PC (Desktops) - Kauftipps

@gotcha: ich hätte diese Alternative noch für dich, aber da wirst du halt nicht ganz so günstig wegkommen, hast dafür aber auch nur Markenkomponenten eingebaut zum wirklich guten Preis plus 5 Jahre-Garantieanspruch plus kostenlosen Abholservice dazu. Wenn das mal nichts ist:
www.greycomputer.de

Guck dich mal einfach um. Ich würde die ein Conroe-System ans Herz legen:
http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=15864&cPath=311

Einfach ein bißchen rumkonfigurieren, wird schon was gescheites dabei rauskommen.^^

Zur Graka: 512MB sind natürlich besser als 256MB, aber bei einer 7600er bringt das denke ich nicht wirklich etwas. Die 512 MB kämen allenfalls bei neueren Spielen zum Tragen (Oblivion), und dafür wäre diese Graka schon wieder zu langsam, um davon zu profitieren - denke ich, ohne es genau zu wissen.

Die 7600er-Serie ist mittlerweile als Low-Class zu sehen, natürlich als Premium der Low-Class, die 7900GT als Oberklasse der Mittelklasse-Grakas und die 7900GTX als Upperclass.

Der PC ist definitiv billig, aber wer sich einen PC mit solch einer CPU+Ram kauf, der will mit dem wohl auch spielen. Und fürs gaming ist der dank der Graka eben kaum zu gebrauchen.
Sollte ein Teil wirklich im Eimer sein, dann schickt man die meistens an den Shop, bei dem mans gekauft hat. Der Service bei seriösen Händlern ist zwar hervorragend, aber etwas dauern kann es schon, bis man die Ware dann hat. Die Versandkosten werden zwar meistens zurückerstattet, aber das ist wohl wirklich der einzige Nachteil beim Selberbauern. Zum Glück war ich davon bisher noch nicht so betroffen :)
Anleitungen hab ich leider keine mehr, da es jetzt auch schon über 2 Jahre her ist, dass ich zuletzt mir einen zusammengebaut habe. Ende dieses Jahres wirds dann aber wieder so weit.
Bei google oder 3dcenter.de findet man da aber immer was. Es gibt sogar Schritt für Schritt Videos die wirklich alles genau zeigen. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wie zu erwarten handelt es sich um ein billiges MSI Motherboard

MSI K9VGM-V Sockel AM2, Chipsatz VIA K8M890
1x PCI-Express 16x, 2x PCI, 2xDDRII, 100Mbit LAN, 2x PS2, 2x S-ATA, 8x USB, 5.1 Sound

Wie ich mir schon dachte ist es eine IDE Festplatte. 10 Euro Aufpreis und man hat die schnellere ATA II

Ansonsten werden keine bis kaum Angaben über die Marken der verbauten Komponenten gesprochen. Wo man davon ausgegehen kann das eben das billigste verbaut wird, bzw. je nach Tagespreis.

Wenn man bedenkt das in vielen Prospekten von Elektroketten, Pc-Shops usw. man ebenfalls mit billig Komponenten rechnen muss, würde ich sagen:
Unterm Strich, ein trotzdem relative günstiger PC, wo man aber nicht auf teure Markenteile hoffen darf und eben damit einen Kompromis finden muss. Ich selber bin mit noch am überlegen und ehrlich gesagt nicht mehr so überzeugt davon wie zuvor.

Qualität,Leistung (und Marke) ist nunmal ne Stange teurer.

GoTchA schrieb:
Wie zu erwarten handelt es sich um ein billiges MSI Motherboard

MSI K9VGM-V Sockel AM2, Chipsatz VIA K8M890
1x PCI-Express 16x, 2x PCI, 2xDDRII, 100Mbit LAN, 2x PS2, 2x S-ATA, 8x USB, 5.1 Sound

Wie ich mir schon dachte ist es eine IDE Festplatte. 10 Euro Aufpreis und man hat die schnellere ATA II

Ansonsten werden keine bis kaum Angaben über die Marken der verbauten Komponenten gesprochen. Wo man davon ausgegehen kann das eben das billigste verbaut wird, bzw. je nach Tagespreis.

Wenn man bedenkt das in vielen Prospekten von Elektroketten, Pc-Shops usw. man ebenfalls mit billig Komponenten rechnen muss, würde ich sagen:
Unterm Strich, ein trotzdem relative günstiger PC, wo man aber nicht auf teure Markenteile hoffen darf und eben damit einen Kompromis finden muss. Ich selber bin mit noch am überlegen und ehrlich gesagt nicht mehr so überzeugt davon wie zuvor.

Qualität,Leistung (und Marke) ist nunmal ne Stange teurer.
Ich würd dir empfehlen, dass du einfach im Forum bei www.3dcenter.de nen Thread aufmachst. Dort sagste dann was du ausgeben willst und für was du den PC benutzen willst. Die stellen dir dann die bestmögliche Kombi zusammen und das lässte dir dann von einem Händler zusammenbauen.

Hallo,

ich möchte mir einen Acer-PC kaufen. Zur Wahl stehen da 2 Modelle:

Athlon 64 3500+
1024 MB DDR-RAM
ATI X1300 HM 512 MB PCIE

ca. 550 EUR
------------------------------------------------

Athlon 64 Dual Core 4200+
1024 MB DDR-RAM
ATI X1600 SE 256 MB PCIE

ca. 650 EUR

der PC wird ausschließlich für Office-Anwendungen benutzt. Das höchste der Gefühle ist wohl 10 Minuten am Tag ein wenig Photoshop.
Was genau ist den nun der Unterschied zwischen den Grafikkarten. Unter Umständen könnte es doch möglich sein das der günstigere effektiver arbeitet weil mehr Grafik-RAM. Andererseits hat der teurere Dual Core...

ich bin ein wenig ratlos und hilfreiche Hardware-Test-Seiten hab ich nicht gefunden.

Ich würd den für 650€ nehmen, einzig und allein wegen DC.
Selbst wenn man nur Office Sachen macht, sollte mit DC alles ein wenig zackiger laufen und Photoshop unterstützt das ja auch teilweise.
Die beiden Grakas kenn ich zwar auch nicht, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der vram so einen großen Unterschied ausmachen sollte

die x1300 kann man gepflegt in die tonne kloppen fürs spielen. x1600 ist ganz anständig aber ich geb dir höchstens 1-2 jahre dann bist du mit der grafik nichtmehr glücklich.
aber da du ja einen workshop-pc brauchst würd ich dir dc empfehlenl, ist ein unterschied wie tag und nacht zu singlecores.

Vielleicht haben es manche bei meinem Mega-Geposte heute schon geahnt. Er ist eingetroffen: mein Atom-PC.

Ich stelle das gute Ding mal kurz vor:

Gehäuse: Tsunami black
tsunamiblack.jpg

Ein Gehäuse komplett aus ALuminium gefertigt - zum Preis von gerade einmal 100 Euronen. Äußerst leicht mit seinen 6kg, eignet sich das Dingens auch zum Transport etwa auf Lan-Parties. Das Gehäuse ist robust verarbeitet worden, allerdings ist es aufgrund seiner Alu-Beschichtung auch anfällig für Kratzer. Die wunderschöne geschwungene Formgebung und das edle Material verleihen diesem Tower sein einzigartiges Antlitz.
Mit zwei wohltuend leisen Lüftern ausgestattet muß man sich um die Erhitzung auch keine Sorgen machen.

Mainboard: MSI P965 Neo-F:
Preisgünstiges Mainboard (100eur), das dank seines P965-Chipsatzes am besten auf die neuen Conroes zugeschnitten ist. Genau darum geht es auch, um nichts anderes. Sound und Grafik on board fehlen, hier wurden die Produktionskosten eben in das wirklich Notwendige investiert.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600.
Wer will es mir auch verübeln, zum derzeitigen Preis-Leistungssieger zu greifen. Schneller als der aktuell schnellste AMD-Prozessor und fast 150% billiger. Für die nächsten Jahre eine sichere Investition!

Grafikkarte: EVGA 7900GT-KO:
Kurios: eigentlich bestellte ich eine MSI NX7900GT, die zwar denselben Grafikchip und Chipsatz integriert hat, aber dennoch etwas leiser ausfällt und sich besser zum Übertakten eignen soll. Aus fadenscheinlichen Gründen wurde mir aber eine EVGA eingebaut, Begründung: nach meiner Bestellung wurden die MSI aus dem Sortiment genommen.
Vielleicht hätte mich der Großvater der Zufriedenheit (http://www.greycomputer.de/images/h1.jpg) darüber auch im voraus informieren können.
Preis der Graka: 290eur - unterstes Segment der Highend-Grafikkarten.
Limitiert den Duo 6600 stark und wird deshalb in einem Jahr einer stärkeren Grafikkarte weichen müssen.

Jo, der Rest sind halt noch Komponenten wie die Samsung SP 2504C SATA; ein Samsung SH-S182D, ArcticCooling Alpine7 (CPU-Lüfter), ein Soundblaster Audigy SE bulk und 2 x 512MB DDR-2 533 Aeneon (eigentlich wollte ich ja 667getaktete von Elixier nehmen, ging aber aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht).
Der Speicher wird dann auf 2x 1024 DDR-2 800 aufgestockt, wenn es wirklich notwendig ist (wohl so in einem halben Jahr).

Alles zusammengerechnet kostete mich dieses Dingens nun 1085eur - 5 Jahre Garantie mit kostenlosem Abholservice miteingeschlossen.

Saubere Sache, wie ich finde. :goodwork:

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Hilfestellungen an Spikey, Stikey und ganz besonders Mell@ce :goodwork: :goodwork: :goodwork:

ich würd mal sagen für 1050 euro ein guter preis.
nunja, ist zwar kein ultramativer highend pc. aber ich werd mir diesen laden merken scheinen sehr gut zu sein.

edit: das wäre jetzt so mein system wenn ich den pc geschenkt bekommen würde bei maximaler preisgrenze 1500 euronen:

Mainboards Sockel 775

* Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
* Intel® P965, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped)
* 1
* € 189,-*
* € 189,-*
*

* •
* Ultra DMA/133 Controller
* 1x Ultra DMA/133, max. 2 Geräte
* Anzahl: 1
* » deaktivieren

* •
* Serial ATA/300 RAID Controller
* 4x Serial ATA/300, max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 5
* » deaktivieren

* •
* Serial ATA/300 Controller
* 2x Serial ATA/300, max. 2 Geräte
* » deaktivieren

* •
* USB 2.0 Controller
* 4x USB 2.0
* » deaktivieren

* •
* FireWire Controller
* 1x 6-pin FireWire 400
* » deaktivieren

* •
* ADI 1988B (8-Kanal)
* HD Codec, 8-Kanal Line-Out, optisch In/Out
* » deaktivieren

* •
* Marvell
* Marvell, 2x Gigabit
* » deaktivieren

* •
* Wireless LAN
* 1x 11/54 MBit/s
* » deaktivieren

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung SP2504C
* 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA-II
* 1
* € 69,-*
* € 69,-*
*

CPU Lüfter

* Thermaltake Blue Orb II
* 4000+, 17 dB(A), 130 m³/h
* 1
* € 25,-*
* € 25,-*
*

Netzteile bis 600 Watt

* CoolerMaster iGreen Power 500W
* für ATX - EPS Mainboards, 6x SATA
* 1
* € 79,-*
* € 79,-*
*

Floppy-Laufwerke

* Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader
* 1,44 MB, Floppy, 3,5"
* 1
* € 24,-*
* € 24,-*
*

Gehäuse Midi Tower

* CoolerMaster Mystique 631
* 4x 5,25" / 2x 3,5", 4x 3,5", ATX, ohne Netzteil
* 1
* € 84,-*
* € 84,-*
*

* •
* Gehäuselüfter
*
* Anzahl: 2
* » deaktivieren

DVD-Laufwerke IDE

* Samsung SH-D162C
* 16/48fach, 100/90 ms, ATAPI
* 1
* € 15,-*
* € 15,-*
*

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2400 MHz, 2x 2048 KB, 1066 MHz (Quadpumped), Sockel LGA775
* 1
* € 309,-*
* € 309,-*
*

DVD-Brenner IDE

* Samsung SH-S162L
* DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
* 1
* € 39,-*
* € 39,-*
*

Grafikkarten ATI PCIe

* Sapphire Radeon X1900XT ViVo
* 512 MB GDDR3, Radeon X1900 XT, PCIe x16
* 1
* € 299,-*
* € 299,-*
*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit
* für PC, PC2-5300, 5-5-5-12
* 1
* € 244,-*
* € 244,-*
*

Zwischensumme:
€ 1.376,-*

+ 45 euro zusammenbauen und versand

aber ich warte eh noch auf direct x 10 grakas und eine eventuelle kombination von amd+ati (wäre ja zimlich dumm wenn sowas nicht kommen würde)

Gut, das toppt mein System natürlich, aber hätte ich die 300eur mehr ausgegeben, dann wäre meines ja auch gleichwertig. Alles eine Frage des Geldes eben.

@sahasrahlah: jop von den 300 euro kannst dir später halt:

1) ne power direct x 10 grafikkarte kaufen (obwohl die kraftmaschinen aktuell um die 500 euro grenze sind ;) ) oder n paar tausend ram mehr kaufen. (bin mir sicher in 1 jahr wird der 1000er riegel auch nur um die 60-40 euro kostet)

2) ne konsole kaufen

dein system ist jetzt wohl speziell für die nächsten 1-2 jahre gebaut.

@hacky
? was meinst du mit addiert?

yo sahasrahla, vielen dank das du mich auf greycomputer aufmerksam gemacht hast! der laden ist echt klasse, obwohl die kein ddr2-800 ram im sortiment haben. aber ich seh gerade das grafikkarte und prozessor unboxed ist (kein kühler) aber das ist kein problem die kühler von der firma sind eh meist zimlich lahm
werd meinen neuen pc da bestellen wenns soweit ist :goodwork: !

MoA schrieb:
yo sahasrahla, vielen dank das du mich auf greycomputer aufmerksam gemacht hast! der laden ist echt klasse, obwohl die kein ddr2-800 ram im sortiment haben. aber ich seh gerade das grafikkarte und prozessor unboxed ist (kein kühler) aber das ist kein problem die kühler von der firma sind eh meist zimlich lahm
werd meinen neuen pc da bestellen wenns soweit ist:goodwork: !
Na also, jetzt muß ich nur noch mit Greycomputer klären, wie viel Rabatt ich für meine Kundenwerbung in Zukunft erhalte :D.

Mal ne Frage bezüglich des Arbeitsspeichers:
Hast du vor zu übertakten? Ich weiß jetzt leider nicht ob unter diesen Microns verbaut worden sind, aber anscheinend haben diese hier bessere Timings mit 3-4-3-8

http://www.h-h-e.de/pd40434810.htm?categoryId=20

Kann den Shop auch sehr empfehlen, hab da meine G. Skills (GBHZ, 2GB Kit,DDR2 - 800) für noch 250€ bestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen, ach ja der Conroe E6600 ist einfach nur BOAH, hab mir vor einem Monat auch meinen Pc zusammengebastelt und man merkt den Unterschied schon deutlich bei allen Anwendungen.

Ich habe mir endlich mal einen neuen PC zugelegt.

Mein alter PC hat (nicht zum ersten Mal) den Geist aufgegeben und da ist das Fass übergelaufen. Ich bin relativ anspruchslos und brauche keinen High-End Gaming PC, die hauptsache ist das das Ding Windows Vista ordentlich abspielen kann und nicht gerade so die Mindestanforderungen packt.

Ich habe mir so einen schicken Packard Bell PC (IEXTREME Gold oder so, hatte ich noch nie was von gehört) zugelegt, die Dinger gibt es praktisch überall zu finden.

Die Hardware ist ganz in Ordnung, für Internet, Vista und aktuelle Spiele reicht es satt:

CPU: Intel Pentium D 2,80 Ghz (Scheint wohl Dual CPU zu sein *erforsch*)
RAM: 2048 MB DDR II (Finde ich sehr geil)
GPU: Radeon X1600 Gemurks mit 256 MB VRAM und 256 MB geschlauchtem normalen Arbeitsspeicher (Gemurks weil es irgendein kranker Hybrid aus X1600 und X1300 ist)
HDD: 2 x 250 GB
Laufwerke: DVD mit ordentlicher Geschwindigkeit und DVD Double Layer Brenner den ich nie verwenden werde, trotzdem schön zu haben
Multimedia Kram: Media Center Edition von XP ist vorinstalliert und das Ding passt vom Aussehen her schön zum Heimkino (Nicht das ich eins hätte), Die Laufwerke öffnet man mit einer unnötig coolen Touchscreen Scheibe oben auf dem PC drauf, dort kann man auch direkt auf die Media Center Funktionen zugreifen.
Lustiges Detail am Rande: Die mitgelieferte Tastatur hat einen Fingerabdruck Scanner eingebaut :lol: (Ist was für Hobby Detektive)

Fazit:

Zukunftssicherer PC der für mich fast schon zu futuristisch ist, für einige von euch ist es vielleicht genau richtig.

Ich habe schon ein paar "Tests" mit ihm gemacht:

HD Video:

Halo 3 Announcement Trailer - Komplett flüssig, keinerlei Probleme

Gaming:

HL2 Lost Coast mit (fast) höchsten Einstellungen - Mit 1024er Auflösung, HDR und 2x FSAA läuft es bis auf die Szene in der Kirche durchweg flüssig mit 30-60 fps, der Minibenchmark von Lost Coast sagt das es im Durchschnitt mit 48 fps läuft

Betriebslautstärke:

Praktisch nicht vorhanden im Vergleich zu meinem alten Flugzeug... Ähm PC. Surrt ständig leise vor sich hin, aber lässt keine Eichhörnchen tot vom Baum fallen.

Insgesamt hat mich das Ding 999 Euro gekostet, wenn ich mir dagegen mal Dell oder andere Marken PC's für unter 1000 Euronen anschaue ist das ein Schnäppchen. Für Power Gaming ist die Kiste nichts, aber ich habe immerhin noch eine X360 zuhause stehen und die wird noch lange mit den Top PCs mithalten können.

Leute, bei mir rückt auch ein neuer rechner an, ich werde ihn wohl bei alternate zusammenstellen.
Bis jetzt sieht es so aus

CPU: Core 2 Duo e 6400
Graka: MSI Nvidia 7600 GS
1 Gig Ram (vorerst)
lg Dvd Brenner
Mainboard von Asrock http://www.alternate.de/html/builde...12&source=builder/listingFrame&source2=needed

300 gig Hdd von Samsung,

kann man das so stehn lassen, was meint ihr,

preislich komme ich mit zusammenbau auf ca. 900 Euronen

So, ich habe es getan: ich habe Greycomputer gesagt, daß sie mir den Computer nicht wieder zurückschicken sollen und mir statt dessen meine 1085 zurücküberweisen sollen.

Warum? Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich für dasselbe Geld wesentlich mehr rausholen kann. Dazu muß ich nur bei Alternate einkaufen.
Nachteil: keine 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre Garantie. Allerdings kann man sich nach diesen 2 Jahren an den Hersteller wenden, wenn dieser eine längere Garantie ausgegeben hat. Von daher ist das der bessere Schritt.

Greycomputer ist wirklich gut, besonders vom Service her. Wenn was kaputt ist, sind sie sofort zur Stelle, am nächsten, sogar noch am selaben Tag kann der PC dann von UPS abgeholt werden. Nur ist dort die Komponentenauswahl sehr mager. Ram zum Beispiel kaufe ich mir lieber wo anders und baue sie selbst ein, genauso die Graka. Auf Alternate gibt es auch nicht die Graka, die ich für meinen PC haben möchte (die nur 270eur kostet aber so leistungsfähig ist wie eine 7900GTX, die schon wieder 200eur mehr kostet). Daher hole ich sie mir woanders und laße mir bei Alternate gar keine Graka einbauen. Ansonsten hat Alternate gerade bei Dingen wie Mainoboard oder Netzteil, CPU-Lüfter und so Zeugs gute Auswahl, so daß die mir das Gerät gleich zusammenstellen können.

Tja, morgen gehe ich zum Händler in unserer kleinen Stadt und hole mir so einen 150eur Arbeitscomputer. Einfach deshalb, damit ich immer Ersatz habe, wenn mal der neue Rechner kaputt gehen sollte. Den werde ich mir dann Anfang November holen - zusammen mit GOthic 3 :).

Sahasrahla schrieb:
So, ich habe es getan: ich habe Greycomputer gesagt, daß sie mir den Computer nicht wieder zurückschicken sollen und mir statt dessen meine 1085 zurücküberweisen sollen.

Warum? Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich für dasselbe Geld wesentlich mehr rausholen kann. Dazu muß ich nur bei Alternate einkaufen.
Nachteil: keine 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre Garantie. Allerdings kann man sich nach diesen 2 Jahren an den Hersteller wenden, wenn dieser eine längere Garantie ausgegeben hat. Von daher ist das der bessere Schritt.

Greycomputer ist wirklich gut, besonders vom Service her. Wenn was kaputt ist, sind sie sofort zur Stelle, am nächsten, sogar noch am selaben Tag kann der PC dann von UPS abgeholt werden. Nur ist dort die Komponentenauswahl sehr mager. Ram zum Beispiel kaufe ich mir lieber wo anders und baue sie selbst ein, genauso die Graka. Auf Alternate gibt es auch nicht die Graka, die ich für meinen PC haben möchte (die nur 270eur kostet aber so leistungsfähig ist wie eine 7900GTX, die schon wieder 200eur mehr kostet). Daher hole ich sie mir woanders und laße mir bei Alternate gar keine Graka einbauen. Ansonsten hat Alternate gerade bei Dingen wie Mainoboard oder Netzteil, CPU-Lüfter und so Zeugs gute Auswahl, so daß die mir das Gerät gleich zusammenstellen können.

Tja, morgen gehe ich zum Händler in unserer kleinen Stadt und hole mir so einen 150eur Arbeitscomputer. Einfach deshalb, damit ich immer Ersatz habe, wenn mal der neue Rechner kaputt gehen sollte. Den werde ich mir dann Anfang November holen - zusammen mit GOthic 3 :).

soweit ich weiß baut alternate die dinger komplett oder gar nicht, also sich er bin ich nicht, aber wenn du halt von denen keine graka rein haben willst. Überprüf das lieber nochmal, bevor es dann doch nicht geht.
Ram ist z.B. bei alternate auch nicht unbedingt günstig, aber da ich ein komplettes system (das unter anderem von denen getestet wird) haben will, kauf ich den ram auch da!!

Absolut richtige Entscheidung @ Sahasrahla
Service hin oder her, dein PC hatte einfach ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei über 1000€ sind eine bessere Graka und 2GB Ram einfach das Mindeste.
Kauf dir deine Teile bei Geizhals und bau ihn dir selber zusammen. Das kriegst du locker hin und hast, verglichen zu dem PC von Greycomputer, deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Und 2 Jahre Garantie reichen doch locker aus. Man braucht doch keine 5 Jahre für einen PC der auch zum Spielen geeignet sein soll.

Zurück
Top Bottom