PC - the devil himself??

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Chisco
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und Microsoft entwickelt auf allen 3 Konsolenplattformen?

80% der dt. Halo Verkäufe auf PC - für so einen Entwickler wie MS tut es nichts zur Sache, ob tausend Konsolen zusammengezählt werden oder nicht - sie entwickeln nur für ihre Box und dementsprechend tut der PC der Box ganz schön weh

Das bezog nur auf Deutschland.
 
Ja,warum nicht.Es gibt ja auch nicht den einen Pc,sondern dutzend unterschiedliche Hardwarekonfigurationen,auf denen das Spiel dann auch nicht gleich gut aussieht,läuft.Zumindest vom Aufwand her dürfte das für eine Entwickler dasselbe sein.
Der Hardware Unterschied beim PC ist jetzt also schon gleich dem Unterschied zwischen z.B. ner Wii und PS3? Es geht darum, dass jede Konsole ein vollkommen anderes System ist, mit eigener Steuerung, Spielen usw. Solche Unterschiede gibts beim PC natürlich nicht. Ob da jetzt AMD/Intel/Nvidia drinsteck oder nicht, ist damit wohl kaum zu vergleichen. Deshalb ist es auch mehr als unfair wenn man "die Konsolen" mit dem PC vergleicht, weil z.B. der Preis für die Hardware dann auch deutlich über einem PC liegen würde.
 
Der Hardware Unterschied beim PC ist jetzt also schon gleich dem Unterschied zwischen z.B. ner Wii und PS3?

Je nach dem.Wenn es auch auf integrierter Grafik laufen soll,ist der Unterschied ja wohl vergleichbar.Hinzu kamen unterschiedliche Befehlssätze wie 3dnow und SSE.Da hat man sich vorübergehend geeinigt,hat jetzt aber schon wieder Unterschiede.Unterschiedliche Treiberversionen etc.Es gibt so vieles bei der Entwicklung eines Spieles für den Pc zu berücksichtigen,so das der Aufwand sehr wohl vergleichbar ist.Sie unterschätzen das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pc suckt einfach , die leute wollen spielen und sich nicht rumärgern wegen problem x , oft wird anhand der technischen daten verglichen , im pc lager auch unter den virtuellen schwanzvergleich zu verstehen verglichen und somit werden die konsolen immer wieder als leistungsschwach und veraltert dargestellt, die grafik wird immer besser mit der zeit weil die programmierer dazu lernen umgekehrt im pc lager durch kosten für die hardware, also ist der vergleich ma sowas für den popo , wenn man überlegt zu was die ps2 und xbox 1 in der lage waren/sind da kann man noch einieges erwarten was kommt nur ist es halt für die besagte randgruppe anhand der technischen daten einfacher sinnlosen dünnpfiff zu bashen und sich alles so recht zu legen wies halt gerade passt , dazu kommt noch das heut zutage alles teurer
wird und die leute nicht mehr die kohle so locker haben und dann lieber ne konsole kaufen als wieder aufzurüsten - auch wenn die hardware momentan sehr billig ist ist es auf dauer für highend gamer aufem pc teurer , dann sind nicht alle so inder lage sich mit treibern rumzuschlagen ,ini tweaks oder sonstigen gedönns , das offene system ist zwar gut und schön aber halt auch der größte kritik punkt wegen Hardware-Inkompatibilität , viele sagen dann immer alles super einfach oder man wird halt als doof dargestellt weil alles so simpel und reibungslos unter einander funktioniert , da brauch man sich nur diverse foren über problem A - Z durchlesen weil das board mit dem ram nicht will oder die soundkarte nicht geht , aber wir sind ja alle doof und unwissend :sorry: , und das wird dem pc das genick brechen auch wenn einiege hardware freaks das anders sehen , ihr seht das vielleicht anders aber ihr seid nicht die masse und danach richtet sich das nunmal und nicht nach euren traum vorstellungen :-P
 
Je nach dem.Wenn es auch auf integrierter Grafik laufen soll,ist der Unterschied ja wohl vergleichbar.Hinzu kamen unterschiedliche Befehlssätze wie 3dnow und SSE.Da hat man sich vorübergehend geeinigt,hat jetzt aber schon wieder Unterschiede.Unterschiedliche Treiberversionen etc.Es gibt so vieles bei der Entwicklung eines Spieles für den Pc zu berücksichtigen,so das der Aufwand sehr wohl vergleichbar ist.Sie unterschätzen das wohl.
Wenn die Unterschiede so groß wären wie erkärst du dir dann die unzähligen Konsolenports. Dass z.B. Capcom fast ihr gesamtes Lineup auf dem PC bringt. An den Vkz liegt das sicher nicht ^^
Selbst wenn, die Skalierbarkeit ist sicherlich nicht ein großeres Problem als die Unterschiede zwischen einer Xbox 360 und einer PS3.
Es ging ja auch um diesen Punkt: Mit einem PC spielt man PC-Spiele. Man braucht aber 3 verschiedene Konsolen um alle Konsolen Spiele spielen zu können. Alle Konsolen kosten zudem deutlich mehr als ein PC. Von daher ist es doch logisch, dass man diese 2 Märkte nicht direkt mit einader vergleichen kann.
 
Wenn die Unterschiede so groß wären wie erkärst du dir dann die unzähligen Konsolenports. Dass z.B. Capcom fast ihr gesamtes Lineup auf dem PC bringt. An den Vkz liegt das sicher nicht ^^

Selbstverständlich,woran sonst?Jeder Hersteller will Gewinn machen.Dafür reichen die erwarteten Verkaufszahlen wohl aus.
 
Selbstverständlich,woran sonst?Jeder Hersteller will Gewinn machen.Dafür reichen die erwarteten Verkaufszahlen wohl aus.
Und was sagt einem das, wenn man mit niedrigen Vkz Gewinn macht? Dass die Entwicklung nicht so teuer gewesen sein kann...
 
Der pc suckt einfach , die leute wollen spielen und sich nicht rumärgern wegen problem x , oft wird anhand der technischen daten verglichen , im pc lager auch unter den virtuellen schwanzvergleich zu verstehen verglichen und somit werden die konsolen immer wieder als leistungsschwach und veraltert dargestellt, die grafik wird immer besser mit der zeit weil die programmierer dazu lernen umgekehrt im pc lager durch kosten für die hardware, also ist der vergleich ma sowas für den popo , wenn man überlegt zu was die ps2 und xbox 1 in der lage waren/sind da kann man noch einieges erwarten was kommt nur ist es halt für die besagte randgruppe anhand der technischen daten einfacher sinnlosen dünnpfiff zu bashen und sich alles so recht zu legen wies halt gerade passt , dazu kommt noch das heut zutage alles teurer
wird und die leute nicht mehr die kohle so locker haben und dann lieber ne konsole kaufen als wieder aufzurüsten - auch wenn die hardware momentan sehr billig ist ist es auf dauer für highend gamer aufem pc teurer , dann sind nicht alle so inder lage sich mit treibern rumzuschlagen ,ini tweaks oder sonstigen gedönns , das offene system ist zwar gut und schön aber halt auch der größte kritik punkt wegen Hardware-Inkompatibilität , viele sagen dann immer alles super einfach oder man wird halt als doof dargestellt weil alles so simpel und reibungslos unter einander funktioniert , da brauch man sich nur diverse foren über problem A - Z durchlesen weil das board mit dem ram nicht will oder die soundkarte nicht geht , aber wir sind ja alle doof und unwissend :sorry: , und das wird dem pc das genick brechen auch wenn einiege hardware freaks das anders sehen , ihr seht das vielleicht anders aber ihr seid nicht die masse und danach richtet sich das nunmal und nicht nach euren traum vorstellungen :-P

So ein Beitrag enthält keinen Wert. Anderen die für sich als richtig erachtete Objektivität zu suggerieren ist kein Mittel für eine grundlegende Diskussion. Objektivität begingt nicht mit dem Satz „Der PC suckt“. Eine Problematik kann auch neutral angegangen werden, jedoch wird so von vielen der Text nicht beachtet und dies auch zu recht.
Der eigene Frust sowie die dazukommende Unwissenheit berechtigen niemanden dazu, über etwas zu Urteilen, wovon die Person nur geringfügig etwas versteht. Das Konsolenlager hat selbst genug Dreck vor der eigenen Tür, vielleicht sollte erst einmal hier gekehrt werden.
 
Tja,wie hoch sind die denn nun?
Nun wir wissen ja, dass die Vkz. nicht gerade der Wahnsinn sind. Da Capcom aber nicht aufhört mit den Ports, kann man daraus nur schlussfolgern, dass die Entwicklungskosten nicht gerade hoch sein können. Und daraus kann man wieder schließen, dass die Skalierbarkeit eben doch nicht so problematisch sein kann, wie du das meinst.
So oder so, ist doch aber klar, dass man nicht so ohne weiteres alle 3 Konsolen zusammenzählen kann. Jede Konsole ist ein eigenständiges System und muss daher in diesem Fall auch einzeln betrachtet werden.
 
So ein Beitrag enthält keinen Wert. Anderen die für sich als richtig erachtete Objektivität zu suggerieren ist kein Mittel für eine grundlegende Diskussion. Objektivität begingt nicht mit dem Satz „Der PC suckt“. Eine Problematik kann auch neutral angegangen werden, jedoch wird so von vielen der Text nicht beachtet und dies auch zu recht.
Der eigene Frust sowie die dazukommende Unwissenheit berechtigen niemanden dazu, über etwas zu Urteilen, wovon die Person nur geringfügig etwas versteht. Das Konsolenlager hat selbst genug Dreck vor der eigenen Tür, vielleicht sollte erst einmal hier gekehrt werden.

Is zwar etwas hart ausgedrückt aber meine meinung , und was heißt hier geringfügig verstehtt? also ich hatte auch meine pc zeit und laße mir bestimmt nix von dir unterstellen von wegen ahnung ,kla haben kosolen auch probleme nur die sache ist das es am pc standart is, wer hatte denn noch nie probleme oder kicks am rechner , ausser dir natürlich ? Da haben die leute einfach kein bock drauf oder weil sie halt keine " pc experten " sind was ich von mir auch nicht behaupten möchte und sich das dann nicht antun , aber man ließt es ja dauernd wo ihr leute versucht pcs aufzuschwatzen das es ja so toll is und bla bli blub
 
Nun wir wissen ja, dass die Vkz. nicht gerade der Wahnsinn sind.
Wie hoch sind sie denn nun?
Da Capcom aber nicht aufhört mit den Ports, kann man daraus nur schlussfolgern, dass die Entwicklungskosten nicht gerade hoch sein können.
Wenn,dann dadurch,daß sie wie bei Assasin Creed nicht viel Mühe bei der Portierung geben und durch eine Art Konvertierer jagen?Mit Mindestvorraussetzungen wie Dualcore und 2-3gb Ram?
 
Wie hoch sind sie denn nun?

Wenn,dann dadurch,daß sie wie bei Assasin Creed nicht viel Mühe bei der Portierung geben und durch eine Art Konvertierer jagen?Mit Mindestvorraussetzungen wie Dualcore und 2-3gb Ram?
Woher soll ich wissen wie hoch sie sind? Das tut bei der Argumentation auch gar nichts zur Sache, da man recht einfach schlussfolgern kann, warum die Entwicklungskosten nicht sehr hoch sein können. Du kannst es aber ruhig sagen, wenn du mir vohin nicht folgen konntest...
Und trotz so hoher Systemvoraussetzungen und damit niedrigen Vkz. machen sie dennoch Gewinn. Würd eigentlich wieder für meine Aussage sprechen oder?

@Xenobyte
Nimms mir nicht übel, aber der Text ist sehr schwer zu lesen. Einige Punkte und Kommas mehr hätten der Verständlichkeit sehr gut getan. In einem Punkt geb ich dir aber recht (falls ich das überhaupt richtig entziffert hab): Diejenigen die sich mit Hardware usw. nicht auskennen und sich auch damit nicht beschäftigen wollen, für die ist der PC teuerer und mit unter um einiges lästiger, wenns nur ums Spielen geht.
 
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Wie hoch sind sie denn nun?
Zeig uns lieber mal wie viel ein PC-Port so kostet. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand auf eine Treiberversion optimiert (eher umgekehrt ;-)) und die Entwicklung bezüglich der Befehlssätze ist bei SSE2 stehen geblieben. Wenn man sauber programmiert hat ist ein Port auf den PC sehr billig. Shader von ATI-Karten laufen i.d.R. auch auf Nvidia-Karten und auf Intel-IGPs optimiert sowieso kein Mensch.

reginald schrieb:
Wenn,dann dadurch,daß sie wie bei Assasin Creed nicht viel Mühe bei der Portierung geben und durch eine Art Konvertierer jagen?Mit Mindestvorraussetzungen wie Dualcore und 2-3gb Ram?
Mehr als 2 GB RAM verbraucht Assassins Creed sicher nicht und Dual-Core ist auch schon Standard.
 
Woher soll ich wissen wie hoch sie sind?
Erst behaupten,daß sie niedrig sind,und dann doch nichts über die eigentlichen Zahlen wissen?Was denn nun?
Und trotz so hoher Systemvoraussetzungen und damit niedrigen Vkz. machen sie dennoch Gewinn. Würd eigentlich wieder für meine Aussage sprechen oder?

Nein,da sie dann eben nicht für die breite Masse entwickeln.Wenn sie das tun,steigt wieder der Aufwand.Da kann Blizzard als Beispiel nennen.Warum brauchen die solange für ein Spiel wie Diablo oder Starcraft?Es sollen möglichst viele spielen und um das zu erreichen,braucht man eine gewisse Zeit.
 
Zeig uns lieber mal wie viel ein PC-Port so kostet.

Es gibt nun wirklich genug Aussagen von Entwicklern über den Aufwand der Pc-Entwicklung.Wenn nötig,suche ich ein paar.Diese "saubere Entwickeln" machen nur wenige,da es zu lange dauert.Quick und Dirty ist da besser.Außer den Intel-Igps gibts noch halbwegs passable von Amd und Nvidia sofür Shared Memory-Karten.
 
Erst behaupten,daß sie niedrig sind,und dann doch nichts über die eigentlichen Zahlen wissen?Was denn nun?


Nein,da sie dann eben nicht für die breite Masse entwickeln.Wenn sie das tun,steigt wieder der Aufwand.Da kann Blizzard als Beispiel nennen.Warum brauchen die solange für ein Spiel wie Diablo oder Starcraft?Es sollen möglichst viele spielen und um das zu erreichen,braucht man eine gewisse Zeit.
Schau mal wer mit dem Thema überhaupt angefangen hat? Wenn überhaupt, dann müsstest du erstmal zeigen, dass die Entwicklungskosten hoch sind. Da du aber, wie ich, keine Ahnung von der Materie hast, können wir uns auch an Leute wie Coda wenden. Und der hat deine Aussage schon widerlegt.
Und Blizzard braucht nur so lange weil sie das Gameplay perfektionieren. Die schauen nur, dass ihr Spiel auch auf schwächeren PCs läuft und lassen dafür die High-End Kunden weg.
 
Und Blizzard braucht nur so lange weil sie das Gameplay perfektionieren. Die schau nur, dass ihr Spiel auch auf schwcheren PCs läuft und lassen dafür die High-End Kunden weg.

Eben,für die breite Masse entwicklen,ist komplexer.
Hier die Aussagen von ein paar Spieleentwicklern:
Ullmann:: Die Technik spielt da gar keine so große Rolle. Wir sind allerdings froh, dass wir uns bei den Konsolen nicht mit tausenden von Grafikkartensätzen rumschlagen müssen.
...
Beyreuther: Die ständigen Änderungen an der Hardware. Jetzt muss man 16:10-Bildschirmformate unterstützen, dabei gibt es dafür noch keine Standards. Ab und zu gibt es mal Phasen, in denen sich bestimmte Hardware eine gewisse Zeit lang als Quasi-Standard etabliert, aber dann kommt was Neues und wir müssen die ganze Software so gestalten, dass wir beweglich bleiben. Dadurch gibt es immer einen Restbestand von Bugs, Fehlern, Unschönheiten - die kriegt man einfach nicht weg. Da ist irgendwo eine neue Grafikkarte und du hast zwar den Treiber dazu, aber es kommt einfach zu Problemen damit. Du kannst nur drum herum arbeiten, und genau dieses Drum-herum-Arbeiten führt dazu, dass du Speziallösungen für alle möglichen Sachen einbauen musst. Nur sind das alle zwei Jahre wieder andere Sachen.
http://www.golem.de/0804/59240-4.html

Hört sich alles andere als einfach an.
Solche Aussagen findet man zuhauf.
 
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Und wieviele Berichte findet man von Entwicklern, die sich über die PS3 Architektur aufregen? Die Entwicklung für den Pc kann nicht so kostenspielig und schwierig sein, wenn man immernoch haufenweise Ports macht, obwohl die Vkz. insgesamt klar hinter den Konsolen Pendant zurückbleiben.
Das Anpassen an verschiedene PC-Hardware wird daher kaum schwieriger sein als ein Port von Xbox360 zu PS3.
 
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