PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja, da gebe ich dir recht: wenn das Spiel in Zeitlupe läuft, dann braucht man auch keine Zielhilfe ^^

und hör mit den Realitätsmist auf, realitätsverweigerung passt da schon eher, ich sehe auch niemanden ArmA mit Gamepad spielen.

Generell finde ich es ziemlich unpassend das Pad als gutes Werkzeug für einen Shooter verkaufen zu wollen, hat schon einen Grund warum es Zielhilfen gibt

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Eingabegerät mit irgendwelchen mechanismen (Zielhilfen) unterstützt werden muss, dann ist dieses Eingabegerät halt nicht für das Genre passend meiner Meinung nach (wundere mich eh bis heute, warum sich Shooter auf konsole so extrem durchgesetzt haben, hätte da eher mit komplett anderen Genre gerechnet)

Ich würde auch nie Rennspiele mit Tastatur spielen oder Prügelspiele. Genauso wenig wie ich Shooter oder RTS mit Gamepad spielen würde, habe da lieber vollkommende Freiheiten ohne händchenhalte Mechaniken ^^

Shooter mit Pad macht eben Spaß...auch wenn man damit schlechter ist als mit M+T. Ein Prügelspiel mit Tastatur macht schlicht einfach auch keinen Fun - unabhängig vom Handicap. Und der Fun ist eben der Grund wieso Shooter auch auf Konsole gespielt werden. Gibt genügend Konsoleros die trotzdem Nachteil bei FPS-Games auf Zielhilfen gerne verzichten. Mir sind die bei vielen Games auch oft ein Dorn im Auge.

Shooter mit Pad macht eben Spaß

Auch nicht weniger als mit M+T. :ugly:

Ein Prügelspiel mit Tastatur macht schlicht einfach auch keinen Fun - unabhängig vom Handicap.

Naja, bei Prügelspielen kommt es auch auf das Eingabegerät an..mit Xbox Pad oder M+T macht es keinen Spaß. Hier geht nichts über einen Arcadestick. Die sogenannten "Fight Pads" finde ich ehrlich gesagt auch nicht so gut, aber besser als jedes normale Pad.

Shooter mit Pad macht eben Spaß...auch wenn man damit schlechter ist als mit M+T.
kann ich ehrlich gesagt aber nicht nachvollziehen, mir würde es keinen Spaß machen, wenn mir dabei geholfen wird, wie ich mein Ziel treffe (oder richtig schlimm: wenn die Kugel dann auch noch vom Gegner angezogen wird)

Ein Prügelspiel mit Tastatur macht schlicht einfach auch keinen Fun - unabhängig vom Handicap.

naja, gibt genug Spieler die Charge Charaktere besser mit Tastatur spielen - wobei das genauso wenig was für mich wäre wie Shooter mit Gamepad.

Aber Prügelspiele spiele ich auch lieber mit Arcade Stick als mit Tastatur oder Gamepad.

Gibt genügend Konsoleros die trotzdem Nachteil bei FPS-Games auf Zielhilfen gerne verzichten.
Ganz ehrlich, das würde mir genau 0 spaß machen, vor allem bei onlinespielen wenn ich dann dauernd aufs Maul bekommen würde.

habe die Tage erst mit Dead Rising 3 angefangen, wollte eigentlich mit Gamepad spielen, dann hatte ich meine erste Waffe in der Hand und hatte direkt schon keinen Spaß mehr mit dem Gamepad weil ich merke um wieviel langsamer und ungenauer ich bin (ich verteile da lieber Headshots :ugly:) und habe direkt zur M+T Steuerung gewechselt ^^

Wer meinte nochmal, dass M+K nur was für Noobs ist?

Echte Skilllords zocken Shooter natürlich mit dem Lenkrad.

[video=youtube;Fl35QCbMi-c]https://www.youtube.com/watch?v=Fl35QCbMi-c[/video]

Ganz ehrlich, das würde mir genau 0 spaß machen, vor allem bei onlinespielen wenn ich dann dauernd aufs Maul bekommen würde.

Warum solltest bei einem Standard aufs Maul bekommen? Dann natürlich freiwillig auf Zielhilfen verzichten und gegen Leute mit Zielhilfe zocken ist Mist, aber das meinte ich nicht.

Ich bin allgemein ein Freund von Standards...mag schon die WiiU weniger dafür, dass sie unterschiedliche Eingabemethoden unterstützt. Gefällt mir auch bei FF XIV nicht und ich bin auch ein absoluter Gegner vom AddOn Support bei WoW um ein paar Beispiele zu nennen.

Warum solltest bei einem Standard aufs Maul bekommen? Dann natürlich freiwillig auf Zielhilfen verzichten und gegen Leute mit Zielhilfe zocken ist Mist, aber das meinte ich nicht.
ja, wenn das Spiel sowas unterstützt, dann ist es natürlich besser.

Aber würde mir so trotzdem weniger Spaß machen als mit Maus, vor allem bei schnellen Spielen

wenn ein Eingabegerät mit irgendwelchen mechanismen (Zielhilfen) unterstützt werden muss, dann ist dieses Eingabegerät halt nicht für das Genre passend meiner Meinung nach (wundere mich eh bis heute, warum sich Shooter auf konsole so extrem durchgesetzt haben, hätte da eher mit komplett anderen Genre gerechnet)

Ich würde auch nie Rennspiele mit Tastatur spielen oder Prügelspiele. Genauso wenig wie ich Shooter oder RTS mit Gamepad spielen würde, habe da lieber vollkommende Freiheiten ohne händchenhalte Mechaniken ^^

Es hat halt beides seine Ansprüche - wobei ich den Anspruch bei Egoshootern am PC (mit Maus) eher in den menschlichen Gegnern sehe als in der Mechanik an sich. Dafür ist die Maus halt zu präzise und zu easy beim aimen. Mit Pad ist es schwerer und vermutlich sind die Unterschiede zwischen schlechten und guten Pad-Artisten größer als bei Mausnutzern unter sich. Bei Spielen wie World of Tanks z.B. ist die Steuerung so simpel, dass es auch keinen Unterschied macht, ob die Maus jetzt 5 oder 150 Euro kostete. Würde man bei PC-Spielen z.B. das Gewicht der Waffe simulieren, dann würde es dort auch schwieriger werden zu zielen. Das traut sich aber keiner, weil es dann vermutlich einfach zu schwer wäre.

ja, wenn das Spiel sowas unterstützt, dann ist es natürlich besser.

Aber würde mir so trotzdem weniger Spaß machen als mit Maus, vor allem bei schnellen Spielen

Da steht es ja - schnelle Spiele wären mit dem Pad deutlich schwerer weil die Maus halt einfach die leichtere Steuerung ist. Die Schwierigkeit entsteht für mich erst im Kampf gegen andere Spieler. Die Pad-Steuerung ist auf der Konsole gut, wie sie ist. Mit Maus wärs zu einfach.

Würde man bei PC-Spielen z.B. das Gewicht der Waffe simulieren, dann würde es dort auch schwieriger werden zu zielen.

Wie simuliert man bitte das Gewicht einer Waffe? Wenn du Input-Lag sagst (wie bei Killzone 2), dann schlag ich dich.

Ich bin allgemein ein Freund von Standards...mag schon die WiiU weniger dafür, dass sie unterschiedliche Eingabemethoden unterstützt. Gefällt mir auch bei FF XIV nicht und ich bin auch ein absoluter Gegner vom AddOn Support bei WoW um ein paar Beispiele zu nennen.

Was sagst du zu den Geräten, die M+K auf den Konsolen möglich machen?

Es hat halt beides seine Ansprüche - wobei ich den Anspruch bei Egoshootern am PC (mit Maus) eher in den menschlichen Gegnern sehe als in der Mechanik an sich.
darum geht es ja auch in kompetitiven Spielen. Deswegen ist eSports am PC auch so groß, da gibt es keine Behinderung durch Eingabegeräte, die mit schnellen Speilen nicht klar kommen ^^

Würde man bei PC-Spielen z.B. das Gewicht der Waffe simulieren, dann würde es dort auch schwieriger werden zu zielen. Das traut sich aber keiner, weil es dann vermutlich einfach zu schwer wäre.
ArmA und Star Citizen z.B. simulieren das Waffenhandling (wobei Star Citizen noch weiter geht, da wird man nicht so einfach aus der Hüfte schießen können, da muss die Waffe schon ordentlich positioniert sein)

aber bei kompetitiven MP Spielen ist sowas eher fehl am Platz, da ist es eher suboptimal wenn die Steuerung künstlich erschwert wird und es zählt nur der eigene Skill.

Wie simuliert man bitte das Gewicht einer Waffe? Wenn du Input-Lag sagst (wie bei Killzone 2), dann schlag ich dich.

/this :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zu den Geräten, die M+K auf den Konsolen möglich machen?

Wie gesagt: Ich mag es nicht...außer es wird streng getrennt.
Natürlich ist es z.B. auch interessant wenn man bei der Evo mal jemanden sieht, der auch mit Gamepad gut spielt, aber grundsätzlich bevorzuge ich eigentlich immer einen Standard - vor allem bei MP-Inhalten.
Ich mag es eben einfach kaum wenn ich einem Nachteil oder Vorteil ausgesetzt bin, der nur mit meinem Equipment zusammenhängt.

darum geht es ja auch in kompetitiven Spielen. Deswegen ist eSports am PC auch so groß, da gibt es keine Behinderung durch Eingabegeräte, die mit schnellen Speilen nicht klar kommen ^^

ArmA und Star Citizen z.B. simulieren das Waffenhandling (wobei Star Citizen noch weiter geht, da wird man nicht so einfach aus der Hüfte schießen können, da muss die Waffe schon ordentlich positioniert sein)

aber bei kompetitiven MP Spielen ist sowas eher fehl am Platz, da ist es eher suboptimal wenn die Steuerung künstlich erschwert wird und es zählt nur der eigene Skill.

/this :ugly:

doppelter Input Lag :)

Nö, mal ganz abgesehen davon, dass, wenn man zielt, einfach nicht ruhig hält, sondern das Visier wandert - und je länger man anvisiert umso stärker fällt das aus. So könnte man das einbauen, aber sicherlich nicht in MMOs - da zählt Taktik oder Reaktionsschnelligkeit. Deute doch einfach mal mit ausgestreckter Arm und einem Glas Wasser in der Hand in eine Richtung und beobachte das Wasser im Glas, oder allgemein deine Hand - das fängt schon an zu schwabbeln und zittern. Und je länger du es hälst, umso heftiger fallen die Wellen aus. Dann beim Zielen die Atmung einstellen - manche zielen so lange, dass sie in Ohnmacht fallen müssten. Es ist schon sehr simpel mit der Maus was zu treffen.

doppelter Input Lag :)

Nö, mal ganz abgesehen davon, dass, wenn man zielt, einfach nicht ruhig hält, sondern das Visier wandert - und je länger man anvisiert umso stärker fällt das aus. So könnte man das einbauen, aber sicherlich nicht in MMOs - da zählt Taktik oder Reaktionsschnelligkeit. Deute doch einfach mal mit ausgestreckter Arm und einem Glas Wasser in der Hand in eine Richtung und beobachte das Wasser im Glas, oder allgemein deine Hand - das fängt schon an zu schwabbeln und zittern. Und je länger du es hälst, umso heftiger fallen die Wellen aus. Dann beim Zielen die Atmung einstellen - manche zielen so lange, dass sie in Ohnmacht fallen müssten. Es ist schon sehr simpel mit der Maus was zu treffen.

mal zwei Fragen:
1. was war dein letzter PC Shooter?

2. hast du jemals ArmA gespielt?

und du solltest dir in Zukunft mal die Shooter Mechanik in Star Citizen anschauen, wenn sie soweit ist ^^

Mein letzter PC-Shooter war Homeland oder so ähnlich (wenn man WoT mal aussen vor lässt). Bin kein genereller Shooter-Fan. Früher habe ich aber schon Half-Life, Far Cry und Co gezockt. ArmA hab ich noch nicht gespielt, aber wohl einen der Vorgänger, wenn ich mich nicht irre. Früher gabs da einen Militärshooter, der auf einer Insel spielte, der so ähnlich hiess. Und Medal of Honor hab ich mal gezockt. SC hab ich ein Schiff gekauft, aber habs seit Monaten nicht mehr installiert, weil ich nur im Hangar rumlaufen konnte... :ugly: An Konsolenshootern hab ich Halo 4 und Killzone als letztes gezockt - waren beide nicht wirklich meins.

Nicht täuschen, ich zock 60 % am PC, und 40 auf der Konsole. Ich spiel halt derzeit ESO und Diablo 3 am PC, früher mal WoT und Schiffe versenken. WarThunder war auch schon auf der Platte. Ego-Shooter vermutlich erst wieder, wenn Half-Life 3 rauskommt ;)

ArmA hab ich noch nicht gespielt, aber wohl einen der Vorgänger, wenn ich mich nicht irre.
Vorgänger wäre dann operation Flashpoint. Und soltlest mal ArmA speilen, sehr schöne Simulation ^^

SC hab ich ein Schiff gekauft, aber habs seit Monaten nicht mehr installiert, weil ich nur im Hangar rumlaufen konnte... :ugly:
mittlerweile kann man (neben Weltraumpart Arena Commander), in einer Stadt rumlaufen,d ie quasi gleichzeitig ein Multiplayer-Hub ist.

Diesen (oder nächsten :v:) Monat kommt das First Person Shooter Modul raus mit einen Objective based Game mode und Team Deathmatch auf einer Raumstation. Da sind zwar noch nicht alle Shooter Mechaniken drin, aber man soll schon einen guten Eindruck bekommen. Und die Shooter mechaniken in SC sind wirklich alles andere als arcadig. (wie gesagt, wenn man große Waffen hat, dann kann man z.B. nicht einfach aus der Hüfte schießen, die Waffen müssen stabil gehalten werden, damit man die Feuern kann).

Ende Oktober wird es dann interessant, wenn sowas ähnliches erscheint:
[video=youtube;iZtEEAdEihg]https://www.youtube.com/watch?v=iZtEEAdEihg[/video]

soll folgendes enthalten:
- Map ist mehrere hundert tausend/million quadratkilometer klein
- multicrew combat mit mehreren Spielern auf einen Schiff
- first person shooter combat
- mehrere stationen/planeten auf denen man landen (und rumlaufen) kann
- mining/trading
- und die ersten quests (wobei das auch erst später kommen kann, diese große karte soll als Grundlage für das Universum dienen und quasi immer erweitert werden)
Ego-Shooter vermutlich erst wieder, wenn Half-Life 3 rauskommt ;)
toll, also nie :v:

ich persönlich freue mich erstmal auf L4D3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
in dem man sich ein paar entspr. Gewichte an seinen WiiMote Zapper ranschraubt und dann die dafür gemoddeten Games auf seinem PC zockt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie er ähnliches auf der PS4 veranstalten will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom