PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass die 60 Mio. Games zum Großteil keine AAA Games sind, das steht denke ich nicht zur Diskussion. Wer bashen will auch noch vorsichtig danach fragen, ob F2P-Games die man zieht in die Rechnung genommen werden.
 
habe ich auch gedacht, naja soll er mal rumfantasieren, das wird mir zu blöd. :ugly:


ist aber auch amüsant dass pc gaming = steam ist, EA, Blizzard & co interessieren ja sowieso nicht und die gamer kaufen ja eh nur 1€ Spiele (wovon es ja auch so viele gibt :ugly:))

Falsch, das sind alles Raubmordkopierer !!!1111einseinself
 
Dass die 60 Mio. Games zum Großteil keine AAA Games sind, das steht denke ich nicht zur Diskussion. Wer bashen will auch noch vorsichtig danach fragen, ob F2P-Games die man zieht in die Rechnung genommen werden.

ja die f2p Karte wird immer gerne ausgespielt. Es geht aber nunmal um verkaufte Software, dürfte der Industrie ziemlich egal sein ob sie Geld mit (guten) f2p und "normalen" Titeln verdienen oder nicht (allein die verkauften Einheiten beim Summer Sale (der übrigens nicht mehr so günstig wie früher ist) - also die 110 Mio Einheiten innerhalb 2 Wochen - sprechen eine deutliche Sprache und dürften so oder so keine f2p Titel sein). Wenn jemand behauptet dass der PC Spielemarkt schrumpft, dann lache ich den aus, der wächst seit 2004 durchgehend.


Aber gut, allein seine Nvidia Behauptung war schon unterhaltsam und sagt einiges aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 110 Mio. beim Summer Sale sagen eben aus, dass zugeschlagen wird wenns billig ist und der Backlog sich ansammelt.
F2P Titel sind ja sowieso der Umsatztreiber am PC...da kommen auch die Konsolen nicht mit. Dinge wie Hearthstone und Moba XY interessieren nur sehr wahrscheinlich den Großteil bei der Frage PC vs. Konsole eher nicht.

Wie gesagt: Egal ob Summer Sale oder die 60 Mio. Zahl...da wird hinsichtlich Vollpreis AAA - Titel eher weniger passieren und das ist ein durchaus legitimer Einwand. Schön, dass der PC insgesamt so gesund läuft zur Zeit, aber man kann durchaus auch noch ins Detail gehen und muss nicht jeden Einwand der missfällt abschmettern.
 
Die 110 Mio. beim Summer Sale sagen eben aus, dass zugeschlagen wird wenns billig ist und der Backlog sich ansammelt.

"billig" heißt aber nicht 1€
bzw schau dir mal die Preise vom letzten Summer Sale an, zweistelliger betrag dürfte das bei den meisten Spielen immer noch sein. Steam hat nur mit den ersten Summer Sales richtig schön die user gelockt und dann im laufe immer weniger Prozente gegeben. Aber nicht umsonst sagen die meisten Entwickler (auch Indies), dass sich der Summer Sale für die extrem lohnt


Wie gesagt: Egal ob Summer Sale oder die 60 Mio. Zahl...da wird hinsichtlich Vollpreis AAA - Titel eher weniger passieren und das ist ein durchaus legitimer Einwand. Schön, dass der PC insgesamt so gesund läuft zur Zeit, aber man kann durchaus auch noch ins Detail gehen und muss nicht jeden Einwand der missfällt abschmettern.
warum muss es immer AAA sein? AAA Ports beim PC darf man eh nicht mit den Konsolen AAAs vergleichen, zum einen weil ein PC Port alles andere als teuer ist (und meistens etwas später erscheint, siehe GTA5 - was aber allein auf Steam auch schon 3 Mio zum Vollpreis verkauft hat - dazu kommen ja noch Retail und Rockstar) und zum anderen weil man für den PC nicht die Hälfte des Budgets ins Marketing steckt - deswegen ist es den Publishern auch ziemlich egal, ob die Konsolen in Sachen AAA mehr einspielen als der PC, ein PC Port muss nur eines: sich für den Publisher lohnen und das tut der in der Regel schon nach 24 Stunden bis einer Woche (auch aufgrund der geringen Entwicklungskosten, weil das meiste die konsolen halt tragen).

Und dass man mit dem PC einiges verdienen kann (und das ohne auch nur einen Cent ins Marketing zu stecken) haben ja mittlerweile selbst die Japaner gelernt, selbst ASW portet jetzt Arcana Hearts und das dürfte sich schon bei 10k verkauften Einheiten für den Publisher sehr lohnen (PC Version gab es ja da auch quasi schon lange), ein Dark Souls verkauft sich am PC sogar am meisten, Sega hat mit Valkyria Chronicles einen extremen Hit gelandet und portet jetzt immer mehr Japanspiele, Ghostlight ist mit Way of the Samurai sehr zufrieden und kündigt nächste Woche ihren nächsten Titel an etc.

Und uns Spieler interessiert ja sowieso nur, wieviel Spiele wir auf unserer Plattform bekommen und da ist der PC wirklich ganz oben mit dabei und bekommt das beste aus beiden (3rd Party) Welten, hinzu kommt noch dass PCler sowohl mit Xboxlern (Killer Instinct) als auch mit PSlern (Street Fighter) zocken dürfen, etwas was bei konsole ja unmöglich ist
 
Wie gesagt: Egal ob Summer Sale oder die 60 Mio. Zahl...da wird hinsichtlich Vollpreis AAA - Titel eher weniger passieren und das ist ein durchaus legitimer Einwand.
Und das ist schlecht? ARK hat zb über 400k verkauft während den sales mit ~25$ was über 10 mio sind für ein indie team. Ich finde es super wenn Spiele abseits von AAA dank den sales bessere Chancen auf Einnahmen haben. Die meisten AAA titel welche noch übrig sind und gehypt werden schwimmen doch sowiso im Geld. Die brauchen die steam sales nicht mehr dafür.
 
ich finde es eh immer ein wenig seltsam, warum man das Spieleangebot auf AAA begrenzen muss, gibt ja nicht nur die Extreme AAA und low budget Indie.

(abgesehen davon haben die hier verhassten f2p Spiele ja auch oft ein AAA Budget :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil sich AAA auf Konsole durch die Massen an Lemminge die den Jährlichen Aufguss kaufen viel viel größer ist, und sie sich dadurch profilieren können :)
 
Der Thread
->
lKaicvA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleak

Schon klar, aber welche Leute machen den Ihre Profile öffentlich? Der Masterracler der die Hosenträger anspannt oder der gemeine Verbraucher?

Ehm... ernsthafte Frage?
Was denkst du denn so, wer beschäftigt sich genug mit Steam um zu wissen, wie man ein Profil nicht öffentlich macht? Der gemeine Verbraucher?

Die 110 Mio. beim Summer Sale sagen eben aus, dass zugeschlagen wird wenns billig ist und der Backlog sich ansammelt.
F2P Titel sind ja sowieso der Umsatztreiber am PC...da kommen auch die Konsolen nicht mit. Dinge wie Hearthstone und Moba XY interessieren nur sehr wahrscheinlich den Großteil bei der Frage PC vs. Konsole eher nicht.

Wie gesagt: Egal ob Summer Sale oder die 60 Mio. Zahl...da wird hinsichtlich Vollpreis AAA - Titel eher weniger passieren und das ist ein durchaus legitimer Einwand. Schön, dass der PC insgesamt so gesund läuft zur Zeit, aber man kann durchaus auch noch ins Detail gehen und muss nicht jeden Einwand der missfällt abschmettern.

Mir konnte noch immer keiner erklären, warum Hearthstone/MOBAS/MMORPGs u.ä. weniger interessant ist als das, was die Konsolenspieler 2014 so gekauft haben:

Call of Duty: Advanced Warfare
Madden NFL 15
Destiny
Grand Theft Auto 5
Minecraft
Super Smash Bros (for 3DS and Wii U)
NBA 2K15
Watch Dogs
FIFA 15
Call of Duty Ghosts

Bis auf wenige Ausnahmen sind die PC-Online-Games da imo noch ein ganzes Stück uninteressanter. Und die Ausnahmen sind fast ausnahmslos auch auf dem PC erfolgreich und wären wohl in einer ähnlichen Liste auch da vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt was von weniger wert/weniger interessant? Bei F2P-Games würde ich aber sagen, dass der Erfolg dieser wenig wert ist wenn man ihn vom Umsatz trennt. Wer F2P-Games inkludiert und dann von 60 Mio. Downloads spricht, der wird mein Interesse nicht wecken. Ich sagte, dass es die Diskussion nicht vorantreibt...schon gar nicht Dinge wie Hearthstone die man am Smartphone genauso zockt und für Mobas und Co. braucht keiner einen Gaming PC. Ich zocke

Wird für nen PCler auch wenig spektakulär klingen wenn jemand beim PSN monatliche PS+ DL-Zahlen bejubelt.

Ansonsten ist es eben eine reine Frage der eigene Vorlieben und dann hätten wir wieder einen Punkt der hier ja eher ungerne gehört wird: Für einen Konsolenspieler sind AAA Games wohl eher von Bedeutung als für einen PC-Gamer, denn auf der Plattform dominieren eben F2P aktuell den Markt sehr stark. Was dann besser oder schlechter ist, das weiß ich nicht (ich bevorzuge nach wie vor AAA-Games) und ist wahrscheinlich auch immer weniger interessant, weil sich das Angebot auf PC und Konsole sowieso immer weiter annähert.

Aber ich sage es immer wieder: Es ist sinnlos in diesem Thread zu schreiben - seltsame Angewohnheit es immer wieder zu tun.
 
Och nach meinem kurzen Moba Ausflug bin ich doch wieder bei Indies gelandet und beneide so manchen mangels hardware die AAA Perlen zu genießen. Von PC exklusiven sachen bliebt für mich im moment eh nur Anno2250 und das neue Aquanox übrig (und das kann alles werden....). Der rest ist heißes "konsolen" AAA gaming (und konsolen indies) auf der wishlist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnest du CoD, Madden, FIFA und NBA als AAA Titel?
Dann würde ich mal behaupten, sind es Dinge wie LoL und Hearthstone auch. Dann macht man sowohl auf den Konsolen, als auch auf dem PC mit AAA Titeln Geld. Nur mit unterschiedlichen.
Wenn man sie ausschließt... verdient man sowohl auf den Konsolen, als auch auf dem PC hauptsächlich mit anderen Titeln Geld.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom