol:

War früher so und ist heute noch so, dass die wichtigsten Plattformen die meiste Mühe bekommen. Ich glaube nicht, dass man den PS360-Versionen einen Mangel an Ambitionen vorwerfen kann.

Mal abgesehen davon: An anderer Stelle spricht man gerne von zu vielen Grafikblendern im Vergleich zu früher, als Gamplay noch wichtiger war als die Technik. Jetzt sollen plötzlich die Studios früher ambitionierter gewesen sein. Man könnte meinen man richtet es sich so wie man eben gerade will.

Stichwort "Ein paar Rechner":

Der durchschnittliche Steam-Rechner sieht folgendermaßen aus (Wir erinnern uns: Knapp 100 Millionen aktive Steam Accounts!)

Intel Dual Core mit 2,3 - 2,6 GHz
8 GB RAM
NVidia 5xx - 7xx GPU mit 1 GB RAM

Und wir reden hier vom absoluten Durchschnitt! Also auch Laptops und Minimal-Clients für jahrealte Rechner! Dieses Setup ist durchaus bei vielen Spielen für High bis Ultra brauchbar!

Ich habe mittlerweile alle guten Mods für Watch Dogs ausprobiert, die es gibt (i5-2500k, 8gb RAM, GTX 670), und mir persönlich gefallen die aufgrund überzogener Effekte überhaupt nicht. Bin mittlerweile sogar der Meinung, Ubisoft hat die Effekte aufgrund von Performance-Problemen rausgelassen, denn mit den Mods habe ich Random-Abstürze, diverse Schatten erscheinen und verschwinden nach Belieben, sowie Texturen sind oft entweder gar nicht da oder nur mit 256x256 Pixel (low-res). Die meisten Mods haben zwar Verbesserungen der Lichteffekte, die man aber in Bewegung kaum wahrnimmt. Halt schön für Screenshots - wers braucht. Den größten Unterschied macht die viel zu extreme Unschärfe in der Ferne, als ob man 20 Dioptrin hätte.

Und auf meinen PC bezogen: So alt ist dieser nun auch nicht, und ich kann das Spiel mit Mods gerade mal so auf Mittel halbwegs flüssig spielen. Auf High oder Ultra gibt es ständig Nachladeruckler wegen VRAM-Auslastung oder generelle Ruckler wegen der Performance. Wenn man also wirklich von einem "Downgrade" spricht, sollte man auch dazu sagen, dass ein Watch Dogs mit allen so tollen Mods erstens noch immer nicht rund läuft, und zweitens, nur mit sündteuren Grafikkarten flüssig spielbar ist.

sündteuren grafikkarten ist aber arg übertrieben. meine r9 hat 140€ gekostet und ich kanns auf high ohne probleme spielen und bei ultra kommt es ab und an zu kleinen nachladerucklern, die seit dem letzten patch aber auch seltener auftreten.

War früher so und ist heute noch so, dass die wichtigsten Plattformen die meiste Mühe bekommen. Ich glaube nicht, dass man den PS360-Versionen einen Mangel an Ambitionen vorwerfen kann.

Mal abgesehen davon: An anderer Stelle spricht man gerne von zu vielen Grafikblendern im Vergleich zu früher, als Gamplay noch wichtiger war als die Technik. Jetzt sollen plötzlich die Studios früher ambitionierter gewesen sein. Man könnte meinen man richtet es sich so wie man eben gerade will.

Ab 2008 waren die x360 und ps3 versionen im hintertreffen :nix:

Außerdem ist dein 2ter absatz blödsinn denn früher musste man aufgrund der schlechten grafik möglichst gutes gameplay hinkriegen jeder grafik bonus war gut :)

Ungefähr so 80% Gameplay 20% Grafik

Heute ists zirka so 70-80% grafik und 30-20% Gameplay auf son inhaltslosen müll habe ich nun mal kein bock

Grafik kann heutzutage jeder ist keine Kunst einfach unreal lizensieren oder cryengine und los gehts... aber Gameplay ist was anderes das schaffen heute nur noch die wenigsten :nix:

Und die Naughty Dog games gehören bestimmt nicht dazu xD

Stichwort "Ein paar Rechner":

Der durchschnittliche Steam-Rechner sieht folgendermaßen aus (Wir erinnern uns: Knapp 100 Millionen aktive Steam Accounts!)

Intel Dual Core mit 2,3 - 2,6 GHz
8 GB RAM
NVidia 5xx - 7xx GPU mit 1 GB RAM

Und wir reden hier vom absoluten Durchschnitt! Also auch Laptops und Minimal-Clients für jahrealte Rechner! Dieses Setup ist durchaus bei vielen Spielen für High bis Ultra brauchbar!
:lol: Hardware survey nun doch repräsentativ?

Schön, nun kann ich die Argumente der Gegenseite verwursten:

100 Millionen aktive Steam Accounts sind nicht 100 Millionen Teilnehmer bei Steam Hardware Survey

außerdem ist nvidia 5xx - 7xx ziemlich unpräzise, wieviel % haben denn eine 7xx (und kommen damit überhaupt in die Nähe einer PS4).

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2008 waren die x360 und ps3 versionen im hintertreffen :nix:

Ich bezog mich auf GTA V und darauf, dass den Möglichkeiten der HW entsprechend dort sicherlich die Ambitionen nicht klein waren.

Außerdem ist dein 2ter absatz blödsinn denn früher musste man aufgrund der schlechten grafik möglichst gutes gameplay hinkriegen jeder grafik bonus war gut :)

Ungefähr so 80% Gameplay 20% Grafik

Interessiert mich nicht.. Mir ging es darum, dass die Stories über immer mehr aufkommende Grafikblender und der steigende Fokus auf Technik nicht zu deiner Version der mangelhaften technischen Ambitionen passt.

Heute ists zirka so 70-80% grafik und 30-20% Gameplay auf son inhaltslosen müll habe ich nun mal kein bock

Auf Zahlenspielchen aus dem Taka Tuka Land kann der Großteil wohl auch verzichten.

Grafik kann heutzutage jeder ist keine Kunst einfach unreal lizensieren oder cryengine und los gehts... aber Gameplay ist was anderes das schaffen heute nur noch die wenigsten :nix:

Fakt, huh?

Und die Naughty Dog games gehören bestimmt nicht dazu xD

Natürlich nicht.

sündteuren grafikkarten ist aber arg übertrieben. meine r9 hat 140€ gekostet und ich kanns auf high ohne probleme spielen und bei ultra kommt es ab und an zu kleinen nachladerucklern, die seit dem letzten patch aber auch seltener auftreten.

Und was ist mit AA?

Ich kann auf high mit gutem AA nicht einmal mit meiner 280x(250-280€), 2500k@4,4GHZ, 16 GB Ram, flüssig spielen. Regelmäßig bricht er auf unter 20 fps runter. Und Texturnachlader, etc. beim schnellen fahren hab ich bei meiner PS4-Version im SP auch nach über 10 Std. noch nicht gesehen. Beim PC direkt in der ersten Autofahrt... trotz SD-Platte. :neutral:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom