PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solange du das richtig einstellst, sollte das nicht passieren. Und natürlich, wenn das Game dich nich mit 50km/h laufen lässt.

Alles, was im RL dir Übelkeit spüren lässt, wird dich auch in ner VR Übelkeit spüren. Mirrors Edge z.B. wäre da so ein Fall. Man läuft normalerweise nicht als Midget (da die Kamera bei ME irgendwie nur 1m überm Boden ist) mit 50km/h über Dächer und springt über Abgründe und rollt sich dann noch ab.

Bei HL2 hatte ich z.B. Übelkeit verspürt einfach nur weil Gordon Freeman in der VR irgendwie richtig schnell rennt. Ich stand da in einem Lagerhaus und alles sah richtig geil aus. Man denkt "Das Ende des Lagerhauses ist 30m entfernt." Dann läuft man los und ist in 3 Sekunden schon am Ende angelangt.

Die Erfahrungen/Games müssen aber nen VR-Modus haben bzw. für VR angepasst werden. Wie gesagt. Die Schrittgeschwindigkeit muss halt z.B. angepasst werden.

Gehöre eigentlich nicht so zu denen die unter übelkeit leiden. Das einzige was ich habe ist wenn ich längere zeit 1st person shooter spiele werde ich müde. Allerdings könnte das an 60zoll fernseher und 2 meter sitzabstand liegen. Ich hoffe schon seid vielen vielen jahren das es mal so etwas gibt und daa wäre einfach so beschissen wenn mein körper nicht vr tauglich wäre.

Ich hoffe schon seid vielen vielen jahren das es mal so etwas gibt und daa wäre einfach so beschissen wenn mein körper nicht vr tauglich wäre.

Was man so liest sei es bei der neuen version um ein vielfaches besser wie beim letzten prototypen. Selbst anfällige die testen konnten hatten das problem mit der übelkeit scheinbar nicht mehr dank der neuen display technik und tracking.

Was man so liest sei es bei der neuen version um ein vielfaches besser wie beim letzten prototypen. Selbst anfällige die testen konnten hatten das problem mit der übelkeit scheinbar nicht mehr dank der neuen display technik und tracking.

Die meisten hatten Übelkeit, weil der Augenabstand falsch eingestellt wurde. Jeder Mensch hat einen anderen Abstand zwischen den Augen und bei OR kann man extra Profile dafür einstellen.
Auf Messen hingegen wird oftmals das Standardprofil genommen, weshalb einige selbst bei einfachen Techdemos Übelkeit bekamen, weil es nicht richtig eingestellt wurde.

Die meisten hatten Übelkeit, weil der Augenabstand falsch eingestellt wurde. Jeder Mensch hat einen anderen Abstand zwischen den Augen und bei OR kann man extra Profile dafür einstellen.
Auf Messen hingegen wird oftmals das Standardprofil genommen, weshalb einige selbst bei einfachen Techdemos Übelkeit bekamen, weil es nicht richtig eingestellt wurde.
So ganz stimmt das nicht. Klar könnte es sein das ein grosser teil darum die übelkeit verspührten aber auch einige youtuber meinten das jede der 3 linsen für übelkeit sorgten. Bei einigen wurde es mit der zeit besser bei anderen nicht. Ich hoffe einfach mal auf das beste. Ein altes gemäuer 7.1 kophörer und nen scheiss zombie kommt auf mich zu. Ich will das !!!

Oh gewitter genau ich hab gewitter vergessen! :)

Das problem kommt doch sonst vorallem daher das die körperbewegung nicht mit dem angezeigten übereinstimmt. Bewegt jemand den Kopf war das ohne head tracking nur eingeschränkt im bild erkennbar und ohne die low persistence technik hat das display noch bilder angezeigt die eigentlich schon veraltet waren.
Bei Rift haben sie letztens gesagt das sie hauptsächlich daran arbeiten die ursachen für Übelkeit zu verringern und genau das soll die crystal cove machen.

@trip

okay schöne beispiele noch gefunden mit roylet und kayjay wegen bullshit labern. Mein gedächtnis hat wohl gelitten. xD

@trip

okay schöne beispiele noch gefunden mit roylet und kayjay wegen bullshit labern. Mein gedächtnis hat wohl gelitten. xD

Keiner hat behauptet das man die entsprechenden fahnenschwinger auch ernst nehmen sollte. Hatte sogar einen konsolero gefunden der behauptet hat in der ps4 steckt hardware die um die 5000 flocken wert ist :) also ausschweifungen gab es in beide richtungen =p

Wie will man eigentlich "motion sickness" überhaupt mit technischen Mitteln verhindern? :neutral:

Das ist 'ne Psyche/Körper-Angelegenheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness

Hast du deinen wiki artikel zuende gelesen? Unten steht doch extra das sachen wie fps, auflösung, schräfe usw. auch dazu gehören. Das sind doch genau dinge die mit technischen Mitteln anzugehen sind.
Bei OR kommt dann noch das head tracking & verzögerungen dazu sowie das ganze ist generell kritischer.

Da kann viel technisch optimiert werden. Um es ganz weg zu bringen wäre aber wohl das volle programm notwendig.
zHYVB1L.jpg

Hast du deinen wiki artikel zuende gelesen? Unten steht doch extra das sachen wie fps, auflösung, schräfe usw. auch dazu gehören. Das sind doch genau dinge die mit technischen Mitteln anzugehen sind.
Bei OR kommt dann noch das head tracking & verzögerungen dazu sowie das ganze ist generell kritischer.

Da kann viel technisch optimiert werden. Um es ganz weg zu bringen wäre aber wohl das volle programm notwendig.
zHYVB1L.jpg

Das teil geht mal ja garnicht. Wenn ich schon die welt rette muss cola und chips griffbereit sein.

"mein" (:rolleyes1:) Wiki-Artikel war nur als Hinweis darauf, worum es sich dabei handelt. Da braucht man jetzt icht wieder eine FPS/Auflösung-Diskussiun draus machen (auch, wenn es darin kurz angeschnitten wird), weil wie gesagt, gerade noch bessere Umsetzung tut dem Effekt letztlich nicht gut - je realer das Spielgefühl, um so stärker der Psyche/Bewegungs-Widerspruch.

Was hat das mit fps/auflösungs diskussion zu tun? :-?
Du fragst wie man soetwas mit technik lösen soll und das es nichts damit zu tun hat und ich schreibe das in dem artikel doch auch steht das es mit technik zu tun hat.
Das hat nichts mit der Psyche oder der realität vom Spiel zu tun. Es kommt vorallem von gleichgewichts und den anderen sinnen welche etwas warnehmen das nicht mit dem Bild übereinstimmt.
Bei VR wird das ganze verstärkt durch verzögerungen zur kopfbewegung, zu niedrige fps usw. Das sind alles technische aspekte.

Vergleiche das dann mal mit dem Ursprungsgebite, Seekrannkheit etc. - wo willst du da Auflössung und FPS hochdrehen? Kreuzfahart in 1080p/60FPS = keine Übelkeit? :wink2:

(den letzten Satz mit "hätte, könnte, scheint" kann man da wie gesagt getrost ignorieren, weil bessere Immersion durch höhere Auflösung und mehr FPS eher das Gegenteil bewirkt und es noch verschlimmert).

Das ist ganz einfach 'ne Täuschung, die dich innerlich etwas durcheinanderwirbelt. Einzig so was wie dieses komische Hamsterrad aus deinem Bild kann da ein wenig Abhilfe schaffen, weil man dort nicht vollkommen ruhig dasitzt :kruemel:

Der Quote sagt doch das selbe was ich sage - es entsteht durch Gleichgewichtssinn usw. vs gesehenem. Das ist aber generell bei Spielen. Bei VR kommt nochmals die kopfbewegung dazu und verzögerungen werden kritischer. Hier geht es um VR und nicht generelle übelkeit bei spielen. Der unterschied vom generellen spiel auf dem Monitor vs VR Brille muß technisch gelöst werden. Wenn es gut gelöst wird sollten leute denen an einem großen monitor nicht übel wird auch mit der brille nicht übel werden.

@trip

Auf was bezieht sich das? Die beiden Seiten, die Trip gepostet hat?
Da ging es doch überwiegend um PS3 vs PC.

Kreuzfahart in 1080p/60FPS = keine Übelkeit?
Das Äquivalent zur Kreuzfahrt wäre, wenn man ein Bot so "einstellen" könnte, dass es sich weniger bewegt oder man die Wahrnehmung sonst irgendwie anpassen könnte.
Es wird einem ja nicht übel, weil man auf dem Schiff ist, genauso wird einem nicht übel, weil man eine VR Brille auf hat.
Das alles hat ja seine Gründe. Und dadurch lässt sich die Übelkeit beeinflussen, wie shamanu richtig festgestellt hat.

Gleich kommt wieder Bond mit: "Das wird ein flop solange da nicht sony drauf steht." ^^

nö, floppen wird das konzept so oder so am Markt, denn niemand setzt sich so ein Teil auf den Kopf außer eine überschaubare Gruppe von Hardcore Gamern. Wenns von Sony kommen würde wäre nur der Background stärker um sowas zu pushen.

"it is going to change the world" wird bei dem Design nicht passieren

nö, floppen wird das konzept so oder so am Markt, denn niemand setzt sich so ein Teil auf den Kopf außer eine überschaubare Gruppe von Hardcore Gamern

"it is going to change the world" wird bei dem Design nicht passieren
Und damals haben genau solche Leute wie du gesagt, dass niemand Spiele ohne Hülle kaufen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom